Probleme mit meinem M3-GTA

Diskutiere Probleme mit meinem M3-GTA im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an die ZoomZoom Gemeinde. Nach zwei M6, einem RX-8 ist nun ein M3 in meinem Besitz. Jedoch plagen mich mit meinem jetzigen 3er GTA paar...

  1. #1 WienerM3-GTA, 20.12.2006
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    Hallo an die ZoomZoom Gemeinde.

    Nach zwei M6, einem RX-8 ist nun ein M3 in meinem Besitz. Jedoch plagen mich mit meinem jetzigen 3er GTA paar Probleme :(. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips/Infos diesbezüglich für mich .....

    seltsames, blechern klingendes knacksen/knarzen im Heck/Kofferraumbereich. Wahrnehmbar nur bei kurzen stößen ala Kanaldeckel, aber auch manchmal bei Autobahnfahrten ohne irgendwelchen Fahrbahneinflüssen. Auf Kopfsteinplaster gibts kein knacksen !!
    Seitenverkleidungen hinten hab ich schon runter genommen. Diverse Verankerungen/Halterungen kontrolliert, teilweise was zwischen gelegt etc. - keine Besserung. Kofferraum komplett ausgeräumt, also kein Werkzeug etc. - keine Besserung. Heckablage war natürlich auch schon draußen :(

    Nun zum Motor:
    zeitweise ruckeln bei sanften (normalen) beschleunigen, auch dann wenn man vom Gas geht und somit die Geschwindigkeit halten will - ruckeln. Da auch seltsame "schleifende" Geräusche vom Motorraum wahrnehmbar. Hierbei ist es egal ob der Motor warm ist oder kalt.
    Wenn der Motor mal warm ist, der Wagen kurz abgestellt wird, kommt es vor das dieser nicht einfach zu starten ist. Kann auch passieren das man diesen startet und er geht dann gleich wieder aus. Angeblich sind diese Art von Startproblemen beim 2.0i bekannt .....

    ..... würd mich über Feedback freuen - THX

    PS: zu meinem 3er - 3Sport GTA-Navi 7/2006, 15tkm
     
  2. #2 Projekt-FBA, 20.12.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Ölwechsel schon gemacht worden?
     
  3. #3 WienerM3-GTA, 20.12.2006
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    nein. sollte ja bei 20tkm erfolgen
     
  4. #4 Projekt-FBA, 20.12.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    bei 20tkm erst? normalerweise macht man das alle 10-15 tkm. bei mir alle 12 tkm sprich nachem winter isses soweit.
     
  5. #5 WienerM3-GTA, 20.12.2006
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    also dieser Serviceintervall wäre mir neu und wäre im Servicebuch auch entsprechend vermerkt ....
     
  6. #6 JoeRizzo, 20.12.2006
    JoeRizzo

    JoeRizzo Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH Sportsline 2,0l 155 PS MZR-DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750S
    WienerM3-GTA hat recht. Der Service ist erst bei 20000 fällig. Mein Händler hat mir allerdings empfohlen bei 2000 schon nen Ölwechsel zu machen. Er hat die Arbeit spendiert und ich das Öl bezahlt.

    Zu Deinen Problemen kann ich dir leider nichts sagen. Bis jetzt verhält sich meiner ruhig.

    Gruß
     
  7. #7 WienerM3-GTA, 20.12.2006
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    danke, wußte ja das ich recht hab *gg*
    Ja, in meinem Servicehandbuch hab ich sogar ein gelbes Pickerl drinn .. wir empfehlen bei 1000km nen Ölwechsel :-)

    Ob einer gemacht worden ist weiß ich nun nicht genau - Heft liegt im Fahrzeug, hab den Wagen auch mit 12tkm als VFW übernommen ...

    ------ zum knacksen hat noch keiner nen Tip ?????
     
  8. Piper

    Piper Stammgast

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Fahr zum Händler, erklär dein Problem und da werden sie dir schon Fachmännisch helfen, so sollte es zumindestens sein ;)
     
  9. #9 Projekt-FBA, 20.12.2006
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    das kann ich dir jez schon sagen das die nix finden werden, weil mehr als alles auseinander bauen und probefahren können die auc hnicht... ansonsten werden sie irgendwelche teile welchseln wo sie denken das es von denen kommt... da kannst du dann nur hoffen das es garantie fall wird... was ölwechsel angeht, dann is das mit den 20tkm beim m3 scheinbar so... allerdings geb ich als tip dazu das man sich daran net halten sollte sondern schonmal 2000-3000tkm früher nen wechsel vornehmen sollte, grad nach nem winter... ;)
     
  10. #10 WienerM3-GTA, 20.12.2006
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    tja, bei einem kurzen Besuch (200km von meinem Wohnort entfernt, somit nicht um die Ecke) meinerseits und auf Ansprache des Problems mit dem ruckeln habens das Diagnosegerät angeschlossen, und wie erwartet nix gefunden.
    Aber nach den Weihnachtsfeiertagen werd ich denen mein Wagerl mal für ne geraume Zeit hinstellen .....
     
  11. Gast

    Gast Guest

    200km is dei händler weg? im umkreis wien gibts dutzend näher

    @ projekt-fba

    bei allen neuen mazda is wartungsintervall 20tsd km oder 1 jahr!
     
  12. #12 WienerM3-GTA, 20.12.2006
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    nunja, wird sich hoffentlich weisen was die dann alles am Fahrzeug machen. Nachdem ich selbst die Verkleidungen schon fast alle unten hatte, dass Geräusch selbst blechern klingt .... wirds sicherlich ne lahme Geschichte werden. Wer weiß, vielleicht ist es das Steuergerät der nachträglich verbauten PDC ...... ist halt einfach ärgerlich

    Und Serviceintervall hin oder her, bisher hab ich mich in den 5Jahren wo ich Mazda fahre daran gehalten :-)
     
  13. #13 WienerM3-GTA, 20.12.2006
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

     
  14. #14 WienerM3-GTA, 22.12.2006
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    Sodala, mal gestern mit meinem Händler getelt nachdem ich ihm ne Liste all meiner Mängel/Probleme gemailt hab.
    Es wurde mir mitgeteilt das bei meinem 3er schonmal die Benzinpumpe getauscht wurde, eben auch aufgrund vom ruckeln beim fahren etc. Dahingehend meinte man aber das kanns nun nicht wieder sein, sondern "muss" was anderes sein :o
    Und vom Auspuff-Schutzblech sollen diese seltsamen blechernen Geräusche herrühren .... :?:

    Am 8.1 kommt das Wagerl in die Werkstatt - bin gespannt was da alles rauskommen wird.

    Wünsch der Community ein frohes Fest
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @ wienerm3-gta

    die fa. mazda koller in mannsdorf an der donau ist eine sehr heißer tip (ich bin selbst dort und einiger meiner kollegen auch und bislang wurden alle unsere probleme zufriedenstellend erfüllt).
     
  16. #16 WienerM3-GTA, 22.12.2006
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    ja, von denen hab ich auch bisher im Grunde nur gutes vernommen. Mal schaun wie´s nach meinem Werkstattbesuch aussieht .... danke
     
  17. #17 WienerM3-GTA, 15.01.2007
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    So, hier nur eine kurze Zusammenfassung nachdem ich meinen 3er heute Mittag vom Händler abgeholt habe. Nach einer Woche zeigt sich nun folgendes Ergebnis (inkl. Mängelliste)

    - Startprobleme (egal ob Motor warm oder kalt) -> kein Fehler feststellbar (kaum wollte ich vom Händler fahren, schon sprang die Kistn nicht mehr an)

    - ruckeln beim beschleunigen -> Luftmassenmesser getauscht -> etwas besseres Ansprechverhalten, ruckeln noch immer vorhanden

    - seltsame Geräusche aus dem Motorraum bei gleichmäßigen fahren, also Geschwindigkeit halten -> Halbachse getauscht -> nach etwa 3std fahrt wieder da

    - blechernes knarzen/knacksen hinten -> Verkleidung ausgebaut, Kabelstänge/bäume gedämmt, zusätzlich befestigt etc -> keine Besserung, im Gegenteil, nun hab ich ne Dauerklapperkiste :x

    - Geruchsentwicklung, es riecht nach verbranntem -> Sportauspuff justiert (lag nah an der Verkleidung) -> bisher OK

    - CD/MP3 Wechsler spuckt die CD´s (auch "originale") nach einiger Zeit aus (meine Vermutung: thermischer Fehler) -> kein Fehler feststellbar -> kaum zu Hause angekommen schon werden die CD´s rausgeworfen -> tausch nicht möglich da das paar Wochen alte Gerät eingeschickt werden muss :D

    - diverse Kleinigkeiten wie Fußmattenhalterung rep., Wischerblätter (alle) ausgetauscht ... wurden erledigt.

    ..... ich denk das war es in Summe :( :(
     
  18. #18 fun4you, 16.01.2007
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    phuu du armer.
    der händler soll das gefälligst repaireren. sollte er sich abputzen immt kontakt mit der zentrale in klagenfurt auf. das hat bei mir damals auch geholfen.
     
  19. #19 WienerM3-GTA, 16.02.2007
    WienerM3-GTA

    WienerM3-GTA Guest

    der Wagen geht retour an den Händler. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meinen jetzt insgesammt 4 Mazdas (2x Mazda6, 1x RX-8) waren das endgültig die letzten. Und aus diversen Quellen kann ich bestätigen, dass die Qualität der Fahrzeuge abnimmt. Ford läßt grüßen.

    Somit verabschiede ich mich aus der Communitiy .....
     
  20. #20 kawiralph, 16.02.2007
    kawiralph

    kawiralph Einsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS Cosmic Blue Teilleder Bose
    Hmmm, schade aber soviel Ärger hatte ich mit meinem Golf R32 schon auf den ersten 100 km.....
    Scheint mir bei Mazda aber trotzdem noch immer die Ausnahme darzustellen, mein M6 war jedenfalls in den fast 4 Jahren die ich ihn fahre praktisch mängelfrei:)

    Viel Glück mit dem neuen (was auch immer)

    Gruss, Ralph
     
Thema:

Probleme mit meinem M3-GTA

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meinem M3-GTA - Ähnliche Themen

  1. Probleme über Probleme mit meinem CX5

    Probleme über Probleme mit meinem CX5: Hallo erstmal nachdem ich neu im Forum bin komme ich gleich mit einem unliebsamen Thema Probleme bei meinem cx5 Baujahr Dez.18 D184AWD. Nachdem so...
  2. Seltsame Probleme beim Bose Soundsystem

    Seltsame Probleme beim Bose Soundsystem: Hallo zusammen, bin neu hier, und habe ein Problem mit dem Bose Soundsystem in unserem heute gekauften 6er 2.2crdt. Und zwar Folgendes, bei der...
  3. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

    Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  4. Probleme mit Mazda Händler

    Probleme mit Mazda Händler: Hi, ich bin gerade aus allen Wolken gefallen. Ich habe vor gut einem Jahr (Mai 19 um genau zu sein) meinen alten Smart in Zahlung gegeben für...
  5. Mazda3 (BK) Probleme mit der Zentralverriegelung

    Probleme mit der Zentralverriegelung: Hallo! :) Ich habe seit 3 Tagen Probleme mit meiner Zentralverreigelung an meinem Mazda 3 BK (Bj. 2005). Habe hier einige Foreneinträge durchsucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden