Problem mit FBJ mit RF Motor

Diskutiere Problem mit FBJ mit RF Motor im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi leute Hab da ein kleines Problem das mir doch ein paar Sorgen bereitet. Ich fahre einen 323F BJ mit dem 2L DITD Motor und 5 Gang...
  • Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #1
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Hi leute

Hab da ein kleines Problem das mir doch ein paar Sorgen bereitet.
Ich fahre einen 323F BJ mit dem 2L DITD Motor und 5 Gang Schaltgetriebe.
Vor zwei Tagen hat beim Starten plötzlich irgendwas aus der Getriebegegend gekracht, schalten ging normal. Wenn man in die zweite geschaltet hat und auskuppelt hat es kurz geklackert und war dann wieder weg.
Einmal hat er dann noch beim starten gekracht aber ohne das Phänomen beim zweiten Gang.
Laut Chefin kommt es auch vor das er in kaltem Zustand ein geschwindigkeitsabhängiges Klackern hat, kann ich aber nicht bestätigen weil ich das einfach nicht hör.
Hab gestern also mal alles kontrolliert, nix auffälliges gefunden und bei der Gelegenheit wieder mal die Kupplungsflüssigkeit getauscht und den Getreibeölstand gecheckt.
Öl ist genug drin, zwar nicht bis zum Rand des Einfüllschraubens aber auf alle Fälle genug. Wenn man an der Kupplungsklaue (?) die ins Getriebe reingeht wackelt dann kommt es mir so vor als ob die ziemlich viel Spiel hätte, aber komischerweise ist das Krachen beim Starten weg und Chefin hört auch nix mehr Klackern beim Fahren?!

Hat einer von euch so was ähnliches schon mal gehabt oder hat einen Tipp für mich was das sein könnte?
Getriebeschaden kann ich in nächster Zeit nämlich nicht brauchen......
Getreibeöl ist das Castrol TAF-X, Spezifikation weiß ich grad nicht, aber kanns sein das ihm das zu dünn ist?

Hoffe ihr könnt mir da ein bißchen helfen.
mfg alex

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #2
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Gibts doch nicht das ich der erste und einzige bin der so ein Problem hat.......vielleicht hats mal jemand gehabt der keinen BJ hatte, Getriebe ist Getriebe

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #3
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
also ich hab den selben motor, aber sowas hatte ich in meinen 136tsd km nicht, der vornesitzer auch nicht...aber wenn es jetzt weg ist, kannste ja erstmal aufatmen oder? wir haben im forum nicht viele ditd fahrer, die kann man glaub an ein einhalb händen abzählen...

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #4
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Das ist ja das komische, warum zum Teufel ist das jetzt wieder weg??!!

So was ähnliches hatte ich bei meinem GE auch mal, da hat er in jedem Ganz auf
einmal geklackert, bin dann kurz stehen geblieben und es war wieder weg. Ist dann auch nie wieder gekommen......
Ich werd das ganze mal beobachten, die Chefin werd ich dazu anhalten das sie ordentlich hin hört, wenn nix mehr ist dann soll es so sein

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #5
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
kannst mal an blue_eagle ne PM schicken...der hat glaube genau das selbe Auto wie du und kennt sich recht gut aus damit. Mehr weis ich leider auch net :o

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #6

BlueEagle

Neuling
Auto
Mazda Xedos9 Miller
Einzige Idee, die ich noch hab ist dass das Öl im Getriebe zu Dünn ist.

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #7
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Die Chefin hat mit heut gesagt das er das Klackern nur mehr hat wenn er kalt ist, darum schätz ich auch mal das das Öl zu dünn ist.

Bald ist Servicetermin,da geb ich ihm wieder ein neues.....BTW: Welches wäre denn das Beste?

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #8
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
So, gibt was neues:

Hab jetzt das Getriebeöl getauscht, direkt nach dem Tauschen war das Geräusch weg......am nächsten Tag war es dann wieder da!
Wenigstens hört man beim Starten nix mehr, es tritt nur mehr auf wenn man wegfährt und dann beim 2ten Gang.
Mittlerweile bild ich mir auch ein das es in Rechtskurven leicht rasselt aus dem linken Bereich.
Kann es eventuell sein das das Antriebswellengelenk langsam aufgibt? Das es das Differential auch sein kann hab ich mir auch schon gedacht, daran WILL ich aber gar nicht denken!!!

HILFEEEE!!!

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #9
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Gibt schon wieder was neues:

Hab das Auto gerade nochmal aufgehoben und alles kontrolliert, dabei mußte ich feststellen das die hintere Getriebelagerung (Gummilagerung) abgerissen ist!

Könnten die Geräusche von daher kommen? Ich mein, das sich unter starker Last (anfahren und 2.Gang) die Getriebe/Motoreinheit so stark bewegt das sich irgendwas verspannt oder das Getriebe am Achsträger ansteht?

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #10

BlueEagle

Neuling
Auto
Mazda Xedos9 Miller
Dass könnte sein, hätte der Werkstatt aber beim Service auffallen müssen

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #11
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Gibt keine Werkstatt, mach ich alles selber, bin ja Mechaniker.....aber auf das hab ich auch noch nie geschaut, war bei meinen vorigen Mazda´s nie ein Problem

• Problem mit FBJ mit RF Motor Beitrag #12

BlueEagle

Neuling
Auto
Mazda Xedos9 Miller
Ich würde mal sagen, richten und dann prüfen

Thema:

Problem mit FBJ mit RF Motor

Oben