Problem mit dem Bass beim Bose-Soundsystem.

Diskutiere Problem mit dem Bass beim Bose-Soundsystem. im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leutz ! Ist mein erster Beitrag hier, darum kurze Vorstellung (ich u. mein MX-5) Bin 32, männlich, berufstätig. Fahre seit April ´07...

  1. #1 tiefflieger, 18.10.2009
    tiefflieger

    tiefflieger Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz ! Ist mein erster Beitrag hier, darum kurze Vorstellung (ich u. mein MX-5)

    Bin 32, männlich, berufstätig. Fahre seit April ´07 einen (damals fabrikneuen) MX-5 1.8 in der mittleren Austattung mit Bose-Soundsystem (6-fach Wechsler OHNE mp3). Bin mit dem Auto weitestgehend zufrieden, nach immerhin schon 48.000 Kilometern.

    Aber so ein paar Sachen nerv(t)en schon : die Instrumentenabdeckung (aus Hartplastik) klapperte nach einer Weile am Armaturenbrett (aus weicher gepolstertem Material). Wurde zwischendurch behoben, jetzt fängt es wieder an - ist von der Beschaffenheit des Strassenbelages abhängig. Diverse Verkleidungen klappern und vibrieren (denke, dass es bei einem relativ hart gefedertem Wagen aber normal ist).

    Ganz schlimm ist die Bose-Anlage : der Radio-Empfang war nie besonders, aber mittlerweile nur noch bescheiden. UND : nach ca. 6 Monaten fing die linke Bass-Box (in der Tür-Verkleidung) unangenehm zu brummen und dröhnen, mal mehr, mal weniger, selten mal auch gar nicht. In der Werkstatt wurde ich abgewimmelt, aus Zeitmangel bin ich der Sache nicht nachgegangen. Beim Vorführen brummt es wiederum dann nicht - ätzend !

    Kennt jemand von euch dieses Problem und die Lösung ? Wäre euch sehr dankbar...

    Btw : habe noch ein paar Fragen bezüglich Tuning, aber nicht Chip-Tuning, sondern ob Turbo oder Kompressor möglich. Sind solche Fragen überhaupt erlaubt ?
     
  2. #2 Mathias1986, 22.10.2009
    Mathias1986

    Mathias1986 Einsteiger

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazad MX-5 NBFL 05/2004 1.6 16V
    KFZ-Kennzeichen:
  3. #3 tiefflieger, 23.10.2009
    tiefflieger

    tiefflieger Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ Mathias1986 : thanx
     
  4. #4 Maitom0, 19.12.2012
    Maitom0

    Maitom0 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias,

    Was war die Lösung Deines Problems mit dem linken Lautsprecher?
    Habe genau dasselbe Problem. Erscheint mir als ob es nur am Anfang und wenn der Wagen kalt ist auftritt.
    Bitte um Hilfe.
    Danke.
    MfG Thomas
     
  5. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    nur wenn der Radio läuft
    oder auch wenn du Cd abspielst
    hatte sowas beim 6er
     
  6. #6 Maitom0, 19.12.2012
    Maitom0

    Maitom0 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Egal.Meistens am Anfang aber nicht immer. Ich glaube aber, dass es mit der Kälte zusammenhängt.
    Es ist ein brummen oder dröhnen als ob der Lautsprecher defekt sei, aber nicht immer und ich denke wenn der Lautsprecher defekt wäre müsste es immer sein. Vielleicht Endstufe??
     
  7. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Dazu gibts hier schon eine n ziemlich ausführlichen Thread
     
  8. #8 Maitom0, 11.01.2013
    Maitom0

    Maitom0 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Karai,

    Wo finde ich einen Thread mit Loesungen?
     
  9. #9 Maitom0, 11.02.2013
    Maitom0

    Maitom0 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein Fachmann hat mir jetzt gesagt es werde wahrscheinlich am Amplifier liegen. Elkos schlecht.
    Ich habe heute in Ebay einen Amplifier bestellt und werde Ihn diese Woche einbauen. Hoffentlich geht alles. Habe auch noch 5 Lautsprecher dazu bekommen.
     
  10. #10 Maitom0, 15.02.2013
    Maitom0

    Maitom0 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe den ersteigerten BOSE Amplifier eingebaut und alles geht wie neu. Lasse am alten die Elkos tauschen.:p
     
  11. #11 Maitom0, 21.02.2013
    Maitom0

    Maitom0 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tiefflieger,

    Deine Loesung fuer das Problem ist der Bose Verstaerker unter der Verdeckverkleidung. Die 3 Elkos werden schlecht. Tausche sie aus (Stueck ca 1-2Euro) und es geht wieder. Habe meine Elkos getauscht- Anlage geht wieder. Hatte exakt den gleichen Fehler.
     
  12. #12 Rolftm139, 21.02.2013
    Rolftm139

    Rolftm139 Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    gibt es Bilder,oder einen Plan welche Elkos das sind?
     
  13. #13 driver626, 21.02.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schlechte Elkos erkennt man meist am oberen Deckel, der sich deutlich wölbt.
     
  14. #14 Rolftm139, 21.02.2013
    Rolftm139

    Rolftm139 Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    das tun sie aber meist bei zu hoher Spannung,denke aber ,das sie in diesem Fall,ehr verdrocknet sind und das sieht man Elkos leider nicht an.Daher wäre ein Plan oder Bilder nicht schlecht.
     
  15. #15 Maitom0, 22.02.2013
    Maitom0

    Maitom0 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du den Verstärker ausbaust und die Platine herausbaust, siehst Du sie sofort. Ca 13mm Durchmesser, 2cm hoch 25V ich glaube 2200mikrofarad.
    Sind die einzigen grossen Bauteile im Verstärker. Sollten aber von jemanden mit Lötstation und etwas Erfahrung getauscht werden, da beiseitige .

    Geheimtipp: Pläne für alle Mx5 unter: http://www.mellens.net/mazda/index.html
    Würde alles herunterladen, man weiss ja nicht wie lange die Web Seite noch geht. Viel Spass.
    Tom
     
  16. #16 Rolftm139, 22.02.2013
    Rolftm139

    Rolftm139 Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    sollte kein Problem sein,hab mal Radio/Fernsehtechniker gelernt:)
     
  17. #17 driver626, 23.02.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Netzteil von meinem Plasma-TV (ein Erbstück) hab ich die 3 defekten Kondensatoren gegen (natürlich) gleich große mit höherem Spannungswert ersetzt.
    Läuft prima und die Kondensatoren halten jetzt bestimmt länger wie die originalen :D
     
  18. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    in meinem denon verstärker von 1988 sind auch kondensatoren drin. diese halten immer noch und er hat satte kraftvolle bässe:headbang:
     
  19. #19 addi81, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2013
    addi81

    addi81 Einsteiger

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es eine Anleitung wie man an den Verstärker kommt ?

    @Maitom0

    Kannst du mir evtl. einen Link auf die neuen Kondensatoren schicken, damit ich die vorab besorgen kann ? Dann kann ich alles an einem Tag machen und hab keinen Ausfall :-)
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Da ich nun eine 2te Bose Endstufe habe, habe ich diese mal spontan in der Arbeit aufgeschraubt also wenn mir jemand sagt wo man die 3 Elkos bestellen kann, könnte ich diese auch selber reparieren wenn jemand ein Defekt hat;) ich hab ein paar Bilder auch mal gemacht. Mal schauen was ich aus der Endstufe noch bauen kann. Bilder folgen wenn gewünscht.
     
Thema: Problem mit dem Bass beim Bose-Soundsystem.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ne6266960

    ,
  2. mazda 6 bose sound system problems

    ,
  3. bose mazda elko

    ,
  4. mazda 3 bass drohnt,
  5. Bose Lautsprecher im Mazda 6 Dröhnt,
  6. mazda 6 bose defekt www.mazda-forum.info,
  7. mx 5 nc bose soundsystem lautsprecher kaputt,
  8. mazda 6 bose verstärker reparieren kondensator,
  9. bose Kondensator wechseln,
  10. mazda 3 mps bose sound system probleme,
  11. content,
  12. bose dröhnt,
  13. mazda 6 verstärker kondensatoren
Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Bass beim Bose-Soundsystem. - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

    Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  2. Vorstellung &Problem am 121

    Vorstellung &Problem am 121: Hallo zusammen, ich bin neu hier, 20 Jahre alt und komme aus Köln:) Meine Eltern besitzen einen 121 DB der nun sieben Jahre stillstand. Mein Ziel...
  3. Vorstellung und gleich ein Problem

    Vorstellung und gleich ein Problem: Hallo, ich bin Mario und seit kurzem Besitzer eines Mazda 6 Sport Kombi GH von 2008. Geiles Auto, habe mich sofort verliebt, als ich es gesehen...
  4. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

    Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden