Prüfung Kostenvoranschlag

Diskutiere Prüfung Kostenvoranschlag im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, nach langer Lesezeit mein erster Hilferuf an euch. Habe soeben einen Kostenvoranschlag aus der Werkstatt bekommen. Findet Ihr den...

1. #1 Biomech, 19.06.2012
    Biomech

Biomech Neuling

Hallo Leute,
    nach langer Lesezeit mein erster Hilferuf an euch. Habe soeben einen Kostenvoranschlag aus der Werkstatt bekommen.
    Findet Ihr den Preis für die Reparatur in Ordnung?
    Hier ist der Kostenvoranschlag: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jnoy-2-c81e.jpg

Danke für euer Feedback.

Gruß
    Thomas

Anhänge:

2. #2 K.samohT, 19.06.2012
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Sollte so passen, auch wenn ich den Preis für die Koppelstange etwas heftig finde. Zudem frage ich mich wofür die Schraube sein soll und dann ist sie noch so "günstig".

Lass dir nur nicht den ABS Sensor in Rechnung stellen, wenn die Werkstatt den beim Einbau bzw Ausbau beschädigt. Das muss die Werkstatt dann auf ihre Kappe nehmen. Es sei denn der ist vorher schon defekt. ;)

MfG Thomas.

3. #3 Biomech, 20.06.2012
    Biomech

Biomech Neuling

Guten Morgen,

laut Werkstatt ist diese Radnabe, ABS-Sensor und Radnabe ein Bauteil/Baugruppe und man kann Sie nur zusammen tauschen.
    Ich bin da etwas Laie, werde die Reparatur, wenn das Geräusch lauter wird wahrscheinlich nicht in dieser Mazda-Werkstatt machen lassen.
    Koppelstange habe ich auch schon billiger gesehen (-50% in der Bucht). Schrauben für 16€ versteh ich auch nicht.
    Mir fehlen da Argumentationsgründe, gegen solche Preise zu reden.

Gruß
    Thomas

4. #4 K.samohT, 20.06.2012
    K.samohT

Entweder hat die Person keine Ahnung oder du hast ihn falsch verstanden. Das Radlager wird mit integriertem magnetischen Sensorring sein und der ABS Sensor ist ein anderesbauteil. Wenn du danach googlest, dann sieht du den Unterschied auch auf Bildern.

Ich meine die Preise sind jetzt nicht so günstig, aber es muss ja nicht immer das billigste sein, es kommt auf die Qualität an (Billig gibts überall und hält von 12 bis Mittag) und der Radlagerwechsel ist nicht mal eben in 5 Min erledigt.

Daher ist der Stundensatz schon okey und das Bauteile bei Japanern eh immer teurer sind sollte dir ja auch nicht neu sein.

Wie gesagt ich kann nur nix mit der Schraube anfangen (vllt geht die in die Antriebswelle aber ka) und bei der Koppelstange würde ich an deiner Stelle nochmal nachverhandeln bzw frag den Meister was er noch machen kann, wenn er möchte dass du dies bei ihm in der Fachwerkstatt wechseln lässt.

Ich würde als Zielbetrag 600 EUR für alles sagen und noch einen kostenlosen Werkstattersatzwagen und denk dran leben und leben lassen.

MfG Thomas.

5. #5 wirthensohn, 20.06.2012
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Die ersten Fragen, die sich mir hier aufdrängen: sind tatsächlich *beide* Radlager fertig? Ist überhaupt irgendeines der Radlager tatsächlich kaputt?

Wieviele Kilometer hat der betreffende Mazda3 denn überhaupt runter, dass schon zwei Radlager ausgetauscht werden müssen? Wenn ich nur bedenke, dass mein ehemaliger Xedos 6 jetzt schon weit über 300.000 km runter hat, das noch mit den ersten Radlagern und obwohl diese seit weit über 200.000 km richtig übelst große Räder mit entsprechend massiven Kräften aushalten müssen. Und auch der Jetzige hat mit knapp 250.000 km trotz übelst lagermordenden Rädern natürlich auch noch die ersten Radlager....

Für den Fall, dass es wirklich die Notwendigkeit eines Radlager-Tauschs gibt und die Werkstatt nicht nur grundlos geldbringend Teile tauschen will: ein Radlager-Satz (pro Rad) für die Vorderachse eines Mazda3 BK von Herth+Buss Jakoparts findet man bei eBay ab gut 70 Euro, bei preisroboter findet man es schon knapp unter 70 Euro. Zum Beispiel: HERTH+BUSS JAKOPARTS J4703037 RADLAGERSATZ RADLAGER-SATZ VORNE MAZDA | eBay

Lustig finde ich ja, dass die Werkstatt vorne gleich beide, teuren Radlager wechseln will, sich hinten aber nur mit einer Koppelstange begnügt. Wenn ich hinten anfange, mich mit dem Stabi-Kram zu beschäftigen, dann mache ich eigentlich gleich beide in einem Aufwasch. Das wären maximal fünf Minuten mehr Arbeit, aber dafür ist die Sache ganz und nicht nur halb erledigt ;)

Übrigens: wenn ich bei den einschlägig bekannten Teilehändlern auf eBay schaue, finde ich passende Koppelstangen im Zweierpack (!) ab gut 24 Euro...

Gruß,
    Christian

6. #6 hondacivic, 02.07.2012
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Bei mir war das Radlager vorne rechts auch schon bei 67.000 kaput. Bei meinem alten Honda, der hatte bei 211.000 km noch die ersten Radlager drin. Bei Mazda sagte man mir, dass die Radlager normalerweise schon viel länger halten, aber manchmal erwischt man halt einfach ein schlechtes Teil, was bei der Produktion verbaut wurde.

Die andern drei Radlager halten nun schon seit 96.000 km. Nur das eine Radlager vorne rechts hielt nur 67.000 km. Bei mir hats aber die Garantie übernommen, da ich mich noch in der 3 Jahres Werksgarantie befand.

Aber das tät mich auch mal interressieren wieviel KM der Mazda 3 des Threaderstellers runter hat? Zumindest hier im Forum hab ich nie was über defekte Radlager gehört. Wird wohl wie bei mir ein Einzelfall sein.

7. #7 K.samohT, 02.07.2012
    K.samohT

Defekte Radlager kommen ab und an mal vor, es sind ja auch Verschleißteile.

MfG Thomas.

8. Falc09

Falc09 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Radlager wechseln dauert schon einen Moment und setzt auch bischen qualifiziertes Personal voraus, daher geht der Lohn meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Mazda Originalteile sind relativ teuer, da gibts nur die Alternative die Teile selbst im Internet zu bestellen und mit zu bringen, Links haben ja die Vorposter schon genannt.

Die einzige Frage ist immer: Tausch der Teile notwendig? Im Zweifel zur nächsten Dekrastation fahren, kurz den Fall schildern, dann schaut der Gutachter mal drunter/ fährt ne Runde und du hast ne verlässliche Aussage! Sowas kostet nicht die Welt und wenn sich mehrere 100EUR Reperaturkosten sparen lassen könnten sind 30-40 EUR für so eine Begutachtung gut angelegtes Geld...

9. #9 Seby128, 03.07.2012
    Seby128

Seby128 Stammgast

Auto:
    M6 GY 2.3 Active Plus Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    RIP mein M3 Baby :(
    Ich hab mittlerweile bei 112Tkm alle Radlager neu und die komplette Hinterachse wurde neu gelagert weil alle Buchsen gebrochen waren... kam mal locker 1500€ also bist ja mit deinem Kostenvoranschlag ganz gut dran ;)

Thema: Prüfung Kostenvoranschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk radlager

,
  2. Radlager wechseln bei mazda 3 bk kosten

,
  3. auspuff mazda 3 bk reparatur

,
  4. kosten radlager mazda 3,
  5. achslager mazda 3bk wechseln kosten,
  6. mazda 6 radlager vorne wechseln kosten,
  7. mazda kostenvoranschlag kostenlos,
  8. radlager gummis wechseln mazda 3 bk,
  9. mazda 3 bk radlager vorne wechseln,
  10. koppelstange mazda 3 kosten,
  11. mazda 3 bk radlager wechseln,
  12. mazda radlager locker,
  13. mazda 3 hinterachse wechseln,
  14. mazda 3 bk bremsen werkstatt,
  15. mazda 3 bk bremsen wechsel preis,
  16. kostenvoranschlag mazda reparatur,
  17. mazda 3 BL Radlagerwechsel,
  18. stabigummis defekt Mazda 3 kosten ,
  19. radlager mazda 3 vorne wekstattkosten,
  20. mazda 3 hinterachslager wechseln,
  21. radlager mazda 3,
  22. kosten reparatur radlager mazda6,
  23. Kosten Radler hinten Mazda 3,
  24. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps51304-pruefung-kostenvoranschlag.html,
  25. mazda bk radlagee
Die Seite wird geladen...

Prüfung Kostenvoranschlag - Ähnliche Themen

1. Prüfung der Einspritzdüsen Common Rail Diesel HP

Prüfung der Einspritzdüsen Common Rail Diesel HP: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die mein bescheidenes technisches Verständnis überfordert.:? Vor...
  2. Kostenvoranschlag Rost beim Auspuff u. poröser Gummi bei Lenker

Kostenvoranschlag Rost beim Auspuff u. poröser Gummi bei Lenker: Hallo Leute, ich werde mir demnächst einen Mazda 3 BL BJ 08/2010 kaufen. Ich hab nun das neue Prüfungsgutachten vorab bekommen und da sind zwei...
  3. Kostenvoranschlag für komplette Bremsenerneuerung + Ölwechsel + Abdichtung der Ölwann

Kostenvoranschlag für komplette Bremsenerneuerung + Ölwechsel + Abdichtung der Ölwann: Hi zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Meinung. Ich war gestern zur Inspektion mit meinem Mazda 3. Die Bremsen müssen vorne...
  4. [BM,Diesel] Rückrufaktion Prüfung der Unterdruckpumpe/Nockenwellenproblematik

[BM,Diesel] Rückrufaktion Prüfung der Unterdruckpumpe/Nockenwellenproblematik: Allseits Hallo, Mich hat heute ein Schreiben meines Händlers erreicht, dass ich mich zur Prüfung der Unterdruckpumpe zur nächsten...
  5. Kostenvoranschlag in Ordnung?

Kostenvoranschlag in Ordnung?: War heut in der Werkstatt wegen meiner Hinterachsbremsen und meiner Querlenker. Soll nun 700€ für neue Bremsenbeläge und neu eingepresste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden