Problem mit meinem Kofferraumdeckel

Diskutiere Problem mit meinem Kofferraumdeckel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Kofferraumdeckel. Also im Juli 2010 habe ich mir einen gebrauchten Mazda 3 1,6 mit 105 PS. B.J 2005...

1. pfaale

pfaale Mazda-Forum User

Hallo Leute!
    Ich habe ein Problem mit meinem Kofferraumdeckel. Also im Juli 2010 habe ich mir einen gebrauchten Mazda 3 1,6 mit 105 PS. B.J 2005 Limousine gekauft. Bei dem kann ich den Kofferraumdeckel nicht per Knopfdruck sondern nur mit Schlüssel öffnen. Ich war der Meinung, das es normal ist, obwohl es mich bissen genervt hatte. Heute habe ich bei meinem Arbeitskollege, er fährt den gleiche Mazda, gesehen, das er sein Kofferraumdeckel per Knopfdruck aufmacht. Da wer meine frage. Am was kann es liegen ?

2. #2 [Axela]Cruiser, 19.04.2011
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Zentralverriegelung am Kofferraumdeckel funktioniert nicht, richtig verstanden?
    Du musst mit dem Schlüssel aufschließen und kannst dann erst öffnen, in dem du hinten auf das schloss drückst?

Im Handbuch Kapitel 3-3 und 3-12 ist das beschrieben (wie es normal funktionieren soll).

Um den Fehler eingrenzen zu können:
    a) wird der Deckel entriegelt, wenn du mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufschließt?
    b) entriegeln sich alle Türen, wenn du am Kofferraum aufschließt?
    c) wie sieht es umgekehrt aus? verriegelt sich jeweils alles, wenn du jkeweils an der Tür und am Kofferraum abschließt?

3. pfaale

pfaale Mazda-Forum User

Also ich habe es grad überprüft, möglichkeit a fällt weg jedoch b und c treffen zu.
    beim aufschließen hört man nicht mal den herraus das, dass schloss versucht sich zu öffenen am kofferraumdeckel.
    was könnte da in frage kommen, wo könnte das problem liegen?

4. #4 [Axela]Cruiser, 19.04.2011
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    also
    a) ja
    b) ja
    c) beides ja

korrekt? Die Punkte a-c sollte man mit ja oder nein beantworten. Wenn du sagst, dass a weg fällt, dann heißt das für mich nicht unbedingt ja oder nein.
    Bitte mach das nochmal deutlich.

Wenn sich die Türen nämlich nicht öffnen, wenn du hinten mit dem Schlüssel öffnest, dann ist was an der Elektronik nach vorn faul -> Kabelbruch vielleicht, Stecker ab

Wenn sich aber die Türen vorn ebenfalls ver- und entriegeln, dann passt zumindest das. Aber öffnet sich von den Türen aus der Deckel nicht, dann könnte es der Antrieb im Schloss sein oder der Stromimpuls kommt nicht. Was auch wieder Kabelbruch und Stecker bedeuten könnte.

5. pfaale

pfaale Mazda-Forum User

also erstmal vielen dank für dei hilfe !
    oki also a neinm, b und c ja

6. r4iden

r4iden Neuling

das Problem hatte ich mit meinem Mazda 3 auch...du kannst die Heckklappe nur mit dem Schlüssel öffnen, richtig? Bei mir war damals das Heckklappenschloss kaputt bzw. es ist was abgebrochen in dem Schloss, das den Kontakt ausgelöst hat, wenn man den Knopf reingedrückt hat.

Mfg

7. pfaale

pfaale Mazda-Forum User

ja genau richtig.
    ehm oki und was war da der kostenfaktor ß oder hast es so gelassen?

8. r4iden

r4iden Neuling

hatte es erst ausgebaut und mit Metallkleber die Stelle wieder aufgefüllt (ziemlich fummelig und aufwendig, aber es funktioniert) und hatte es auch 3 Monate drin und keine Probleme. Hatte den bei ebay ein gebrauchtes Schloss gefunden und alles umgebaut. Original kostet das Schloss so um die 180 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

9. pfaale

pfaale Mazda-Forum User

Hallo! Habe heute wieder das ganze angeschaut. Habe die Verkleidung abmontiert. Mit der Fernbedienung probiert auf und zu zumachen. Der Stellenmotor hört man überhaupt nicht. Auf den Knopfdruck reagiert er auch nicht. Habe mit Messgerät probiert, habe beim auf und zu kein Strom gefunden. ????????????

10. r4iden

r4iden Neuling

die syntome die bei mir damals waren weiß ich nicht mehr ganz genau, ob überhaupt eine Funktion von der Fernbedienung beim Öffnen war. Hatte damals nur auf verdacht, das Schloss(wo der Knopf zum reindrücken war) auseinander gebaut und so den Fehler gefunden...Falls du es auseinander bauen willst, vorsicht beim Entfernen der Kabel.

11. pfaale

pfaale Mazda-Forum User

Danke für den rat. Aber, ich vermute das es eggend was mit Strom zu tun hat. Weil am Stellenmotor für ZV (Kofferraum) habe ich wie am Knopf kein Strom

Thema: Problem mit meinem Kofferraumdeckel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 stufenheck kofferraum schloss funktioniert nicht mehr

,
  2. mazda 3 kofferraum geht nicht auf

,
  3. mazda 3 2005 kofferraum öffnet sich nicht mit zentralverriegelung

,
  4. mazda 6 heckklappe schließt schlecht ,
  5. mazda 3 kofferraum problem,
  6. Mazda bk 3 2004 kofferaum,
  7. mazda 3 bj 2009 kofferraumklappe schloss defekt,
  8. mazda 3 kofferraum deckel schließen,
  9. mazda 3 bk neue heckklappe,
  10. Kofferraum verriegelung öffnet nicht mazda 6,
  11. Mazda mx5 Heckklappe zentralverriegelung,
  12. mazda 2 kofferraumdeckel fällt zu,
  13. magda 3 heckklappe öffnet sih nicht immer via fschlüssel,
  14. mazda 3 bk kofferraum verriegelung lösen,
  15. kofferraumverschluss mazda 3 blockierg,
  16. mazda 3 kofferraum verriegelung,
  17. bmw e60 kofferraum geht nicht zu madzda 3,
  18. mazda 3 bj 2010 Kofferraum öffnen,
  19. kofferraumschloss defekt mazda 3,
  20. mazda 3 1.6 (105 ps) active plus heckklappe öffnet nicht,
  21. kofferraumklappe mazda 3,
  22. mazda 3 Kofferraum verrieg,
  23. mazda 3 kofferraum öffnen,
  24. probleme schloss heckklappe mazda 6,
  25. mazda 6 2006 heckklappe defekt
Die Seite wird geladen...

Problem mit meinem Kofferraumdeckel - Ähnliche Themen

1. Vorstellung &Problem am 121

Vorstellung &Problem am 121: Hallo zusammen, ich bin neu hier, 20 Jahre alt und komme aus Köln:) Meine Eltern besitzen einen 121 DB der nun sieben Jahre stillstand. Mein Ziel...
  2. Vorstellung und gleich ein Problem

Vorstellung und gleich ein Problem: Hallo, ich bin Mario und seit kurzem Besitzer eines Mazda 6 Sport Kombi GH von 2008. Geiles Auto, habe mich sofort verliebt, als ich es gesehen...
  3. Mazda3 (BM) Problem mit MZD selbstständiges Piepen

Problem mit MZD selbstständiges Piepen: Hallo, bei meinen Mazda 3 BM (BJ. 2015) Piept das MZD auf einmal als ob man irgendwelche Tasten drückt. Es ist aber nur wenn das Navi an ist und...
  4. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden