Probleme mit Lack

Diskutiere Probleme mit Lack im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Tag, wollt mal fragen wie zufrieden ihr mit der lackqualität eures 6ers seid. ich selber fahre rund 1000km an jedem wochenende, und nun hab ich...

  1. #1 derwinter, 18.06.2008
    derwinter

    derwinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Tag, wollt mal fragen wie zufrieden ihr mit der lackqualität eures 6ers seid.

    ich selber fahre rund 1000km an jedem wochenende, und nun hab ich selbst lackschäden an stellen wo ich mir sage, das ist irgendewie blöd.

    Das die front und die motorhaube durch steinschläge lackschäden hat ist mir irgendewie klar. habe aber selbst an der beifahrer A säule und auf dem dach 10cm nach frontscheiben ende lackschäden.

    Das ist doch nicht normal
     
  2. #2 Elvis_Presley, 18.06.2008
    Elvis_Presley

    Elvis_Presley Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin mit dem Lack auch nicht wirklich zufrieden. Mir hat man mal Eier auf das Auto geworfen. Danach durfte ich Motorhaube, Fahrertür und Kotflügel neu lackieren lassen. Der Wagen war damals drei Wochen alt. Gefiel wohl irgendwelchen Nachbarn nicht, dass ich die 25000 unterm Kopfkissen liegen hatte. Na ja, egal, ich hätte erwartet, dass der Wagen den Eiern standhält, auch wenn es mit voller Wucht und aus großer Entfernung kam. Selbst die Polizei konnte es nicht glauben.
     
  3. #3 tijscher, 18.06.2008
    tijscher

    tijscher Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 1.8 (Bj.07)
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut, dass das mal angesprochen wird.
    Ich hatte auch schon den Eindruck, dass der Lack (Stratoblau, metallig) sehr empfindlich ist und dass er schnell Kratzer bekommt und hatte das bisher als Einbildung abgetan.
    Mein Lack weisst nach einem 1/2 Jahr auch schon etliche Kratzer auf, nicht nur durch Steinschlag :(
     
  4. #4 Onkelandy, 18.06.2008
    Onkelandy

    Onkelandy Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Active
    Also ihr auch...
    Ich hab auf dem Dach einen Steinschlag der schon zu rosten beginnt?!?!?:(

    Noch was>>Ich bin auf der Autobahn mit 150-160km/h unterwegs gewesen dann hat es einmal laut geknallt, da war aber keine Brücke weit und breit zu sehen!!!

    Als ich dann zu Hause ankam>>Der Schock<< sowas hab ich noch nie gesehen ein richtiger Krater!!!

    So verwüstet war noch keiner meiner Neuwagen nach so kurzer Zeit!!!

    Und die ganzen feinen Kratzer... davon mal abgesehen^^ aber der lack ist Scheisse!!!

    Ich spare schonmal für ne Komplettlakierung :p
     

    Anhänge:

  5. #5 Grabber28, 18.06.2008
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Linienführung vom 626er auf den 6er hin hat sich nicht viel geändert, und ich kann auch sagen, diese Art von Lackschäden bis 5 cm hinter der Frontscheibe, hat mein GF auch! Und auch die A-Säule ist ein willkommener Einschlagpunkt.

    Allerdings gibt´s das bei anderen Marken auch, hab es schon gesehen bei einem Volvo V40 und einem Ford Mondeo. Also nix markenspezifisches!

    CU
     
  6. HarryO

    HarryO Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann reihe ich mich auch in die Reihe der " Knapp hinter der Frontscheibesteinschlaggeschädigten" ein, hatte das vor vier Wochen und mich auch schon darüber gewundert, hab jetzt wieder einen entdeckt. Beide so ca. 15-20 cm hinter dem oberen Scheibenrand. Komisch dass das nicht nur bei mir so ist.

    Gruß HarryO
     
  7. #7 lutz4mx, 18.06.2008
    lutz4mx

    lutz4mx Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Das kommt davon das die heutigen Hersteller nur Wasserlacke verwenden dürfen! Deswegen entstehen so schnell die Kratzer und der Lak haftet auf Kunstoff sehr schlecht! Meine Stossstange hinten haben die 2 Mal Lackieren müssen da der Lack immer wieder durch Karosseriespannungen gesprungen ist! Erst eine andere Grundierung brachte Ruhe! Ich habe sogar 10 cm vor Antenne einen Steinschlag !!!
     
  8. #8 derwinter, 18.06.2008
    derwinter

    derwinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    und wie sieht das aus mit garantie, hab meinen erst seit dezember 07 und vorher war er ein jahr vorführwagen, da war dat noch net so schlimm.
     
  9. #9 Grabber28, 18.06.2008
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Garantie bei Steinschlag? Wird Dir glaube ich nur ein mitleidiges Lächeln einbringen, wenn Du danach fragst.

    Frag bei Deinem Freundlichen nach der kleinen Lackdose in Originalfarbe, und bessere die Stellen aus, sonst grüßt der braune Tod!

    Sieht zwar nicht hübsch aus, wenn man unvorsichtig arbeitet (so wie ich), aber mit über 246.000 am Tacho sieht man über einiges hinweg.

    Grüße vom Grabber, der seine Kupplung vorsichtshalber mit 246.326 km in die Rente geschickt hat!
     
  10. #10 future74, 18.06.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem mit dem Lack ist nicht markenspezifisch, sondern kommt von den wasserbasierenden Lacken. Diese sind empfindlicher, aber es darf kein andere Lack mehr verwendet werden.

    Grüsse Peter
     
  11. #11 Firefighter0677, 19.06.2008
    Firefighter0677

    Firefighter0677 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Active 2.0 147 PS mit INTAX LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Na also auch ich habe so Erfahrungen mit dem LAck meines M6 (EZ 08).......irgendwelche Klappspaten hatten mir als es regnete Kartoffelchips aufs Auto geworfen.....und ich bin fast daran verzweifelt, die Rückstände wieder loszuwerden.......mit Chrom- und Lackpolitur ging es dann irgendwann, den Lack werde ich nu zwangsläufig noch mal mit der Poliermaschine aufbereiten müssen, seh ärgerlich, finde das er leider sehr empfindlich ist, hatte da bei meinen anderen Automarken nicht so die Probleme mit.........
     
  12. #12 Legner_Fabian, 19.06.2008
    Legner_Fabian

    Legner_Fabian Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-7 Turbo II Cabrio
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lackschäden und Steinschlägen auf der Motorhaube

    Ich hab bei meinem 6er ein ähnliches Problem. Bin vor einer Woche von Kärnten nach Graz gefahren auf der Autobahn und dürfte dabei ein paar Sandstückchen oder Steinschläge abbekommen haben. Am darauffolgenden Tag war ich das Auto waschen und hab dabei auf der Motorhaube, der Frontschürze sowie auf den A-Säule und am Dach unzählige Einschläge festgestellt. Die Löcher sind zwischen 1-3mm groß und sind zum teil sogar durch die Grundierung geschlagen. Was kann ich dagegen am ehesten tun oder wird das eher ein Fall für den Lackierer?

    bitte um eure Hilfe

    mfg
     
  13. didiho

    didiho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    9
    Vignetten draufkleben 8)

    Was Gescheites wird's nur beim Lackierer.
     
  14. #14 Legner_Fabian, 19.06.2008
    Legner_Fabian

    Legner_Fabian Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-7 Turbo II Cabrio
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    haha

    vignette is drauf...also is lackieren die einzige möglichkeit deiner Meinung nach?!:(
     
  15. flafi

    flafi Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6
    KFZ-Kennzeichen:
    Kaffeefahrt

    Letzte Woche beim Einkaufen hat ein Hirni seinen Einkaufwagen in meinen 3 Monate alten M6 FL reinrollen lassen. Einziger Trost: im Einkaufswagen waren noch 4x12 Pakete Jakobs Krönung und ein Karton Waschgel für zusammen ca. 180 Euro. Der Verursacher war jedenfalls weg.

    Mein Bruder ist Karo-Meister und meinte das soll ich gleich selber machen und zwar mit einem Lackstift und einem feinen Holzspan, also mit einem kleinem Teil von einem Streichholz.

    Diese Woche gibt es auch was bei Aldi zu diesem Thema: klick

    Gruß flafi
     
  16. #16 Carmignac, 25.06.2008
    Carmignac

    Carmignac Guest

    @ flafi

    Zahnstocher geht auch.
     
  17. #17 Onkelandy, 25.06.2008
    Onkelandy

    Onkelandy Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Active
    Ich habe von einem bekannten Lakierer erfahren das man den Lack bevor man ihn in die Kratzer füllt verdünnen soll, bzw. man Lack aus der Spraydose verwenden soll da er dünnflussiger ist!


    Trägt man anschließend auch noch eine Schicht Klarlack auf ?! ohne sieht es ziemlich beschissen aus mit hab ichs noch nicht ausprobiert?!
     
  18. #18 derwinter, 31.08.2008
    derwinter

    derwinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    und wie sieht es bei euch aus mit Fliegen??

    ich probiere schon jedes mal die ganzen toten fliegen abzumachen. letztens mal wieder auto waschen gewesen und dann :? der lack bläht sich irgendwie leicht auf - - -> was nun???
     
  19. #19 M6 Sport, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
    M6 Sport

    M6 Sport Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.5
    Gebe auch noch mein Senf dazu

    Also das mit dem wasserbasierenden Lacken stimmt nicht ganz.
    Da die Autos ja im 2-schichten verfahren Lackiert werden ist nur der Basis-Lack (Farbe) wasserbasierend und der Klarlack ist nach wie vor 2-komponeten Lack also Klarlack und Härter. Sonst würde der Lack den Umwelteinflüssen nicht stand halten.
    Auf Kunstoff wird auch ab Werk ein spezieller Primer verwendet da sonst die Frabe nicht haften würde. Zusätzlich muss bei Lackiertem Kunstoff noch weichmacher in den Klarlack dazu gemischt werden damit der Klarlack die bewegungen mitmachen kann.

    Zu den Steinschlägen, Fliegen, Mücken und co.

    Gegen Steinschläge ist die beste Lösung Abstand einhalten. ;)

    Zu den Insekten geht zu einem Autolackierer und Kauft bei dem Professionelle Auto-Politur. Und nicht die die es in den Tankstellen oder in den Märkten gibt.

    Wenn Ihr die Frontpartie gut einwächst, haben auch Insekten keine Chancen.
     
  20. #20 wurfpassung, 01.09.2008
    wurfpassung

    wurfpassung Guest

    Hallo Zusammen,

    ich bin der Meinung der Lack ist auch nicht gut. Wenn man seitlich bei meinem M6 (noblessgrau) gegen das Licht so über den Lack schaut, sieht man lauter kleine Beulen. Irgendwie ist das nicht vernünftig verlaufen beim Lackieren. (Laienhaft beschrieben, bin aber kein Lackierer) Meine Eltern fahren einen Toyota, da kann man deutliche Qualitätsunterschiede festellen. Der Toyota lässt sich auch wesentlich besser wachsen / polieren. Die Mücken gehen auch leichter runter. Da kommt einfach ein besseres Ergebnis bei rum.
     
Thema: Probleme mit Lack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6gh Klarlack Problem

    ,
  2. problem mit lack bei mazda

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Lack - Ähnliche Themen

  1. Radioempfang Probleme

    Radioempfang Probleme: Hallo Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio. WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen....
  2. Probleme Navi-Update

    Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  3. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

    Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  4. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

    Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  5. Klima Probleme

    Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden