Probleme mit Carlink / USB Adapter

Diskutiere Probleme mit Carlink / USB Adapter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Hab in meinem M3 einen USB Adapter (Carlink) an der CD Wechslersteuerung angeschlossen. Soweit funktioniert er ja ganz gut aber immer...

1. fredl

fredl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Hab in meinem M3 einen USB Adapter (Carlink) an der CD Wechslersteuerung angeschlossen. Soweit funktioniert er ja ganz gut aber immer wenn das Licht eingeschaltet ist hört man im Hintergrund einen ganz hohen leisen Ton aus den Lautsprechern (so ähnlich wie das Geräusch eines alten Fernsehers im stummgeschalteten Zustand). Wenn man den Radio lauter aufdreht, dann wird dieser hohe Ton natürlich auch lauter, bei stummschaltung gar nichts.

Beim Musikhören würder der hohe Ton ja gar nicht stören, aber bei leisen Passagen und zwischen den Liedern ist dieser schon recht nervig. (das Ganze bezieht sich natürlich nur aufs Hören von MP3s, beim Radio oder CD Hören ist dieser Ton nicht vorhanden, genausowenig bei ausgeschaltetem Licht.)

Hab den Adapter im Handschuhfach liegen, das Kabel verläuft ober dem Handschuhfach, in der Nähe vom Kabel der Handschuhfachbeleuchtung. Bei meiner Handschuhfachbeleuchtung ist schon mal was gemacht worden, ist mit irgendeinem schwarzen Kleber in die Öffnung hineingeklebt. Das Licht geht auch bei geschlossenem Handschuhfach nicht aus. (Birndl ist mittlerweile herausgeschraubt, hat sich nach langer Fahrt in der Nacht ins Plastik hineingeschmort).
    Hab auch Xenon, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass das was damit zu tun haben könnte.

Hab schon das ganze Forum abgesucht, aber von dem Problem dass beim MP3's hören bei eingeschaltetem Licht ein hoher Ton aus den Lautsprechern zu hören ist hab ich nix gefunden...
    Ich hoffe wer von euch kann mir helfen

mfg

2. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Lass mich raten wenne Gasgibst wird der Ton heller/höher ?! Dann fehlt ihm "Masse" (Masseschleife/Fiepen)

3. fredl

fredl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    nein, hängt nicht vom Gas ab.
    wie soll dem adapter masse fehlen?
    das "fiepen" hängt mit dem Licht zusammen. Bei ausgeschalteten scheinwerfern ist nichts zu hören, hört man nur bei eingeschalteten Scheinwerfern. Das ist ja das komische. Ich vermute (wie ich im Text oben schon geschrieben habe) dass es mit der Beleuchtung vom Handschuhfach zu tun haben könnte, da sich die IMMER einschaltet sobald die Scheinwerfer an sind. Ist auch das einzige Kabel (von der Hanschuhfachbeleuchtung) was knapp neben dem Kabel vom Adapter ist. Nur hab ich keine Ahnung wie ich das testen kann.

4. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Kabel mal vom Beifahrer weghalten lassen ?! ;)
    Sobald du Licht auf Standlicht schon anmachst geht die ganze Amaturenbeleuchtung ebenfalls an sowie Radio etc.

Ps.: dein Adapter hat auch ein Massekabel, nur geht dieses ins radio über den Adapter.

5. #5 Markus, 05.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2009
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wäre erst mal zu klären nur bei Licht oder auch bei Standlicht?
    Würde eventuell auf die Steuergeräte der Xenons tippen, oder die Dimmung der Armaturenbeleuchtung.
    Bei letzterem mal die Helligkeit ändern, dann müsste sich auch der Ton ändern oder verschwinden,

Ist das Geräusch immer oder nur wenn ein Gerät am Adapter angeschlossen ist?
    Und mach mal wider zum testen ne Birne rein, gab ja schon andere Fehler wegen der Birne.

6. fredl

fredl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Werd das mit der Armaturenbeleuchtung und dem Licht überprüfen. Hätt ich eig. selber drauf kommen können! ;)

Ich glaub wenn nix am Adapter angeschlossen ist kann ich ihn gar nicht auswählen!?

Was für Fehler gabs leicht wegen der Birne?
    Wie meinst du zum Testen? Warum sie nicht ausgeht oder wie?
    Die kleine funserl-Beleuchtung brauch ich eh ned, außerdem hab ich des Birndl gleich weggeschmissen, war voll mit dem verschmorten Plastik.

mfg

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich weiß nicht ob der Fehler mittlerweile Software mäßig behoben wurde aber einige hatten Probleme wenn die Birne defekt war.
    Glaube Tacho hat rumgesponnen, Licht Summer ging obwohl das Licht aus war und so lustigen Sachen.
    Daher solltest du die Birne mal wieder einbauen und probieren ob das Geräusch weg ist.
    Weiß aber nicht wie die Birne an das Plastik kommen kann und es verschmort es sei denn sie ist nicht richtig eingesteckt.

8. fredl

fredl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    hab ich oben eh schon geschrieben. Irgendwas war beim Vorbesitzer schon mal, das Birndl war mit irgendeinem schwarzen Klebstoff in die vorgesehene Öffnung hineingeklebt worden, beim +Kabel durziehen fürn Verstäker hab ich das Handschuhfach ausgebaut. Nachn Zusammenbauen hat der Klebstoff (oder was auch immer) anscheinend nicht mehr so gut gehalten und das Birndl hat das Plastik berührt. Da es komischerweise IMMER bei eingeschalteten Licht brennt, hat es sich ins Plastik geschmort.

Das kann damit nichts zu tun haben, die Birne war nicht defekt und das Geräusch war schon da bevor ich den Verstärker eingebaut hab und bevor ich überhaupt gewusst hab dass die Birne immer brennt.
    Oder meinst du dass es direkt mit der Handschuhfachbeleuchtung zusammenhängen könnte? Auf dem Kabel ist ja auch ohne Birndl Strom. Aber die Spannung ist wahrscheinlich viel zu gering um den adapter zu stören.

9. fredl

fredl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    haha, kannst du durch Plastik hindurchgreifen?! Kabel verläuft oberhalb vom Handschuhfach zum Radio.

10. #10 rustaweli, 06.11.2009
    rustaweli

rustaweli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    hallo

also ich würde versuchen den carling i-wo anders hinzuplatzieren und kuken ob das geräuschweg ist dan weiste schon mal ob das i-wie mit der handschuhbeleuchtung zusammen hängt oder nicht

11. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zumal kann man das auch abziehen / Abschrauben / herausziehen und wo anders hinlegen, also das Kabel, zumal bin ich jetzt echt am überlegen wo du deinen Adapter hingepakt hast, mein Modul sitzt HINTER dem Handschuhfach an der Rückwand.

Oooooder geh mal hin und umwickel das Kabel mit Alufolie als zusätzliche Schirmung, vll klappt das ja, musst nur aufpassen das es nich wo anders drankommt ;)

12. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    müsste dann aber auch an die Masse angeschlossen werden sonst dürfte das wenig bringen.

13. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn es sich um eine Induzierte Störspannung handelt nicht.

Thema: Probleme mit Carlink / USB Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carlink adapter

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Carlink / USB Adapter - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  2. Klima Probleme

Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  3. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  4. Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel

Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel: Guten Tag, Ich habe im Forum schon einige Threads gelesen aber keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Mazda 3 Bk 1.6 Diesel Bj 2006 mit 168tkm...
  5. Mazda6 (GJ) USB Stick wird falsch eingelesen?!

USB Stick wird falsch eingelesen?!: Hi bin neu hier, habe ein Problem mit den Daten (Musik) sind auf einem 32GB Stick (ungef. 23 GB belegt). auf dem Bildschirm wird z, T. das falsche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden