Problem mit meinem 3er MPS(BK) enorme Rauchentwicklung (Video)

Diskutiere Problem mit meinem 3er MPS(BK) enorme Rauchentwicklung (Video) im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe schon längere Zeit das Problem dass mein MPS im Standgas bei eingeschalteter Klimaanlage sehr stark qualmt! Es macht...

1. Hofsn

Hofsn Neuling

Hallo zusammen,

ich habe schon längere Zeit das Problem dass mein MPS im Standgas bei eingeschalteter Klimaanlage sehr stark qualmt! Es macht sich eigentlich nur im Leerlauf, stop&go fahrten oder beim längeren Stand an der Ampel bemerkbar. Das komische, was hat die Klimaanlage damit zu tun? Ohne is es ja auch nicht?! Der Rauch stinkt fürchterlich nach verbrannten Plastik... Die von der Werkstatt meinten entweder die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss am Zylinderkopf selber. Aber warum ist es dann quasi nur im "Stand" und verbraucht normal Öl und Kühlflüssigkeit? Diese Sachen zu wechseln kosten bis zu 2500€ und das ist es mir nicht wert wenn der Fehler danach eventuell weiterhin besteht :? Mein Verdacht war ja erst der Turbo, aber da macht mir der nicht vorhandene Leistungsverlust und die Klimaanlage einen Strich durch die Rechnung. Was meint ihr dass es ist? Jemand nen Ratschlag?

20120613_160036.mp4 - YouTube

2. #2 BlackM3, 13.06.2012
    BlackM3

BlackM3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also so wie ich das sehe ist der Rauch weder blau (Öl) noch weiss (Kühlwasser). Also Kopfdichtung wird es kaum sein. Man könnte den Kopf abpressen um zu sehen ob die kopfdichtung hinüber ist. Sollte eigendlich eine Fach Werkstatt wissen. Riss im Kopf denke ich weniger. Kenne auch keine solchen Probleme.
    Das es etwas mehr raucht wenn die Klima an ist kann von der Dehzahl sein, denn diese erhöt sich leicht.
    Ansonsten ist es schwierig so eine Diagnose zu stellen.

Hast du Ölschlamm unter dem Ventieldeckel / Ventieltrieb?
    Wie schaut das Kühlwasser aus im Ausgleichsbehälter?

3. Hofsn

Hofsn Neuling

Also ich hab eben schnell nachgeschaut, es ist kein Ölschaum vorhanden und im Kühlwasserbehälter ist auch keine Verunreinigung zu erkennen. Die Drehzahl ändert sich laut Drehzahlmesser auch "nahezu" nicht... Bei 0:30min im Video ist so ne Art "Klappensteuerung" (ka wie man da sagt) die immer wieder "auf" und "zu", auspuff laut auspuff leise geht, das ist aber auch wenn ich die Klimaanlage nicht an mache, ist das bei euren MPS auch so? Vllt hats ja damit was zu tun :/

4. Simson

Simson Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx 5 NBFL
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hört sich gut an dein auto. ;-)

5. Hofsn

Hofsn Neuling

Danke! Falls es dich interessiert, es ist ein "Maxspeed Exhaust" ab kat für umgerechnet 900€ aus der Schweiz +300€ Zoll :/ und von QAS eine Downpipe verbaut ;)

6. bino71

bino71 Guest

Das auf dem Video ist eindeutig blau.

7. #7 I_like_MX-5, 14.06.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Finde ich auch, sieht ziemlich nach Ölverbrennung aus.

8. Hofsn

Hofsn Neuling

Danke für die Antworten. Werde beim nächsten kundendienst der bald ansteht eine neue Zylinderkopfdichtung reinmachen lassen. Mal sehn ob es dann passt! Werde berichten ;)

9. #9 Andergraund, 15.06.2012
    Andergraund

Andergraund Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Kann auch an anderen Stellen Öl verbrannt werden. Ich weiß nicht ob der MPS Motor Laufbuchsen hat, aber die können auch reißen. Wird dann auch ein teurer Spaß, da dann der Motor auseinander genommen wird und nicht nur oben am Kopf was gemacht wird.
    Sollte der MPS Motor keine Laufbuchsen haben (werden gerne aus Kostengründen bei PKW nur noch sehr selten genutzt, bei LKW ist das Standard) dann könnte es auch ein Riß im Block sein, da ist dann ein neuer Motor fällig.
    Aber das ist eher sehr selten.

10. #10 Prison39, 15.06.2012
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde zu allererst mal den Turbo untersuchen.
    Schäden am Motor selber sind nicht auszuschließen aber doch ehr unwahrscheinlicher.

Wie lange ist die Downpipe bzw. die Auspuffanlage verbaut?
    Wegen dem Plastik Geruch,wurde vielleicht Dichtmasse verwendet?Diese könnte nun schmoren und verbrennen.

11. #11 fabulix, 16.06.2012
    fabulix

fabulix Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Muß meinem Vorredner recht geben.
    Beim Opel Astra weiß ich, daß es dann der Turbo hinter sich hat. Der zieht Öl und drückt es in den Brennraum.
    Wenn dann auch noch metalische Geräusche dazu kommen schnellstens in die Werkstatt. Sonst geht richtig ans Geld.

12. Hofsn

Hofsn Neuling

Also geraucht hat er schon vor dem einbau der downpipe, aber meines wissens nach dem einbau der auspuffanlage! dichtmasse wurde keine verwendet, nur die metallgewebedichtungen. kann eine mazdawerkstatt den turbo auf schäden überprüfen oder muss sie diesen einschicken? mein erster verdacht war auch der turbolader. aber es ist kein leistungsverlust, turbogeräusche oder ähnliches vorhanden.
    das problem tritt immer mal wieder auf, wird nicht besser oder schlimmer. das problem besteht übrigends schon ein knappes jahr! (ja ich weis, warscheinlich nicht sinnvoll so rumzufahren)

13. Hofsn

Hofsn Neuling

Hallo Leute,
    kurz und knapp es waren die turboladerdichtungen! Am turbo selbst(auch erneuert) waren keine schäden zu sehen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

14. Azam3

Azam3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora
    Aber warum war das mit keinem Leistungsverlust verbunden?

15. Hofsn

Hofsn Neuling

Das war mir auch ein Rätsel... Anscheinend war der Schaden so gering dass es nichts ausgemacht hat bzw ich den Leistungsverlust garnicht bemerkt habe. Und ich wollte erst die Zylinderkopfdichtungen wechseln!:? Das wär dann wohl ein teurer Spaß geworden...

Thema: Problem mit meinem 3er MPS(BK) enorme Rauchentwicklung (Video)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl rauch aus der lüftung

,
  2. laufbuchsen mazda 3 mps

,
  3. mazda mps bk weißer rauch

,
  4. diesel 6000 umdrehungen qualmt,
  5. bmw 2.0i qualmt wenn Klimaanlage läuft,
  6. mazda 3 bk 2.0 i bei 6000 umdrehungen rauchentwicklung auspuff,
  7. auspuff raucht stark wenn klimaanlage an ist,
  8. mps 3 bk rauch,
  9. mazda3 mps raucht stark,
  10. mazda 3 klima rauch,
  11. mazda3mps bk qualmt im leerlauf manchmal,
  12. auspuff raucht wenn klimaanlage an,
  13. mazda 3 bl mps qualmt,
  14. downpipe raucht stark,
  15. mazda mps rußt,
  16. mazda 3 bk mps qualmt im stand manchmal,
  17. madza 3 rauchentwicklung,
  18. Mazda mps raucht am stand,
  19. mazda 3 bl rauch aus der lüftung www.mazda-forum.info,
  20. mazda 3 bl rauchentwicklung,
  21. mazda 3 mps qualmt,
  22. auspuff qualmt wenn klimaanlage an
Die Seite wird geladen...

Problem mit meinem 3er MPS(BK) enorme Rauchentwicklung (Video) - Ähnliche Themen

1. Problem mit der Funkverbindung

Problem mit der Funkverbindung: Guten Abend, ich habe einen Mazda 6GH (Bj. 2009). Seit Neuestem habe ich das Problem, mit beiden Fernbedienungen, dass sich der Wagen zwar...
  2. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  3. Motor problem

Motor problem: Hallo ich hab probleme mit meine Mazda 3 2010 bj diesel ,über 2000 drehzalungen geht die Motor aus,was kann die probleme sein ? Hat schon jemand...
  4. Fragen zum 3er (M3/BM)

Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  5. Problem bei der unteren Türleuchtenhalterung

Problem bei der unteren Türleuchtenhalterung: Hallo, beim Einsetzen der neuen Lampen in die untere Türleuchtenhalterung hat die sich aus dem äußeren Plastikring rausgeclipst nach oben, sprich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden