Probleme mit Mazda 3?!

Diskutiere Probleme mit Mazda 3?! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend an das Forum, ich fahre im moment ein Fiat Stilo 1.6 mit 103PS. Da das auto überwiegend in der Werkstatt steht und ich es erst 1...

1. zimbo

zimbo Guest

Guten Abend an das Forum,

ich fahre im moment ein Fiat Stilo 1.6 mit 103PS.
    Da das auto überwiegend in der Werkstatt steht und ich es erst 1 jahr hab , hab ich mir überlegt den Stilo abzugeben so schwer es mir auch fällt, und mir einen Mazda 3 Sport 2.0 Turbodiesel mit 143PS zuholen.

Jetzt wollte ich euch fragen , hat das auto irgendwelche Krankheiten, das es bestimmt hat , wie jeder wagen , was ist es aber bei diesem?
    Welche probleme hattet ihr schon damit?

seit ihr zufrieden?

Danke schonmal für die antworten.

MFG
    Zimbo

2. #2 future74, 30.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zimbo, erstmal herzlich willkommen im Mazda-Forum!

Das einzige was mir bei diesem Motor einfällt, ist das Problem mit dem DPF(DieselPartikelFilter) wenn man das Fahrzeug vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb fährt.

Grüsse Peter

3. #3 Lucky, 30.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2007
    Lucky

Lucky Stammgast

Auto:
    Mazda3 2.0 MZR-CD Active Sport
    Hallo,

mein 2.0 Diesel hatte bei der Auslieferung ein undichtes Kraftstofffiltergehäuse. Das war wegen fehlender Kompetenz (Meister war im Urlaub) bzw. fehlendem Willen weiterzuhelfen ("es ist normal wenn ein Diesel 10Sekunden zum anspringen braucht") 2er Werkstätten nicht so angenehm. Seitdem, also 6 Monate und ca. 6000km später, ist alles top. Top Auto, keine Probleme mehr gehabt.

Zu den üblichen Problemen des 3er´s können dir andere aber sicher mehr sagen. Zum Motor würd ich mal im Mazda 5 und 6 Forum nachfragen, da gibts den 143PS Diesel schon länger als im 3er.

Nachtrag:
    Das mit dem DPF und Kurzstrecken stimmt. War bei mir bisher kein Thema, da ich fast nur Langstrecke gefahren bin. Dem Handbuch liegt so ein Flyer bei, indem (frei zitiert) steht: "Wenn sie unter der Woche nur kurze Strecken fahren, dann laden sie doch am Wochenende ihre Verwandten oder Bekannten zu einem Ausflug ein" !?. Ja, den Flyer gibts wirklich!

Was vielleicht noch interessant ist: Das Auto wiegt fast 1500kg (der 2.0 Diesel), und spielt damit in der Gewichtsliga des Passats mit. Ich glaube der vergleichbare Golf Diesel mit 140PS ist ca. 200kg leichter. Ich nehme an, dass das Gewicht schon einige PS "schluckt", konnte es selbst aber nicht vergleichen, wie sich das auswirkt. Die anderen Mazda3, inkl. des 1.6 Diesel, sind auch erheblich leichter.

Gruß

4. #4 Chrisbo, 30.11.2007
    Chrisbo

Chrisbo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Rx-7 Mazda 626 GC Mazda 626 Ge (Winter)
    Hallo

will kommen im Forum.

Mit Mazda machste immer einen guten Kauf und große Probleme haste auch nie mit nur ein bischen Pflegen dann geht so schnell nichts kaputt ;).

5. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zimbo willkommen hier. Jeder hat mal das ein oder andere gemeldet was er an kleineren Problemchen mit dem M3 im allgemeinen hat. Versuchs doch mal mit der Suchfunktion, es gibt schon einige Threads zu dem Thema. Speziell zu der Maschiene fällt mir jetzt aber spontan nix ein. Geht meistens um irgendwelche allgemeinen Sachen, wie Quitschen und Geräusche hier u.s.w.

Wie du schon sagst Probleme gibt es fast bei jedem Wagen, aber ich denke beim M3 hält es sich alles noch in Grenzen ;)

6. zimbo

zimbo Guest

Mein größtes anliegen ist eben , das ich nicht wieder so probleme hab wie mit dem Stilo, Querlenker,wasserpumpe und soo sachen ...! im prinzip kleinsachen die ins geld gehen ...

gibt es eigentlich genug Tuning Teile Für den Mazda 3 Turbodiesel 2.0 ???
    chiptuning, bodykit etc.... :-D ?!

mfg

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Bei den ersten Modellen gab es das eine oder andere Problem, davon hört man heute aber kaum noch was.
    Außer das Problem mit dem Partikelfilter. Aber das haben alle Hersteller die dieses Filtersystem nutzen. Ist aber auch nur bei ständiger Kurzstrecke ein Problem.

Zum Tema Tuning.
    Was du wo bekommst erfährst du über die Suchfunktion.
    Aber du musst dir im klaren sein das es kein Golf ist, wo du an jeder Tankstelle was bekommst.

8. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Hallo, Willkommen ;)

Unser Mazda 3 mit der 2.0 Liter Maschine , Vorführwagen !!!., hat mitlerweile 8740 Km gelaufen. Und als Vorführwagen werden die Wagen ja auch nicht wirklich auf Langstrecken bewegt bzw vernünftig gefahren. Aber wir haben keinerlei Probleme mit unserem Vorführwagen, schnurrt wie ein Kätzchen, Springt immer an ;)^^ und macht schon spaß 8)

Thema: Probleme mit Mazda 3?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. typische Krankheiten Mazda 3 Diesel

,
  2. krankheiten mazda 3 diesel

,
  3. mazda 3 diesel krankheiten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mazda 3?! - Ähnliche Themen

1. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  2. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  3. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  4. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  5. Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!

Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!: Ich bin Besitzer eines neuen Mazda 3 BP X mit 180Ps AWD und Automatik Bj.10.2019 !Das Fahrzeug hat „Euro Klasse 6d-Temp !“ gem. Ihrer Werbung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden