Probleme beim schalten!!!

Diskutiere Probleme beim schalten!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bei meinem Mazda 323F Ba habe ich das Problem das wenn er kalt ist ,ist die schaltung hackelig bzw 1. und 2 ter Gang ! Weiß einer...
  • Probleme beim schalten!!! Beitrag #1

Inspectah2885

Einsteiger
Hallo,

bei meinem Mazda 323F Ba habe ich das Problem das wenn er kalt ist ,ist die
schaltung hackelig bzw 1. und 2 ter Gang !

Weiß einer woran das liegen kann ??

Danke im voraus

MFG Inspectah

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #2
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 97er 323, besonders schlimm war das hin und wieder die 1ste gar nicht reingegengen ist im Stand...

...leider konnte mir mein Mechaniker auch nur sagen er müsste das Getriebe zerlegen um festzustellen was da genau hat und das wird teuer :|

Es lirgt aber definitiv am Getriebe meinte die Werkstatt...

MFG
Hagen

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #3

Inspectah2885

Einsteiger
Naja man kann ja damit fahren nur nerven tut das!!
Ich habe überlegt ob das vieleicht mit einer schaltwegverkürzung weg geht
oder vieleicht geringer ruckelt. Vieleicht probier ich das aus wollt sowieso eine einbauen !

Auf jedenfall danke für deine antwort

MFG Inspectah

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #4
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Hmmm... denke nicht das es damit besser wird, aber wennst es sowieso einbaun willst ists auf jeden Fall nen Versuch wert :ja:

Das Getriebe durchchecken ist leider ziemlich teuer, aber wennst Dein Auto lange haben willst wirst glaub ich ned drum rum kommen... jedenfalls viel Glück und ich hoffe für Dich das es min Schaltweg besser wird ;-)

MFG
Hagen

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #5

Inspectah2885

Einsteiger
Ja da hast du wohl recht, weisst du vieleicht wie teuer es
werden kann das Getriebe durchchecken zu lassen??

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #6
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Kommt ziemlich auf die Werkstatt an, da leder sehr viele Arbeitsstunden dafür draufgehen... meiner hat mir damals gesagt wenn alles gut geht 200-400€ je nachdem was er zu Tauschen oder reparieren hat... wenns Probleme gibt wirds natürlich mehr :?

Ich habs damals nicht gemacht weil zusätzlich nochwas am Tacho und am Motor nicht stimmte und ich insgesamt mit mindestens 800€ rechnen musste...

Am besten einfach mal per Mail bei deiner Werkstatt anfragen, genau die Probleme schildern und was das sein könnte bzw. was es kosten würde das zu richten. Genau kann ichs Dir leider auch nicht mehr sagen ;-)

MFG
Hagen

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #7

Inspectah2885

Einsteiger
Alles klar du hast mir sehr geholfen danke nochmal!
Wird mal demnächst anfragen !!

MFG Inspectah

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #8
Strobe

Strobe

Mazda-Forum User
Also tritt das Problem auf, wenn er kalt ist und du stehst? Wie bekommst du die Gänge dann hinein, mit mehr Kraft, oder erneutem Kuppeln?

Grüße Strobe

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #9

Inspectah2885

Einsteiger
Hi,

also es ist nur wenn er Kalt ist und es ist schwiriger zu schalten sprich mit
mehr Kraft !!

Hauptsächlich im 1. und 2.ten Gang .

Sobald der wagen warmgefahren ist, lassen sich die Gänge weich und ohne Probleme schalten !!

MFG Inspectah

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #10
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Mach mal einen Getriebeölwechsel, das hilft oft........

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #11

Inspectah2885

Einsteiger
Das ist ne gute Idee werd ich mal in angriff nehmen . Danke

MFG Inspectah

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #12
Strobe

Strobe

Mazda-Forum User
Weil hier gerade alle so schön versammelt sind, kennt jemand einen guten Reperatur- und Serviceleitfaden für meinen neu erworbenen Mazda (siehe Signatur)? ;)

Getriebeöl fällt bei mir jetzt auch an, genau wie der Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Öl... eigentlich alles! :| :-D

Grüße Strobe

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #13

Gast

ich würd mal sagen es is das falsche getirebenöl drin. ich kenn genau dein problem vermehrt von automatikgetrieben, aber auch von normalen schaltgetrieben sind mir fälle bekannt, wo durch füllung des falschen öls probleme beim schalten auftreten können. evt. ist aber auch nur schon des längeren kein getriebeölwechsel (is im normalfall alle 40tsd km fällig)durchgeführt worden, dann kanns auch probs geben.

• Probleme beim schalten!!! Beitrag #14

Inspectah2885

Einsteiger
HI,

ja ich werde diese unbedingt in erwägung ziehn !!
Und wenn das Problem dadurch nicht besser wird, ein
Getriebeöl wechsel schadet ja nicht (es seiden man nimmt wieder das Falsche
Öl ).
Werde mich aber vorher erkundigen welches Öl reinkommt!

Ich danke für diesen Tipp

MFG Inspectah

Thema:

Probleme beim schalten!!!

Probleme beim schalten!!! - Ähnliche Themen

Neu hier und gleich ein paar Fragen. Unrunder Leerlauf bei warmen Motor, Fensterheber Fahrerseite, Schlüsselnummern.: Hallo zusammen, ich komme aus Frankreich und fahre seit 2016 einen 323F Coupé aus 1996 mit 135tkm und bin wirklich sehr zufrieden. Nun ist das...
Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme: Habe einen Mazda 3 BP G122 von 2019 mit 29.000 km als Handschalter und mittlerweile immer öfter Schaltprobleme. Als grundsätzlich funktioniert die...
Mazda 3 (2021) - Navigation und Verkehrszeichenerkennung ausgefallen, Bluetooth Geräte gelöscht: Hallo all, ist das schonmal jemandem Passiert: War 5 Tage im Urlaub und hatte den Mazda 3 in der Tiefgarage stehen. Beim Fahren, zeigt er an dass...
Leistungsverlust: Hallo ich habe ein Mazda 323f BA 1.5 88ps Baujahr 1999. Ich habe vor kurzen ein großen leistungsverlust und beim warmfahren kommt ab und zu das...
CX-5 2.0 Benziner AWD beschleunigt nicht.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein CX-5 2Liter Benziner, beschleunigt nicht mehr, bzw reagiert nicht wenn man auf das Gaspedal...
Oben