Probleme mit Elektrischen Fensterhebern (mal hier mal da)

Diskutiere Probleme mit Elektrischen Fensterhebern (mal hier mal da) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, wir haben einen Mazda 3 Bj. 2005 5-türig. Uns ist aufgefallen das die Bedienung der Fensterheber von der Fahrerseite für die vorderen und...

1. #1 stefpiecho, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    stefpiecho

stefpiecho Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 1,6 Elegance
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wir haben einen Mazda 3 Bj. 2005 5-türig. Uns ist aufgefallen das die Bedienung der Fensterheber von der Fahrerseite für die vorderen und hinteren Scheiben nicht richtig funktioniert. Das Problem fing vor einigen Wochen an. Zuerst konnte man die hinteren Fenster li/re, von der Fahrerseite aus nicht mehr öffnen. Später funktionierte auch die Beifahrerseite nicht mehr. Und gestern funktionierte die Fahrerseite nicht mehr, dafür aber die Beifahrerseite. Die einzelnen Fenster (Beifahrer, hintere li/re) können direkt an der Tür bedient werden. Ich vermute das das Schalterpanel in der Fahrertür einen defekt hat. Aber sich bin ich nicht wirklich.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Nachtrag:
    Wir hatten die Batterie erneuert. Danach aber die "Fensteranlernprozedur" nicht durchgeführt. Ich werde erstmal im Handbuch nachlesen und diesen Punkt prüfen. Sollte es dann nicht funktionieren melde ich mich.

2. t-b-x

t-b-x Neuling

Auto:
    MAZDA 3 BK 2.0 CD Sport Active Plus
    Moinsen,
    ja da wollte ich auch gerade nachfragen, ob der Strom von der Batterie abgeklemmt war. Ich hatte bei dieser Gelegenheit selbiges Phänomen. Bei meinem BK 2008 muss man dann die Fensterheber an der jeweiligen Tür einmal betätigen, dann gehts wieder vom Fahrerplatz (k.a. ob hier bei den untersch. Baujahren untersch. Prozeduren notwendig sind).

VG

3. #3 Daniel_sun, 11.06.2015
    Daniel_sun

Daniel_sun Mazda-Forum Profi

An jeder Türe Scheibe runter, und dann rauf und den Schalter für ein paar sekunden weiter betätigt lassen. Sollte so funktionieren

4. #4 Jas Man, 11.06.2015
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    ICh hatte das Problem mal nach einer selbst durchgeführten Inspektion beim BK.

Soweit ich mich erinnere fährt man am besten alle Fenster hoch, Batterie abklemmen und ein wenig warten damit die Elektronik "vergisst". Ggf. hilft auch einach mal die elek. Fensterheber zu betätigen während die Batterie abgekelmmt ist. Dann Batterie wieder anklemmen und wie von Daniel_sun beschrieben: an jeder Tür Fenster mit dem jeweiligem Schalter komplett herunter fahren, dann wieder hoch und den Schalter noch ein paar Sekunden gezogen halten wenn das Fenster zu ist.

5. #5 ChauveSouris, 11.06.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
  6. #6 stefpiecho, 15.06.2015
    stefpiecho

stefpiecho Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 1,6 Elegance
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe am Freitag die Fensterheber wie beschrieben eingestellt. Es hat alles super geklappt! :lachen:

Vielen Dank an Euch

Thema:

Probleme mit Elektrischen Fensterhebern (mal hier mal da)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Elektrischen Fensterhebern (mal hier mal da) - Ähnliche Themen

1. BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt

BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: vor 3 Wochen hat sich mein Steuergerät vom Xenonscheinwerfer beifahrerseite verabschiedet. Ich...
  2. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  3. Radioempfang Probleme

Radioempfang Probleme: Hallo Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio. WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen....
  4. Fensterheber und ZV Schiebetür

Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  5. Probleme Navi-Update

Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden