Problem mit Kupplung

Diskutiere Problem mit Kupplung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe da ein Problem mit meiner Kupplung. Das Fahrzeug habe ich vor einer Woche erst gekauft. Beim Versuch normal anzufahren ruckelt...
  • Problem mit Kupplung Beitrag #1

krygi

Einsteiger
Auto
Mazda 626 (GW), Bj.99, 100kW
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meiner Kupplung. Das Fahrzeug habe ich vor einer Woche erst gekauft.
Beim Versuch normal anzufahren ruckelt sie stark, dennoch glaube ich nicht das es an der Kupplung selbst liegt.
Mir ist aufgefallen das der Betätigungshebel nicht zum Nehmerzylinder fluchtet, d.h. der Stößel vom Hydraulikzylinder läuft stark diagonal zum Kupplungshebel.
Ich vermute nun das der Hebel nicht richtig in seiner Position sitzt.
Kann bitte mal jemand bei seinem 626 schauen wie das aussieht, um es zu verdeutlichen habe ich ein Bild von meinem angehangen.
Grüße
Mario

Anhänge

• DSC00138_a.jpg
    DSC00138_a.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 3.132
#
schau mal hier: Problem mit Kupplung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Problem mit Kupplung Beitrag #2

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey! Sieht aus wie die Kupplungsbetätigung von nem 626GE :) oder täusch ich mich? Wenn ich in meinen Motor, 2,0L 16V 626GE SH reinguck,siehts genauso aus....hab auch nen kleines, aber womögliches schwerwiegendes und kostenintensives Kupplungproblem vor mir....Tausch etc...kann dir aber leider in deinem Prob net weiter helfen...

• Problem mit Kupplung Beitrag #3

krygi

Einsteiger
Auto
@Matti782

Sieht aus wie die Kupplungsbetätigung von nem 626GE
Nein, es handelt sich, wie in meinem Profil angegeben um einen 626 (GW) Bj.99 mit 100kW.
Müsste aber trotzdem genauso aussehen, ich denke die Getriebe und Kupplung sind nahezu identisch.
Sieht das bei dir wirklich genauso aus, das der Stößel aus dem Zylinder (in der Gummiabdeckung) derart schräg nach unten zum Ausrückhebel verläuft?

Als ich heute unterwegs war hatte ich komischerweise kein Ruckeln, aber ich kann mich dennoch absolut nicht an diese Kupplung gewöhnen und ich bin wirklich schon genug Autos gefahren, mal abgesehen von den 11 die ich selber schon besessen habe :!:
Irgendwie geht sie etwas zu schwer beim treten und kommt mir etwas zu früh, wobei man beim treten auch meistens noch einen unregelmäßigen Widerstand spürt, als würde irgendwo Schmierung fehlen. Begleitet wird dies von einem merkwürdigen Geräusch (im Stillstand ohne Motorlauf zu hören), als würde etwas mit der Tellerfeder der Kupplung nicht i.O. sein.

• Problem mit Kupplung Beitrag #4

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Also normalerweise müsste der gerade drücken, man kann es natürtlich auf dem Foto nicht 100%ig sagen, weil es auch täuschen kann, aber es sieht schon ziemlich schräg aus. Irgendetwas scheint dort nicht in Ordnung zu sein.

LG Peter

• Problem mit Kupplung Beitrag #5

burton

@ krygi

hallo,
ich hab mir gerade das pic angeschaut,und kann dir sagen das da mit sicherheit was nicht stimmt.

1te möglichkeit:geberzylinder ist nicht für dein auto gedacht.hat vielleicht hat den irgendjemand so reingebastelt von nem anderen modell.:?:
2te möglichkeit: ausrückstift ist gebrochen oder gar inklusive kolben zu weit ausgerückt. vieleicht kupplung schon kurz vor exitus.:?:
3te möglichkeit:vieleicht ist luft im system.(entlüfte mal):!:
bau das teil mal aus und schau es dir mal genau an.
achtung,wenn du es ganz ausbaust musst du es am ende auch entlüften.(geht wie bei der bremse)

viel glück wünscht dir burton

• Problem mit Kupplung Beitrag #6

krygi

Einsteiger
Auto
@burton
ist schon klar mit dem entlüften usw., ich weis schon ein bissl mehr von Autos als Öl auffüllen;)
Ich fahre seit fast 20 Jahren und meine Autos haben nur insgesamt 3x eine Werkstatt gesehen. Wobei an den Mazdas eigentlich nie groß was dran zu reparieren war, ausser die normalen Verschleißteile.

1te möglichkeit:geberzylinder ist nicht für dein auto gedacht.hat vielleicht hat den irgendjemand so reingebastelt von nem anderen modell.
kann eigentlich nicht sein ,da das alles noch original zu sein scheint.

2te möglichkeit: ausrückstift ist gebrochen oder gar inklusive kolben zu weit ausgerückt. vieleicht kupplung schon kurz vor exitus.
dies hört sich am plausibelsten an.

3te möglichkeit:vieleicht ist luft im system.(entlüfte mal)
kann nicht sein, dann könnte ich überhaupt nicht auskuppeln.

• Problem mit Kupplung Beitrag #7
Gentleman

Gentleman

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BG GT 1.8
So wie es aussieht,ist die Druckgeometrie nicht so wie sie sein sollte.
Schon ein etwas zu stark aus der Führung.Vielleicht ist der Druckkolben krumm??
Was dein schweres oder ungleichmässiges Druckgefühl erklären lässt.
Schau mal nach.So wie auf dem Bild sollte es nicht sein.

LG Gentle

Thema:

Problem mit Kupplung

Problem mit Kupplung - Ähnliche Themen

626 (GF/GW) DITD Probleme beim Starten: Jaja, ich weiß, oft diskuttiertes Thema. Leider ist es bei mir nicht wie in den üblichen Fällen. Ich erzähle mal die ganze Geschichte: Ca. Mitte...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

mazda 626 kupplung entlüften

,

mazda kupplung entlüften

,

mazda 626 nehmerzylinder

,
wo sitzt der kupplungsgeberzylinder beim mazda 323 f bj 97
, mazda 626 kupplung nachstellen, mazda 6 gg kupplung ausrückhebel, Mazda 6 kupplungshebel, mazda 5 kupplung hat luft im system, betätigungshebel kupplung Mazda , mazda 323 kupplung, kupplung tauschen mazda 121 1993, an andere Kupplung gewöhnen auto , kupplungsnehmerzylinder mazda bl, ausrückhebel mazda, mazda probleme mit kupplung, mazda 626 gf kupplung, mazda 323 BJ Kupplung Nehmerzylinder Geberzylinder , mazda ausrückhebel gebrochen, kupplung mazda 6, motor mazda 626 2.0 16v getriebe öl nachfüllen, mazda 323 kupplung entlüften, kupplung nachstellen mazda 323 f
Oben