Probleme mit AutoHändler. Welche Rechte habe ich ?

Diskutiere Probleme mit AutoHändler. Welche Rechte habe ich ? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Das Armaturenbrett muss ausgetauscht werden. Mich wundert ja, dass dir nicht einmal eine Reparatur angeboten wurde. Es gibt ja seit langem...

  1. #21 Ostseekieker, 24.02.2020
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    Mich wundert ja, dass dir nicht einmal eine Reparatur angeboten wurde. Es gibt ja seit langem entsprechende Verfahren, dass eben nicht das gesamte Armaturenbrett getauscht werden muss. Wenn es gut gemacht wird, ist anschließend nichts mehr zu sehen. Quasi wie Smartrepair im Innenraum. Damit würde ich mich z.B. als Kunde auch wohler fühlen. Besser als das Wissen, dass an einem Neuwagen schon der gesamte Innenraum zerfleddert wurde.

    PS: an deiner Stelle würde ich auch im Dreieck springen.
     
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  2. #22 Nadinka, 24.02.2020
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    Bei Frag Mazda auf Youtube wurde eben auch gesagt, dass man sie anschreiben soll, wenn man mit dem Händler "keinen Rank" findet, drum finde ich es erstaunlich, dass sie nichts damit zu tun haben wollen. Drücke die Daumen!
     
  3. #23 Skyhessen, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
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    An wen willst Du jetzt schriftlich vorgehen? Dem Händler hattest Du doch eine Mail geschickt, hoffentlich mit Fristsetzung (allgemein 14 Tage)? Der "Vorgang" läuft ja jetzt seit dem 15.1. , sofern du da (oder später) etwas Schriftliches nachweisen kannst zu deiner Reklamation? Die Fristsetzung ist wichtig, wenn Du juristisch etwas erreichen möchtest. Ansonsten können die bei mündlichen Absprachen immer behaupten "Ist nie drüber gesprochen worden" und Du hast als Einzelner keine Chance gegen 2 oder 3 Aussagen etwas zu erreichen.
    Vorlage zum Schreiben an die Werkstatt z.B.
    https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/musterschreiben-reparatur-nachbesserung.pdf?la=de-de
    oder für deinen nBrief mit Fristsetzung an die Werkstatt (sofern nicht bereits erfolgt):
    https://www.kanzlei-hollweck.de/app...ht-AufforderungNachbesserung.doc?t=1557479036

    Weitere Musterbriefe zum kostenlosen Downloaden für verschiedene Fälle im Kaufrecht finden sich hier:
    Kostenlose Musterbriefe

    Gleichzeitig kannst Du aber schon die KFZ-Gewerbeinnung anschreiben mit dieser Vorlage .... https://www.kfz-schiedsstellen.de/f...chiedsstellenantrag_Servicevertraege_2018.pdf
    Ich würde da noch einen kurzen Bericht hinzulegen, um die Vorkommnisse und Sachlage kurz zu schildern.
    Karte, wo welche zuständige Schiedsstelle:
    Schiedsstellenkarte - Suchen & Finden - Tipps und Trends - Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

    Falls der Betrieb keiner Kfz-Innung angeschlossen ist oder die Zuständigkeit der Kfz-Schiedsstellen aus einem anderen Grund nicht gegeben ist, haben Kunden die Möglichkeit sich an die gesetzlich anerkannte Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V. zu wenden. Sie stellt sicher, dass es immer die Möglichkeit zur außergerichtlichen Streitbeilegung gibt, wenn keine der branchenspezifischen Verbraucherschlichtungsstellen weiterhelfen kann.

    Bei Mazda Deutschland kannst Du dich über das miserable Verhalten deines Händlers beschweren, mehr nicht. Denn die Beschädigung hat ja dessen Werkstatt verursacht. Aber mach da ruhig deinen Unmut kenntlich, dass Du keinen Mazda mehr kaufen willst, diese Geschichte auch allen Bekannten erzählst ( und dass du auch via Facebook die Story bekannt machen würdest usw.). Nur so könntest Du "Schützenhilfe" von deren Seite bekommen, denn so etwas macht eher Druck auf den Händler, wenn Mazda zum Händler sagt "so geht´s nicht, das vergrault Kunden".

    Viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen !
     
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  4. yvz5

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    Ich möchte jetzt einen Brief zum Autohändler schicken. Bis jetzt habe ich immer Mitarbeiter geschrieben. Ich habe sogar Bilder mitgeschickt. Aber keine Frist gesetzt. Wie ich diese Fristsetzung formulieren soll, wüsste ich jetzt nicht.
     
  5. draine

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    Auf jeden Fall. Bei solchen Reparaturen brechen gerne mal irgendwelche Clipse und hier und da wird mal eine Schraube nicht richtig angezogen (oder überzogen), ganz zu schweigen von den Spaltmaßen. Dann holst du das Auto ab und 2 Tage später kommen dann Beschwerden über Klappergeräusche.
     
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  6. #26 Skyhessen, 24.02.2020
    Skyhessen

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    Ich habe meinen Beitrag von vorhin noch permanent um weitere Infos und Links ergänzt. Da müsste jetzt alles drinne stehen, was Du wissen solltest - auch 2 Beispiele Musterschreiben an den Händler "Autohaus xyz , z.Hd. Geschäftsleitung, 12345 Dingsstadt"
     
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  7. yvz5

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    Vielen Dank. Sehr hilfreich.
     
  8. #28 Ostseekieker, 24.02.2020
    Ostseekieker

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    Jepp. Zusammen mit einem Kfz Mechaniker habe ich an einem Passat 3c wegen einem Stellmotor für die Lüftung mal die Armaturen zerlegt. Irgendwie war danach nichts wie vorher ;-) Trotz Umsicht und Sorgfalt Knarzgeräusche und ein dezentes vibrieren. Lag aber vielleicht auch an uns.
     
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  9. yvz5

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    Also, gestern habe ich endlich eine Email bekommen, dass sie zum 10.03.2020 einen Termin vorgeschlagen haben. Ich bin leider bis zum 16.03. im Urlaub. Habe geschrieben dass sie mir einen neuen Termin vorschlagen sollen. Natürlich haben sie wieder nicht geantwortet. Ich sende jetzt eine schriftliche "Mahnung" zu and fordere dass sie mir sofort einen Termin geben sollen.

    Ich bin mir Sicher, dass die Werkstatt wieder etwas versaut. Wie kann ich mich dagegen schützen ? Soll ich nach Protokoll verlangen ? Letztes Mal haben sie gesagt, dass sie mir kein Protokoll geben können weil es ein interner Auftrag war. Ich habe aber auch das Gefühl dass sie das Auto eine Weile benutzen. Der Tankzustand ist immer auf verbraucht.

    Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung abschließe, kann ich dann diese Firma verklagen ?
     
  10. draine

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    Rechtsschutzversicherungen haben in der Regel eine Wartezeit von 3 Monaten bei Abschluss, innerhalb welcher bestehende Streitfälle nicht übernommen werden. Damit will man verhindern das Leute eine Versicherung abschließen, den Rechtsstreit bezahlen lassen und dann wieder kündigen.
     
  11. #31 Mr. Mazda, 26.02.2020
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    Bin kein Anwalt aber ich würde definitiv den KM-Stand mit Fotos dokumentieren und mir schriftlich bei KFZ Übergabe den Stand von Autohaus bestätigen lassen, vielleicht auch lieber nen anderen Mazdahändler aufsuchen und dort die Fehler beseitigen lassen?

    Viel Erfolg u. Daumendrück :!:
     
  12. #32 Skyhessen, 26.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2020
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    Genau ... Fotos vom "Ist-Zustand" machen, der Werkstatt dies mitteilen und dass du eine fachgerechte, zufriedenstellende Arbeit erwartest, andernfalls du die Faxen dick hast und die Sache einem Anwalt übergeben würdest (pokern, also drohen kann man ja ruhig mal, die wissen ja nicht, ob du einen Rechtsschutz hast).
    Für eine Rechtsschutz ist es jetzt zu spät, dies hat draine schon richtig erklärt. Da bleibt dir nur die kostenlose Unterstützung durch die KFZ-Schiedsstelle ... oder wenigstens eine kostenlose juristische Beratung durch einen Rechtsanwalt, falls Du in einem Autoclub wie z.B. ADAC bist.

    P.S.: Du hast dir hoffentlich den bisherigen "Email-Verkehr" (deine Schreiben und die Antworten dazu) ausgedruckt?
    Weil die nämlich ganz wichtige Beweismittel sind !
    UND ... nach 3-maliger vergeblicher Reparatur bist du sogar per Gesetz berechtigt vom Kauf zurück zutreten (Wandlung) bzw. eine andere Werkstatt zu beauftragen. Für die Kosten dieser Werkstatt muss der Händler dann gerade stehen. Dies ist natürlich ohne Rechtsanwalt ein schwieriges Unterfangen und ohne jur. Kenntnisse kaum durch zu setzen.
     
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  13. HELAN

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    Ich glaube die Mazda Werkstätten haben erkannt, dass ein Mazda ein Autoleben lang eigentlich überhaupt keine Werkstatt braucht. Sollte in einem nie eintreffenden Fall doch mal was unerwartet kaputt gehen, können das gute freie Werkstätten auch reparieren. :schlag:
     
  14. #34 2000tribute, 26.02.2020
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    ...das ist aber eine sehr "sportliche" Behauptung - oder hab´ich die IRONIE überlesen ?? :pray:
     
  15. HELAN

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    Keine Ironie, ich habe Mazda nur mal in Richtung Himmel gehoben. An meinen Mazdas ist auch nach Jahren nie was kaputt gegangen. Mein 626 hatte acht Jahre keine Inspektion, nur Ölwechsel der war immer top.
    [​IMG]
     
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  16. #36 Skyhessen, 26.02.2020
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    Passend zum Thementitel:
    "Sie haben das Recht, während der 3 jährigen Gewährleistungszeit eines Neuwagens zur Mazdawerkstatt zu fahren." :rolleyes:
     
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  17. #37 Mr. Mazda, 26.02.2020
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    Das tut mir echt leid... Aber das arme Mazda 2er Auto kann nix für die Inkompetenz mancher Händler!

    Ich habe auch einmal den Händler gewechselt nachdem versucht wurde mich bei der 3ten 2er Inspektion böse abzuzocken! :!::arrowd:

    Unser kleiner Mazda 2 fährt noch immer jeden Tag und macht bisher keine technischen Probleme!

    Ich würde definitiv entweder Schadensersatz oder Wandlung mit RA versuchen :-x
     
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  18. #38 2000tribute, 26.02.2020
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    ..so sieht´s aus !!! :engel:
     
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  19. #39 Nadinka, 26.02.2020
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    Ich hab mit dem 9er ja auch wechseln müssen, da die vorherige Werkstatt einfach, meiner Meinung nach, nicht ganz so das notwendige Wissen dazu hatte und auch kein Wille da war, sich dahingehend weiterzuinformieren. Jetzt hab ich die beste Garage überhaupt :ja: nicht entmutigen lassen!
     
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  20. #40 Ostseekieker, 26.02.2020
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    Das Problem in vielen Vertragswerkstätten ist, dass sie halt bei "normalen" Problemen alles nach Leitfaden abarbeiten. Klappt ja oft auch, und vor allem wenn der Kunde selber keine Ahnung hat, dann zahlt er auch und freut sich.

    Sind es allerdings Probleme, die vom Standard abweichen, dann wird halt oft erst einmal alles gewechselt, was das Diagnosegerät als Fehler ausspuckt. Oft ist es aber halt eine andere Quelle, die bestimmte Fehlercodes verursacht.

    So bin ich halt vor vielen Jahren bei meiner Freien des Vertrauens gelandet. Statt eines teuren Wechsels vieler Komponenten machte der Mechaniker erstmal eine Logfahrt mit VCDS und fand dann die Ursache, die einen Haufen Fehlercodes lostrat. Ich selber war damals leider auch noch nicht so versiert, was Autos anbetrifft. Generell ist es zu merken, hier bei uns jedenfalls, dass die alten Hasen aussterben, also die Mechaniker mit Herz und Verstand.

    Bald wird wohl per Diagnosegerät geschaut, ob der Reifen wirklich platt ist ;-)
     
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