Probleme mit Doppelverriegelung

Diskutiere Probleme mit Doppelverriegelung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Forumgemeinde, ich lese jetzt schon seit Monaten fleißig mit und ihr habt mir (ohne es zu Wissen :D) sehr bei meiner Wahl geholfen....

  1. kalhai

    kalhai Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich lese jetzt schon seit Monaten fleißig mit und ihr habt mir (ohne es zu Wissen :D) sehr bei meiner Wahl geholfen.
    Nun war es gestern soweit und ich konnte gestern meinen niegelnagelneuen Mazda 5 CD110 TX abholen.
    Tja, was soll ich sagen, außer dass ich mehr als fasziniert von meiner neuen Familienkutsche bin :)

    Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
    Sobald der Motor aus ist, blinkt das Lamperl für die Doppelverriegelung. Und zwar nicht nur für ein paar Sek. wie es in der Bedienungsanleitung steht, sondern stundenlang bzw. bis ich neu starte. Sobald ich den Motor abstelle beginnt das blinken von vorne. Obwohl ich noch im Auto sitze und noch nicht mal zugesperrt hab.

    Ich wußte ja nicht mal, dass ich eine Doppelverriegelung beim TX habe?!?!?
    Erst die Bedienungsanleitung hat mich über das Symbol aufgeklärt.Möglich, dass ich die wirklich unabsichtlich beim Zusperren aktiviert haben, aber dass sie absolut nicht zu blinken aufhören will, ist ja nicht normal oder?
    Auch die Bedienungsanleitung hilft da nicht weiter. Ein aufsperren mit Schlüssel bringt auch nichts. Es blinkt munter weiter....nur solange der Motor läuft hört es wie gesagt auf.

    Weiß jemand von euch was das sein kann?
    Invalid User :) oder doch irgendein defekt?

    Danke schon mal im Voraus
    LG
    Walter
     
  2. stewe

    stewe Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 5 AWD Diesel 175 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 Red Edition G90 Rubinrot
    Hallo kalhai,

    Also, ich hab`s gerade mal bei mir ausprobiert.
    Wenn ich die Doppelverriegelung aktiviere, also innerhalb 3 Sekunden zweimal verschließe, leuchtet das Symbol für ca. 3 Sekunden dauerhaft auf. Danach fängt es wieder an zu blinken. Es blinkt also wohl immer.
    Es blinkt auch wenn der Zündschlüssel steckt oder dieser auf Stellung ACC steht (nur das Radio ist in Betrieb). Erst wenn ich die Zündung einschalte hört´s auf zu blinken.
     
  3. kalhai

    kalhai Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Und wie hast du es wieder deaktiviert? ich bekomm dieses verdammten blinken nicht weg. ich will ja die doppelverriegelung gar nicht.
    Bei mir blinkt es ja munter weiter selbst wenn ich den motor abstelle und dann nur einmal zusperre bzw. gar nicht zusperre.
     
  4. stroti

    stroti Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Exclusive 2.0 Diesel (LP) inkl. TrendPaket
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta (MK7) Trend
    Hi,

    ich habe mir das noch nicht genau angesehen, aber könnte das Blinken nicht eine Anzeige für die elektronische Wegfahrsperre sein?
    Das würde zumindest erklären, warum diese beim abstellen des Motors blinkt obwohl noch nicht verrigelt wurde.

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 Galaxius, 09.08.2008
    Galaxius

    Galaxius Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CD143 GTA FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Soweit ich weis, hat das TX Modell keine Doppelverreigelung, die hat nur der GTA.

    VIel Spaß mit deinem M5

    Gal
     
  6. kalhai

    kalhai Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Frank,

    war bei meinem Mazda Händler weil ich mir meine Kofferraumwanne abgeholt hab und er hat auch gemeint, dass dies die Wegfahrsperre ist und diese bei alle Mazda (5?) aktiv ist.
    Muss mir mal die Anleitung anschauen ob man die irgendwie deaktivieren kann.

    Danke jedenfalls an alle für die Antworten.

    LG
    Walter
     
  7. stewe

    stewe Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 5 AWD Diesel 175 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 Red Edition G90 Rubinrot
    Mal ne dumme Frage:

    Warum stört dich denn überhaupt das Blinken ?

    Wenn ich abends im Bett liege seh ich nix blinken ;)
     
  8. kalhai

    kalhai Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, hast eh recht - aber ich würde es halt selber gerne aktivieren/deaktivieren können.
    Und ich wollte halt wissen, ob es ein Fehler in der Software ist oder standardmäßig beim Mazda ist.
     
  9. #9 rippchen_, 11.08.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    dumme Frage

    Hallo,
    nun muss ich mal ganz dumm fragen: Was ist eine Doppelverreigelung?
    Ich habe das zwar schon öfters mal gelesen, aber mir bis jetzt noch keine Gedanken darum gemacht :-(
    Grüße
    Henrik
     
  10. kalhai

    kalhai Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn z.B. ein Einbrecher die Fenster einschlägt, kann er die Tür von innen nicht entriegeln.
    Das bedeutet, dass er nur durchs Fenster ein uns aussteigen kann.

    Nur durch die Fernbedienung bzw. den Schlüssel kann die Doppelverriegelung aufgehoben werden.

    Grüße
    Walter
     
  11. #11 rippchen_, 11.08.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    ach so

    Hallo,

    "ach so" heißt auf Deutsch "Esel".
    Also mache ich mal laut "IA" - und werde mal meine Bedienungsanleitung studieren...
    Grüße
    Henrik
     
  12. #12 Golem74, 12.08.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    ...Doppelverriegelung.. der M5 hat sowas? Echt?

    Da muss ich wohl auch mal nachlesen...

    Und ja, wenn ich mich recht entsinne, blinkt die Lampe dauernd...
     
  13. #13 tokaito, 18.08.2008
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    wenn ich mich recht entsinne, habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Doppelverriegelung nur in machen Ländern verfügbar ist, in anderen wieder nicht. Ich glaube die deutschen M5 - Modelle haben diese Sicherheitsausstattung nicht.

    Gruß tokaito
     
  14. #14 nkheimann, 18.08.2008
    nkheimann

    nkheimann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Doppelverriegerlung

    Unabhängig ob meine an hat oder nicht, sie ist nicht automatisch aktiviert, sondern wird nach dem Schließen per Fernbedienung dann aktiviert, wenn man innerhalb von 3 Sekunden noch mal die Verriegelungstaste auf der FB drückt, dann ist sie aktiv.

    Das Symbol im Auto blinkt immer, mit oder ohne Doppelverriegelung. Deaktiviert wird sie dann einfach durchs Öffnen mit der FB.
     
  15. #15 master-ninja, 18.08.2008
    master-ninja

    master-ninja Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Also, das Blinklicht hat eine Doppelfunktion
    blinkend ist es das Vissuelle für die Wegfahrsperre
    1x Lang bedeutet Doppelverrigelung.

    Das blinken stört euch?? mhhh

    Dann würd ich abends die Batterie abklemmen dann blinkts net mehr ^^
     
  16. Matze5

    Matze5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD TOP, 7/07, eismeersilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    da kann ich nkheimann nur zustimmen. Ist bei mir auch so.
    Die Doppelverriegelung kann man übrigens nicht nur mit der Fernbedienung, sondern auch mit dem Schlüssel beim Zusperren aktivieren: nach dem normalen Verschließen einfach ein 2. Mal den Schlüssel wie beim Verriegeln drehen... alles nachzulesen im Wälzer namens "Handbuch" (für den, der so viel Zeit hat das mal nachzulesen :) ).

    ...und das bei einem "normalen" deutschen M5.

    Gruß Matze5
     
  17. #17 Golem74, 18.08.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    ..hätt ich jetzt auch mal vermutet. Und ich meine, da blinkt es noch
    bei ganz anderen Fahrzeugen laufend... weiß zwar aus dem Kopf
    nicht mehr, bei welchen Fabrikaten, aber der 5er ist gewiss nicht
    das einzige Fahrzeug auf der Welt wo im abgestellten Zustand
    das eine oder andere Lämpchen blinkt...

    Stört das echt jemanden?? Wäre da nie auf die Idee gekommen...
    Stromverbrauchstechnisch ist die blinkende LED doch eh völlig unerheblich,
    da dürfte die Selbstendladung der Batterie höher sein als der Verbrauch
    durch das Blinken...
     
  18. #18 master-ninja, 18.08.2008
    master-ninja

    master-ninja Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    jap, bei meinem Nachbarn seinem BMW M6 blinkt auch die ganze zeit was und beim Kumpel von mir im Hummer2 blinkt auch was, dort allerdings in blau ;-)
     
  19. #19 Gast041010, 19.08.2008
    Gast041010

    Gast041010 Guest

    Hi,
    Doppelverriegelung ist beim M5 FL laut Prospekt (Deutschland)
    nur in der Top Version enthalten.
    Blinkende LED`s gibt es auch bei Renault.
    Vor 10 -15 Jahren haben sich fast alle im Zubehör Blink-LED´s gekauft,
    um ne alarmanlage oder wegfahrsperre vorzukaugeln.Und heute soll das Blinken
    stören:?::think:
     
  20. #20 Takahara, 19.08.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    So, nachdem ich das hier alles gelesen habe, geht mir das geblinke auch auf die Nerven !

    Ich gehe jetzt an meinen M5 und lackiere ich die Scheibe vom Tacho schwarz :idiot: und danach baue ich rundherum die Blinkerbirnchen aus :schlag:

    MfG, Takahara
     
Thema: Probleme mit Doppelverriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelverriegelung deaktivieren mazda

    ,
  2. fiesta mk7 schlüssel sperrt 2 mal zu

    ,
  3. doppelverriegelung mazda

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Doppelverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Probleme Navi-Update

    Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  2. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

    Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  3. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

    Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  4. Klima Probleme

    Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  5. Probleme neue Reifen MX5 NC

    Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden