Probleme mit TomTom Navi (Ortung funktioniert nicht) und 2 Fragen

Diskutiere Probleme mit TomTom Navi (Ortung funktioniert nicht) und 2 Fragen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich fahre einen 2012 Mazda 3 in der Ausstattungsvariante mit eingebautem TomTom Navi. Den Wagen habe ich März 2012 so als Erstbesitzer...

1. #1 Stadtfahrer, 21.11.2014
    Stadtfahrer

Stadtfahrer Einsteiger

Hallo,

ich fahre einen 2012 Mazda 3 in der Ausstattungsvariante mit eingebautem TomTom Navi.
    Den Wagen habe ich März 2012 so als Erstbesitzer vom Händler übernommen.

Mein Problem:

Seit einiger Zeit macht mein Navi Probleme. In 90 % der Fälle hat es einfach keine Ahnung, wo es sich befindet. Es sieht für mich so aus, als sei die GPS Ortung verschoben, d.h. das Gerät "denkt", ich wäre einige Kilometer vom Standort entfernt und versucht, mich in das Kartenmaterial einzuordnen. Dadurch werden dann natürlich komplett falsche Strassen angezeigt, manchmal auch freies Feld. Auch am nächsten Morgen setzt das Gerät dann am falschen Standort wieder an. Hin und wieder berappelt sich das Gerät und zeigt den Standort für einige Minuten richtig, dann setzt sich die Fahrt auf der Karte wieder in eine andere Richtung fort und Realität und Karte gehen wieder auseinander.

Ich habe bereits Update und Zurücksetzen der Karte probiert.
    Mein Händler hat heute die GPS Antenne abgezogen, gereinigt und wieder angeschlossen. Leider dauert das Problem an.

Nun meine beiden Fragen:

1. Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung oder Erfahrungen damit ?
    Mein Händler meint, dass die Ursache ein Defekt in der GPS Antenne sein könne und diese dann ggf. zu ersetzen sei.

2. Ist das fest verbaute und 2012 vom Händler so im Wagen übernommene TomTom Navi Teil der 3jährigen Neuwagengarantie ?
    Ich finde in meinen Garantieunterlagen keine Passage, die das ausschliessen würde, so wäre also meine Arbeitshypothese erstmal, dass dem so ist.
    Dieser Punkt ist für mich recht wichtig, da ich gerne vorab wüßte, in welcher Position ich mich hier ggü. dem Händler befinde.

Bin für jede Hilfe dankbar !!!

2. bino71

bino71 Guest

Ja, ist ein bekanntes Problem.

Es gibt eine Firmware, die von Mazda eingespielt werden muß.
    Erkennen kannst diesen Fehler, indem Du bei den GPS Daten siehst, wie der Empfang der Satelliten rauf und runter hüpft.
    Manchmal erkennt man es auch dadurch, daß der Kompass in die falsche Richtung zeigt.

Innerhalb der Mazda Garantie ist auch das Navi inbegriffen.

3. #3 Stadtfahrer, 23.11.2014
    Stadtfahrer

Stadtfahrer Einsteiger

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
    Zwischenzeitlich hat sich das Navi gerade mal wieder berappelt.
    Ich schaue jetzt mal, was passiert.
    Wenn der Fehler wieder auftritt, gehts zum Händler.

Thema: Probleme mit TomTom Navi (Ortung funktioniert nicht) und 2 Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomtom zeigt falschen standort an

,
  2. mazda tomtom navi standort falsch

,
  3. tomtom navi falscher standort

,
  4. tomtom falsche position,
  5. navi mazda 2 problem ortung,
  6. tomtom Standort falsch,
  7. tomtom navi gps funktioniert nicht,
  8. mazda 3 navi zeigt falsche position,
  9. navi mazda 2 zeigt standort verkehrt,
  10. Mazda 3 GPS falsche Daten,
  11. tomtom falscher standort,
  12. tomtom navi zeigt falschen standort an.,
  13. mazda tomtom falsche position,
  14. tomtom mazda verliert position,
  15. mazda 3 navi falsche position,
  16. navi falsche anzeige,
  17. renault tomtom update falscher standort,
  18. Tom Tom stimmt nicht mit Standort,
  19. mazda 6 navi falscher standort,
  20. mazda 2 probleme mit navi,
  21. fest eingebautes navi tomtom falscher standort,
  22. tom tom Navigation im mazda 2 zeigt falsche position an,
  23. mazda 2 navigation tomtom,
  24. navi zeigt falsche position Mazda 2,
  25. tom tom falsche email
Die Seite wird geladen...

Probleme mit TomTom Navi (Ortung funktioniert nicht) und 2 Fragen - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  2. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  3. Navi andere Routenfarbe

Navi andere Routenfarbe: Hallo zusammen Bei meinem Mazda 6 GJ 2014 hatte ich bisher im Navi (3D Ansicht) die Routenfarbe immer in Rot gehabt. Seit einigen Tagen wird mir...
  4. MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung

MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung: Moin, In Folge eines Projektes ( '94er FS Motor mit FSH9 Einlassnockenwelle und angepasster auslassnockenwelle) bin ich nach langem Suchen...
  5. Mazda 3 (BP) Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage

Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage: Hallöchen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines BP und hätte dazu mal ein paar Fragen an die, die sich schon eingehender mit dem Fahrzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden