Probleme mit dem MX 5, BJ 2006

Diskutiere Probleme mit dem MX 5, BJ 2006 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ans Forum, da meine Fachwerkstatt keine Lösung findet, hier die Frage nach Vorschlägen: 1. Wenn ich meine Lüftung (ohne Klimaanlage) auf...

  1. #1 Sandra MX 5 BJ:2006, 27.05.2009
    Sandra MX 5 BJ:2006

    Sandra MX 5 BJ:2006 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ans Forum,
    da meine Fachwerkstatt keine Lösung findet, hier die Frage nach Vorschlägen:
    1. Wenn ich meine Lüftung (ohne Klimaanlage) auf unter 20 Grad einstelle, kommt, nachdem der Motor warm ist, nur warme Luft. Auch wenn die Außentemperatur unter 20 Grad liegt / auch im Winter... Die Gebläsetemperatur sinkt bei warmem Motor nicht unter 25 Grad. Lt. Werkstatt wäre das "normal" - wer hat eine Idee?

    2. Wenn ich im ersten und zweiten Gang beschleunige, habe ich bei ca. 4000 Umdrehungen ein Leistungsloch oder einen Leistungsschub - sprich: die Anzeigennadel fällt etwas zurück, dann habe ich das Gefühl, er bekommt von irgendwo her Leistung und beschleunigt dann nochmal. In der Werkstatt hat man hier etwas von Sauerstoffzufuhr gemunkelt und daß das normal wäre - wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    .. bin für jeden Tipp dankbar, da ich in der nächsten Woche zur 3-Jahres-Inspektion muss...
    Danke
    Sandra
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Sandra,
    willkommen im Forum erstmal! :winke:

    Punkt 1 klingt, als ob da irgendwas an der Lüftungsverstellung kaputt oder ausgehängt ist, dass überhaupt nicht mehr auf Kaltluft gestellt wird. Ich hatte mal was ähnliches, da war ein Unterdruckschlauch von der Lüftungsverstellung abgerutscht.

    Zu Punkt 2 kann ich nix sagen, geb an die MX5-Experten ab: Hat der NC sowas ähliches wie die variable Ansaug-Steuerung durch VRIS-Ventile beim KL-Motor? Das würde zumindest den "kleinen Turboschub" erklären, nicht aber das Loch davor!
     
  3. #3 Sandra MX 5 BJ:2006, 27.05.2009
    Sandra MX 5 BJ:2006

    Sandra MX 5 BJ:2006 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke - das geht ja hier wirklich schnell mit der Hilfe!!!!
    :) Sonnige Grüsse!!!
     
  4. #4 Emmix-Five, 27.05.2009
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Punkt 1:

    Drücken wir es mal so aus:

    Wenn die Umgebungstemperatur 25 Grad hat, kommen auch nur 25 Grad aus der Lüftung, weil keine Klimaanlage. Und grundsätzlich wird bei mir auch ein wenig wärmere Luft reingeblasen, da die "kühle" Luft erst noch durch warme Schläuche etc muss. Trotzdem kann man mal schauen, ob die Verstellung noch richtig arbeitet.

    Punkt 2:

    Dein Auto ist zu neu.... ;) Vielleicht kommt noch ein NC-Spezi.
     
  5. #5 Sandra MX 5 BJ:2006, 27.05.2009
    Sandra MX 5 BJ:2006

    Sandra MX 5 BJ:2006 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zu 1: völlig richtig! nur: wenn draußen -10 grad sind und bei der einstellung auf 15 grad auch ca. 25 grad aus der lüftung kommen, dann stimmt die theorie mit der ausrichtung an der umweltluft nicht ganz.... deswegen hatte ich extra die minusgrade erwähnt.


    zu 2: muss ich kfz-spezialist sein, um die antwort zu verstehen? ...?...

    Grüsse
    Sandra
     
  6. #6 SnoopyMX5, 27.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2009
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    Hallo,

    Ich geh mal davon aus wir reden hier aber von einem NB oder?! BJ.98-06 ... NC kam doch später ...

    Punkt 1
    - sollte es NB sein ist es ein bekanntes Problem, die warme Luft im Motorraum und beim Kat wird in den Innenraum weitergeleitet (schlechte abdämmung von Mazda her). Lösung, Abschirmmatten im Tunnel/Mitteltunnel verbauen ... das hiflt in der Regel, sollte es trotzdem nicht reichen dann muss man etwas mehr zerlegen und die Lüftung umbauen ... aber dann kann man sich auch gleich ne Klima nachrüsten vom aufwand her.

    Punkt 2
    - muss ich Typ/Motor/km Stand wissen, trotzdem hört es sich nach dem ersten Eindruck nach Zündkerzen oder Zündkabeln an. Hat die Werkstatt wirklich nix gemacht um den Fehler zu finden?!
     
  7. #7 Sandra MX 5 BJ:2006, 27.05.2009
    Sandra MX 5 BJ:2006

    Sandra MX 5 BJ:2006 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also, der kleine ist bj 2006 - das neue modell. bitte keine details fragen, ich habe ihn gekauft, weil er schön ist - typisch frau eben :-))))

    und da ich nächste woche nochmal zur inspektion muss, möchte ich dem monteur mal was schlaues sagen. der erklärte erst, ich bilde mir alles ein, was ich aber widerlegen konnte, da warme luft nun mal warm ist und nicht kalt (messbar bei 17 grad außentemp. kamen 28 grad aus der lüftung, die auf 15 grad eingestellt war...) und der leistungsschub bei (ich korrigiere) 3.300 bis 3.400 umdrehungen kommt (also würde er von irgendwo her nochmal ein paar ps dazu bekommen) war auch bei der probefahrt spürbar - vor allem im ersten und zweiten gang und wenn der motor noch nicht zu warm war....

    vielleicht helfen die erklärungen etwas??? freue mich weiterhin auf alle tipps :-)))))))
    Danke und grüsse
    sandra
     
  8. #8 Sandra MX 5 BJ:2006, 27.05.2009
    Sandra MX 5 BJ:2006

    Sandra MX 5 BJ:2006 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ach ja: das mit dem leistungsschub hat er seit dem 10. kilometer, also seit ich ihn abgeholt habe :-)
     
  9. #9 Emmix-Five, 27.05.2009
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Snoopy: Den NC gabs schon ab 2005. Wird also ein NC sein.

    @Sandra: Mit dem neuen Modell kenn ich mich NULL aus. Deswegen die Bemerkung wegen zu Neu. Das NC und NB bezeichnet die verschiedenen MX-5-Modelle. Siehe dazu auch hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/MX5

    MFG

    Rene
     
  10. #10 SnoopyMX5, 27.05.2009
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    upps, da lag ich um 1 Jahr daneben :? so lange gibts das Teil schon wieder?!

    Da muss ich leider auch passen, mit dem Auto hatte ich bis jetzt fast gar nix am Hut weil den fast keiner hat (oder will) bei uns ... ;)
     
  11. #11 WuTal-Pilot, 08.07.2010
    WuTal-Pilot

    WuTal-Pilot Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NBFL
    Hallo zusammen,

    ich bin auch neu hier und möchte gerne eine mögliche Erklärung für den Leistungsschub anbieten.

    Ich fahre nur einen NB.
    Aber wenn im NC der Luftfilterkasten mit Ansaugschnorchel immernoch noch genauso unglücklich mitten im Motorraum sitzt wie beim NB, dann kann es daran liegen, dass der Motor zuerst immer nur warme Luft aus dem Motorraum zieht. Der Effekt ist wenig Sauerstoff im Gemisch.
    Je schneller Mann dann fährt (und entsprechend höher der Motor dreht), desto mehr "frische Luft" kommt in den Motorraum. Dann erfährt der Motor wie eine Art Schub, weil die Verbrennung im Vergleich zu vorher besser funktioniert.

    Lösung wäre dann auch (wie bei den NA und NB Modellen), eine verbesserte Frischluftzufuhr evtl. durch einen Eigenbau.

    Gruß der Wuppertaler :D
     
  12. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Hallo Sandra,

    zu 1) da ist definitiv etwas nicht in Ordnung, bei den großen Temperaturdifferenzen zwischen eingestellter Temp. und gemessener Temp. im tatsächlichen Luftausstoß.

    zu 2) welche Maschine hast Du? 160 PS oder 126 PS? Der 160er hat eine variable Nockenwellenverstellung, hier kommt entsprechend mehr Schub ab einer bestimmten Drehzahl wenn auf die schärfere Nocke umgestellt wird. Beim 126er kommt bei ca. 3.500 U/min ein leicht spürbarer Schub der auch im 3./4. Gang spürbar ist - besonders wenn man Teillast fährt (vorsichtig beschleunigt), hängt mit der Ansaugluftsteuerung zusammen. Eine genaue Erläuterung dazu findet man im Werkstatt-trainigshandbuch von Mazda - dort ist die ganze aufwändige Technik beschrieben, ich war selbst erstaunt über den technischen Aufwand.

    Zusammengefasst würde ich mir zu 2) keine Sorgen machen und zu 1) LÜftungstemperatursteuerung würde ich spätestens zum Winter hin reparieren lassen.

    Viel Spass mit Deinem Kleinen

    Grüße
    Rainer
     
Thema: Probleme mit dem MX 5, BJ 2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 nc lüftung

    ,
  2. hat der mx 5 nockenwellen verstellung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem MX 5, BJ 2006 - Ähnliche Themen

  1. Mazda MX-5 als Erstauto

    Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

    ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  3. MX-6 Wasser im Kofferraum

    MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  4. Mazda cx 5 Android

    Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  5. Radioempfang Probleme

    Radioempfang Probleme: Hallo Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio. WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden