Problem mit FBJ mit RF Motor

Diskutiere Problem mit FBJ mit RF Motor im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi leute Hab da ein kleines Problem das mir doch ein paar Sorgen bereitet. Ich fahre einen 323F BJ mit dem 2L DITD Motor und 5 Gang...

1. #1 alex1982, 08.07.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi leute

Hab da ein kleines Problem das mir doch ein paar Sorgen bereitet.
    Ich fahre einen 323F BJ mit dem 2L DITD Motor und 5 Gang Schaltgetriebe.
    Vor zwei Tagen hat beim Starten plötzlich irgendwas aus der Getriebegegend gekracht, schalten ging normal. Wenn man in die zweite geschaltet hat und auskuppelt hat es kurz geklackert und war dann wieder weg.
    Einmal hat er dann noch beim starten gekracht aber ohne das Phänomen beim zweiten Gang.
    Laut Chefin kommt es auch vor das er in kaltem Zustand ein geschwindigkeitsabhängiges Klackern hat, kann ich aber nicht bestätigen weil ich das einfach nicht hör.
    Hab gestern also mal alles kontrolliert, nix auffälliges gefunden und bei der Gelegenheit wieder mal die Kupplungsflüssigkeit getauscht und den Getreibeölstand gecheckt.
    Öl ist genug drin, zwar nicht bis zum Rand des Einfüllschraubens aber auf alle Fälle genug. Wenn man an der Kupplungsklaue (?) die ins Getriebe reingeht wackelt dann kommt es mir so vor als ob die ziemlich viel Spiel hätte, aber komischerweise ist das Krachen beim Starten weg und Chefin hört auch nix mehr Klackern beim Fahren?!

Hat einer von euch so was ähnliches schon mal gehabt oder hat einen Tipp für mich was das sein könnte?
    Getriebeschaden kann ich in nächster Zeit nämlich nicht brauchen......
    Getreibeöl ist das Castrol TAF-X, Spezifikation weiß ich grad nicht, aber kanns sein das ihm das zu dünn ist?

Hoffe ihr könnt mir da ein bißchen helfen.
    mfg alex

2. #2 alex1982, 09.07.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibts doch nicht das ich der erste und einzige bin der so ein Problem hat.......vielleicht hats mal jemand gehabt der keinen BJ hatte, Getriebe ist Getriebe

3. #3 626ditdMYBABE, 09.07.2006
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also ich hab den selben motor, aber sowas hatte ich in meinen 136tsd km nicht, der vornesitzer auch nicht...aber wenn es jetzt weg ist, kannste ja erstmal aufatmen oder? wir haben im forum nicht viele ditd fahrer, die kann man glaub an ein einhalb händen abzählen...

4. #4 alex1982, 09.07.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja das komische, warum zum Teufel ist das jetzt wieder weg??!!

So was ähnliches hatte ich bei meinem GE auch mal, da hat er in jedem Ganz auf
    einmal geklackert, bin dann kurz stehen geblieben und es war wieder weg. Ist dann auch nie wieder gekommen......
    Ich werd das ganze mal beobachten, die Chefin werd ich dazu anhalten das sie ordentlich hin hört, wenn nix mehr ist dann soll es so sein

5. #5 Jörg de Börg, 09.07.2006
    Jörg de Börg

Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    kannst mal an blue_eagle ne PM schicken...der hat glaube genau das selbe Auto wie du und kennt sich recht gut aus damit. Mehr weis ich leider auch net :o

6. #6 BlueEagle, 12.07.2006
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Einzige Idee, die ich noch hab ist dass das Öl im Getriebe zu Dünn ist.

7. #7 alex1982, 12.07.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Chefin hat mit heut gesagt das er das Klackern nur mehr hat wenn er kalt ist, darum schätz ich auch mal das das Öl zu dünn ist.

Bald ist Servicetermin,da geb ich ihm wieder ein neues.....BTW: Welches wäre denn das Beste?

8. #8 alex1982, 08.08.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    So, gibt was neues:

Hab jetzt das Getriebeöl getauscht, direkt nach dem Tauschen war das Geräusch weg......am nächsten Tag war es dann wieder da!
    Wenigstens hört man beim Starten nix mehr, es tritt nur mehr auf wenn man wegfährt und dann beim 2ten Gang.
    Mittlerweile bild ich mir auch ein das es in Rechtskurven leicht rasselt aus dem linken Bereich.
    Kann es eventuell sein das das Antriebswellengelenk langsam aufgibt? Das es das Differential auch sein kann hab ich mir auch schon gedacht, daran WILL ich aber gar nicht denken!!!

HILFEEEE!!!

9. #9 alex1982, 08.08.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt schon wieder was neues:

Hab das Auto gerade nochmal aufgehoben und alles kontrolliert, dabei mußte ich feststellen das die hintere Getriebelagerung (Gummilagerung) abgerissen ist!

Könnten die Geräusche von daher kommen? Ich mein, das sich unter starker Last (anfahren und 2.Gang) die Getriebe/Motoreinheit so stark bewegt das sich irgendwas verspannt oder das Getriebe am Achsträger ansteht?

10. #10 BlueEagle, 08.08.2006
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Dass könnte sein, hätte der Werkstatt aber beim Service auffallen müssen

11. #11 alex1982, 08.08.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt keine Werkstatt, mach ich alles selber, bin ja Mechaniker.....aber auf das hab ich auch noch nie geschaut, war bei meinen vorigen Mazda´s nie ein Problem

12. #12 BlueEagle, 08.08.2006
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Ich würde mal sagen, richten und dann prüfen

Thema:

Problem mit FBJ mit RF Motor

Die Seite wird geladen...

Problem mit FBJ mit RF Motor - Ähnliche Themen

1. Elektronik/sicherungs Problem

Elektronik/sicherungs Problem: Hallo liebe Mitglieder, ich bin hier noch ein blutiger Anfänger und komme jetzt mit einer dummen Frage: Ich habe vor längerer Zeit musikanlage in...
  2. Sporadischer Fehler P0101 - Massen oder Vol.-Luftmengenmesser Problem nach Fordernder Bergfahrt

Sporadischer Fehler P0101 - Massen oder Vol.-Luftmengenmesser Problem nach Fordernder Bergfahrt: Hallo liebe Gemeinde, hier mein zweites Problem mit meinem geliebten Mazda 3 - 2018 BM G150 - Limousine bei dem ich auf Eure erfahrene Hilfe...
  3. 626 (GE/GEA) Problem mit Wegfahrsperre

Problem mit Wegfahrsperre: Moin und vielen Dank für die Aufnahme. Hier mein Problem: Ich habe einen 626 GE 1,8 90 PS Bj.96 Wagen springt an, aber nur für 3 Sekunden. Die...
  4. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 GG Problem mit Kraftstoffeinspritzung

Mazda 6 GG Problem mit Kraftstoffeinspritzung: Hallo aus Berlin, ich bin der Neue, wie immer zu spät... Nachdem ich jahrelang völlig zufrieden und frustfrei einen 626 gefahren habe, wollte...
  5. Mazda2 (DE) CarPlay Problem

CarPlay Problem: Hallo Leute, bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat das Problem von euch auch jemand. Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nix passendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden