Probleme mit 323 V6

Diskutiere Probleme mit 323 V6 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo hoffe es findet sich hier ein Technisch versierter mazda kfzler habe ein Problem mit meinem 323 er BF Bj.95 mit 2.0L V6 er hat n...

1. #1 Der-Gep, 08.01.2007
    Der-Gep

Der-Gep Guest

Hallo hoffe es findet sich hier ein Technisch versierter mazda kfzler
    habe ein Problem mit meinem 323 er BF Bj.95 mit 2.0L V6
    er hat n drehzahlabhängiges klacker geräusch... werde noch n video einstellen ...

nehme an das es ein defektes Hydraulik stößel ist bin mir aber nich sicher ... die maschiene hat rund 200TKm weg...
    ist da was an "krankheiten" bekannt?

2. ED7

ED7 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F 2.0 V6
    Also meine Hydrostößel klappern auch öfters, geht aber nach ner Weile weg, kann auch sein es hat einer oder mehrere den Geist aufgegeben, dann musst sie halt wechseln. Aus dem Bereich Zylinderkopf kommt das Geräusch aber ???

Drehzahlabhängiges Klackern kann nämlich auch ein Pleullagerschaden sein....

MfG

3. #3 wirthensohn, 09.01.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Es ist eigentlich eher ungewöhnlich, dass beim V6 die Hydros kaputt gehen. In den allermeisten Fällen ist schlicht zu wenig oder das falsche Öl im Motor.

Da es der gleiche Motor ist, sei der Einfachheit halber mal auf folgende Threads der Xedos-Community verwiesen:

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=14446#post14476
    http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37737

Und natürlich hier:

http://www.xedos-community.de/FAQ_Motor_klackern.html

Selten, aber auch nicht unmöglich:

http://www.xedos-community.de/FAQ_Motor_klappergeraeusche.html

Gruß,
    Christian

P.S.: es ist ein BA, den 323 BF gab es nie mit 'nem V6. Es sei denn, Du wolltest 323F 2.0i V6 von '95 schreiben ;)

4. #4 Der-Gep, 09.01.2007
    Der-Gep

Der-Gep Guest

hey christian na danke erstma für die antwort ja BA war gmeint und 323F eigentlich auch :-) hmmm nu da also das was mich beunruhigt ist das es scheinbar nur von einer stelle kommt und zwar wenn man vor dem motorraum steht gaanz hinten links am motor also hab mal mit nem schraubenzieher und meim ohr analyse gemacht und es kommt devinitiv von der ecke... ja und es ist bei kaltem wie warmem motor und auch bei geschlossener haube im standgas wie auch bei niedrigen drehzahlen deutlich zu hören ... :-(
    also noch jemand ne idee ? wie ist das beim 323er mit diesem problem -->

http://www.xedos-community.de/FAQ_Motor_klappergeraeusche.html

ist das da auch serienmäßig mal behoben worden ? kennt da jemand die seriennr.
    grüße Thomas

5. #5 wirthensohn, 10.01.2007
    wirthensohn

Ja, die Tellerfeder wurde bei den V6-Motoren in der Serie geändert, damit sie das Problem nicht mehr hat. Mein Xedos hatte auch kurz vor dem Kauf bei Kilometerstand 99.800 eben wegen dieses Geräuschs die überarbeitete Tellerfeder eingebaut bekommen.

Gruß,
    Christian

6. #6 Der-Gep, 10.01.2007
    Der-Gep

Der-Gep Guest

So also meiner hat die nr JMZBA1*****1172216 also denke ich mal das er da nich mehr rein fällt hmmm denn wirds wohl doch n einzelnes Hydrostößel sein was aufgibt ... naja die tipps mit den öfteren ölwechseln sind ja nich schlecht aber da ich den mazda wegen des geräuschs nich angemeldet hab kann ich des schlecht checken außerdem klingts irgendwie echt gemein das ich das risiko eines motorschadens auch nich eingehen möcht um zu probieren ob es vieleicht nach paar tausend km weniger wird ... na denn wird mir wohl nix übrig bleiben als ihn zu zerlegen ...
    achja weist du inwieweit baugleich der 2.0 V6 mit den 2.3 V6 und 2.5 V6 aus den USA ist hab nämlich n "Reparier mich selbst" buch aus den Staaten wo der 2.0 V6 nich mit drinn ist ...
    mfG Thomas

7. #7 wirthensohn, 10.01.2007
    wirthensohn

Mit so 'nem "mickrigen" Zweiliter-V6 gibt man sich in den USA doch gar nicht erst ab ;)

Die ganzen Motoren der K-Serie, 1.8i V6 (K8 ), 2.0i V6 (KF), 2.5i V6 (KL) und 2.3i V6 Miller Cycle (KJ) gibt es auch bei uns. Munter Teile mischen geht aber nicht. Rein die Anleitung betrachtet, wären die Motoren schon identisch, bis auf den KJ - der ist schon vom Konzept her anders (kein "echter" Viertakter).

Falls Du an einen anderen Motor denkst:

Wenn Du die entsprechenden Teile findest, kannst Du den 2.5i V6 in Deinen 323F einbauen. Du findest den Motor im Xedos 9, 626 GE, MX-6 GE6 und im Ford Probe II. Allerdings brauchst Du dann auch das passende Getriebe, das Steuergerät und logischerweise die ganzen Anbauteile. Und entsprechende Kenntnisse in KFZ-Elektrik und -Mechanik.

So ein Umbau ist schon nichts ungewöhnliches mehr. Es fahren schon diverse MX-3 (ehem. 1.8i V6), 323F und Xedos 6 (ehem. 2.0i V6) mit 'nem KL (2.5i V6, 167 PS) oder seinem japanischen Pendant KL-ZE (2.5i V6, 200 PS) rum. Teilweise sogar ordnungsgemäß eingetragen. Das passt problemlos und nur echte Kenner dieser Motoren können überhaupt einen Unterschied erkennen.

Gruß,
    Christian

8. #8 Der-Gep, 11.01.2007
    Der-Gep

Der-Gep Guest

nee will nich motor Swapen wollt nur wissen ob die motoren im grunde gleich sind weil ich für die US motoren ne reparaturanleitung hab und für den 2.0 L V6 aber nich :-( naja denn muß ich mal schauen was ich mach Rep. bei mazda ist mir zu teuer aber selbermachen .... naja ....

9. #9 marchoe, 16.03.2009
    marchoe

marchoe Stammgast

Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    Hallo..

ich habe da mal ne frage zu dem miller cyrcle würde der auch bei meinem V6 passen? und wo bekommt man den her?Und was ist mit diesem Japanischen Motor könnte man den einbauen und eintragen lassen``==?`denn die 200Ps würden mich schon reizen(, d

10. #10 wirthensohn, 16.03.2009
    wirthensohn

Nein, der Miller würde nicht passen. Der 2.3 Liter V6 Miller Cycle hat erstens mal sowieso eine Ansaugbrücke, die für 323F BA und Xedos 6 zu hoch wäre und darauf sitzt dann noch der Kompressor samt Ladeluftkühler.

Nur wenn Du permanent ohne Motorhaube fahren magst und Du irgendwie noch das zwangsweise mit dem Miller verheiratete Automatikgetriebe in Auto und Elektrik integriert kriegen würdest, wäre es theoretisch vielleicht mit großem Aufwand möglich... ;)

Den japanischen KL-ZE kriegst Du streng genommen hierzulande gar nicht abgenommen. Alleine schon, weil es ihn für Europa nie gab und es keine Daten dafür gibt (Abgasgutachten wäre unumgänglich: >3000 Euro) und außerdem, weil er nicht mal die hierzulande vorgeschriebene Abgasrückführung hat.

Gruß,
    Christian

11. #11 marchoe, 16.03.2009
    marchoe

marchoe Stammgast

Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    Hey

also könnte ich den kzle nicht einbauen? weil dann die versicherung erlischt oder so stimmt das ? ist sieht dieser gleich aus wie der v6 2,0? muß mann da nur den motorblock tauschen oder auch anbauteile?

12. #12 wirthensohn, 16.03.2009
    wirthensohn

Die Betriebsgenehmigung und damit der Versicherungsschutz erlischt sowieso beim Motortausch (Ausnahme: identischer Tauschmotor). Eine Abnahme ist zwangsweise erforderlich. Wenn Du Glück hast, gerätst Du an einen Prüfer, der Dir das per Einzelabnahme abnimmt. Korrekterweise wäre aber ein Abgasgutachten (nicht zu verwechseln mit der Abgasuntersuchung) erforderlich. Und ein KL-ZE ist (eigentlich) schon wegen den nicht existenten Unterlagen und der fehlenden Abgasrückführung nicht zulassungsfähig. Eigentlich...

Theoretisch kannst Du auch einen KL oder KL-ZE einbauen. Sofern Du ein wirklich begabter Schrauber und KFZ-Mech mit Elektronik-Erfahrung bist oder einen solchen zur Hand hast. Mal eben nur schnell was tauschen genügt aber nicht. Alleine schon, welches Steuergerät in welchem Auto mit welchem Motor zu verwenden ist, ist eine Wissenschaft für sich.

Gruß,
    Christian

13. #13 marchoe, 16.03.2009
    marchoe

marchoe Stammgast

Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    da du doch technisches wissen hast! was kann ich sonst noch so machen um mein schätchen schneller zu machen??

14. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Innenraum ausräumen, immer nur 10 Liter Tanken, die Breitreifen runter, Radio ausmachen, Heizung ausbauen......

Ein Auto kriegt man nicht "einfach so" schneller! Um dein Auto schneller zu machen, musst du es richtig machen - du brauchst mehr PS. Und jedes PS mehr kostet beim Saug-Motor ca. 100 Euro. "Einfach so" geht nicht!

15. #15 marchoe, 16.03.2009
    marchoe

marchoe Stammgast

Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    OK alles klar tanke dann immer nur 5 liter (, nein ich meine kann man da auch die nockenwellen tauschen und wenn ja wie und wo und wer macht das ??gibt es da ne internetseite?? den einen Mechaniker hätte ich (,

16. 323fV6

323fV6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    hey schau es gibt denn KFZE der hat sowas um die 175-180 ps....
    andere nockenwellen,Ansaugbrücke, keine vorkats,andere ecu und andere verdichtung...

ansaugbrücke sag mal 150 bis 250€, nockenwellen neu 700-900€
    gebrauchte ja 200-400€, aja fäckerkrümmer150-300€

alles andere wird teuer...

17. #17 marchoe, 16.03.2009
    marchoe

marchoe Stammgast

Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    und woher bekomme ich die teile ??

18. 323fV6

323fV6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    kann ich dir besorgen nur musst du mir sagen was du willst und ich schau was es gerade so gibt zu welchem preis....

19. #19 marchoe, 16.03.2009
    marchoe

marchoe Stammgast

Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    Wie sieht es aus mit nockenwellen?ich denke mal das macht am meisten sinn oder?was würden die den kosten neu oder gebraucht? woher holst du das zeug?

20. 323fV6

323fV6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    hey hast eine pn

Thema:

Probleme mit 323 V6

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 323 V6 - Ähnliche Themen

1. Radioempfang Probleme

Radioempfang Probleme: Hallo Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio. WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen....
  2. Suche Dachantenne 323 BF1

Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  3. Alufelgen Mazda 323 BW

Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  4. Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?

Hinterachsfahrwerk 323 = MX-3?: Hallo liebe Gemeinde, wie weit ist die Hinterachse vom 323 (F) identisch mit der vom MX-3 Facelift? Ich brauche dringend einen günstigen rechten...
  5. Mein 323 FA

Mein 323 FA: Habe einen 323 FA4 stehen, der auf seine Wiederbelebung wartet. Ist ein 81er 1300er. Mein Vater hatte, wie schon erwähnt einen 81er FA4 Kombi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden