Probleme nach neuer Kupplung

Diskutiere Probleme nach neuer Kupplung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus, unser 2er DY hat heute ne neue Kupplung bekommen...okay bez. "Preisvorgabe" hab ich ne Kravatte - da werd ich vorstellig werden.......

  1. #1 2000tribute, 15.10.2015
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    Servus,

    unser 2er DY hat heute ne neue Kupplung bekommen...okay bez. "Preisvorgabe" hab ich ne Kravatte - da werd ich vorstellig werden....
    Als ob das nicht genug wäre, macht der liebe Kleine jetzt ätzende, scharrende und dröhnende Geräusche aus der "Antriebsabteilung",
    die schlagartig verstummen, sobald die Kupplung getreten wird, am lautesten bei ca.3000U/min. Hat jemans nen Plan was das soll ???
     
  2. #2 Sebastian S., 15.10.2015
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    Ist Öl im Getriebe? und genug davon?
     
  3. #3 Ecco_Giorgio, 15.10.2015
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    Sind die Geräusche auch eingekuppelt im Leerlauf? Rupft er beim Einkuppeln? Tippe auf Mitnehmerscheibe oder schlechte Kupplungsscheibe. Vielleicht auch schief angeflanscht, Sieht nach Fusch aus. Welcher Kupplungshersteller, Original, LUK oder....?
     
  4. #4 2000tribute, 15.10.2015
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    Nein, Geräusche sind im Leerlauf eingekuppelt nicht zu hören - fängt bei ca. 2000U/min an, bei ca. 3000U/min am Lautesten - sobald Kupplung getreten alles ruhig.
    LUK RepSet Pro mit Zentralausdrücker wurde verbaut....Danke für Eure schnellen Antworten..:thumbs:
     
  5. #5 Ecco_Giorgio, 15.10.2015
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    Dann bitte mal im Leerlauf auf gleiche Drehzahl erhöhen. Ist dann auch der Effekt?

    Das Getriebeöl muss meines Erachtens nach zum Kupplungswechsel gar nicht abgelassen werden. Sollte mich also wundern, wenn keines drin ist.

    Ich habe zur Geräuschlokalisierung einen Trick. Nimm einen Schlauch, stecke auf einer Seite eine passenden Schraube rein und halte ihn mit dem offenen Ende ans Ohr und mit der Schraube ans Getriebe oder wo auch immer hin. Funktioniert wie ein Stetoskop. So kannst Du Dich an das Geräusch herantasten.
     
  6. #6 2000tribute, 15.10.2015
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    Im Leerlauf auf entsprechende Drehzahl hörst du gar nichts. Nur im "Fahrbetrieb". Weißt du, wozu ich 1 Liter Bremsflüssigkeit mit auf der Rechnung habe - ist die ev. für
    den hydraulischen Zentralausrücker ? Mit dem Schlauch-Stetoskop ist im Fahrbetrieb folglich nicht so leicht umzusetzen....
     
  7. #7 2000tribute, 16.10.2015
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    Problem gelöst: Mit der neuen Kupplung hatte das erstmal nichts zu tun...
    Die Antriebswelle hat das Geräusch verstärkt - es wurde die Schelle der Antriebswelle abmontiert, gedreht und wieder montiert - was die
    Lagerpressung erhöhen soll. War die ganze Zeit dabei und jetzt ist Ruhe...:shhh:
    Danke an alle Tippschreiber....:thumbs:
     
  8. #8 Gladbacher, 16.10.2015
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    Ooops...falscher Thread...aber schön, dass alles in Ordnung ist! ;)
     
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