Projekt: Sound (323f BA)

Diskutiere Projekt: Sound (323f BA) im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Leute ! =) Besitze nen 323f BA BJ '98. Habe jetzt ne Endstufe im Kofferraum und neBassbox. Kabel sind verlegt. Soweit alles Supi!...

1. Zascha

Zascha Neuling

Auto:
    323f BA / Lantis
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Leute ! =)

Besitze nen 323f BA BJ '98.

Habe jetzt ne Endstufe im Kofferraum und neBassbox. Kabel sind verlegt. Soweit alles Supi! Bassbox fetzt richtig.

AABER:

1. Brrrm.. brrm.. Es vibriert. vor allem hinten der Kofferraum, der dem Sound, vor allem von außen Hörbar, schadet. Habe über Bitumenmatten nachgedacht, da man ja soviel darüber hört. aber was mache ich damit genau? Einfach innen über alles drüberkleben im Kofferraum? Als Neuling wäre ich euch verdammt dankbar für Hilfe =)

2. Habe Lautsprecher, 16,5, für die hinteren Türen. Laut Internetinfos sind Kabel nach hinten schon verlegt. Aber we bekomme ich die Türverkleidung ab und wieder dran? Denkemal, die Schraube im Ablageschlitz muss raus. Was noch alles?

Hab ja ne Forscher- und Entdeckergeist, doch mein Mazda ist mir zu heilig, als dass ich mir mögliche Schäden riskiere =)

Danke für eure Hilfe!

2. #2 FreeDom, 16.08.2011
    FreeDom

FreeDom Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Dämmen bringt eigentlich immer was.
    Bitumenmatten (oder sogar besser: Alubutyl, weil besser anpassbar) einfach auf alle großen Metall-Flächen kleben.
    Alubutyl geht dann sogar wunderbar, um auch alle möglichen Verkleidungen ruhig zu stellen und das mitschwingen abzugewöhnen.

So sieht das dann zum Bleistift in einer Tür aus

Alle stellen, wo sonst etwas klappert o.ä. (aber trocken bleibt), einfach über jene Stellen einen Streifen Tür/Fensterdichtband und ruhe ist im Schiff :)

Zur Demontage der Türverkleidung kann ich dir leider nicht viel sagen, aber da dürfte sich was im Forum hier zu finden sein ;)

3. Zascha

Zascha Neuling

Auto:
    323f BA / Lantis
    KFZ-Kennzeichen:
    Einen Streifen? Also quasi wirklich nur "einen Streifen", wo sich dann quasi das Klappern "entlädt"? =)

4. #4 FreeDom, 16.08.2011
    FreeDom

FreeDom Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Plasteteilen, wo starke Unebenheiten sind, wie auf dem Bild zu sehen, nur größere Flächen bekleben. Der Rest dürfte durch seine Form schon schwer mitschwingen.

Bei Metallflächen (meistens groß) muss die so weit wie möglich alles beklebt werden. Also Flächig ;)

So ungefähr

5. #5 Zascha, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    Zascha

Zascha Neuling

Auto:
    323f BA / Lantis
    KFZ-Kennzeichen:
    Also kann ich mir dann einfach mal ne Rolle Alubutyl holen, dann die Bodenmatte, Ersatzreifen usw. raus und damit dann mal alles vollkleistern? =)

Ich versuchs mal =)

Aber es gibt bestimmt noch jemanden, der näheres zu den Türen weiß, oder? :P

6. #6 Raziel-13, 17.08.2011
    Raziel-13

Raziel-13 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zascha,

bevor du dir jetzt die Rolle Alubetyl holst und wild und vor allem sinnlos drauf los klebst, solltest du das Vibrieren erstmal lokalisieren.

Je nachdem wie stark die Vibrationen sind (auch abhängig von der Leistung der Anlage) muss man manchmal nicht gleich den ganzen Kofferraum mit Alubetyl auskleiden.
    Da du z.B. von einem Vibrieren von außen sprichst kannst du ja mal schauen was das ist. Heckscheibe? evtl. bloß das Nummernschild?

Vibriert z.B. bloß das Nummernschild bräuchtest du schon eine ganze Menge Alubetyl für die Heckklappe damit diese insgesamt gesehen nicht mehr vibriert und sich das nicht aufs Nummernschild überträgt. Oder aber du sorgst gleich dafür, dass das Nummernschild das vibrieren aufhört. Das klappt ganz gut mit Trittschalldämmung für Trockenbauwände. Sieht in etwa wie ein überbreites Fenster-/Türdichtband aus. Damit da nix mehr klappert sowohl einen Streifen zwischen Karosse und Nummernschildhalterung als auch eins zwischen Halterung und Nummernschild.

So kannst du dich Schrittweise daran machen die unerwünschten vibrationen zu eliminieren ohne das du Kilometerweise Alubetylrollen verbrauchst. Ist halt immer eine Frage des Geldes. Außer das spielt bei dir keine Rolle, dann kannst ruhig großzügig dämmen.

7. #7 SeppSpieler, 17.08.2011
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Ganz wichtig: Nicht in die hinteren Türen Lautsprecher bauen, sondern in die voerderen.
    Zur Thema Dämmen: www.hifi.forum.de oder Foren-Übersicht • Klangfuzzis.de da findets reichlich Infos zum Thema dämmen.
    Im Klangfuzzi musst du dich anmeldne, dann werden alle Threads sichtbar, da müsst auch ein BA F drinnen sein.

Thema:

Projekt: Sound (323f BA)

Die Seite wird geladen...

Projekt: Sound (323f BA) - Ähnliche Themen

1. Projekt NB aus Nordbayern

Projekt NB aus Nordbayern: Hallo zusammen! Mein Name ist Mark, bin 40, komme aus der Nähe von Nürnberg/Erlangen und ich bin Besitzer eines grünen NB! Das gute Stück hat...
  2. Bose Sound System und Noise Cancelling

Bose Sound System und Noise Cancelling: Ich habe einen Bose Kopfhörer mit aktiver Rauschunterdrückung, das ist super, und möchte wissen, ob ein eventueller zukünftiger Mazda CX30, wenn...
  3. 323 (BA) 323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart

323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart: Servus, ich habe leider nichts aussagekräftiges in der Suchfunktion gefunden. Mein Mazda hat das Problem das er beim Kaltstart 3-4 Minuten bei...
  4. Mazda 3 (BP) Kann das sound system mit FLAC ReplayGain tags umgehen?

Kann das sound system mit FLAC ReplayGain tags umgehen?: Ich rippe gerade meine CD's bis mein Fastback da ist. Problem ist hier, dass CD's unterschiedlich laut gemastert sind, vor allem ältere sind teils...
  5. 323 (BA) Mazda 323 C V BA 1.5 16 V LWR

Mazda 323 C V BA 1.5 16 V LWR: Hallo Leute; bin neu hier. Mein Mazda 323 C V BA 1.5 16 V von 1995 hat Probleme mit der Leuchtweitenregulierung. Kann jemand helfen? Die Motoren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden