Probleme mit Mazda Händler

Diskutiere Probleme mit Mazda Händler im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hi, ich bin gerade aus allen Wolken gefallen. Ich habe vor gut einem Jahr (Mai 19 um genau zu sein) meinen alten Smart in Zahlung gegeben für...

1. #1 Alina82, 04.07.2020
    Alina82

Alina82 Mazda-Forum User

Auto:
    Cx 3 Awd
    Hi,
    ich bin gerade aus allen Wolken gefallen.
    Ich habe vor gut einem Jahr (Mai 19 um genau zu sein) meinen alten Smart in Zahlung gegeben für meinen neuen gebrauchten cx3.
    Bei der Übergabe war schon klar, dass es nur ein Schlüssel gibt.
    Ich hab natürlich zugesichert, dass ich nochmals gucke, ob ich den alten 2. Schlüssel noch finde, aber die Chancen sind nicht wirklich da.
    Wir sind also in Kontakt geblieben und Ende letzten Jahres haben wir das Thema aus meiner Sicht abgeschlossen, da meinte der Verkaufsleiter:
    Ist nicht schlimm, aber dann besorgen wir einen günstigen 2. Schlüssel ohne Funk.
    Gestern kam dann ohne Vorankündigung eine Rechnung für einen neuen Schlüssel ins haus geflattert. Ca 350€!
    So wie besprochen steht es da.
    Wie seht Ihr das?
    Wie sollte man da beim nächsten Gespräch am besten vorgehen?
    PS: Zeugen bei der Übergabe gab es(Eltern) und im Kaufvertrag steht nix vermerkt, außer dass man mögliche Dinge, die Wertminderungen mit sich bringen, nicht verschweigen darf.
    Danke, schon Mal, bin ziemlich aufgebracht gerade deshalb
    Liebe Grüße Alina

2. #2 Fabuleus, 04.07.2020
    Fabuleus

Fabuleus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
    Zweitwagen:
    BMW 335d LCI (E91)
    Dazu fehlen mir die Worte, wenn nichts schriftlich festgehalten wurde, hat der Händler auch keinerlei Recht darauf das jetzt einzufordern.Vor Allem da explizit darauf hingewiesen wurde, dass das Fahrzeug nur mit einem Schlüssel abgegeben wird. Allein die Rechnungshöhe, 350€, gehts noch? Würde mich von dem nicht verarschen lassen, und ihn darauf hinweisen dass das ganz und gar nicht so abgesprochen war. Schlimmstenfalls mit Anwalt und Konsumentenschutz drohen, dann wird das kein Thema mehr sein.

Alina82 gefällt das.
  3. #3 klaboka, 04.07.2020
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Nun, 350€ ist zwar grenzwertig, aber angesichts des Zusatzaufwandes, den der Händler für ein Fremdfabrikat erbringen muss, nicht wirklich überraschend. Je nach Hersteller kenne ich Schlüsselpreise zwischen ca. 130 und knapp 300€.
    Da aber vorher eine Ersatzbeschaffung wohl nicht abgesprochen war, würde ich da auch erstmal auf stur schalten und eine Bezahlung verweigern. Ob Du damit allerdings durch kommst, ist nicht sicher.
    Ist denn wenigstens beim Verkauf vermerkt worden, dass nur 1 Schlüssel da war?

Mr. Mazda gefällt das.
  4. #4 Chrishann, 04.07.2020
    Chrishann

Chrishann Neuling

Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Übergabe stattgefunden hat und nicht explizit im Übergabe Protokoll ein 2 Schlüssel nachreichen vereinbart wurde. Somit ist das Verkaufen damals abgeschlossen wurden.

5. #5 klaboka, 04.07.2020
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehe ich auch so. Dann sollte Alina nochmal genau nachsehen, was im Protokoll bzw. Vertrag genau vermerkt ist und entsprechend handeln.
    Steht da nix vom 2. Schlüssel, dann stur bleiben.

6. #6 Skyhessen, 04.07.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Entscheident ist, ob irgend etwas dazu im Kaufvertrag schriftl. festgehalten wurde. Wie ist die Aussage "Bei der Übergabe war schon klar, dass es nur ein Schlüssel gibt. ...." zu interpretieren? Alles nur mündlich erfolgt?
    Interresant diese (umgekehrt vergleichbare?) Geschichte:
    kfz-betrieb.vogel.de/gw-kauf-fehlender-zweitschluessel-als-sachmangel
    Recht haben (gefühlt) und Recht bekommen (juristisch) sind in D oftmals zwei paar Schuhe.
    Lass Dich vorher juristisch beraten, bevor Du ggfs. auf den Händler los gehst. Sollte dieser nämlich juristisch im Recht sein, könnte man ggfs. freundlich eine 50:50 Situation bei den Kosten heraus handeln.

Mr. Mazda gefällt das.
  7. #7 Mr. Mazda, 04.07.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Echt blöd das Autohaus... Es gilt der schriftliche Kaufvertrag bei Übergabe und wenn der Händler den Smart damals mit 1x Schlüssel gekauft hat ist es sein Problem :idea:

Ich würde persönlich nach dem Vorfall das Autohaus wechseln wenn möglich... Hatte nämlich kein gutes Gefühl bei anstehenden Inspektion :roll:

Alina82 und Bigteddy gefällt das.
  8. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Ein Kaufvertrag entsteht durch Antrag und Annahme.
    Im Antrag muss der Vertragsgegenstand genau bezeichnet sein.
    Wenn dort deutlich drin steht, dass im Lieferumfang nur ein Schlüssel enthalten ist, handelt es sich um einen Vertrag über ein Auto mit nur einem Schlüssel.
    Wenn darüber nichts im Vertrag steht, dann gilt das, was verkehrtsüblich ist.
    Verkehrsüblich ist ein Auto mit der Anzahl Schlüsseln, mit denen es in Verkehr gebracht wurde.
    Wenn das zwei sind, ist ein Vertrag über ein solches Auto, der nichts über die Schlüsselanzahl aussagt, ein Vertrag über zwei Schlüssel mit einem Auto dazu.
    Wenn du, @Alina82, nur einen Schlüssel mit einem Auto geliefert hast, hast du den Vertrag nicht vollständig erfüllt und bist noch einen Schlüssel bzw. Schadenersatz schuldig.
    So einfach geht Schuldrecht.
    Ist alles im BGB nachzulesen.

Gladbacher gefällt das.
  9. #9 Mr. Mazda, 04.07.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    Hoffentlich war im Kaufvertrag explizit nur 1x Schlüssel benannt gewesen sonst ist es echt sehr ärgerlich...

Früher gabs bei Mazdas sogar 3x Schlüssel beim Kauf :cheesy:

Bigteddy gefällt das.
  10. #10 Fabuleus, 04.07.2020
    Fabuleus

Fabuleus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
    Zweitwagen:
    BMW 335d LCI (E91)
    Jetzt mal unabhängig davon wer hier im Recht liegt.. Von Transparenz und Kundefreundlichkeit kann hier beim Autohändler keine Rede sein. Sollten die Gespräche wirklich so abgelaufen sein wie oben zitiert, darf man schon davon ausgehen dass die Sache für einen erledigt wäre. Ein ganzes Jahr später eine 350€ Rechnung ohne jegliche Vereinbarung nachzuschicken find ich da schon sehr grenzwertig. Wäre ja grundsätzlich in Ordnung, wenn das in irgendeiner Form offen kommuniziert worden wäre, aber so nicht. Autos kauft und verkauft man bei einem Händler um sich genau sowas zu ersparen.

11. #11 Alina82, 04.07.2020
    Alina82

Alina82 Mazda-Forum User

Auto:
    Cx 3 Awd
    Danke erstmal für die vielen Antworten, damit hab ich gar nicht gerechnet!
    Also der Kaufvertrag ist Standard, da steht nicht, mit wie vielen Schlüsseln oder sowas.
    Erwähnt wurde es aber.
    Bei späteren Besuchen kam es auch ganz locker zu dem Thema, auch da war ich mit meinem Vater (der dort auch ein Auto gekauft hat) zu dem Schlusssatz:
    OK dann werden wir (das Autohaus) dem nächsten Besitzer einen Schlüssel nachmachen, so ganz einfach ohne Funk.
    Ich habe dazu nur gesagt, dass es mir leid tut, dass ich den nicht gefunden habe.
    Das war im Ende letzten Jahres.
    Seitdem war ich zum Reifenwechsel und zur Inspektion dort.
    Freundliche Worte bla bla alles gut.
    Tja und jetzt aus heiterem Himmel kam das.
    Nebenbei bemerkt: selbst die Inspektion wurde nicht in das virtuelle Checkheft eingetragen .
    Heut'angerufen mit der Bitte um Rückruf, keinerlei Reaktion vom Verkaufsleiter.
    Also Montag mit Zeugen dahin und dann Mal deutliche Worte.
    Mal gucken, ich halte Euch auf dem laufenden!
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Alina

12. #12 Alina82, 04.07.2020
    Alina82

Alina82 Mazda-Forum User

Auto:
    Cx 3 Awd
    Nachtrag (sorry bin immer noch etwas aufgewühlt):
    Das beste ist, im im Anschreiben steht:
    Wie mit ihnen besprochen..
    Da könnte ich Wände hoch gehen!!

13. #13 SaxnPaule, 04.07.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Erzähle uns doch mal was im Kaufvertrag steht...:neeee:

14. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Also wird ein Auto mit allen üblicherweise vorhandenen Schlüsseln geschuldet.

Mündliche Nebenabreden sind nur Vertragsbestandteil, wenn sich beide Parteien dran halten wollen.
    Mit denen lässt sich schlecht klagen.

Nach dem ersten Mal weiß man das ;-)

15. #15 chrisil, 04.07.2020
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

16. #16 Alina82, 04.07.2020
    Alina82

Alina82 Mazda-Forum User

Auto:
    Cx 3 Awd
    So sieht der Kaufvertrag aus..
    Liebe Grüße Alina

Anhänge:

17. #17 SaxnPaule, 04.07.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    In den Standard Kaufverträgen die ich in den letzten Jahren ausgefüllt habe war die Schlüssel Anzahl immer vermerkt (ADAC Blanko)

18. #18 seven21075, 04.07.2020
    seven21075

seven21075 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Mein Rat: immer schön freundlich bleiben und sofern Du rechtschutzversichert bist, direkt zum Anwalt.

Alina82 gefällt das.
  19. #19 AlexXU10, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    AlexXU10

AlexXU10 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Hallo!

Man möge es verzeihen, aber ich muss mich hier ebenfalls um ein paar Zeilen erleichtern.
    Ein Wahnsinn, welche Gaunereien sich die Autohändler immer wieder einfallen lassen ...

Auch meiner Meinung nach, kann sich das Autohaus mit seiner Forderung brausen (um nicht zu sagen: schei*en) gehen.
    Solange nicht zwei Schlüssel im Vertrag angegeben sind, kann es keinen zusätzlichen Schlüssel (nach)fordern.
    Das Autohaus ist selber schuld: schlecht durchgeführte Ankaufsüberprüfung, mangelhaft formulierter Kaufvertrag.

Was kommt als nächstes? Forderung nach einem bei der Übergabe eventuell gefehlt habendem Blinkerbirnchen/Fußmatte/Zigarettenanzünder?

Bleib dem Autohaus gegenüber bestimmt, aber trotzdem freundlich. Mit dem Anwalt herumdrohen würde ich zumindest vorerst eher nicht. Wenn eine Aussprache nicht fruchtet und du keine Rechtschutzversicherung hast, könntest du auch die Rechtsabteilung eines Automobilclubs, den Konsumentenschutzverband, die Arbeiterkammer, die Gewerkschaft, etc. kontaktieren.

Cool bleiben und alles Gute!

mfg

PS:
    - Diese Aussage bezweifle ich eigentlich recht stark.

20. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!

Da wären z.B. §242, §311c, §434, §437, §440, §441 und §442 BGB.

§434 BGB lohnt das Zitieren:
    Und da wird es echt schwierig, zu behaupten, dass man üblicherweise erwartet ein Auto mit nur einem Schlüssel zu bekommen, zumal es neu mit zweien verkauft wird.

In §437 BGB ist das mit dem Schadenersatz (neuen Schlüssel bezahlen) erklärt.

Die Rettung könnte §442 BGB sein.

Thema:

Probleme mit Mazda Händler

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mazda Händler - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette

Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette: Bin seid 3,5 Jahren ein nicht stolzer Besitzer eines mazda 6 Baujahr 2009, 2.2 185 ps,, gekauft mit 203000 km, momentan 265000 gelaufen, Seid ca...
  2. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  3. Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel

Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel: Guten Tag, Ich habe im Forum schon einige Threads gelesen aber keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Mazda 3 Bk 1.6 Diesel Bj 2006 mit 168tkm...
  4. Mazda 3, MP3 Probleme

Mazda 3, MP3 Probleme: Moin, Mein neuer Mazda 3 hat kein CD Radio sondern nur noch USB. Ich hab jetzt einen ganzen Berg CD´s in MP3 mit dem Media-Player umgewandelt, in...
  5. Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System

Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System: Hallo.... Hat schon jemand Probleme mit dem I-Activsense System? Bei meinen neuen 3er kam die Fehler Meldung jetzt schon, in den letzten 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden