Probleme mit Getriebe CX7

Diskutiere Probleme mit Getriebe CX7 im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo Leute ich habe Probleme mit meinen CX7 Getriebe, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte hackt es immer der Gang geht schwer...

  1. #1 sinanfatma, 22.01.2011
    sinanfatma

    sinanfatma Einsteiger

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    Hallo Leute

    ich habe Probleme mit meinen CX7 Getriebe, wenn ich vom ersten in den
    zweiten Gang schalte hackt es immer der Gang geht schwer rein.Habe am anfang
    gedacht es wird mit der Zeit besser weil es neu sei leider ist es nicht besser geworden:(.Auf dem Tacho sind jetzt 7000 km.
     
  2. scooty

    scooty Stammgast

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    ;) Hi,
    bei meinem Dicken war das Getriebe am Anfang auch etwas schwer zu schalten, wurde aber immer besser. Jetzt bei ca. 17000 km ist es einwandfrei:D, die Gänge flutschen super knakig rein, schalten macht direkt Spaß.
    Ich hoff für dich das es sich bei deinem cx auch noch einläuft und besser wird.

    gruss scooty
     
  3. #3 CBTrinker, 23.01.2011
    CBTrinker

    CBTrinker Stammgast

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    Vom 1. in den 2. gehts bei mir auch etwas schwerer als zwischen den anderen Gängen. Bin 3000km gefahren.
     
  4. leonid

    leonid Mazda-Forum User

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    Moin Moin,

    verhält sich bei meinem genauso. Vom ersten in den zweiten Gang hakelt es schon sehr. Das passt gar nicht zu den in diversen Testberichten gelobten "kurzen, knackigen Schaltwegen". Aber schön, wenn das mit der Zeit besser wird.
     
  5. THoniC

    THoniC Stammgast

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    Mahlzeit,

    hab genau das gleiche Problem, vom 1. in 2. hackt es.

    9`Km


    Hatte es so ähnlich bei meinem Firmenwagen ( Opel ), Fazit: bei 100` Getriebeschaden....
     
  6. #6 RedRider, 01.02.2011
    RedRider

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    Hallo,

    ich habe nicht ganz 30.000km auf der Uhr.
    Am Anfang war es schon sehr streng um von der Ersten auf die Zweite zu Schalten. Die anderen Gänge flutschten problemlos.
    Es wird mit den km besser geht aber nicht weg.
    Da der CX7 sowieso kein 0 auf 100 Auto ist, habe ich mir sowieso angewöhnt sachte zu schalten.
    Die Kupplung und das Getriebe werden es dir danken.
    Den 260PS die gegen 1.8t und Allrad wirken..... :think:
     
  7. mkra6

    mkra6 Mazda-Forum User

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    Hallo,

    ich hab' jetzt 25000 drauf und es ist nur unwesentlich besser geworden. Ich mache immer eine kurze Pause von 1 nach 2, dann geht's ohne kratzen.

    Grüße
     
  8. #8 Foxgeri, 01.02.2011
    Foxgeri

    Foxgeri Guest

    Bei mir ist es eher schwierig vom 2. Gang in den 1. runterzuschalten. Vor allem im Winter wenn der Motor noch kalt, bezwiehungsweise die Viskosität vom Öl noch nicht die Betriebstemperatur hat.
     
  9. #9 flitzpieper, 01.02.2011
    flitzpieper

    flitzpieper Stammgast

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    Ich trau mich jetzt gar nicht zu schreiben.....ich habe weder probs in die eine noch in die andere Richtung zu schalten. Alle Gänge flutschen nur so durch die Schaltkulisse [schild=7&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]*Muss ich mich Schämen??*[/schild] ;).

    Edit: 28.000 km
     
  10. #10 CX-7-TDI-CHM, 01.02.2011
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    Denke es liegt wirklich an der hier bereits beschriebenen Art der Fahrweise.
    Die Probleme im Bereich 1-2Gang habe ich auch bei flotter Gangart.
    Fahre ich eher normal, ist alles in Odnung und nichts auffällig beim Schalten.
     
  11. #11 Hayabussi, 01.02.2011
    Hayabussi

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    Hallo und guten Tag,

    18.000 Km seit 12/09
    keine Probleme mit der Schaltung, auch nicht bei -16 Grad.
    Bisher keinerlei Probleme.
    Ein Fan(Marder) frisst mir die Dämmung aus der Motorhaube)


    Ich bin noch immer begeistert.

    Gruß
     
  12. #12 volkerk, 13.02.2011
    volkerk

    volkerk Einsteiger

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    Hallo,

    bin zwar erst 750 km gefahren, habe meinen CX7 ja auch erst seit Freitag,
    kann aber bisher sagen das sich die Gänge prima schalten lassen.
    Und auch sonst bin ich von dem Auto total begeistert.
    Hatte vorher einen RAV4, da hat es der FTH in den 3 Jahren nicht geschafft
    die Schaltung vernünftig einzustellen.
     
  13. #13 DocSnyder, 14.02.2011
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    Hallo sinafatma,

    ganz ehrlich, hast Du in deinem Mazda CX-7 auch die originalen, gegen verrutschen gesicherten Fußmatten liegen?



    Wenn „nein“, dann guck mal freundlicherweise nach, ob die Matte nicht eventuell unter das Kupplungspedal gerutscht ist.



    mfG
     
  14. #14 CX-7-TDI-CHM, 14.02.2011
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    Also ich habe nach wie vor ein "leichtes" Hacken, wenn ich vom 1 in den 2 Gang schalte (bei 16 Tkm).
    Zur ersten Durchsicht am 16. Feb. werde ich das mit ansprechen.
    Mal sehen was der Meister nach einer Probefahrt sagt.
     
  15. JEFASQ

    JEFASQ Mazda-Forum User

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    Das "hackeln" vom 1. in den 2. Gang kann ich bei mir auch bestätigen. Nur wenn mit großer Aufmerksamkeit und viel Gefühl und Ruhe geschaltet wird, dann lässt sich das "hackeln" vermeiden. Eine Verbesserung in der Zukunft ist sicherlich nicht zu erwarten, da mein Dicker bereits ca. 29.000 km auf der Uhr hat. Ich lasse es beim nächsten Service aber trotzdem prüfen. Vielleicht kann man ja noch ein wenig am Gestänge oder wo auch immer einstellen.
     
  16. #16 guest_jo, 15.02.2011
    guest_jo

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    Beim M3 ist das auch so, ich frage mich eher ob es einen Mazda gibt, bei dem das Hakeln von 1 nach 2 nicht ist... Es wird allerdings deutlich besser bis ganz weg, wenn das Getriebe warm ist.
     
  17. leonid

    leonid Mazda-Forum User

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    Mir fällt auch auf, das der 2. Gang im Schubbetrieb "singt". Ist das bei euch auch so?
    Komme mir manchmal vor wie im Omnibus. ;)
     
  18. #18 CX-7-TDI-CHM, 15.02.2011
    CX-7-TDI-CHM

    CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

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    Ja, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Oft fahre ich - wenn es geht - im 3 Gang, um das Geräusch zu mindern.
    Das hatte selbst der Focus nicht, den ich vorher hatte.
     
  19. #19 karola17hunde, 28.04.2011
    karola17hunde

    karola17hunde Neuling

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    :?:
    Hallo, hatte das Problem des Geruchs. Habe meinen Dicken Gebraucht gekauft und nun ist die Kupplung mit dem Schwungrad im Eimer. Habe meinen Vorbesitzer angerufen und dieser war ganz Erstaunt, weil er ist auch ein Mazdafan seit Führescheinzulassung. Mein Dicker hat jetzt mal grade 50.000km drauf und es fehlt eine Kupplungsscheibe ganz und die andere hängt in Fetzen. Habe Mazda Leverkusen um Stellungnahme gebeten, das ist jetzt 3Wochen her und noch keine Antwort. Würde Dir raten, lass die Kupplung nachsehen, das ist echt nicht normal. Habe vorher einen 626 / 2.2l gefahren und den noch mit 27o.000 km verkauft, ohne Kupplungsschaden, nur normaler Verschleiss
    Verschleiss, ein sehr guter Wagen, meine Herbiene. gruss karola17hunde
     
  20. #20 DocSnyder, 29.04.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

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    Hallo karola17hunde,

    deiner Schilderung nach lässt es sich eine abnormale Belastung der Kupplung durch besondere Einsatzbedingungen und Fahrweise vermuten.
    Eine Kupplung ist und bleibt ein Verschleißteil, sieh Bremsen.

    Der Vergleich mit einem Mazda 626 (GD/GW) mit dem 2.2i (F2) Motor ist da aber schon etwas unseriös.
    Dein sportlicher Mazda CX-7 Allrad mit dem 2.3 Turbo DISI (L3-T) Motor hat 260 PSchen und ein Drehmoment von 360 Nm.
    Der Mazda 626 2.2i hatte 115 PSchen und ein Drehmoment von nicht mal 120 Nm.
    Weiters hatte deine Herbiene (626) noch einen Kupplungsbelag auf Asbestbasis, die ja nun weltweit nicht mehr erlaubt ist.

    Haste vielleicht im Winter den Allradantrieb unter extremsten Situationen getestet, in tiefsten Schneeverwehungen, usw.?
    Möglicherweise bändigst Du mit auch zugenommenen Alter eher noch leichter 17 gut abgerichtete Hündchen, als mit deinem an Gefühl verlierenden linken Fuß 260 sportliche Pferdchen unter der Motorhaube?
    Und wie der Vorbesitzer des CX-7 seinerzeit mit dem Wägelchen umgegangen ist, wird er dir sicher auch nicht brühwarm aufs Näschen binden. Oder?

    mfG
     
Thema: Probleme mit Getriebe CX7
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