Probleme mit unruhiges Laufen Mazda 626GF(eventuell Zündkerzen)

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  1. #1 Spiddy1980, 04.11.2015
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    Hallo an alle Mazda Fahrer

    Ich fahre ein Mazda 626GF Bj97 mit Autogas.Fahre den Wagen schon seid 2011.Und hat jetzt insgesamt 310.000km.Mein Auto hat zurzeit das Probleme.
    Das mein Auto an der Ampel ausgeht.Oder das der manchmal Leistungsverlust hat.Das zur beispiel mein Auto stottert oder wenn ich auf Gaspedal
    trete.Dann kommt keine Leistung.Dann geh ich kurz vorm Gaspedel unter.Dann klappt es meist wieder.Ein Tnd ag gibt es keine Probleme.Und dann
    ein Tag geht,macht mein Auto zicken.

    Ich habe mal gehört,das der Mazda 626 keine andere Zündkerzen verträgt.Fahr zurzeit seid zwei Monate die Zündkerzen von Brisk.Extra Zündkerzen
    für LPG Fahrzeuge.Und hab gehört das Mazda nur NGK Zündkerzen verträgt.Stimmt das.Und kann man auch normale NGK Zündkerzen rein machen.
    Oder würdet ihr es abraten.

    Würde mich freuen,wenn man mir weiter helfen kann

    Mfg Spiddy1980

    P.S :Man kann mir auch eine PN schicken
     
  2. #2 viktor86, 06.11.2015
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    Ich habe gehört das die besten Zündkerzen für Mazdamotoren die NGK seien. mfg Viktor
     
  3. #3 Spiddy1980, 06.11.2015
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    Ja dann werde ich wohl welche für mein lpg auto bestellen müssen. Gruss spiddy1980
     
  4. #4 ImmalovemaGTR, 06.11.2015
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    Ich denke nicht, dass die Zündkerzenmarke einen Unterschied macht. Vielmehr ist es möglich, dass der Wärmewert oder der Diodenabstand der neuen Kerzen nicht passt ;)

    LG
     
  5. #5 Spiddy1980, 06.11.2015
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    Hi ImmalovemaGTR
    Ich hab bis jetzt immer NGK Zündkerzen gehabt.Hab jetzt einmal Brisk Zündkerze benutzt.Undmein Auto läuft tierisch Scheiße.
    Werde schauen wo ich günstige NGK LPG Kerzen bekomme.Dann werde ich die Einbauen.Damit ich wieder auf Gas Fahren kann ;)

    Gruß Spiddy1980
     
  6. #6 ImmalovemaGTR, 06.11.2015
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    Das mag schon sein, ich bin übrigens auch ein Fan von NGK, aber haben die Brisk die gleichen Spezifikationen? :)

    LG
     
  7. #7 Spiddy1980, 07.11.2015
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    Hallo
    Ich habe die Schnauze voll von Brisk.Ich werde wieder auf NGK Zündkerzen für mein Gas Auto umsteigen.Das ist bestimmt sicherer.Ich habe welche gefunden.
    Aber nicht für mein Auto.Aber die Daten wegen Gewinde usw.Sind die gleichen Daten die ich jetzt drin habe.Und hab bei Google eingegeben.Und was kam raus.
    NGK LPG6.Aber diese hier die gleichen Daten.Kann man da was Falsch machen.Würde mich freuen.Wenn jemand mir info geben könnte.

    6x Zündkerzen NGK 3964 BKR5EKU VW VR6 2,8l 2,9l LPG Turbo AAA ABV AES + | eBay

    Wollte gerne info ob ich da was Falsch machen kann.Weil ich nicht soviel Ahnung habe

    Gruß Spiddy1980
     
  8. #8 ImmalovemaGTR, 07.11.2015
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    Ja, man kann Zündkerzen mit falschem Diodenabstand und Wärmewert einbauen, wie gesagt. Bei einem konventionellen Benziner ist das meistens kein großes Problem, eine falsche einzubauen, da eine Gasanlage aber sehr empfindlich ist von der Einstellung und den Zündgrenzen, empfiehlt es sich, sich hier an die Vorgaben des Gasanlagenherstellers zu halten.

    On die im Link passen weis ich nicht, da ich die Vorgabe der Gasanlage nicht kenne.

    Für den konventionellen Benzinbetrieb empfehlen sich laut Reperaturbuch (keine Herstellerquelle!) NGK PZFR 6F, Denso PKJ 16 CR8 oder Denso PKJ 20 CR8 mit einem Elektrodenabstand von 0.7 bis 0.8 mm.

    Ich hoffe das war jetzt eindeutig ;)

    LG
     
  9. #9 Spiddy1980, 07.11.2015
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    Ja da werde ich mal schauen.wo ich Info bekomme.welche die besten sind für mein Auto.hab nicht viel Ahnung davon
     
  10. Mike89

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    Wenn man keine Ahnung , warum baut man dann irgendwelche Zündkerzen ein ?

    Zündkerzen sind sehr wichtig , also nur genau die vorgeschriebenen verwenden !

    Ja die sind teuer , aber das lässt sich nicht vermeiden .

    mfG
     
  11. #11 lilinator, 10.11.2015
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    Hey bevor Du unnötig kohle ausgibst..hatte ähnliche Probleme mit meinem 626. Die Zündung is etwas sensibel bei Gasbetrieb. Die Originalzündkerzen, also die teuren Platinkerzen sind nicht optimal auf lpg-hatte damit beschleunigungsruckeln. Spar dir auch die Kohle für extra lpg-Kerzen! Denso ik16 laufen besser, sind bei ebay günstiger-halten halt keine 90.000km, dafür aber kein Ruckeln mehr.
    Was du aber schauen solltest sind die Zündkabel! Messen hilft nix, optische Begutachtung auch nicht-nur tauschen. bewirkt wunder beim 626!

    Wenn er aber beim Kuppeln öfters aus geht, klingt das aber nach dem typischen 626-fehler der undichten Ansaugkrümmerdichtung-also FALSCHLUFT!

    Ich hab zur Zeit ein ganz ähnliches Problem, daß er einen Tag super läuft und am nächsten tag nur ruckelt. vermute aber mittlerweile verdreckte Gasinjektoren.
     
  12. #12 Spiddy1980, 10.11.2015
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    Hallo lilinator
    Meinst du das die Denso IK16 genau so gut sind.Wie die teuren NGK Kerzen.Mir hat ein Mazda Händler gesagt.Das er es öfter gehört hat.Das es Probleme gibt.
    Ja meiner geht auch beim Kuppeln aus.Läuft deiner auch unruhig,das er an der Ampel ausgeht.Ich hab eine Vialle lpi Gasanlage drin.
    Ich stecke nicht mehr viel Geld rein.Weil die Ventilschaftdichtungen bzw eventuell Kolben ringe verschließen.War bei einen befreundeten Werkstatt damit.
    Das ich den bis zum nächsten Tüv fahren soll ich weg damit.Meiner hat schon 310.000km auf der Uhr.

    Aber ich werde mir eventuell wieder ein Mazda 626 oder 6er holen.

    Gruß Spiddy1980
     
  13. #13 Spiddy1980, 10.11.2015
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    Hallo lilinator
    Ich habe gerade geschaut.Die Denso ik16 passen nicht für mein Auto.Komisch du hast das gleiche modell.Außer meiner ist Baujahr97.Dann werde ich mir,
    doch wohl NGK Kerzen holen.Du meinst es würden auch die normalen NGK Kerzen gehen.

    Würde mich freuen,wenn du vielleicht ein Link hast für Denso lk16 kerzen.Kannst mir den link auch per PN schicken.

    Gruß Spiddy1980
     
  14. #14 lilinator, 11.11.2015
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    hallo spiddy, glaub schon, daß die passen. Hier, such dir einfach deinen motor heraus: DENSO SPARK PLUGS

    Ah ich seh grad, jetzt wird ik16L empfohlen, war früher nur ik16. Ik20L gehen auch, ist nur ein anderer Wärmewert-ich persönlich hab keinen Unterschied zwischen ik16 und ik20 festgestellt, weder beim Motorlauf, noch beim Kerzenbild.
    Shops:

    ik16l bei idealo.de

    Zündkerze DENSO IK16L | eBay

    grüße Lilinator
     
  15. #15 Spiddy1980, 11.11.2015
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    Hi Lilinator
    Und du meinst ich kann die ik20L in meine Karre knallen.Und ich merk dann kein Unterschied.ich werde mal schauen was die kosten.Und wenn ob mein Auto die Vertragen.
    Gruß Spidd1980
     
  16. #16 lilinator, 12.11.2015
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    Wenn Denso die Zündkerze für Deinen Motor freigegeben hat, wird sie passen. Wenn das Dein Fehlerbild verbessert oder verändert, bist du an der Zündanlage nicht ganz verkehrt. Dann kannst du dir noch die Zündkabel vornehmen.
     
  17. #17 annoula92, 12.11.2015
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    Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mazda 323F BA habe auch die Zündkerzen gewechselt und sogarden Ansaugschlauch, doch trotzdem kam das Problem immer wieder, nun hatte ich die Zündkabel gewechselt und das Problem war weg. Allerdings war das vor ca. 6 Monaten und aktuell wenn der Motor kalt ist macht er wieder etwas macken (kann bei mir aber auch an dem Ansaugschlauch liegen). Aber probier doch mal die Zündkabel zu wechseln, sind auch nicht all zu teuer. :)
     
  18. #18 Spiddy1980, 14.11.2015
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    Hallo an alle
    So ich hab mich bei ein guten Freund erkundigt,der auf KFZ Mechaniker.Und hat es nach geschaut.Ja der weiß das Mazda 626 auf andere Zündkerzen empfindlich
    reagiert.Und sagte mir,das beste Wäre wieder NGK Kerzen einzubauen.

    Zu die Antwort von Annoula92 :
    Mein Anschaugschlauch ist ok.Die Zündkabel sind in Ordnung.Weil wenn die Zündkabel nicht in Ordnung wäre.Dann würde der in Benzin Modus auch unruhig laufen.

    Zu die Antwort von lilinator :
    Mein Bekannter meinte ich sollte dies mal im Gastank Sprüchen :
    http://www.fahrzeugteile-vogler.de/...0/C0A8/29BA/922A/Protec_LPG_Clean_Protect.jpg

    Der meinte das könnte was helfen.Aber glaub ich nicht.Und wegen den Gas injektoren reinigen wäre nicht schlecht.Ich fahre am Montag zum Bosch dienst.
    Hab gegoogelt,die würde Vialle Lpi Gasanlagen machen :D Da werde ich mal fragen,was sowas kostet

    Gruß Spiddy1980
     
  19. #19 lilinator, 16.11.2015
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    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
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    Falsch!. Falls die Aussage von deinem Mechaniker kommt...tut mir leid, dann er hat keine Ahnung von LPG, vom 626GF oder von beidem ;-)

    Das Zündverhalten von Gas ist anders als das von Benzin. Ist viel klopffester - hat auch ne höhere Oktanzahl. Wenn die Karre auf gas ruckelt, merkst du im Benzinbetrieb noch garnichts. Glaub mir ich habe die letzten Jahre genug Scherereien mit meinem 626 gehabt und genug €€€ in Kabel/Kerzen investiert. Die lösung waren immer die Kerzen oder neue Kabel! und die optimallösung waren die ik16/ik20 und neue Zündkabel! Die oroginalen Platin-NGK habens nur verschlimmert! Googel ruhig mal nach --> "626 ruckeln Zündkabel" evtl glaubst du es dann. ;-)

    Grüße L
     
  20. #20 Spiddy1980, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
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    Hallo lilinator
    So ich habe 4 Zündkerzen gefunden von NGK(Normale) für 38 Euro.Und wie sieht es für die Zündkabel aus.Ich hab die Blauen Zündkabel.Gibt es da einen unterschied.Oder kann ich auch die normalen Schwarzen nehmen.

    Die hab ich in meinen Auto :
    ORIGINAL NGK ZÜNDKABELSATZ RC-ZX49 8932 MAZDA 626 TOYOTA AVENSIS COROLLA RAV 4 | eBay

    Müssen es den Originale NGK Zündstecker Kabel.Oder kann ich auch andere Zündkabel Stecker nehmen(no name)sein.Wenn
    ich andere Zündkabel Stecker Kabel nehme.Könnte ich auch andere Zündkerzen nehmen.Sagt mir ob ich es falsch sehe

    Dies sind meine Zündkerzen.Die ich raus gesucht habe :
    NGK Zündkerze 7550

    Würde mich freuen,wenn lilinator mir weiter helfen könnte.Weil ich als leihe keine Ahnung hab.

    Gruß Spiddy1980
     
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