Problem ERC Meldung statt kilometerstandsanzeige

Diskutiere Problem ERC Meldung statt kilometerstandsanzeige im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Hab einen Mazda 2 BJ 06 1,4 Diesel und hatte jetzt zum zweiten Mal das gleich Problem Urplötzlich im Fahren zieht das Fahrzeug...

  1. #1 JennieKay, 13.08.2010
    JennieKay

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    Hallo zusammen,

    Hab einen Mazda 2 BJ 06 1,4 Diesel und hatte jetzt zum zweiten Mal das gleich Problem
    Urplötzlich im Fahren zieht das Fahrzeug nicht mehr, trotz Gas geben und bei der Kilometerstandsanzeige (da wo normalerweise der Reisekilometerstand angezeigt wird, also in der zweiten Zeile direkt unter dem aktuellen Gesamtkilometerstand) steht ERC.
    Wenn man dann den Motor neu startet funktioniert alles wieder bestens und sonst leuchtet auch keine Warnleuchte oder so.

    Ist halt echt gefährlich, wenn man zB mitten auf der Autobahn im morgendlichen Berufsverkehr unterwegs ist und auf einmal will das Auto nicht mehr schneller als 50 fahren :(

    Weder ADAC noch Werkstatt konnten aber einen Fehler finden.

    Hat jemand von euch einen Rat für mich?

    LG
     
  2. #2 JennieKay, 16.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2010
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    Kann mir denn niemand hier helfen :( :( :(
    ?
     
  3. _Jay_

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    Das ist tatsächlich etwas merkwürdig!

    Haben die denn Fehlercodes ausgelesen oder mal "nur so" drübergekuckt, ob sie was erkennen können!
     
  4. #4 JennieKay, 16.08.2010
    JennieKay

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    Also ADAC hat nur mal so drübergekuckt und in der werkstatt haben die schon Fehler versucht auszulesen, aber kam wohl nichts sinnvolles bei raus.
    und ich Blondie hab auch net nach dem Fehlercode gefragt.
    Ich werd am besten Mal in eine richtige Mazda werkstatt fahren, wenn einer einen guten Tipp hat (am besten Nähe Eschborn) - jederzeit gerne.
     
  5. RUport

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    ich habe auch die selber Problem seit 2 Monaten, aber das war so ab und zu, par mal wurde mein Wagen abgeschlept Zur mazdawerkstat, aber sie haben nichts gefunden, erstmal haben sie mir erzählt, dass die Kraftstoffpumpe zugefroren ist und nächste mal beim abladen des Wagen von Abschlepwagen wurde es angeschprungen und dann ruhe ca. 3 wochen. Und dann woltte ich meine verwanten besuchen und müsste 650 km fahren und ca. in der mite des Weg der Motor ausgegangen und nicht mehr angeschprungen, also Wagen wurde zu Mazda abgeschlept und ich habe ein Mietwagen gekriegt, nach 2 tage suchen wurde es mich gesagt, dass ein Dosierventil ist kaput bei der hochdruckpumpe und diese Ventil gibt es nicht einzeln nur komplet Pumpe.
    die Pumpe mit Einbau 1105 euro und die Fehlersuche ca. 160 euro!
     
  6. #6 DocSnyder, 17.03.2011
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    Hallo RUport,

    hattest Du die Probleme nur bei den sehr kalten Außentemperaturen?

    Denn sehr häufig kommt es zu Ausfällen des Heizelementes für die Dieselvorwärmung. Und weil durch die Einbaulage des Filters der kalte Fahrtwind genau auf das Filtergehäuse trifft, kommt es rasch zum Ausflocken/Versulzen des Dieseltreibstoffs.

    Und in weiterer Folge zu den von dir geschilderten Problemen.
    Kann man noch die ausgelesenen Fehlercodes eruieren?
    Man sollte das PTC-Heizelement auf Funktion prüfen lassen.
    Und den Filter auch mit einem geeigneten Material gut isolieren.
    Denn die Vermutung liegt nahe, dass die Hochdruckpumpe (Dosierventil) gar nicht defekt war.
    Du solltest dich mit deinem MH arrangieren, denn der nächste kalte Winter kommt bestimmt, und dann ggf. die gleichen (teuren) Schwierigkeiten wieder.



    mfG
     
  7. RUport

    RUport Neuling

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    ich glaube das Problem lag nicht an den Filter wie bei mir lezte mal pasierte auf Autobahn es war ca. 0 Grad bei 140km/h war alles in ordnong und dann kamm es zu Stau und ca. bei10km/h ist der Motor ausgegangen nach ca. 250km ich habe sehr lange die handpumppe betätigt, aber gar nicht gebracht erst dann der Motor angesprungen, wenn Motertemperaatur auf 0 runtergefahlen
     
  8. #8 DocSnyder, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
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    Hallo RUport,

    die Warnanzeige „EAC fail“ weist auf einige Problemchens hin, also sind auch ein hilfreiche Fehlercodes abgespeichert.

    Mein SfMH hat auch herausgefunden, dass sogar ein defekter Bremslichtschalter für solche Problemchens als Auslöser in Betracht zu ziehen ist.

    Aber natürlich auch der Fahrpedalsensor, die Treibstoffversorgung (Filter oder gar „Dieselpest“ im Tank), das EGR/AGR-Ventil, die Verkabelung, usw.
    Trotzdem wären die ausgelesenen Fehlercodes sehr interessant und wichtig.
    EAC = Electronic Accelerator Control

    Hallo JennieKay,

    haste gar schon einen MH aufgesucht und den Fehlerspeicher deines Mazda2 (DY) auslesen lassen?
    Was ist dabei herausgekommen?

    mfG
     
  9. #9 RUport, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
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    ich habe 2 mal den Steuergerät auslesen gelassen, aber da war nichts sinnvolles, (kraftstofffilter verschmutzt und noch was so änlich kann nicht mehr erinern) nach erste Auslese habe ich kraftstofffilter sofort gewechselt, aber es ist nichts gebracht und nach dem Hochdruckpumpeaustausch läuft der Motor. Und 2 mal war ich schon beim Ford Werkstatt diese Motoren auch bei Ford Fusion verbaut sind und ich glaube noch Citroen und habe irgendwo auch gehört das sind französische Motoren, bei Ford werkstatt wurde mich mehr erzält über dieses fehlermeldung,bei 2 verschiedene MH war ich auch und in beiden Fällen haben sie keine Ahnung gehabt, sie beide haben mich gesagt, das sehen wir erste mal, also ich habe mein Vertrauen verloren an die Fachkentnisse MH, ich fahre nur die Ersatzteile dort kaufen und lasse ich mein Fahrzeug wo anderes reparieren.
     
  10. M-2DE

    M-2DE Guest

    ahr einfach mal zum Boschdienst.
    Die können in der Regel einen Fehler mit dem Diagnosegerät auslesen.;)
     
Thema: Problem ERC Meldung statt kilometerstandsanzeige
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