MX-5 (NC) Probleme mit der Sprachsteuerung / Freisprecheinrichtung (Bose Sound)

Diskutiere Probleme mit der Sprachsteuerung / Freisprecheinrichtung (Bose Sound) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, hat eventuell noch jemand Probleme mit der Sprachsteuerung bzw. der Kopplung seines Telefons an die Freisprecheinrichtung? Zu etwa 50%...

1. MrBoom

MrBoom Neuling

Auto:
    MX 5 2.0 Senshu 69/200
    Hi,

hat eventuell noch jemand Probleme mit der Sprachsteuerung bzw. der Kopplung seines Telefons an die Freisprecheinrichtung?

Zu etwa 50% wird das Handy (iPhone 5S) nicht gekoppelt. In diesem Falle funktioniert die Sprachsteuerung der Freisprecheinrichtung ebenfalls nicht. Falls ich ein neues Handy koppeln wollte, müsste ich es ja über die Sprachsteuerung einrichten. Hier fungiert aber auf einmal die Taste für Sprachsteuerung als "Mute"-Taste fürs Sound System.

Hat jemand eine Erklärung oder Lösungsvorschläge?

2. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Hast du auf deinem iPhone die das aktuellste Betriebssystem drauf? Bei iOS 8 gab es enorme Probleme bei Bluetooth-Verbindungen, mit vielen Geräten (u.A. Freisprecheinrichtungen in vielen Fahrzeugen) konnte entweder keine erfolgreiche Kopplung aufgebaut werden, oder die Verbindung funktionierte nicht richtig. Ich habe mich damals selbst schwarz geärgert, hatte das gleiche Problem.
    Das Problem wurde erst mit iOS 8.1.2 oder 8.2 behoben, wenn ich mich richtig erinnere.

Entweder hängt es damit zusammen, oder die Freisprech hat ein Problem...

3. #3 Rdeknegt, 29.02.2016
    Rdeknegt

Rdeknegt Mazda-Forum User

Auto:
    Skyactiv-G 160 i-Eloop Rot ohne Soundenhancer
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 320i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Windows Phone, funktioniert einwandfrei in meinen beide PKW :dance:

4. #4 Harkpabst, 29.02.2016
    Harkpabst

Harkpabst Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Dann spricht aus meiner Sicht aber auch nichts dagegen, gleich auf iOS 9.2.1 zu gehen. Da wüsste ich von keinem neues spezifischen Problemen.

- grrzndmmpf mobil talpatalka -

5. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Natürlich, den Gedanken hab ich stillsschweigend vorausgesetzt. ;)
    Daher die Frage, ob er das aktuellste iOS auf seinem Gerät hat. Version 9.2.1 ist stabil, auch was den Bluetooth-Stack betrifft.

Also im Zweifel sicherstellen, dass das Gerät auf der aktuellsten iOS-Version läuft und anschließend Handy und Freisprech komplett neu koppeln:
    1) Kopplung mit dem Mazda auf dem iPhone löschen
    2) Handy in der Freisprech löschen lassen (via Sprachkommandos)
    3) Beides neu koppeln

Wenn das nicht geht, liegt das Problem voraussichtlich an anderer Stelle. Das ist dann zwar auch doof, aber dann ist zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

6. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hey...ich wollte mal fragen, was es neues bei dem Thema gibt. Ist das Problem mittlerweile behoben? Weiß man schon, woran es lag / liegt?

7. MrBoom

MrBoom Neuling

Auto:
    MX 5 2.0 Senshu 69/200
    Danke für die guten Vorschläge, aber ich habe das neueste Betriebsystem drauf und es liegt auch augenscheinlich nicht am Handy!

Das Problem ist, dass das System an sich nicht zu laufen scheint. Die Taste für die Sprachsteuerung ist dann die Taste zum Stummschalten des Radios. Sie wechselt praktisch von sich aus ihre Funktion. Manchmal hilft es, den Motorauszuschalten und neu zu starten. Ist dann wie ein Neustart der Sprachsteuerung. Manchmal geht sie dann... manchmal auch nicht... Ich habe das Gefühl, dass das System einfach nicht hochfährt...

Wenn Die Sprachsteuerung an sich funktioniert, funktioniert auch die Kopplung mit dem Telefon einwandfrei...

Thema: Probleme mit der Sprachsteuerung / Freisprecheinrichtung (Bose Sound)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 freisprecheinrichtung

,
  2. mazda sprachsteuerung

,
  3. mazda mx 5spracheingabe funktioniert nicht

,
  4. parrot freisprecheinrichtung probleme mit sprachsteuerung,
  5. mazda mx 5 nd sprachsteuerung
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Sprachsteuerung / Freisprecheinrichtung (Bose Sound) - Ähnliche Themen

1. Probleme Navi-Update

Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  2. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  3. Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab

Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
  4. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  5. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden