Probleme mit Gangschaltung Mazda 2, Fehler tritt immer wieder auf :(

Diskutiere Probleme mit Gangschaltung Mazda 2, Fehler tritt immer wieder auf :( im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo :) ich habe keine Ahnung , ob ich hier bei euch richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt und bitte verzeiht, dass ich absolut keine...

1. #1 ThinkPad, 02.04.2015
    ThinkPad

ThinkPad Einsteiger

Hallo :)

ich habe keine Ahnung , ob ich hier bei euch richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt und bitte verzeiht, dass ich absolut keine Ahnung von Autos habe auch nicht von meinem eigenen:
    Ich habe folgendes Problem:
    Bei meinem Mazda 2 konnte ich nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn plötzlich nicht mehr runter schalten. Die Gänge ließen sich erst nach mehrmaligen Pumpen der Kupplung schalten und das auch nur mit sehr viel Kraftaufwand. Es fühlte sich an, als wenn irgendetwas die Schaltung blockiert.
    Dieser Fehler trat nicht immer auf und als ich ihn einer Werkstatt vorstellte, konnte der Mechaniker beim fahren gar nichts feststellen. Er vermutete, dass ich falsch schalte.
    Wie auch immer, bei mir trat der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf und ich brachte das Auto zu dem Mazda Haus wo ich das Auto auch gekauft hatte.
    Dort wechselte man die Bremsflüssigkeit und gab ihn mir zurück.
    Einige Zeit konnte ich auch wieder problemlos damit fahren, dann wurden die Gänge wieder schwerfälliger , bis der selbe Fehler wieder auftrat.
    Und wieder brachte ich das Auto in die Mazda Werkstatt, diesmal tauschten sie den Geberzylinder aus (oder war es der Nehmerzylinder?)
    Auch diesmal fuhr ich wieder einige Wochen ohne Probleme mit dem Auto, bis gestern :(
    Jetzt muckt er schon wieder.
    Ich bin ziemlich frustriert.
    Wieso fährt das Auto einige Wochen und dann muckt er wieder?
    Habt ihr eine Idee, was der eigentliche Fehler sein kann?
    Muss ich in der Werkstatt die komplette Reparatur bezahlen, nachdem ich das Auto ja jetzt zum dritten Mal mit diesem Fehler da lassen muss?

2. #2 Urumbel, 02.04.2015
    Urumbel

Urumbel Guest

Bist du sicher, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde?:shock: :shock: :shock:

3. #3 ThinkPad, 02.04.2015
    ThinkPad

ThinkPad Einsteiger

Ja da bin ich mir sehr sicher, aus dem Grund, weil ich mich geweigert habe, beim zweiten Mal, nochmals für die Bremsflüssigkeit zu zahlen. Ich war selber verwundert, was die Bremsflüssigkeit damit zu tun hat, man hat mir versucht zu erklären das das irgendwie ein Kreislauf ist? Oder so ähnlich, wie gesagt, ich bin da absolut blond was solche Dinge angeht :( und vertraue auf die Mechaniker in der Werkstatt

4. #4 Engineer, 02.04.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    für das hydraulische Kupplungssystem wird oft Bremsflüssigkeit als Hydrauliköl verwendet.
    Mein 6er hat sogar einen gemeinsamen Vorratsbehälter. Dies könnte beim 2er genau so sein.

ACHTUNG SPEKULATION:
    Denkbar wäre, dass nach längerer Fahrt (vielleicht durch Wärme o.ä.) irgendwo im System eine Undichtigkeit entsteht oder ein Rückschlagventil hakelt, und die Kupplung dadurch nicht richtig bis gar nicht öffnet. Diese Undichtigkeit muss nicht unbedingt nach aussen sein, heißt: es muss nicht unbedingt Flüssigkeit austreten. Dies könnte auch das mehrmalige Pumpen erklären, was erforderlich war, um den Schaltvorgang zu ermöglichen.

5. #5 ThinkPad, 02.04.2015
    ThinkPad

ThinkPad Einsteiger

und kann man das Problem in einer Werkstatt beseitigen?

6. #6 Engineer, 02.04.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Hauptproblem ist zunächst einmal, die Ursache zu finden.
    Dieses kann unter Umständen schon mal etwas langwierig sein und dadurch auch teuer werden.
    Und ja, die Zeit, die der Mechatroniker benötigt, um den Fehler zu lokalisieren, wirst Du leider bezahlen müssen.
    Auch ist man leider nicht davor geschützt, ein Teil zu tauschen, um anschließend feststellen zu müssen, dass die Ursache an der entgegengesetzten Stelle sitzt.

Frage in Deiner Werkstatt doch mal nach der Möglichkeit, ein Bauteil, welches als defekt vermutet wird, erst einmal zu testen, bevor es durch ein neues ersetzt wird. Bei Hydraulikkomponenten (Geber-, Nehmerzylinder oder Ventile) sollte dies eigentlich mit geringem Aufwand möglich sein.

7. #7 ThinkPad, 02.04.2015
    ThinkPad

ThinkPad Einsteiger

hmmm..okay
    seufzt
    danke für die Antworten! :)

8. #8 Ecco_Giorgio, 02.04.2015
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leider ist es schwer, sich den Effekt genau vorzustellen. Kann ja alles sein, mit der Hydraulikflüssigkeit. Es können sich aber auch die Führungen im Schaltturm verstellen. Aber dies hätte keinen Zusammenhang zur Kupplung. Das hatte ich mal. Lässt sich denn der Schaltknüppel völlig normal bewegen und der Ferderwiderstand ist so wie zuvor?

Thema: Probleme mit Gangschaltung Mazda 2, Fehler tritt immer wieder auf :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzknauf mazda 2 gangschaltung

,
  2. mazda demio gangschaltung

,
  3. mazda2 problem blockieren

,
  4. mazda demio schaltung hakt site:www.mazda-forum.info,
  5. gangschaltung gfs
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gangschaltung Mazda 2, Fehler tritt immer wieder auf :( - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  2. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  3. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  4. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  5. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden