Probleme nach Getriebe-Öl-Wechsel - Schaltung extrem schwergängig

Diskutiere Probleme nach Getriebe-Öl-Wechsel - Schaltung extrem schwergängig im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, bei der letzten Inspektion (ca 93.000km) wurde turnusmäßig das Getriebe-Öl ausgetauscht. Seit dem gibt es aber ein Problem mit dem...

1. #1 Chorknabe, 22.04.2015
    Chorknabe

Chorknabe Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

bei der letzten Inspektion (ca 93.000km) wurde turnusmäßig das Getriebe-Öl ausgetauscht. Seit dem gibt es aber ein Problem mit dem Getriebe: wenn das Fahrzeug kalt ist (früh am morgen) dann gehen die Gänge 1-3 sehr schwer rein. Der 1. Gang ist am schlimmsten, der 3. Gang geht noch. Gerade um den 1. Gang zu schalten muss ich extrem viel Kraft aufwänden. Von Leerlauf in 1. Gang ist schon übel, aber vom 2. Gang in den ersten noch heftiger - im Grunde geht das gar nicht, auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Nach 15 Minuten Fahrt wird es besser, dann scheint die Schaltung so zu funktionieren wie früher auch. Ich nehme an dass es am nun erwärmten Getriebe-Öl liegt.

Eine Nachfrage beim fMH ergab dass sie das originale vom Mazda empfohlene Öl nachgefüllt haben. Laut Rechnung ist es folgendes Öl: "TRANSELF SYN FE75W90".

Daher nun die Frage an die Runde: was kann hier schief gelaufen sein? Vielleicht doch das falsche Öl? etwas anderes ist am Getriebe (soweit ich weiß) nicht gemacht worden.

Grüße.

2. #2 Jack185, 22.04.2015
    Jack185

Jack185 Stammgast

Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen das jemand beim 3er BL auch Probleme hat nach einem Getriebeölwechsel. Mazda füllt wohl neuerdings 75W90 ein. Laut Bedienungsanleitung des 3er BL ist aber ein 75W80 werksseitig eingefüllt.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung deines GH drin?

3. #3 Nichtraucher, 23.04.2015
    Nichtraucher

Nichtraucher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Zumindest bei GG ist SAE 75W-90 vorgeschrieben, ich habe Castrol TAF-X Fully Synthetic SAE 75W-90 drin und das Getriebe lässt sich seit dem wechsel butterweich schalten.

4. #4 mitchel90, 24.04.2015
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
    Mazda gibt 2 verschiedene Viskositäten für den GH frei. Bei mir wurde die andere Viskosität als üblich eingefüllt. Die Schaltbarkeit hat sich im kalten Zustand gebessert. Kann aber nicht sagen, auf welche Viskosität bei mir gewechselt wurde.

Michael

5. #5 Ayyildizli54, 22.03.2016
    Ayyildizli54

Ayyildizli54 Neuling

hallo kann einer mir sagen wo der ablass schraube und die füll schraube liegt bei gh diesel getriebe.danke

Thema: Probleme nach Getriebe-Öl-Wechsel - Schaltung extrem schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Getriebe Öl neu nun schaltung schwer

,
  2. Schalten nach Getriebeölwechsel immer noch schwer

,
  3. mazda 6 gh 2.0 mzr-cd getriebeoel

,
  4. mazda 6 gh probleme,
  5. nach getriebeölwechsel probleme,
  6. mazda 6 gh kupplung neu gang schwer,
  7. probleme nach getriebeölwechsel,
  8. schaltung nach service schwerfällig ,
  9. Gangschaltung nach getriebetausch schwergängig,
  10. gänge etwas schwergängig getriebeöl,
  11. hakelige ist eine hakelige Gangschaltung nach einem Getriebeölwechsel besser,
  12. nach getriebeölwechsel hakelig,
  13. nach ölwechsel schaltung hackt,
  14. nach getriebewechsel schwergängige schaltung,
  15. nach Getriebeöl Wechsel Gänge gehen schwer rein,
  16. auto schwergängig nach oelwechsel,
  17. mazda 6 diesel getriebeölwechsel,
  18. nach getriebeölwechsel schwer schalten,
  19. mazda 6 getriebe probleme,
  20. getriebeöl wechsel Schaltung,
  21. beim neuen mazda 6 getriebe ölverlust,
  22. mazda 6 gh getriebe,
  23. mazda 6 gh 2.0 mzr-cd getriebeöl,
  24. mazda 6 getriebe ölverlust,
  25. getribe lässt sich nach Ölwechsel schwer schalten
Die Seite wird geladen...

Probleme nach Getriebe-Öl-Wechsel - Schaltung extrem schwergängig - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Getriebe - Probleme beim Schalten

Getriebe - Probleme beim Schalten: Hallo Leute, ich bin nun seit 14 Tagen Besitzer eines Mazda 2 (Skyactiv-G 90, BJ 2016). Nach ca. 600 gefahrenen Kilometern kann ich sagen,...
  2. Cx5 Getriebe Problem

Cx5 Getriebe Problem: Hallo, Ich habe mir vor ca. 2 Monaten den 2.2 Awd Diesel mit manueller Schaltung gekauft. Nach ca. 3 Wochen Fing das Problem mit dem Getriebe an...
  3. passen die getriebe untereinander ohne probleme ?

passen die getriebe untereinander ohne probleme ?: da vermutlich mein getriebe im sack ist würde ich gerne wissen ob die getriebe bei den benzineern vom 1.8er 2.0 in den 2.3er passen
  4. Bekannte Probleme mit Getriebe?

Bekannte Probleme mit Getriebe?: Hallo Leute Mich hat es schon wieder mal eiskalt mit meinem M6 erwischt. Gestern (ausgerechnet am Sonntag) wollte ich nach dem Abbiegen an...
  5. 626 Getriebe 1.Gang Probleme

626 Getriebe 1.Gang Probleme: Hallo, nachdem ich das Problemchen jetzt lange ertragen und vor mir hergeschoben habe, will ich mich endlich darum kümmern. Mein erster Gang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden