Probleme mit dem Rückwärtsgang!

Diskutiere Probleme mit dem Rückwärtsgang! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe dazu leider nichts finden können. Folgendes Problem: Wenn mein M6 über Nacht gestanden und ich will morgens als erstes zum...

1. #1 Huebbe2001, 06.08.2008
    Huebbe2001

Huebbe2001 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

habe dazu leider nichts finden können. Folgendes Problem:

Wenn mein M6 über Nacht gestanden und ich will morgens als erstes zum ausparken den Rückwärtsgang einlegen, geht dieser extrem schwer rein.

Wenn er ein paar Meter gelaufen ist besteht das Problem nicht. Geht das jemandem ähnlich? Hat das was mit dem Getriebe zu tun? Eventuell kaputt? Oder ist das vielleicht ein typisches Mazda Problem.

Danke für Eure Hilfe! Markus

2. #2 Grabber28, 06.08.2008
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Na ja, der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert, also wenn da die Zahnräder nicht optimal stehen, kommt´s schon mal vor, daß man zwei oder dreimal versuchen muß, den Gang einzulegen.

Normalerweise reicht es, erst mal nur ein kleines Stück vorwärts zu fahren oder zu rollen.

CU

3. #3 drum835, 06.08.2008
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Oder aber die Kupplung nochmal loslassen und wieder treten.
    Notfalls noch ein zweites Mal. Ist nicht nur bei Mazda so.

4. #4 future74, 06.08.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist konstruktionsbedingt und kann immer wieder vorkommen. Es handelt sich dabei um keinen Fehler/Problem, sondern dies ist ein normaler Betriebszustand. Beim Retourgang ist es nicht möglich, das die Gangräder ständig im Eingriff sind, so wie bei die Vorwärtsgänge, sondern dieser Gangrad wird erst mit dem Einlegen des Retourganges in Eingriff gebracht, wodurch aber vorkommen kann, dass es wenn Zahn auf Zahn liegt, ein einlegen des Ganges unmöglich ist, dann muss das Gangrad bewegt werden. Das geht am schnellsten indem du den Leerlauf einlegst, einmal aus-und wieder einkuppeln, dann müsste der Retourgang zum einlegen gehen. Selten kann es vorkommen, dass man den Vorgang ein zweites mal ausführen muss.

Grüsse Peter

5. #5 Huebbe2001, 07.08.2008
    Huebbe2001

Huebbe2001 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Aha, ok danke. Das mit dem ein- und auskuppeln haben ich auch so gemacht. hätte ja sein können, das das ein schwerwiegerendes Problem ist.

Hatte bei meinem alten auto keine probleme, deswegen die frage.

danke an euch!:p

Thema: Probleme mit dem Rückwärtsgang!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx-5 rückwärtsgang

,
  2. mazda 6 rückwärtsgang

,
  3. mazda 5 rückwärtsgang geht schwer rein

,
  4. mazda 5 rückwärtsgang klemmt,
  5. mazda 6 rückwärtsgang geht nicht raus,
  6. madzda 6 gh rückwärtsgang,
  7. mazda 6 rückwärts gang schwergängig,
  8. mazda 6 automatik rückwärtsgang defekt,
  9. mazda 6 automatik ruckwartsgang geht nicht,
  10. Mazda MX5 Rückwärtsgang,
  11. mazda mps rückwärtsgang einlegen,
  12. mazda 626 baujahr 88 automatik rückwärtsgang,
  13. rückwärtsgang mazda mx 5 harkt,
  14. mazda 6 rückwärtsgang geht nicht rein,
  15. mazda 6 automatikgetriebe rückwärtsgang geht nicht rein,
  16. mazda 6 rückwärtsgang 5 gang geht nicht ,
  17. Gang klemmt mazda6 gh,
  18. mazda 6 gaenge rückwärtsgang geht nicht rein
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Rückwärtsgang! - Ähnliche Themen

1. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  2. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  3. Radioempfang Probleme

Radioempfang Probleme: Hallo Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio. WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen....
  4. Mazda6 (GJ) Signalton Rückwärtsgang

Signalton Rückwärtsgang: Moin zusammen, beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt ja ein Signalton, weis jemand von Euch wie man diesen Ton deaktivieren oder leiser...
  5. Probleme Navi-Update

Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden