Probleme mit Mazda 323 F BA

Diskutiere Probleme mit Mazda 323 F BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, bin ganz neu hier:) habe mich aufgrund meiner Freundin hier angemeldet,:D da sie Probleme mit ihrem Mazda hat. Und ich mit...

  1. #1 Headbanger, 19.02.2012
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    Hallo zusammen,
    bin ganz neu hier:)
    habe mich aufgrund meiner Freundin hier angemeldet,:D
    da sie Probleme mit ihrem Mazda hat.
    Und ich mit Japanern wenig bis gar keine Erfahrung habe,
    da ich bisher nen Audi Rs 4 Avant gefahren bin, und jetzt nen Camaro SS

    Problem 1:
    die linke bremsleuchte funktioniert nicht,
    obwohl die birne ok ist.die zusatzleuchte in der heckklappe funktioniert.

    problem 2:
    Der motor ölt irgendwo am zündverteiler/zündspule,
    es ist so heftig das es schon bis auf die getriebeglocke gelaufen ist.
    meine vermutung wäre,das die VDD undicht ist.
    könnte das korrekt sein?

    Mfg,headbanger
     
  2. #2 SportslineBL, 19.02.2012
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    1: Probier nochmal eine andere Glühlampe, wenn´s immernoch nicht geht, musst du irgendwo eine Leitungsunterbrechung haben. Sprich, irgendwo ein Kabelbruch, Stecker korrodiert oder ähnliches. Wenn du Erfahrung mit Strommessung hast, kannst du ja mal mit dem Multimeter nachmessen ob am Sockel überhaupt Spannung anliegt sobald du die Bremse trittst, wenn nicht, dann misst du am Stecker davor, dann am Kabel usw. bis du irgendwo die Spannung hast. dann weißt du ja wo die Unterbrechung ist. Und wenn am Sockel Spannung anliegt, dann ist die Glühlampe hin.

    2: Mit diesem Problem solltest du auf jeden Fall in die Werkstatt. Die VDD hat damit aber nichts zu tun. Es ist die Dichtung von dem Zündverteiler. Diese sollte ausgetauscht werden, oder wenn du sparen möchtest, würde eine gute Dichtpaste es auch tun. Da aber in beiden Fällen der Zündverteiler ausgebaut werden muss, muss danach auch der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Deshalb solltest du damit in die Werkstatt. (Ne andere Möglichkeit ist, du markierst dir davor wie der Verteiler saß und stellst ihn dann zu 100% wieder so rein, wovor ich aber abraten möchte).
     
  3. #3 Headbanger, 19.02.2012
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    Danke erstmal für die Tipps :)
    noch ne andere frage.
    hat der 323 F BA nen Pollen/Innenraum Filter(Klima ist vorhanden) und wo finde ich ihn
     
  4. _Jay_

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    Hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben - 323 passt besser zu 323 als zu M3! ;)
     
  5. #5 Headbanger, 20.02.2012
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    @Jay,
    Danke kenne mich hier noch nicht so aus ;-)
     
  6. #6 Headbanger, 21.02.2012
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    Hi Leute,
    kann mir einer sagen wo ich den Sprit Filter finde?
    Könnte es sein,das es das schwarze metallteil mit den 2 schläuchen ist.
    es sitzt wenn man vor dem auto steht ganz links an der spritzwand.

    Mfg.
     
  7. #7 SportslineBL, 21.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2012
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    Ne, das müsste der Aktiv-Kohlebehälter sein. Der Kraftstofffilter müsste rechtsseitig an der Süritzwand sein. Irgendwo unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, dort in der Gegend. Er ist auch schwarz und mit 2 Schlauchanschlüssen. Man kommt da bisschen kacke dran, aber ist zu schaffen.

    Einen Innenraumfilter hat der BA garnicht wenn ich mich nicht täusche. Bin mir jedoch nicht zu 100% sicher. Ich weiß auf jeden Fall dass der MX3 keinen hat, und der ist ja auf 323 Basis gebaut, von daher....
     
  8. #8 Headbanger, 22.02.2012
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    @ SportslineBL,
    Danke für die Antwort,
    habe den Filter jetzt gefunden ;-)
    sitzt wirklich kacke,und ich dachte die V8 Maschinen wären verbaut:-D

    Mal ne andere Frage.
    wie kann ich den gaszug nachstellen?
    und welche ursache kann ein schwankender unrunder Leerlauf haben,
    außer die üblichen verdächtigen wie kerzen,kabel,LMM.usw
    der vater meiner freundin, von dem sie das auto hat,
    hat ihn nicht sonderlich gepflegt :(

    Mfg.
     
  9. #9 vaycanina, 22.02.2012
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    Die Drosselklappe könnte verschmutzt sein
     
  10. #10 SportslineBL, 22.02.2012
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    genau, könntest mal die drosselklappe reinigen, die ist öfters verschmutzt beim 323. Oder schau mal ob der Ansaugschlauch porös ist, so dass er (oder auch ander Schläuche) falschluft zieht. Hatte auch schon Fälle, dass welche am Ansaugkrümmer und an den Einspritzventilen Falschluft gezogen haben...
    Den Zündzeitpunkt könntest du vielleicht auch mal kontrollieren lassen.
    Aber warum möchtest du den Gaszug nachstellen?
     
  11. #11 Wiesel50, 23.02.2012
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    Pollenfilter für Klima sitzt im beifahrerfußraum. Der Deckel wird mit zwei Schrauben gelöst. Mach ersteinmal die Vdd neu, hier wird wohl die Ursache liegen. Mach danach alles sauber und falls er immer noch pisst dann kannst du dich dem Verteiler widmen. Würde so vorgehen!
     
  12. #12 Headbanger, 23.02.2012
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    weil man extrem aufs gaspedal treten muss,
    bis ne rückmeldung kommt,die drehzahl geht dann bis auf 3000 upm wenn man losfahren will.
    darunter geht gar nichts.
    der gaszug ist auch ziemlich locker, egal ob laufender oder stehender motor

    Mfg.
     
  13. #13 Headbanger, 26.02.2012
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    keiner ne idee wegen dem gaszug?
    und den pollenfilter hab ich bis jetzt immer noch nicht gefunden.
    es ist kein deckel vorhanden,der mit 2 schrauben fest ist.
    nur ein großes weißes plastikgehäuse,das hinnten im fussraum mit 3 sechskant muttern befestigt ist.
     
  14. Waxxxy

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    ich würde mal die ventile einstellen ( geht nur mit ventilplättchen)weil bei die ba kann das sein dass man die ventile gar nimma einstellen kann weil der ventilsitz schon so verschlissen ist und das kann mit dem unruhugen leerlauf zu tun haben also im schlimmsten fall neue ventile oder neuer kopf---

    und wegen den ölverlusst ist meisstens 99% der verteiler o-ring defekt und hat mit da vdd nix zum tun
     
  15. #15 Headbanger, 26.02.2012
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    wo zur hölle soll der sein:?: :D
    hab das handschuhfach ausgebaut und da ist gar nichts,
    ausser ein großes weißes plastikgehäuse,das hinten im fussraum mit 3 sechskant muttern befestigt ist.
    auf dem typenschild steht bei A/C ein Y.

    mfg.
     
  16. Waxxxy

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    dass is ned beim handschuhfach sondern dort oberhalb wo du die füsse hast ...

    das kann auch sein dass der keinen hat ...
     
  17. #17 Headbanger, 04.03.2012
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    Hi,
    habe mal ne blöde frage,
    wie kann es sein das sich die leerlaufdrehzahl erhöht,
    wenn man den gaszug einstellt?
    Hab das bisher bei keinem auto gehabt das sich da was verstellt:?:

    ich habe den gaszug nur minimalst vertstellt,
    so das er nicht mehr durchhängt.

    und noch ne frage.
    wie zur hölle kriege ich die hinteren kopfstützen raus :-D
    hab schon alles versucht,
    und nichts funzt.

    Mfg.
     
  18. Waxxxy

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    Ja da hast ihn zu viel gespannt is klar dass er dann höher rennt ..
     
  19. #19 Headbanger, 04.03.2012
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    kann eigentlich nicht sein,
    da er laut Reparaturhandbuch 1-3 mm Spiel haben soll
    und es sind immer noch locker 6-8 mm spiel vorhanden.
    ich hab noch kein auto erlebt,
    wo sich bei zu stark gespanntem gaszug der Leerlauf verstellt,
    ein schwergängiges pedal wenn er zu stark gespannt wurde ok,
    aber verstellter leerlauf?????????????????
    ich hab auch nichts am DK anschlag oder sonst irgendetwas verstellt.
    was mir aber noch aufgefallen ist.
    wenn ich die DK mit der hand öffne rutscht der gazug nicht in seine hülle rein sondern hängt durch.
     
  20. Waxxxy

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    naja is schwer zu sagen ...
    aber das kann theoretisch nur mit dem zu tun haben weil vorher is ja normal gwesen
     
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