Problem mit dem automatisiertem Schaltgetriebe M2 Baujahr 2006

Diskutiere Problem mit dem automatisiertem Schaltgetriebe M2 Baujahr 2006 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Mazda 2 Fahrer, ich habe seit Juni 2006 einen M2 mit automatisiertem Schaltgetriebe und seit ca. 1 1/2 Jaheren Probleme wenn vom 1....

1. Köppi

Köppi Guest

Hallo liebe Mazda 2 Fahrer,
    ich habe seit Juni 2006 einen M2 mit automatisiertem Schaltgetriebe und seit ca. 1 1/2 Jaheren Probleme wenn
    vom 1. Gang in den 2. Gang automatisch geschaltet werden muss.
    Teilweise gibt es Verzögerungen bis gefühlte 3 Sekunden, dass hört sich erstmal nicht viel an, aber wenn man z. Beispiel aus einer Parklücke fährt oder recht abbiegt und der Wagen nicht entsprechend beschleunigt ist das schon teilweise Verkehrsgefährdend.
    Meine Werkstatt in Berlin hat mich bereits 2 x mit dem Argument abgespeist > Ist eben nur ein kleines automatisiertes Schaltgetriebe<.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat einen Tip für mich.
    Danke und gute Fahrt mit eurem M2

2. #2 DevilsFA, 09.05.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Erfahrung hab ich damit keine da ich diesen M2 nicht fahr und auch davor nicht gefahren bin.

Ich würd aber mal Mazda Deutschland anschreiben, auf das Problem hinweisen und ganz besonders auf die "Hilfsbereitschaft" Deiner Mazda Werkstatt hinweisen. Wenns statt 3 Sekunden auch nur 2 Sekunden sind ist das immer noch verdammt viel. Solltest auf jedenfall beheben lassen.

3. #3 future74, 15.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Normal ist das sicher nicht. Der Schaltvorgang dauert normalerweise max. 1 Sekunde. Fahr am besten nochmal zur Werkstätte und las das Auto dort, bis sie den Fehler beheben. Las dich nicht abwimmeln, bleib hart, sie müssen dir das machen.

Grüsse Peter

4. Mikel

Mikel Einsteiger

Liebe Mazda Fahrer, mein Mazda ist Bj. 2004 und seit ca. 1Jahr mit den gleichen Fehler wie bei dein Auto. Meine Werkstatt hat auch den Fehler nicht gekannt. Habe schon mit Mazda Deutschland schon kontaktiert aber die haben den Ball an die Werkstatt zurückgegeben.Bei mein Auto ist diese defekt nur wenn ich längere Zeit (ca.10-15sec.)in Automatik stehe dann geht die Anzeige 1 aus, dann wenn ich die Bremse löse und Gas gebe statt in 1 sec.auf 2Gang zu gehen dauert ca.3 sec.Hast du schon eine lösung gefunden?

5. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Mikel,
    normalerweise sollte das geschilderte Problem durch ein aktuelles (!!!)Softwareupdate des "Getriebesteuergerätes" und nach Durchführung aller Anlernprüfungen des ASM-Getriebes behoben werden können.

mfG
    Oldie

6. #6 keinplan, 26.11.2009
    keinplan

keinplan Neuling

wie wäre es den mal mit einem ölwechsel?

7. #7 remrisch, 19.01.2011
    remrisch

remrisch Einsteiger

Hallo zusammen,

habe auch aktuelle Probleme mit Mazda 2, automatisiertes Schaltgetriebe, Bj. 1/2005, 120.000km.
    Das Auto fährt nicht mehr. Beim rückwärts Einparken zu Hause wollte ich noch einen Meter nach vorn fahren und die Schaltung funktionierte nicht mehr, Fahlermeldung blinkte auf, der R-Gang war angezeigt und kein Gang ließ sich schalten, weder au Automaztik noch manuell.
    In die Mazda-Werkstatt geschleppt am 12.1.11 immer noch keine Lösung:
    - Steuergerät Update der Software aufgespielt kein Erfolg
    - Kupplung ausgebaut - die ist ok
    - das Getriebe schaltet einwandfrei

Vorher bestand ab und an das hier im Forum beschrieben Problem des verzögerten Schaltens, vom 2. in den 3 . Gang, war aber nicht schlimm.

selbst die Mazda-Werkstatt ist ratlos und fragt bei Mazda-Deutschland an.

Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank und Gruß,
    remrisch

8. #8 iandandreas, 20.01.2011
    iandandreas

iandandreas Stammgast

oft ist eine fehler im Bremspedalschalter(Wackelkontackt) oder die Schaltwelle zu Schaltaktuator eingerostet.
    sg Andi

9. #9 DocSnyder, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo remrisch,

einige Frage von meinem sfMH:

Welche(n) Fehlercode konnte dein MH aus dem Steuergerät auslesen???

Hat dein MH auch alle Stecker und Kabel zu den Schaltaktuatoren auf einwandfreien Zustand geprüft?

Hat die MH auch den Bremslicht- als auch den Bremspedalschalter geprüft?

Und hat dein MH auch schon die Zündkerzenöffnungen auf eventuellen Wassereinbruch geprüft?

Da gibt es ggf. Probleme mit einer undichten Kühlkanalverschraubung.
    Durch das Zusammenspiel von Motor- und Getriebesteuergerät könnte es auch dadurch zu entsprechenden Problemchens kommen.

Dieser Tipp stammt von einem Ford-Spezi mit Erfahrungen am ASM.

Übrigens, wäre dein MH ein wirklicher Schlaukopp, hätte er auch einen befreundeten Ford-Spezi nebenan um dessen Rat fragen dürfen.

mfG

10. #10 remrisch, 21.01.2011
    remrisch

remrisch Einsteiger

hallo DocSnyder,

danke für die Tipps, werde ich mit meinem MH besprechen, mal schaun was raus kommt,
    Gruß
    remrisch

Thema: Problem mit dem automatisiertem Schaltgetriebe M2 Baujahr 2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 automatisiertes Schaltgetriebe

,
  2. automatisiertes schaltgetriebe mazda2 problem

,
  3. mazda 2 dy schaltaktuator

,
  4. Mazda 2 DY Schaltaktuator ,
  5. mazda 2 dy asm steuergerät,
  6. mazda 2 getriebewarnleuchte,
  7. madza 2 getriebewarnleuchte,
  8. mazda 2 fehlfunktion getriebe,
  9. mazda 2 dy asm getriebe,
  10. mazda2 fehlercode schaltet nicht
Die Seite wird geladen...

Problem mit dem automatisiertem Schaltgetriebe M2 Baujahr 2006 - Ähnliche Themen

1. Neu und gleich ein Problem...

Neu und gleich ein Problem...: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir die Navi SD-Karte zerschossen... wird nicht mehr erkannt. Wollte gestern ein Update machen, stellte dann heute früh...
  2. CX5 Problem mit Navi

CX5 Problem mit Navi: Guten Tag ersteinmal, bin neu hier. Zu meinem Problem: Habe einen Mazda CX5 Diesel. Das Navi hat bisher ohne Probleme funktioniert, jetzt spinnt...
  3. Mazda6 (GH) Keyless Go Problem

Keyless Go Problem: Hallo Freunde, ich habe am WE eine AHK selber eingebaut. Soweit klappt auch alles. Nur das Keyless Go funktioniert nicht mehr seit dem....
  4. Mazda6 (GG/GY) Schweres ABS-Problem...

Schweres ABS-Problem...: Hallo, Ich bin im Moment sehr verzweifelt ich habe seit einem Monat ein ABS-Problem. Zum Auto 6er GG 2002 mit der 2.3 Liter Maschine...
  5. Problem mit der Funkverbindung

Problem mit der Funkverbindung: Guten Abend, ich habe einen Mazda 6GH (Bj. 2009). Seit Neuestem habe ich das Problem, mit beiden Fernbedienungen, dass sich der Wagen zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden