Problem mit Öldruck anzeige

Diskutiere Problem mit Öldruck anzeige im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen einen Mazda MX5 NA 1.8 BJ: 1997 Erst nach dem kauf ist mir aufgefallen wie die öldruckanzeige beim...

1. #1 Chris93, 05.11.2014
    Chris93

Chris93 Neuling

Auto:
    Mazda MX5 NA 1.8
    Hey

Ich fahre jetzt seit ca. 2 Wochen einen Mazda MX5 NA 1.8 BJ: 1997

Erst nach dem kauf ist mir aufgefallen wie die öldruckanzeige beim Kaltstart von null auf 4/6 hoch und runter springt.
    Ist der motor dann warm bleibt die Permanent auf 4/6 egal auf welcher Drehzahl ich fahre.

doch heute morgen wollte sie fast gar nicht hochspringen und blieb ca.5 min auf null

ist nun die anzeige oder die Ölpumpe defekt?
    kann ich das wie testen?

danke schonmal für die antworten.

2. #2 TechoLogic, 05.11.2014
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Mazda3 Technikbereich definitiv falsch, daher in den MX5 Bereich verschoben.

3. #3 Gast, 05.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2014
    Gast

Gast Guest

Hey Chris,

wenn deine Ölpumpe defekt wäre, sodass du gar keinen Öldruck mehr hättest (während der Motor dreht), würde dies sofort einen Lagerschaden mit sich ziehen.
    Dass die Bewegungen der Öldruckanzeige bei warmen und kalten Motor variieren ist klar, da das Öl warm eben dünnflüssiger ist. Also kalt = höherer Öldruck. Aber bei Null sollte die Anzeige logischerweise nicht stehen ;)
    Ich tippe eher auf einen defekte Öldruckgeber. An der Anzeige ist nicht viel, was kaputt gehen kann.
    Prüfen kannst du die Anzeige schlecht. Natürlich erstmal die Anzeige ausbauen und auf offensichtliche Defekte kontrollieren. Aber da wirst du nichts finden.
    Das beste wird sein, einen neuen Geber zu verbauen und dann schauen ob die Funktion da ist.

Solange du aber nicht sicher weißt, was es ist, ist im Falle einer defekten Pumpe und/oder Saugrohr etc. jeder Start des Motors tödlich !

4. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Wenn die Anzeige bei warmem Motor funktioniert, ist das schon ein Zeichen dafür dass hier eher der Öldruckschalter als die Anzeigeeinheit kaputt ist.
    Eine echte Öldruckanzeige ist es ja beim '97er NA nicht mehr, Springen von null auf "Druck ist da" spricht hier also meiner Ansicht nach eher für einen Wackelkontakt am Kabel oder so als für tatsächlich zwischenzeitlich vollkommen fehlenden Öldruck - es sei denn, du hast z.B. extrem zu niedrigen Ölfüllstand. Das würde sich in erster Linie in Kurven äußern. Dass der Schalter kaputtgeht kommt aber wohl häufiger vor als tatsächlich fehlender Öldruck. Das würde mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens Hydrostößelklappern, aber eher früher als später auch einen echten Motorschaden nach sich ziehen. Wenn du den Motor 5 Min ohne Öldruck laufen lässt, hättest du aber wahrscheinlich schon Beschwerden vom Motor gehört.

So würde ich vorgehen:
    1. Ölstand checken, wenns daran nicht liegt:
    2. Stecker und Kabel am Öldruckschalter checken, gegebenenfalls Öldruckschalter tauschen, die Kosten dafür halten sich ja in Grenzen. Wenns daran nicht liegt:
    3. Kontrollieren ob das Signal des Schalters mit der Anzeige übereinstimmt, wenn nicht - Anzeige reparieren
    4. Ölpumpe tauschen, und da wirds leider doch etwas teurer.

5. #5 Chris93, 05.11.2014
    Chris93

Chris93 Neuling

Auto:
    Mazda MX5 NA 1.8
    danke für die raschen antworten

also öl ist auf jedenfalls da.

die Öldruck anzeige ist ja ab 95 anscheinend eine Ölstandanzeige stimmt das?

die Hydrostößel klappern leicht beim Kaltstart aber soweit ich mitbekommen hab ist das ne Krankheit beim mx das habe ich auch vor diesen winter zu beheben beim KFZler meines Vertrauens.

6. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Nein, das ist keine Ölstandsanzeige, sondern eine Anzeige "Öldruck vorhanden oder nicht vorhanden", mittels Schalter eben. ;)
    Bis 1994 wurde noch der tatsächliche Öldruck gemessen, ab 1995 nur noch "Druck ja oder nein". Wenn du keinen Öldruck hast, weil der Ölstand zu niedrig ist, muss er extrem niedrig sein und das anzuzeigen ist im Grunde nur für plötzlichen Ölverlust vorgesehen. Das ersetzt nicht die manuelle regelmäßige Kontrolle des Ölfüllstands. ;)

7. #7 Chris93, 04.06.2018
    Chris93

Chris93 Neuling

Auto:
    Mazda MX5 NA 1.8
    Also es stellte dich damals doch raus das die ölpumpe defekt ist da diese eine feder in sich hat die verschkeißt.
    Ölpumpe getauscht alles wieder gut.

Ich empfehle aber jedem die alte einfach warten zu lassen bzw verbessern.

Thema: Problem mit Öldruck anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 na öldruck

,
  2. cx 5 diesel kein öldruck

,
  3. mx 5 na öldruck springt

,
  4. mazda mx 5 öldruckanzeige,
  5. mazda öldruck meldung,
  6. mazda cx 5 öldruck zu niedrig,
  7. mazda cx5 öldruckgeber/öldrucksensor,
  8. oöl drück anzeige,
  9. öldruck zu gering Mazda 3 2014,
  10. oeldruck mx 5 n,
  11. mazda mx 5 nb öldruckanzeige,
  12. problem öldruckgeber bei schlagloch und kurve,
  13. öldruckanzeige CX5,
  14. öldruckanzeige schwankt mx5 nb 1.8,
  15. mx 5 nbfl öldruck ölpumpe,
  16. mazda mx 5 probleme mit oeldruck,
  17. öldruck niedrige drehzahl bei mazda 3,
  18. mazda 6 anzeige öldruck,
  19. mazda 6 öldruck zu niedrig,
  20. mazda 3 bk öldruckschalter,
  21. mx 5 na baut erst nach 20 Sekunden öldruck auf,
  22. wo sitzt beim mazda demio der öldruckschalter,
  23. mx5 na öldruckgeber tauschen,
  24. mx 5 kaltstart problem,
  25. mazda 1.8 öldruck anzeige
Die Seite wird geladen...

Problem mit Öldruck anzeige - Ähnliche Themen

1. Problem bei der unteren Türleuchtenhalterung

Problem bei der unteren Türleuchtenhalterung: Hallo, beim Einsetzen der neuen Lampen in die untere Türleuchtenhalterung hat die sich aus dem äußeren Plastikring rausgeclipst nach oben, sprich...
  2. Mazda MX-5 Anzeige

Mazda MX-5 Anzeige: Hallo, hab hier diese Anzeige gefunden. Ist von dem österreichischen Markt willhaben . at Das Besondere an diesem Wagen: Der günstigste MX-5....
  3. Mazda6 (GJ) Problem bei Umrüstung Kennzeichenbeleuchtung auf LED

Problem bei Umrüstung Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Hallo, diese LED wollte ich in die Kennzeichenbeleuchtung montieren:...
  4. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  5. Vorstellung &Problem am 121

Vorstellung &Problem am 121: Hallo zusammen, ich bin neu hier, 20 Jahre alt und komme aus Köln:) Meine Eltern besitzen einen 121 DB der nun sieben Jahre stillstand. Mein Ziel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden