Problem mit Gaspedal

Diskutiere Problem mit Gaspedal im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Bei meinem 626er Benziner Bj.95 90PS klemmt bei erster Betätigung am Morgen das Gaspedal. wie wenn man einen Wiederstand überbrücken muss.Danach...

  1. #1 cnc-solon, 10.12.2006
    cnc-solon

    cnc-solon Guest

    Bei meinem 626er Benziner Bj.95 90PS klemmt bei erster Betätigung am Morgen das Gaspedal. wie wenn man einen Wiederstand überbrücken muss.Danach ist das klemmen weg. Hatte das Problem schon einmal vor ca. einem Jahr.Da wurde in der Werkstatt irgendetwas ausgeschliffen was verkokst war.

    Kann mir jemand sagen,was das war?

    Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!

    mfg.:cnc-solon
     
  2. HMK

    HMK Mazda-Forum User

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    Da würde mir zu allererst ein vergammelter Bowdenzug einfallen. Dann könnte es noch die Drosselklappe testen ob die vielleicht klemmt. Dazu müsstest bevor du den Wagen in Gang setzt erstmal gucken ob die voll beweglich ist und es nicht da schon klemmt.
     
  3. #3 Flohfix, 11.12.2006
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    Drosselklappe ;)

    Drosselklappendichtung kaufen (4,20) Klappe ausbaun und mit kleiner Stahlbürste und Bremsenreiniger wieder blank machen. Fertig...
     
  4. #4 wirthensohn, 11.12.2006
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    wirthensohn Mazda-Forum Profi

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    Ich habe mal aus Deinen zwei identischen Thread einen gemacht.

    Frage: hat der 626 evtl. einen Tempomat?

    Gruß,
    Christian
     
  5. #5 Schurik29a, 11.12.2006
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    Das Problem habe ich auch. Habe mich dran gewöhnt. Man soll den 626 sowieso mind. 10 Sekunden laufen lassen. Ich mache es so, dass ich einsteige, Motopr an und dann den Rest, wie Anschnallen und so. Dann fühle ich, ob er das Pedal freigegeben hat - wenn nicht, mit etwas Schwung kurz drauf und alles ist i.O.

    Meine Schwester hatten den 626 mal als Neuwagen und sagte mir, dass es bei dem auch so war. Seitdem mache ich mir keinen Kopf mehr.

    Gruß Schurik
     
  6. #6 Flohfix, 11.12.2006
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    Wie beschrieben Drosselklappe reinigen, dann sollte das Problem behoben sein. Das ist in ca. 15min. passiert, danach ein völlig neues Gasgefühl :-D
     
  7. #7 Schurik29a, 12.12.2006
    Schurik29a

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    Hallo Flohfix,

    ich war der Meinung, dass der 1,9 ein Einspritzer ist - wo finde ich da die Drosselklappe? Ist evtl ne blöde Frage ;)

    Beim Vergaser weiß ich wo die Drosselklappe ist - beim Einspritzer war ich bisher der Meinung, es gäbe nicht wirklich eine :think:

    Würde mich sehr freuen, wenn das Haken zu beheben ist.

    Dank im Voraus und nen schönen Tag noch

    Gruß Schurik
     
  8. #8 wirthensohn, 12.12.2006
    wirthensohn

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    Ich fürchte, Du verwechselst das mit einem Direkteinspritzer. Ein herkömmlicher Einspritzer hat selbstverfreilich auch eine Drosselklappe, welche zumeist genau dort sitzt, wo das Ansaugrohr in die Ansaugbrücke übergeht.

    Gruß,
    Christian
     
  9. #9 Schurik29a, 12.12.2006
    Schurik29a

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    Danke Dir - werde dann mak basteln ;) und hoffen, dass es mit ner Reinigung besser wird.

    Gruß Schurik
     
  10. toc

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    Darf ich mich hier mal dranhängen mit einem Gaspedal-Thema?

    Mein Gaspedal klemmt zwar nicht beim Start, allerdings würde ich mir eine "stufenlose(re)" Betätigung wünschen. Es ist leider so, dass es kaum möglich ist, nur ein wenig mehr Gas zu geben, ich muss immer stärker auf die Tube drücken und dann wieder runter vom Gas, wenn ich auf dem Tacho ein, zwei Km/h mehr möchte. Es ist, als ob der Seilzug ein wenig haken würde. Kann man da mit ein wenig Öl nachhelfen? Wo ggf.? Oder muss ein neuer Seilzug her? Oder muss ich woanders ansetzen?

    Das Auto hat einen Tempomat (ist bei diesem GE glaub' ich serienmäßig), falls das eine Rolle spielen sollte.
     
  11. #11 Flohfix, 13.12.2006
    Flohfix

    Flohfix Neuling

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    @toc, Drosselklappe reinigen könnte auch bei dir das Problem beseitigen

    die Drosselklappe kommt nach dem LMM, da wo der Gaszug eingehängt ist. Also Reso, Luftfilter, LMM, Drosselklappe, Ansaugbrücke,....
     
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