Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen?

Diskutiere Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Mazda Premacy 1,9 l, Benziner, Baujahr 2004 zugelegt. Der Wagen wurde von einem Rentner bewegt. Laufleistung...
  • Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen? Beitrag #1
Valtra

Valtra

Auto
Mazda Premacy 1,9 l Benziner, 101 PS, Bauj.:2004
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Mazda Premacy 1,9 l, Benziner, Baujahr 2004 zugelegt. Der Wagen wurde von einem Rentner bewegt. Laufleistung 52430 km.

Problem Nr. 1: Der Wagen springt im kalten Zustand sehr schlecht an. Woran könnte das liegen? Eine neue Mazda Batterie wurde schon verbaut. Zündkerzen (NGK) sowie die Zündkabel wurden auch schon erneuert.

Problem Nr. 2: Wenn ich die Klimamalage einschalte, dann bildet sich auf der Beifahrerseite unten im Fussraum eine kleine Pfütze. Meine Frau beschwert sich schon, da sie nasse Füsse bekommt ...;)

Der Mazda Premacy hat ein kleines Rostproblem. Auf dem ersten Blick ist bei meinem Wagen alles noch OK. In den Hohlräumen gibt es ein paar kleine Roststellen. :(
Ich möchte bei dem Wagen demnächst eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen.
(Mike Sanders Fett). Was meinen Sie?? Kostenpunkt bei dem Wagen ca. 300,-
in Eigenregie.

Wer kann mir helfen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Markus R.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen? Beitrag #2
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Markus,
überprüf mal die Masseverbindungen! Ich hatte selbst an meinem 626er 2,0l Benziner ähnliche Probleme, bei mir war es die Masseverdingung zwischen Motor und Motorlager (davorstehend links, also Beifahrerseite). Vom Kabel war die Isolierung kaputt und das Kabel selbst angerostet (ka, warum, aber nach 17 Jahren, was solls...). Hab da ein neues Massekabel eingezogen und schon waren meine Probleme behoben und der Wagen startete wieder wie er sollte!

• Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen? Beitrag #3
Valtra

Valtra

Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Jay,

Danke für Deinen Ratschlag, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Gruss Markus

• Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen? Beitrag #4

Skywalker

Hallo Markus,
in der Regel sind es nicht die Zündkabel, sondern die 2 Zündspülen, die defekt sind. Da diese sehr teuer sind (150,00 € pro Stück), empfiehlt es sich, diese vorher durchzumessen. (Widerstandsmessung) Falls Du das selbst nicht kannst, lass es in der Werkstatt prüfen. Austauschen könntest du dann immer noch selbst.

Wasser im Fußraum: Die Klimaanlage bildet Kondenswasser und dieses Wasser wird nach außen abgeleitet. Dieser Ausgang verstopft leicht. Bitte übeprüfe auch gleich den Innenraumfilter.

Gruß Skywalker

• Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen? Beitrag #5
PremAct03

PremAct03

Neuling
Auto
Premacy 1,8 Active BJ 2003
KFZ-Kennzeichen
@skywalker
Kannst vielleicht mal noch erklären wie man den Widerstand misst. Habe zwar das Werkstatthandbuch, aber den Ihre Methode ist recht umständlich und gar nicht mal so einfach zu machen.

Man könnte aber auch einfach die Zündkerzen raus schrauben und den Funken der Kerzen prüfen, da sieht man ja auch ob mit den Zündspulen was ist!!!

• Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen? Beitrag #6
Valtra

Valtra

Auto
KFZ-Kennzeichen
Danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben. Ich konnte alle Tipps verwerten. Es war eine Zündspule die defekt war. Die Ursache mit dem Wasser im Fussraum ist jetzt auch behoben. Hat allerdings ein wenig gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Ich musste ersteinmal den wasserführenden Schlauch von der Klimaanlage finden...
Vor einigen Tagen hat die Funkfernbedienung dann auch noch den Geist aufgegeben. Neue Batterie (2025) gekauft und eingelgt. Hier im Forum nachgeschaut da ich die Funkfernbedienung erst noch anlernen musste. Gut das es dieses Forum gibt....
Nochmals herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben...

Viele Grüsse

Markus

Thema:

Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen?

Problem mit meinem Mazda Premacy, wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

Wer kann mir bei meinem Problem meines Mazda 626 helfen: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem 626 und könnte mal Hilfe gebrauchen. Kurz zu meinem Fahrzeug. Es handelt sich um einen 626 Kombi mit...
Premacy (CP) Mazda Premacy macht mir Sorgen :( :( :( Wer weiss rat ??: Hallo ihr Lieben, bin neu hier dachte ich melde mich an da ich gar nicht mehr weiter weiss was ich noch tun soll :( Zunächst einmal ich habe...
Oben