Probleme mit der Standheizung

Diskutiere Probleme mit der Standheizung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer Standheizung und zwar zuerst ging sie immer mal wieder auf Err aber seit letzten...

1. #1 90Daniel, 22.10.2017
    90Daniel

90Daniel Einsteiger

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer Standheizung und zwar zuerst ging sie immer mal wieder auf Err aber seit letzten Winter läuft sie eher gar nicht mehr. Ich war schon ein der Vertragswerkstätte die haben den Fehler gelöscht und gesagt wenn sie nicht geht dann ist sie verkockt und das würde so 800 bis 1000 Euro machen die zu erneuern.
    Sowies jetzt ein wenig kälter wurde habe ich sie Probiert und sie lief genau 1 mal und seitdem wieder nicht. Man höhrt das Relai schalten das Gebläse laufen sofern ich das nicht auf OFF schalte. Wenn die SH sich selbst verriegelt habe ich mit Sicherung ziehen schon probiert -> kein Erfolg. Nachdem das Auto jetzt fast 10 Jahre alt ist und sie SH immer Sommer nicht läuft kann eine Verkockung oder ein Schaden an der Glühkerze oder was auch immer schon sein. Ich habe den 2l Diesel wo die SH von der Vertragswerkstätte gleich zu Anfang eingebaut wurde mit dem Easy Start Bedienmodul im Fahrzeugraum. Jetzt bin auf der Suche nach Lösungen ohne gleich 1000 Euro Auszugeben. Ich bin kein Autoschrauber soweit ich das Beurteilen kann Sitz die Standheizung irgenwo beim Beifahrer Reifen wie sie aber genau aussieht keine Ahnung. Aber vom Prinzip her ja immer Luft, Kraftstoff Zündung braucht, sollte ja alles zu Reparieren sein. Da ich Beruflich mit Getrieben zu tun habe denke ich ist es einen Versuch wert.
    Vielleicht habt jemand eine Beschreibung für mich von wo aus ich die SH demontieren kann (Motorhaube, Unterbau oder Radkasten) und wie das weitere Vorgehen ist. Nachdem im Internet solche Varianten mit Benzin laufen lassen oder Demontieren und mit Backofenspray behandeln korsieren bin ich mir da nicht so sicher was da Sinnvoll ist und was nicht.
    Da ich auf dem Land wohne ist es auch Schwierig einfach zu einem Bosch Dienst oder der gleichen zu fahren.

Gruß Daniel

2. #2 kakadu, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    kakadu

kakadu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Center, Touring, Licht, Navi
    Was für ein Fehler war es denn, den die Werkstatt gelöscht hat?

Wenn du die Standheizung startest:
    Hörst du die Dosierpumpe ticken?
    Hörst du das Brennluftgebläse?
    Siehst du Qualmbildung?
    Riechst du etwas am Abgasrohr unter dem Fahrzeug?

Wenn sich das Heizgerät verriegelt hat (zu viele Fehlstarts), dann muss man das mittels Diagnosegerät wieder entriegeln. War das der Fall, hat das die Werkstatt gemacht?

Das laufen lassen eines Diesel Heizgerätes mit Benzin bringt schon etwas bei Verkokung der Brennkammer.

3. #3 90Daniel, 10.11.2017
    90Daniel

90Daniel Einsteiger

In der Werkstatt hat mir keiner gesagt was der Fehler war
    dachte auch OKAY das wars jetzt kann der Winter kommen

Mann höhrt das Gebläse

Wenn man dieses ausschaltet höhrt man schon noch was aber für mich ist es kein Takten sondern ein relativ monotones Geräusch
    Qualm oder der typische heulen ist nicht vorhanden

Riechen kann ich auch nichts
    Das Abgasrohr ist meines Wissens Beifahrerseitig beim Radkasten oder irre ich mich

Also wärs besser ich fahr mal zu Mazda und lass den Fehler löschen und benennen?

4. #4 Dreamer, 25.11.2017
    Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Standheizungen müssen gewartet werden...ist bei Webasto dasselbe...hatte mal die Thermo Top in einem diesel...sehr teuer und wenig Wirkung...gut, dass der BM schnell warm wird (Benziner)

5. #5 90Daniel, 26.11.2017
    90Daniel

90Daniel Einsteiger

ok für die Wartung gibts da einen Wartungssatz und ein Tutorial oder muss das sowieso eine Werkstatt machen?

6. #6 grobi555, 26.11.2017
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    ....das wirst Du wohl in der Werkstatt machen müssen, entweder beim fMH oder beim Webasto Händler (Bosch Dienst o.ä.)

Thema:

Probleme mit der Standheizung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Standheizung - Ähnliche Themen

1. Probleme Navi-Update

Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  2. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  3. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  4. Klima Probleme

Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  5. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden