Problem Vorglühkontrolle 626 GF Diesel

Diskutiere Problem Vorglühkontrolle 626 GF Diesel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen ! Wer kann mir einen Tipp zur Problemlösung geben ? Bei meinem 98'er 626 GF Diesel (74kW) blinkt die Vorgüh-Kontroll-Lampe nach...

  1. #1 ulithebike, 31.01.2007
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    ulithebike Einsteiger

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    Hallo zusammen !
    Wer kann mir einen Tipp zur Problemlösung geben ? Bei meinem 98'er 626 GF Diesel (74kW) blinkt die Vorgüh-Kontroll-Lampe nach einiger Zeit Fahrt. Anlassen geht ganz normal: Lampe geht nach ca. 2 Sekunden aus, dann starten, alles einwandfrei. Komischerweise fängt die Kontroll-Leuchte dann nach unterschiedlicher Zeit während der Fahrt an zu blinken. Meist, wenn nach dem fahren mit höherer Drehzahl zum ersten mal angehalten werden muß und der Motor im Leerlauf ist. Das blinken hört dann aber nicht mehr auf. Nach ausmachen und neu starten geht es wieder nach einiger Zeit los.
    In der Werkstatt hat man die alle Glühkerzen, den Temperaturfühler , die Verkabelung/Sicherung und das Relais geprüft. Es wurde gesagt, im Steuergerät sei auch kein Fehler abgelegt. Alles OK.
    Hätte jemand dazu eine Idee ?
    OK, da der Wagen ansonsten einwandfrei fährt, könnte man als Notlösung die Kontroll-Leuchte ganz entfernen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Gruß aus Köln,
    Uli
     
  2. #2 alex1982, 31.01.2007
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    alex1982 Stammgast

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    Prüf mal die Unterdrückschläuche der Abgasrückführung, das ist bei mir auch grad.
     
  3. #3 626ditdMYBABE, 31.01.2007
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    626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

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    blinkende vorglühlampe ist ein hinweis auf einen fehler in der einspritzung, eventuell mal dieselfilter checken, meiner (selber wagen bj2000) hat das damals gemacht als der diesel bei sehr tiefen temperaturen versulzt ist.
    einspritzpumpe, kraftstofffilter/pumpe könnten schuld an der blinkerei sein.
     
  4. #4 ulithebike, 02.02.2007
    ulithebike

    ulithebike Einsteiger

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    Hallo zusammen !
    Es scheint tatsächlich ein Problem aus dem Bereich der Abgasrückführung zu sein. Nachdem das elektronische Steuerteil oben auf der Ventil-Unterdrucksteuerung getauscht ist, blieb zunächst die Warnlampe aus. Man sieht auch nach dem starten des Motors, daß das Ventil arbeitet.Also müßten die Unterdruck-Schläuche dicht sein.
    Nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hat, blinkt jetzt aber die Warnlampe sofort bei Zündung einschalten ständig (vorher ja nur nach einiger Zeit fahren). Zudem ist bei einschalten der Zündung nun ein deutlich lautes "Klack"-Geräusch zu hören. Starten und fahren funktioniert nach wie vor einwandfrei. (Verbrauch und Fahrleistung selbst ist auch unverändert.)
    Grüße,
    vom ratlosen Uli
     
  5. #5 rienchen, 05.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2007
    rienchen

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    vorglühlampe

    Hallo,

    habe das selbe Problem, ich fahre einen Mazda 323 F und das erst seit sechs Wochen!
    Das Lämpchen blinkt während der Fahrt, habe die Glühkerzen kontrollieren lassen, die sind es nicht, könnte auch der Turbolader sein der Defekt ist, aber wahrscheinlich eher die Einspritzanlage, habe den Werkstatt Termin zum auslesen erst am Freitag, hoffe dann weis ich mehr!

    Grüsse vom verzweifelten rienchen:
     
  6. #6 ulithebike, 05.12.2007
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    Hallo !
    Bei mir wares letztlich lediglich der Positionssensor vom Abgasrückführungsventil.
    Auseinandergebaut, gereinigt und gut war es !
    Allerdings kamen die mir in der Werkstatt auch ersteinmal mit teuren Reparaturvorschlagen.
    Gruß,
    Uli

    Interesse an Chip-Tuning ? Habe für den RF-Turbo-Motor noch ein Nippon-Denso Zusatzsteuergerät übrig.
     
  7. #7 alex1982, 05.12.2007
    alex1982

    alex1982 Stammgast

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    Was bringts? Was kostets?
     
  8. #8 rienchen, 13.12.2007
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    rienchen Neuling

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    Vorglühkontrolle

    Hallo,
    war mittlerweile in der dritten Werkstatt, und keiner will das Auto reparieren, da sich das Steuersystem nicht mehr auslesen lässt, bzw. keine Verbindung mehr aufbaut! Daher heisst die Diagnose kaputtes Steuersystem, oder auch vieleicht nur ein Kabel, wer weiß das schon so genau?!
    Da die Stunde in der Werkstatt über 70 Euro kostet und die nicht wissen wo der Fehler liegt wurde mir geraten es besser nicht zu reparieren, da das recht teuer werden kann!
    Am besten ich kauf mir ein anderes und schlachte den schönen 323 aus:(

    Grüsse Rienchen
     
  9. #9 ToS_Maverick, 22.01.2008
    ToS_Maverick

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    bei mir war die einspritzpumpe undicht und ein kabel das was mit den glühkerzen zu tun hatte musste gelötet werden. pumpe wurde eingeschickt und ich nehm an gegen eine tauschpumpe getauscht.

    Kostenpunkt: 1200,-

    dafür geht mein 626 jetzt wieder wie die hölle...
     
Thema: Problem Vorglühkontrolle 626 GF Diesel
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