[Probleme] Warm und springt nicht mehr an + Starker stinkender Rauch beim Gas geben

Diskutiere [Probleme] Warm und springt nicht mehr an + Starker stinkender Rauch beim Gas geben im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, habe die beiden oben genannten Probleme mit unserem M5 2.0 143 PS Diesel aus 2006. Aktuell zeigt der Kilometerstand ca. 86.000km. Der...

1. #1 grimmies, 04.12.2013
    grimmies

grimmies Einsteiger

Hallo,

habe die beiden oben genannten Probleme mit unserem M5 2.0 143 PS Diesel aus 2006. Aktuell zeigt der Kilometerstand ca. 86.000km. Der Motor wurde im Feb 2012 durch einen runderneuerten ausgetauscht (Anfangs hatte der jetzige ca. 73.000 runter). Alles bei Mazda gemacht worden (hatte Vorbesitzer machen lassen, da Ventilklappen oder Einspritzung defekt war).

So nun zu den Problemen:

1. Schon häufiger (4-5x in den letzten 6 Monaten) das Problem gehabt, dass man mit dem Auto gefahren ist (z. B. nach ca. 17km - 15 min.) es abstellt und danach ca. 5 min. später weiterfahren will und er nicht anspringt (ist aber nicht immer so). Auch schon gehabt, dass ich von der Autobahn runtergefahren bin und dann aus ist (vor einem Kreisel). Ich weiß nicht, ob ich Ihn abgewürgt habe oder er von selbst aus ist. Haben den Wagen dann direkt vom Kreisel runtergeschoben (glücklicherweise ging es bergab). Danach ist er sofort wieder angesprungen. Die Seitenfenster muss ich dann eigentlich alle nach diesem Problem neu anlernen.
    Außerdem kommt es hin und wieder mal vor, dass ich die Seitenfenster auch neu anlernen muss ohne einen ersichtlichen Grund (Batterie wird nicht abgeklemmt, Motor springt an). Woran liegt das?

2. Manchmal ist eine Zeit lang, mehrere Tage am Stück, ein ganz stark stinkender Rauch beim Beschleunigen zu erkennen/riechen. Mir ist aufgefallen, dass dies wohl vermehrt auftritt, wenn der Tank zu 3/4 voll und 1/4 voll ist (keine Ahnung ob das bei der Diagnose hilft). War damit auch schon bei Mazda, doch die sind sich sicher, dass es am Zuheizer liegt. Haben den aber nun schon abgeklemmt und das Problem ist schon wieder aufgetreten.

3. Schiebetür auf Fahrerseite öffnet nicht immer richtig (bleibt verschlossen oder auf halber Stellung nach betätigen der FB stehen). Hier wird wohl der Motor von der Verriegelung defekt sein oder? Gibt es da einen guten Ersatzteillieferanten für?

Ich weiß auch nicht, ob mein erstes Problem mit dem Zweiten zusammenhängt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich kann schlecht in die Werkstatt fahren um dem Werkstatttypen von Mazda das Fehlerbild zeigen, denn der nächste Mazda Händler liegt gut 20km enfernt. Mit meinen Arbeitszeiten ist die Werkstatt zu oder das Problem tritt nicht mehr auf.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

2. #2 Zahnfee, 04.12.2013
    Zahnfee

Zahnfee Einsteiger

[Probleme] Warm und springt nicht mehr an + Starker stinkender Rauch beim Gas geb

Hallo grimmies , dieses Problem habe ich bei meinem 6 er Sportkombi auch ... war letzte Woche zum checken in der Mazda-Werkstatt . Dort haben sie danach geschaut und Fehlerdiagnose versucht auszulesen ... leider nix gefunden. Bei mir ist es auch genau nach 15km (Arbeitsweg) und das Problem mit den Fensterhebern kenn ich zu gut.Mit Rauch hab ich noch nix gehabt , dafür ziemlich Ölverbrauch ... hoffentlich kann jemand weiterhelfen ?!

3. #3 grimmies, 06.01.2014
    grimmies

grimmies Einsteiger

[Probleme] Warm und springt nicht mehr an + Starker stinkender Rauch beim Gas geb

Schade das hier keiner helfen kann. Mich beruhigt es ja, dass ich nicht der Einzige bin, der das ein oder andere Problem hat.

4. #4 Andreas_K, 06.01.2014
    Andreas_K

Andreas_K Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 MZR-CD
    Zweitwagen:
    weitere siehe Sig. ...

Bei erhöhtem Ölverbrauch bitte einmal die Injektordichtungen kontrollieren (lassen).
    Bei stärkerer Rauchentwicklung auch den Ölstand kontrollieren. Durch die erhöhte Ölverdünnung kann es übrigens sein, dass ein Ölverbrauch nicht direkt und gleich festgestellt wird.

Wenn die FH neu angelernt werden müssen, dann deutet das auf Unterspannung hin. Hat die Lichtmaschine evtl. ein Problem?

5. #5 grimmies, 13.01.2014
    grimmies

grimmies Einsteiger

So habe jetzt die Batterie getauscht. War wohl noch die Erste (Werkstatt meinte die Alte hat einen Schuss). Damit sollten eigentlich die Startprobleme behoben sein. Eine Besserung beim Starten ist auf jedenfall schon jetzt zu merken.

Bleibt die starke Rauchentwicklung. Wie kann ich denn am Besten den Ölverbrauch prüfen. Finde den Meßstab zur Ölkontrolle am Mazda 5 mehr als bescheiden!

Die Injektordichtungen findet man wo und ist das aufwendig (teuer) diese zu prüfen? Kann die starke Rauchentwicklung auch mit der Regeneration des Rußpartikelfilters zusammenhängen?

Thema: [Probleme] Warm und springt nicht mehr an + Starker stinkender Rauch beim Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.mazda-forum.infomazda560580-probleme-warm-und-springt-nicht-mehr-starker-stinkender-rauch-beim-gas-geben.html

,
  2. Mazda 2 diesel springt warm nicht an

Die Seite wird geladen...

[Probleme] Warm und springt nicht mehr an + Starker stinkender Rauch beim Gas geben - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda6 (GG/GY) Starker Ölverlust auf Beifahrerseite

Starker Ölverlust auf Beifahrerseite: Fahre einen Mazda 6 Sport 136 PS Bj 2003 Seit einiger Zeit habe ich einen starken ölverlust dieser macht sich bemerkbar durch Öllachen unterm...
  3. Starker Ölverlust

Starker Ölverlust: Hallo zusammen ich habe seit kurzem einen mazda 5 2.0 CD und vorne rechts Ölverlust Simmering Nockenwelle und Kurbelwelle wurden bereits erneuert...
  4. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  5. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden