Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL

Diskutiere Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim Abspielen von MP3-CDs (habe mehrere ausprobiert) in meinem MX-5 ständig...
  • Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL Beitrag #1
Melkor

Melkor

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
9
Ort
Kleines Kaff in Hessen
Auto
Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim Abspielen von MP3-CDs (habe mehrere ausprobiert) in meinem MX-5 ständig "Hänger" bzw. "Sprünge" auftraten. Nach einer halber Stunde Fahrt normalisierte sich das manchmal wieder, oder auch nicht. :?

Mittlerweile ist der Effekt aber so stark geworden, dass es nicht nur nervig ist, sondern Musik praktisch unhörbar geworden ist, alle paar Sekunden ist ein Sprung mit drin. :(

Nun bin ich heute morgen mal mit einer Reinigungs-CD ran gegangen. Danach nochmal getestet - leider keine Verbesserung. Darauf ein weiterer Durchgang mit Reinigungs-CD...und nun hab ich's wohl verschlimmbessert. Danach zeigt mir das Display recht schnell nach dem Einlegen einer MP3-CD zuerst "Reading" an, wenige Sekunden danach schon "Check CD". :x

Nun möchte ich nicht unbedingt das ganze Teil ausbauen und mit meinem Halbwissen dran rumfummeln. Ein Gang zum Freundlichen ist wahrscheinlich mit entsprechend hohen Kosten verbunden.

Habt ihr einen Tip, wie ich das Problem ggf. doch noch selbst beheben kann?

Vielen Dank und Grüße...
 
  • Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL Beitrag #2
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.958
Zustimmungen
183
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
Treten die Störungen auch beim Radio hören auf?
Falls nicht und wenn die Reinigungs CD nichts gebracht hat, liegt wohl ein Hardware Defekt vor. Ich tippe mal auf den Laser. Da bleibt nichts anderes übrig als das komplette Laufwerk auszutauschen. Die Reparatur wird sich preislich nicht lohnen, sofern es überhaupt Ersatzteile dafür gibt.
Soweit ich weis sind die Mazda Radios Modular. Das heist das Laufwerk lässt sich einzeln tauschen. Evtl. beim Mazdahaus nachfragen was das Laufwerk einzeln kostet. Wenn du nett Fragst, gibt man dir die Teilenummer sodass du selbst Online nach Ersatz suchen könntest. Da du keine Erfahrung hast, wird ein DIY Austausch schwierig.
Um hohe Kosten wirst du da nicht drum herum kommen.
Weitere Möglichkeiten wären Online nach einer Gebrauchten Einheit oder dem kompletten Radio schauen oder mittels Bose Adapter auf ISO umbauen und ein Nachrüst Radio verbauen.
Ansonsten gäbe es noch so einen Audio Link Adapter. Damit kannst du am Original Radio einen USB Anschluss nachrüsten indem die Box an den CD Wechsler Eingang angeschlossen wird und dem Radio vorgaukelt es sein ein CD Wechsler. So könntest du das defekte Laufwerk "umgehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL Beitrag #3
Melkor

Melkor

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
9
Ort
Kleines Kaff in Hessen
Auto
Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
Treten die Störungen auch beim Radio hören auf?
Falls nicht und wenn die Reinigungs CD nichts gebracht hat, liegt wohl ein Hardware Defekt vor. Ich tippe mal auf den Laser. Da bleibt nichts anderes übrig als das komplette Laufwerk auszutauschen. Die Reparatur wird sich preislich nicht lohnen, sofern es überhaupt Ersatzteile dafür gibt.
Soweit ich weis sind die Mazda Radios Modular. Das heist das Laufwerk lässt sich einzeln tauschen. Evtl. beim Mazdahaus nachfragen was das Laufwerk einzeln kostet. Wenn du nett Fragst, gibt man dir die Teilenummer sodass du selbst Online nach Ersatz suchen könntest. Da du keine Erfahrung hast, wird ein DIY Austausch schwierig.
Um hohe Kosten wirst du da nicht drum herum kommen.
Weitere Möglichkeiten wären Online nach einer Gebrauchten Einheit oder dem kompletten Radio schauen oder mittels Bose Adapter auf ISO umbauen und ein Nachrüst Radio verbauen.
Ansonsten gäbe es noch so einen Audio Link Adapter. Damit kannst du am Original Radio einen USB Anschluss nachrüsten indem die Box an den CD Wechsler Eingang angeschlossen wird und dem Radio vorgaukelt es sein ein CD Wechsler. So könntest du das defekte Laufwerk "umgehen".

Beim Radio-Empfang ist alles völlig in Ordnung, an der Stelle hatte ich keinerlei Probleme.

Na toll, ein Problem an der Hardware ist wohl leider das blödeste, was mir passieren kann. Hab's ja fast befürchtet. :doh:
Meinst du, dass evtl. mal ein vorsichtiges Durchpusten mit Druckluft etwas bringt?
Oder nochmal ein Versuch mit einer Reinigungs-CD mit beiliegendem Reinigungsmittel? Habe gelesen, dass dies manchmal Wunder wirken soll, bei Geräten mit einer Kunststofflinse diese jedoch zusätzlich trüben soll und dann ist der Ofen ganz aus. Wobei schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, oder?

Über das Thema Audio-Link habe ich auch schon nachgedacht. Wenn dann würde einer von diesen hier für mich Sinn machen:

Audio-Link MP3 Link

MX-5 Audio-Link Bluetooth Link

Hat einer schon mal Erfahrung mit dem Ding gemacht?
- Kann ich beim Bluetooth-Audio-Link die werksseitig vorhandene Freisprech im MX-5 weiterhin wie gewohnt benutzen?
- Der MP3-Link wäre schon praktisch, aber nur 15 anwählbare Ordner war für mich bisher etwas mau.
- Wie kompliziert ist denn der Einbau?
 
  • Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL Beitrag #4
Melkor

Melkor

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
9
Ort
Kleines Kaff in Hessen
Auto
Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
Habe mich bei Audio-Link direkt umgeschaut. Scheinbar gibt es beim MP3-Link eine neue Version:

Audio-Link USB SD AUX New Mazda mit P&P-Adapter, ID3-Tag Anzeige,

Dort sind die folgenden neuen Funktionen gelistet:
- Beliebige Ordnerbeschriftung
- Unterordner werden unterstützt
- Musik abspielen wird auch ohne Ordnerstruktur unterstützt

Wäre eigentlich Optimal für mich. Hat denn jemand von euch schon diese neue Variante ausgetestet? Weiß jemand, ob es bei der Ordnerzahl weiterhin eine Limitierung auf z.B. 15 gibt?

Die passende Einbau-Anleitung habe ich übrigens dort schon gefunden :-)

Falls jemand doch noch eine Idee bezüglich meines ursprünglichen Problems hat, bitte Laut geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL Beitrag #5
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.958
Zustimmungen
183
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
Der Einbau ist recht unkompliziert. ist eigentlich nur Radio ausbauen, hinten anstecken und fertig. Ich hatte so ein teil zeitweise in meinem Mazda 3 Bk drin und konnte mich nicht beklagen aber ob die weiterhin die eingebaute FS nutzen kannst, kann ich nicht sagen.
Das Bluetooth Modul kann ich persönlich nicht empfehlen. Bei mir hat das automatische Pairing nie funktioniert und dann hat das Teil ununterbrochen "connection failed" gelabert, bis ich manuell verbunden habe. Und auch dann gab es hin und wieder Verbindungsabbrüche und ich musste erneut manuell verbinden ... der arme Manuel! ;-)
Ich persönlich würde empfehlen ein Nachrüst Radio zu verbauen. Der Lenkradfernbedienungsadapter mit eingebautem Bose Adapter wird nicht ganz Billig und du wirst noch einen Einbaurahmen benötigen aber Gute Radios mit Bluetooth und USB gibt es mittlerweile für relativ kleines Geld und da kann man sicher sein dass alles vernünftig läuft.
 
  • Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL Beitrag #6
Melkor

Melkor

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
9
Ort
Kleines Kaff in Hessen
Auto
Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
Hmm, okay...dann werde ich die Geschichte mit dem Bluetooth-Adapter defintiv lassen. Das ist ja eh immer so eine Sache mit dem Blauzahn.

Ich denke dann werde ich definitiv zum MP3-USB Link in der aktuellen Ausführung greifen. Einbauanleitung habe ich auch schon gefunden und mir angeschaut. Sollte wie's ausschaut kein Hexenwerk sein.

Gibt es denn noch irgendwelche Tips, die ich ausprobieren könnte am meinem CD-Spieler??? Ich meine...schlimmer geht ja eigentlich nicht mehr, aber vielleicht hilft ja irgendwas doch noch, woran ich bisher nicht gedacht habe.
 
  • Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL Beitrag #7
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.958
Zustimmungen
183
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
Nicht das ich wüsste. Höchstens auseinanderbauen und ordentlich reinigen.
 
  • Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL Beitrag #8
Melkor

Melkor

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
9
Ort
Kleines Kaff in Hessen
Auto
Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
Das habe ich befürchtet.

Danke schon mal für die Anregungen und Tips! :-)
 
Thema:

Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL

Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL - Ähnliche Themen

Check CD - nix musik: Hi, gestern habe ich meinen MX5 NC abgeholt (2010er mit Bose 6fach CD Wechsler). Zu Hause wollte ich dann mal paar CDs einwerfen. Leider...
MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs": Hallo zusammen, vor ein paar Wochen (und heute) hat mein CD Wechsler rumgezickt. Erst rödelt er ca. 1 Minute rum und sagt "reading" und dann...

Sucheingaben

Problem CD Wechsler MX 5

,

mazda mx 5 nc cd wechsler defekt

,

mazda mx5 nc bose cd wechsler gummi tauschen

,
bose wechsler mx5
, mx5 bose wechsler laser, cd wechsler mazda mx5, mazda mx5 nc bose keine cd, mx5 nc wechsler defekt, mx-5 nc bose cd laser reinigen, mx5 nc bose cd wechsler klemmt, mazda mx5 nc CD klemmt, Mazda mx5 bose Display abbauen
Oben