Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Probleme mit der Kupplung im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...

1. Ratz

Ratz Einsteiger

Moin moin liebe Mazda Liebhaber,

ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten Rat bzw Tipp. Folgendes Problem: Ich fahre einen Mazda 6 Bj 04 2.3 GG/GY Hatchback mit 166 PS. Mir ist folgendes Kurioses passiert. Ich wollte heute auf Arbeit fahren und mir nichts dir nichts ging das einlegen der Gänge verdammt schwer, gefolgt von einem Totalausfall der Kupplung. Will heißen ich konnte vom herabschalten auf den 3ten Gang einfach nicht den Gang umlegen. Er war fest im 4ten und ließ sich bis zum Stillstand des Autos nicht bewegen. Ich hab voll eingekuppelt und trotzdem blieb er im Drezahlband hängen. Als ich dann stehen bleiben und das Auto "verrecken" lassen musste, konnte ich den Gang im abgewürgten Zustand ohne Probleme einlegen. Beim strarten des Motors wollte er dafür sofort nach vorn stürzen und ich hab, trotz getretener Kupplung, ihn wiederschnell in Leerlauf ziehen müssen. Also ließ ich mich von meiner Freundin abschleppen. Keine 10 min später, nachdem der Motor abgekühlt war, ging alles ganz normal. Bin eine Runde um den Block gefahren und konnte wieder alle Gänge schalten. Ich muss mit dazu sagen, dass die Kupplung weder rutscht noch anderweitige ermüdungserscheinungen zeigt. Vorhin wollte ich wieder von der Arbeit losfahren und habe meine Auto im ersten Gang abgestellt,die Kupplung getreten und angelassen. Wieder gab es einen kleinen Satz nach vorn und kurz darauf war wieder alles "normal". Ich konnte meine Heimfahrt ohne weitere Probleme und Zwischenfälle fortsetzen. Nun meine Frage, was könnte es sein und was ist da passiert? Ich war etwas geschockt über diese sporadisch auftretenden Sympthome. Ich weiß nicht einmal ob ich nun eine Mechanische (Seilzug) oder eine Hydraulische Kupplung verbaut habe um die Fehler eingrenzen zu können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg

2. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Luft im Hydrauliksystem der Kupplung ?
    oder Probleme mit dem Nehmer- / Geberzylinder

3. Ratz

Ratz Einsteiger

Hi und Danke für deine Antwort. Ich hab nur keine Hydraulikkupplung, bei mir wurde mit Seilzug gearbeitet. Ich habe weder einen anderen Ausgleichsbehälter, noch habe ich einen zweiten Abgang der zur Kupplung geht. Heißt also der einzige Abgang vom Ausgleichsbehälter geht direkt zum Bremssystem. Damit scheidet ja dann leider Gottes die Idee mit den Zylindern aus. Ich habe ja dadurch die Befürchtung das entweder das Ausrücklager oder gar die Federn auf den Druckplatten gelitten haben

4. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Naja klingt als ob der Kraftschluss nicht mehr getrennt wird, freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, das da ne neue Kupplung fällig wird. Solltest du auf jeden Fall nicht mehr ewig so rumfahren, bevor noch was anderrs im Getriebe leidet... Bei Motor aus lässt sich alles sauber durchschalten?

Mfg Chris

5. Ratz

Ratz Einsteiger

Ganz genau. Habe permanenten Kraftschluss und trennt nicht mehr. Habe auch bereits ne neue bestellt von LuK und ja, bei ausgeschalteten Motor lässt sich alles sauber schalten. Der steht jetzt sowieso erstmal bis die Kupplung kommt. Hab erstmal nen Leihwagen nehmen müssen

6. #6 driver626, 31.07.2019
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn du eine Seilzug-betätigte Kupplung hast:
    Schau dir den Weg des Seilzuges genau an.
    Hab von Fällen (nicht direkt Mazda, aber eig. egal) gehört, wo der Seilzug sich ausgehängt oder verhakt hatte und man deshalb nicht mehr schalten konnte.
    Bevor du ne neue Kupplung verbaust und die es am Ende gar nicht war.

Frage an die KFZ-Experten:
    Verschlissene Kupplung zeigt sich doch eher im mangelnden Kraftschluss, oder?
    Früher testete man die im Stand: 4.Gang rein und Kupplung kommen lassen, Motor musste "absaufen".
    Heute auch noch?

Thema:

Probleme mit der Kupplung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

1. Probleme Navi-Update

Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  2. Kupplung und Lenkung schwergängig?

Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  3. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  5. Klima Probleme

Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden