Problem: Stossdämpfer hinten klappern

Diskutiere Problem: Stossdämpfer hinten klappern im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, vor einiger Zeit trat bei meinem Mazda 2 ein Klappergeräusch hinten rechts auf. Ich hatte zeitweise das Gefühl ich würde meinen...

  1. #1 nickynaus007, 23.12.2009
    nickynaus007

    nickynaus007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vor einiger Zeit trat bei meinem Mazda 2 ein Klappergeräusch hinten rechts auf. Ich hatte zeitweise das Gefühl ich würde meinen alten Fiat Punto wieder haben. Da das Auto gerade 2 Jahre als ist bin ich bei Mazda vorstellig geworden wie schon so oft. Daraufhin wurden die Stossdämpfer ausgebaut und neu eingefettet. Jetzt ist das Problem behoben. Dürfte doch eigentlich bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug nicht sein oder?

    LG
    N.
     
  2. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Meiner is 6 Monate alt & hat im Oktober hinten neue Stoßdämpfer bekommen.

    Ist halt manchmal so....

    mfg
     
  3. MadMan

    MadMan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Bist du dir sicher, dass es ein Stossdämpfer ist? Bei mir gab es auch ein komisches Geräusch von rechts hinten. Nach einer Untersuchung von unten gabs keine Hinweise auf einen insuffizienten Stossdämpfer.
     
  4. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Erstmal war das schon im Oktober!
    Zweitens Klöttern & Klappern hinten LINKS & RECHTS!
    Drittens bin ich nicht zum FMH gefahren & habe gesagt, das die Stoßdämpfer kaputt sind! War nur meine Meinung! Die sich dann bei einer Probefahrt mit dem Werkstattleiter für richtig erwiesen hat!
    Wobei Probefahrt in dem Fall nicht wirklich:D Denn es reichte schon das Stück auf dem Gelände bis zur Strasse:D Da sagte er schon, jo sind die Dämpfer!
    Ist aber auch bekannt!:!: Werden bestellt & sind in 2 Tagen da!
    Wurden dann auch promt ausgetauscht!

    mfg
     
  5. #5 verleihnix, 25.12.2009
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Sehe ich das richtig, dass das nur bei den Dynamik Modellen der Fall ist?
    Leider schreibt nicht jeder in seine Vita, welches Model und Bj er hat.
    Und jetzt sind die Geräusche weg?
     
  6. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Ja Geräusche weg!
    Modell siehe links!
    Am 23.Juni 09 geliefert & am 26.Juni angemeldet & Abgeholt!

    Und wie gesagt: Das Stoßdämpferprobl. (Hinteren) war bei meinem FMH bekannt! War wohl nicht der Erste!

    mfg
     
  7. #7 Tombstone84, 25.12.2009
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Also von Stoßdämpfern höre ich das erste mal... ein bekanntes Problem waren die Radnaben! Die verursachen auch ein klapper Geräusch.

    Kann auch sein das sie in 2009er Modelle minderwertigere Dämpfer verbaut haben.;)
     
  8. #8 hitokuizame, 28.12.2009
    hitokuizame

    hitokuizame Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem mit meinem knapp 3 Monate alten M2.

    Das klappern kam recht langsam und leise angeschlichen, wurde dann aber immer stärker. Ich zum Händler. Die haben die Stoßdämpfer hinten gefettet. Klapper war nur noch leise zu hören. Stoßdämpfer wurden dann komplett hinten ausgetauscht. Nun alles wieder gut.

    Service vom FMH ist super!
     
  9. #9 Ecco_Giorgio, 02.10.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na Klasse, nun klappert auch mein hinterer rechter Dämpfer. War erst vor drei Wochen in der Inspektion und hatte bereits den Verdacht geäußert, aber die haben wohl nichts gefunden. Nun ist es etwas stärker geworden. Hört sich aber noch recht harmlos an, als wäre es nur ein Gegenstand im Kofferraum. Also Ablage raus und hinten jemand zum Lauschen hingesetzt. Das Geräusch konnte eindeutig aus dem Radkasten kommend zugeordnet werden.

    Wo kann denn eigentlich ein Geräusch an den Radnaben entstehen? Könnten ja dann noch die Radlager sein. Dafür klingt das Geräusch eigentlich nicht nach genug Masse.
     
  10. MadMan

    MadMan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm...

    Wäre cool, wenn Ihr schreiben könnt, nach welcher Fahrleistung die Mängel aufgetreten sind.
     
  11. #11 Ecco_Giorgio, 03.10.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fing nach ca. 10.000 km an zu rappeln.
     
  12. #12 Gast2411102, 03.10.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Moin Leute ...

    Na dann lasse ich doch auch mal wieder von mir hören !

    Bei mir trat ja auch dieses Klappern auf. Es gab jeden Verdacht in jede Richtung. Stoßdämpfer sollten getauscht werden, etc.

    Eine eigene Analyse ergab -> Die Schaube des Domlagers hatte sich gelockert. Darf eigentlich nicht sein. Angezogen -> Fertig. Kein Klappern mehr.


    Gruß,
    Silencer2010
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 03.10.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guter Idee. Habe mich soeben der Angelegenheit gewidmet. Die kleine Luke unter der Beleuchtung geöffnet und den Wagenhaben entdeckt. Der könnte es ja auch sein, obwohl er fest verschraubt war. Erst mal ausgebaut und demnächst wird wieder gelauscht.

    Nun zur der oberen Dämpferverschraubung. Offenbar gibt es kein verschraubtes Domlager, sondern nur eine zentrale Mutter. Leider kann ich die nur ertasten und schneide mir fast dabei die Handgelenke an den scharfen Blechen. Offenbar muss die gesamte Innenverkleidung des Radkasten ab. Und da sind sie wieder, die Probleme, die man ohne Werkstattbuch hat. Ich finde nicht alle Befestigungen dieser verdammten Verkleidung. Wie bekommt man diese Stöpsel heraus, ohne sie zu beschädigen?
     
  14. #14 Ecco_Giorgio, 03.10.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So, nun habe ich eine erneute Testfahrt mit ausgebautem Wagenheber gemacht. Kopfsteinpflasterstraße und ich hing über der Rückbanklehne. Bei nur geringen Unebenheiten der Straße und in Rechtskurven etwas mehr kommt ein recht leichtes Klackern aus dem rechten hinteren Radkasten. Ich glaube nicht, dass es die Dom-Mutter ist, es hört sich mehr an, als käme es aus dem Radkasten. Die Dom-Mutter wäre wohl auch lauter wahrzunehmen. Vielleicht sind es nur diese primitiven Sisalmatten in den Kästen, die da rumschlappern und gegen das Blech kommen.

    Bei bestimmten Resonanzen fing dann aber die Heckklappe im Schloss an Lärm zu schlagen, dass alles Andere dagegen leise war. Das passiert aber nur bei bestimmten Eigenresonanzen des Wagens und tritt recht selten auf. Ist zwar extrem laut, aber beunruhigt mich weniger, als das Geräusch von der Achse.
     
  15. #15 sikra, 03.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    sikra

    sikra Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1,5L MZR 76 kW Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Jutten Tach auch,Bin mir nicht sicher ob ihr das gleiche beschreibt wie es bei mir ist. Es ist aber nicht so Recht ein "Klappern" bei mir hinten..ich glaube Rechts..mehr so ein grobes schleifen würde das so Bezeichnen. Kommt meist fast immer an den selben Stellen vor,also meine die Straße. Wo ich das Geräuch extrem höre, ist wenn ich Berg auf Fahre, oder Lastwechsel Berg auf wie ab, in einer rechts Kurve. Ist natürlich von einem absoluten Laien wie mir Beschrieben.
    Mache mir allerdings auch Gedanken darum. Dachte schon die Reifen sind nicht richtig fest, oder es liegt an Spurverbreiterung.

    Scheint aber doch ein allgemeines Problem zu bestehen, wenn ich das was ich hier lese richtig interpretiere.

    Kann jemand meinen Eindruck des Geräuches nach vollziehen,oder gleiches hat?


    Beim Händler war!!!!!

    War beim Händler,der hat eine Probefahrt gemacht und natürlich nichts gehört. Das Auto auf die Bühne...nichts!


    Seltsamer weise ist das Geräuch nun aber weg. Mutmaße mal, durch die Hebebühne wurden die Reifen, Stossdämpfer entlastet und Problem behoben. Denke ich,ob es so ist oder sein kann......keine Ahnung....

    MFG

    Sikra
     
  16. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Genau dieses Klackern/Klöttern hatte ich auch! Nur eben beide Seiten. (siehe meine Posts auf Seite 1) Is Jahr her, wo die StoßDämpfer getauscht wurden. Aber jedenfalls war danach Ruhe!

    mfg
     
  17. #17 Ecco_Giorgio, 04.10.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bin jetzt aufgrund weiterer Testfahrten noch etwas schlauer. Am lautesten und häufigsten tritt das Geräusch auf, wenn die Hinterachse hinten rechts entlastet wird. D.h. in Rechtskurven und wenn hinten keiner sitzt. Eben zum Lokalisieren des Geräuschs hatte ich hinten gesessen und nur gelegentlich etwas gehört. Wieder vorne ohne weitere Fahrgäste ist es aber auch bei der geringsten Bodenunebenheit voll da und deutlich zu hören, obwohl die Ablage davor ist und das Radio an. Die Heckklappe oder der verstaute Wagenheber sind es jedenfalls nicht.

    Wieviel Kilometer hattet ihr runter als es auftrat?
     
  18. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    4.500km-5.000km
     
  19. #19 Ecco_Giorgio, 05.10.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für die Angabe. Ich habe doppelt soviel km runter.

    Es regt mich schon wieder auf. Heute den fMH angerufen und den Fall geschildert. Und zur Antwort erhalten: Kann kaum sein, hatten wir noch nie, Teile sind auch nicht da, soll den Wagen hinbringen und die schauen dann mal. Gleiches Theater wie bei der Wischerpumpe. Fahre sinnloss hin, um zu beweisen, dass ich Recht habe und dann wird bestellt und ein neuer Termin gemacht. Da bin ich bei BMW einen um längen besseren Service gewohnt. Der BMW hat aus Garantiegründen eigentlich fast nie die Werkstatt gesehen. Eigentlich brauche zu einem Mazda noch eine Monatskarte, um nach den Werkstattbesuchen nach Hause zu kommen.
     
  20. #20 Tombstone84, 06.10.2010
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast wohl leider ein Montagsauto erwischt... kommt beim besten Hersteller vor. Noch dazu scheint dein Händler nicht so toll zu sein.

    Meiner ist jetzt 2 Jahre und hat über 20k gelaufen und alles ist bestens.:)

    Und meiner hat schon die schlimmsten Straßen mitmachen müssen.:(
     
Thema: Problem: Stossdämpfer hinten klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geraeuschprobleme mit neuen stossdaempfern hinten

    ,
  2. mazda 2 klappern hinten

    ,
  3. stoßdämpfer klappert

    ,
  4. kia rio klappern hinten links,
  5. mazda stoßdämpfer problem,
  6. Mazda Stoßdämpfern klappert,
  7. stoßdämpfer neu klappert,
  8. auto klappert hinten beim rechts fahren,
  9. mazda 5 stoßdämpfer rückruf ,
  10. mazda 6 geräusche hinten,
  11. mazda 2 de klappern hinterachse,
  12. mazda 2 scheppert hinten,
  13. stoßdämpfer klappern,
  14. ausfederungsanschlag mazda3,
  15. kia rio klappert,
  16. bilstein stoßdämpfer klappern mazda,
  17. klappern von stoßdämpfern?,
  18. klappern auto hinten rechts,
  19. brompton klappern hinten,
  20. stoßdämpfer hinten rechts nicht richtig fest,
  21. Mazda 3 BL klappern an der Hinterachse,
  22. auto klappert hinten links ,
  23. bmw 320i e92 domlager hinten,
  24. kann ein stossdaempfer hinten klappern,
  25. mazda 2 stoßdämpfer hinten
Die Seite wird geladen...

Problem: Stossdämpfer hinten klappern - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

    Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  2. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

    Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  3. Mazda3 (BM) Problem mit MZD selbstständiges Piepen

    Problem mit MZD selbstständiges Piepen: Hallo, bei meinen Mazda 3 BM (BJ. 2015) Piept das MZD auf einmal als ob man irgendwelche Tasten drückt. Es ist aber nur wenn das Navi an ist und...
  4. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

    Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  5. 626 (GF/GW) Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit

    Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit: Hallo, demnächst möchte ich die Stoßdämpfer an VA/ HA wechseln. Kennt wer den Unterschied an Höhe zwischen mit und ohne erhöhter Bodenfreiheit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden