Produktionsdatum herausfinden

Diskutiere Produktionsdatum herausfinden im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Fertigungsdatum eines Neuwagens von Mazda herausbekommen kann? Irgendwie mit der...

1. #1 hotknife, 24.12.2006
    hotknife

hotknife Mazda-Forum Profi

Hallo Leute,
    hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Fertigungsdatum
    eines Neuwagens von Mazda herausbekommen kann?

Irgendwie mit der Fahrgestell-Nr. oder so?

Danke

Gruss hotknife

2. #2 wirthensohn, 24.12.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Das kann jeder Mazda-Händler herausfinden, da im EPC (Mazda Electronic Parts Catalogue) alle einzelnen, für Europa produzierten Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer, Produktionsdatum, Farbe usw. gespeichert sind.

Sollte Dein M6 max. Bj. Frühjahr 2004 sein, gib mir einfach Deine Fahrgestellnummer und such es für Dich raus. Ansonsten musst Du halt Deinen Mazda-Händler fragen. Allerdings weigern sich manche Händler beharrlich, solche Informationen rauszurücken...

Gruß,
    Christian

3. #3 hotknife, 24.12.2006
    hotknife

hotknife Mazda-Forum Profi

Hi wirthsohn,

vielen Dank für Deine Antwort. Ne, ist ein MPS, habe ich neu vom Händler geholt. Stand allerdings bei einem anderem Händler in der Ausstellung.
    Nun wüsste ich eben halt gerne, wie lange er da zugebracht hat.

hotknife

4. #4 wirthensohn, 25.12.2006
    wirthensohn

Na ja, dann musst Du halt Deinen Händler fragen. Mag der die Info nicht verraten, fragst Du halt einen anderen Händler oder direkt beim Mazda Kundeninformationszentrum nach.

Ansonsten könntest Du ja Dein Automodell und Wohnort in Deinem Profil eintragen, dann wüsste man gleich, worum es geht... ;)

Gruß,
    Christian

5. lisa

lisa Mazda-Forum Profi

Auto:
    Seat Leon 1.8T 4, Mazda 6 MPS
    @Wirthensohn: Wieso sollten sich die Händler weigern, Infos über das eigene Fahrzeug raus zu geben? Irgendwie eröffnet sich mir überhaupt kein Grund... :?

6. #6 axel028, 25.12.2006
    axel028

axel028 Mazda-Forum User

Weil dann das richtige Baujahr aufscheint. Kann ja vorkommen das der Wagen bereits ein Jahr irgendwo auf Lager stand.

Ab einer gewissen Standzeit darf der Wagen dann nicht mehr als Neuwagen verkauft werden. Da schweigen die meisten Händler lieber.

Gruss
    Alex

7. #7 wirthensohn, 25.12.2006
    wirthensohn

Richtig. Ein Händler wird es Dir als "Neuwagenkäufer" kaum freiwillig verraten, dass der gerade für teuer Geld gekaufte "Neuwagen" schon ein oder zwei Jahre irgendwo rum stand.

Und das kann echt ein Problem sein. In der Xedos-Community haben wir einen User mit einem Xedos 6 2.0i V6 mit Erstzulassung irgendwann Mitte 1995. Sehr verwunderlich dabei: er hat noch die komplette Ausstattung, Rückleuchten und auch sonst alles der ersten Xedos 6 Serie, die nur bis August 1994 gebaut wurde.

Bei näherer Forschung (u.a. über das EPC) hat er herausfinden können, dass sein Xedos zwar erst Mitte 1995 erstmals zugelassen wurde; gebaut wurde er allerdings schon als eines der ersten Exemplare im März oder April 1992...

Wenn ein Händler solche Informationen verschweigt, kann das später dem Kunden bei der Ersatzteilbeschaffung und Reparatur durchaus Kopfzerbrechen bereiten. Inzwischen gibt es aber immerhin ein Gesetz, nach dem ein Fahrzeug, das mehr als 12 Monate auf Halde stand, nicht mehr als Neuwagen verkauft werden darf.

Gruß,
    Christian

8. lisa

lisa Mazda-Forum Profi

Auto:
    Seat Leon 1.8T 4, Mazda 6 MPS
    Achsoo.. Gut, das wusste ich nicht.... Ist ja auch nen ziemlicher Beschiss, sowas.. Danke für die Info! :)

9. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Müsste sich das Produktionsjahr und der ZEitraum nicht aus der Fahrgestellnummer rauslesen lassen? Zumindest im VAG Konzern geht das recht eifnach. Da stehen sowohl das Modelljahr, als ach die laufende Nummer drin. Meiner ist Modelljahr 02. und dort das 3045. gebaut Auto.... Ich kenn grad die Aufschlüsselung der Mazda Nummer nedd...

10. #10 wirthensohn, 25.12.2006
    wirthensohn

Nein, das Produktionsdatum ist bei Mazda nicht in der Fahrgestellnummer verschlüsselt. Die Fahrgestellnummer beinhaltet in der Regel die Informationen von Hersteller (JMZ = Mazda, Japan), Modellcode inkl. werksinternem Typenkürzel, Karosserie/Antrieb und natürlich die fortlaufende Seriennummer (meist die letzten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer) und oft auch den Produktionsort (Hiroshima oder Hofu).

Mehr gibt die Fahrgestellnummer nicht her. Für weitere Informationen, wie Produktionsdatum, Farbe usw., gibt es eine entsprechende Datenbank, die u.a. im EPC enthalten ist.

Gruß,
    Christian

11. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Hätt ja sein können. Meine beim SEAT sieht halt so aus:

VSS ZZZ 1M Z2 R 003045

VSS steht vür VAG Konzern
    ZZZ sind Füllzeichen, hier nedd verwendet
    1M ist der Modell, Also SEAT LEon (1M)
    Z2 ist das Modelljahr, in diesem Fall 2 also 2002
    R ist der Standort (Matorell)
    003045 ist die Fortlaufende Nummer

Wenn man jetzt also weiss, dass das Modelljahr 02 von April 01 - April 02 gebaut wurde, dann kann man sich ausrechnen, dass der Wagen ca. Mai/Juni 01 genbaut worden ist, bei einer Monatsproduktion von rund 3.000 1M Modellden im Monat. :D

Hätt ja sein können, dass das bei Mazda auch in etwa so was an Infos drinnen steht.

12. #12 wirthensohn, 25.12.2006
    wirthensohn

Dann läuft das aber bei Seat auch auf ein Ratespiel hinaus. Ok, das geht bei mir auch: mein Xedos 6 hat die Seriennummer 100880; zusammen mit dem Wissen, dass die Produktion im Januar 1992 bei Seriennummer 100001 begann, kann ich auch grob auf irgendwas zwischen Februar und Mai '92 tippen.

Die Datenbank liefert mir dann aber den 11.03.1992, was eine wirklich klare Aussage ist... ;)

Gruß,
    Christian

13. #13 Mauserl, 17.05.2014
    Mauserl

Mauserl Neuling

Auto:
    323f 2.0D 52kW, BJ 1998
    Ich schätze mal bei einem 98er wird es keinen mehr kratzen ob der nun wirklich 98 vom Band gerollt ist und ich sollte irgendwie bei einem Mazda-Vertragshändler erfragen können wann ich "Geburtstag" feiern kann?! In seinem ehrwürdigen Alter muss ja fast gefeiert werden, zum Beispiel mit einer Portion Wachspolitur oder so ;)
    lG

Thema: Produktionsdatum herausfinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda herstellungsdatum

,
  2. mazda produktionsdatum

,
  3. mazda produktionsdatum feststellen

,
  4. produktionsfatum mazda,
  5. produktionsdatum auto herausfinden,
  6. cx3 wo steht das baujahr?,
  7. seriennummer mazda cx-5,
  8. ratschen produktionsdatum 2012,
  9. produktionsdatum mit lot herausfinden,
  10. produktionsdatum über nummer herausfinden,
  11. mazda produktions datum,
  12. mazda cx3 produktions datum,
  13. produktionsdatum Mazda CX 3,
  14. mazda cx 3 produktionsmonat,
  15. mazda cx 5 baujahr herausfinden,
  16. mx5 modell mit fahrgestellnr feststellen,
  17. epc mazda deutsch,
  18. baujajr von jap auto herausfinden,
  19. madzda 6 ident nummer,
  20. mazda cx3 baudatum herausfinden,
  21. baujahr mazda herausfinden,
  22. mazda baujahr,
  23. fahrgestellnummer mazda,
  24. produktionsdatum rückleuchte erkennen,
  25. identnr mazda baujahr
Die Seite wird geladen...

Produktionsdatum herausfinden - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK Farbnummer herausfinden

Mazda 3 BK Farbnummer herausfinden: Hallo Zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Mazda 3 BK BJ 2005 gekauft. Jetzt bräuchte ich die Farbnummer. Leider ist der Aufkleber an der...
  2. Daten der Federn herausfinden / Mazda3 BK 2006 1.6l

Daten der Federn herausfinden / Mazda3 BK 2006 1.6l: Hallo zusammen, Ich muss meine Federn hinten wechseln, da hinten links eine Feder unten gebrochen ist. Nun frage ich mich, welche Federn muss ich...
  3. CX-7 (ER) Genaue Bezeichnung der Lederfarbe herausfinden

Genaue Bezeichnung der Lederfarbe herausfinden: Hallo Leute, ich habe einen Mazda CX-7 mit sehr hellgrauen Ledersitzen, das Interior ist ebenfalls hellgrau. Nun will ich mir Lederfarbe online...
  4. genaues Produktionsdatum meines Mazda

genaues Produktionsdatum meines Mazda: Hallo ersteinmal. Bin seit heute neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon ganz verzweifelt. Folgende Sachlage. Ich habe mir im Juni 2012...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden