Probleme mit der Wisch-Wasch-Anlage M2 DE

Diskutiere Probleme mit der Wisch-Wasch-Anlage M2 DE im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hat auch jemand das Problem, wenn er nur die Windschutzscheibe wässern will, dass auch hinten etwas Wasser auf die Heckscheibe gelangt? Ich...

  1. #1 Ecco_Giorgio, 08.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat auch jemand das Problem, wenn er nur die Windschutzscheibe wässern will, dass auch hinten etwas Wasser auf die Heckscheibe gelangt?

    Ich finde das nervend, wenn ich nur vorne, der besseren Sicht wegen, die Wisch-Wasch-Anlage betätige, dass dann auch hinten Wasser, wenn auch wenig, über die Scheibe läuft. Bediene ich dann den Heckwischer, schrabt dieser gleich 3x über die fast trockene Scheibe. Benutze ich Front- und Heckanlage gleichzeitig, werden zwar beide Scheiben sauber, aber das bisschen Wasser ist dann auch bald am Ende. Bei längeren Fahrten auf Autobahnen und Dreckwetter, muss man bei dem geringen Wasservorrat ja geizen.

    Ist das ein Defekt, oder muss man damit leben?
     
  2. #2 Pilz272, 08.03.2010
    Pilz272

    Pilz272 Stammgast

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport Dynamic - 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Skyline R34 - 2,5l Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würds als "defekt" sehen, ich hab das Problem jedenfalls nicht...
    Was bei mir nur schlecht ist, beim waschen während der Fahrt kommt das Wasser nicht überall hin, direkt zwischen Fahrer- und Beifahrerseite (praktisch zwischen den Wischern) bleibt alles dreckig in nem Streifen von bestimmt 7 - 8 cm :S
     
  3. #3 tannenzapfen25, 08.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2010
    tannenzapfen25

    tannenzapfen25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; Independence; EZ: 08/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Das gleiche Problem hatte ich auch und ich bin damit in die Werkstatt gefahren, die haben herausgefunden, das da irgendein Modul defekt war, und zwar war das so ein Plastikteil welches direkt unten am Wassertank ist, welches dafür zuständig ist, das wasser entweder nach Vorne auf die Scheibe zu sprühen, oder halt nach hinten, irgendso ein Umschaltmudul ist das und das wurde auf garantie ausgetauscht, danach hatte ich ruhe damit bis jetzt ....;-)
     
  4. #4 Ecco_Giorgio, 08.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Super, danke. Dann werde ich wieder zum MH und das mit dem Lüftergeräusch verbinden.
     
  5. #5 teknolizrd, 08.03.2010
    teknolizrd

    teknolizrd Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Pobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht werden auch durch die brachiale Beschleunigung auf der Bahn ein paar Tröpfchen nach hinten gepresst und landen auf der Heckscheibe ;) *kleiner Scherz*

    Die sollen das mal in der Werkstatt angucken und gut is ^^
     
  6. #6 Ecco_Giorgio, 13.03.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann es sein, dass einige interne Dichtungen oder Plastikteile keine Spiritus vertragen und sich langsam in Wohlgefallen auflösen? Meine anderen Wagen haben und hatten damit nie Probleme.
     
  7. #7 Ecco_Giorgio, 02.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gestern telefonierte ich mit meinem fMH. Der meinte, es kann an keinem Umschaltventil liegen, dass hinten auch etwas Wasser rauskommt, wenn ich vorne sprühe. Es seien angeblich zwei voneinander unabhängige Pumpen. Was stimmt denn nun? Zwei Pumpen oder eine mit Zweiwegeventil?
     
  8. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ecco_Giorgio,
    sorry, aber ...
    es gibt nur eine Wascherpumpe (D651-67-482), anscheinend mit Umschaltventil, also mit zwei Schlauchstutzen.

    Moin, moin
    :):):)
     
  9. #9 tannenzapfen25, 02.04.2010
    tannenzapfen25

    tannenzapfen25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; Independence; EZ: 08/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich habe leider damals das defekte Teil nicht mitbekommen, da das ganze ja auf Garantie gemacht wurde, aber ich kann dir sagen wo du das Teil findest :)

    Un zwar: Auf der Fahrerseite musst du vorne das linke Rad nach innen schlagen, oder abmontieren, jenachdem was dir lieber ist. Dann musst du die Verkleidung im Radkasten losschrauben und abziehen, so wie das auch in der Bedienungsanleitung steht wenn du die Nebelscheinwerferlampen wechseln willst, genau so musst du vorgehen, und dann siehst du den Wisch-Wasser-Tank.....so und da ist unten so ein weißes Teil drann, von dem gehen, jeweils 2 Schläuche weg, ein Schlauch für Hinten und einer für Vorne. Um genau diesen weiße Plastikteil handelt es sich, dieses reguliert das Wasser, jenachdem ob du Wasser vorne oder hinten auf der Scheibe habel willst. Es ist sozusagen der Motor, der regelt wo das Wasser hin soll.....2 Motoren gibt es nicht, das macht alles dieses besagte Teil. und das ist kaputt oder verstopft oder wie auch immer. Das wurde bei mir ausgetauscht und seit dem habe ich ruhe.....und ich denke mal das ist auch das, was bei dir den Feher veruhrsacht.....
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 02.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für die Info. Ich habe es schon befürchtet.

    Mein fMH behandelt seine Kunden offenbar frei nach dem Motto: "Man kann den größten Quatsch erzählen, muss es nur mit Sicherheit behaupten.

    Thanx nochmal.
     
  11. #11 Oldie, 02.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2010
    Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ecco_Giorgio,

    es gibt nur eine Wascherpumpe (D651-67-482), mit Rückschlagventil, also mit zwei Schlauchstutzen.
    Die Laufrichtung des Pumpenmotors wird relaisegesteuert je nach Einsatzbedingung/Schalterstellung (Frontscheibe oder Heckscheibe) geschalten.

    Moin, moin
    :):):)
     
  12. #12 Ecco_Giorgio, 02.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Interessant. Muss ich mir wohl ansehen, um es zu verstehen. Kann ich gleich mit dem Winterradwechsel verbinden. Dann müsste ja die Pumpe einen Zulauf und zwei Abläufe haben. Das würde ja bedeuten, wenn vorn und hinten Wasser gleichzeitig kommt, fördert sie in beide Richtungen obwohl sie nur in eine dreht.

    Das Ganze passiert nur, wenn ich "vorne" betätige, dann läuft auch hinten Wasser über die Scheibe, umgekehrt aber nicht.
     
  13. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ecco_Giorgio,
    sorry, aber
    warum "verstehen"???

    Der fMH soll ganz einfach eine neue Wascherpumpe bestellen und einbauen.

    Moin, moin
    :):):)
     
  14. #14 Ecco_Giorgio, 02.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Oldie

    Aus technischer Neugier und um der Diskussion mit dem fMH gewachsen zu sein, der mir offenbar einen Bären aufbinden will.
     

    Anhänge:

  15. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ecco_Giorgio,
    sorry, aber
    vielleicht auch nur einen Osterhasen? :p:p:p

    Nun ja, du hast ja völlig recht, aber ... solche Kunden wie wir sind eben ...


    Moin, moin
    :):):)
     
  16. #16 Ecco_Giorgio, 03.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Einen Bunny wird ich mir noch lieber aufbinden lassen.8)
     
  17. #17 Ecco_Giorgio, 10.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nun ist die Wisch-Wasch-Pumpe so langsam ganz hinüber. :x

    Wenn ich vorne wasche, dann kommt hinten Wasser volle Menge und vorne schraben die Wischer über die trockene Scheibe, Null Wasser. Selbst nach 5 Versuchen immer noch das Gleiche. Hinten funktioniert es. Nach 10 Minuten Fahrt ist der Spuk vorbei, dann funktioniert es vorne und hnten läuft außerdem Wasser über die Heckscheibe, obwohl nur vorne betätigt. So langsam lohnt sich der Werkstattbesuch. Warum der Effekt nach 10 minüter Fahrt weg ist, verstehe wer will.
     
  18. #18 Ecco_Giorgio, 07.05.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na also. Heute wurde endlich die neue Pumpe eingebaut und sie funktioniert auch einwandfrei. Die hat auch deutlich mehr Power. Anscheinend hat der fMH auch noch die Düsen gewechselt, denn jetzt ist der Strahl breiter gefächert. Also wenn man vorne sprüht und es ausserdem hinten pinkelt, dann ist die Pumpe hinüber.
     
Thema: Probleme mit der Wisch-Wasch-Anlage M2 DE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ostersmilies

    ,
  2. ostersmiley

    ,
  3. oster smilies

    ,
  4. oster smilies kostenlos
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Wisch-Wasch-Anlage M2 DE - Ähnliche Themen

  1. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

    Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  2. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  3. Felgen für Mazda 2 DE 2008

    Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  4. Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder

    Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder: Winterkompletträder 175/65/R14 - 4 Stück auf Stahlfelge
  5. M2 und Räder 19" vom M6

    M2 und Räder 19" vom M6: Ich soll nächste Woche meinen M2 bekommen und überlegte gerade ob ich die 19" Mazda Räder von meinem M6 darauf fahren kann/darf? Finde ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden