Problem DSC-Leuchte

Diskutiere Problem DSC-Leuchte im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, mein gerade frisch gebraucht erworbener Mazda 6 aus 2004 weist folgendes Verhalten auf: Irgendwann während der Fahrt (meist in...

  1. #1 L0nestar, 27.08.2011
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    Hallo zusammen,

    mein gerade frisch gebraucht erworbener Mazda 6 aus 2004 weist folgendes Verhalten auf:

    Irgendwann während der Fahrt (meist in einer Kurve) leuchtet das mittige Symbol für "rutschige Fahrbahn" neben dem Tacho auf (Auto auf zwei parallelen schlingernden Linien) und bleibt dann bis zum Ende der Fahrt (respektive bis zum Abschalten des Motors) an.
    Beim Neustart geht sie nach der Zündung natürlich mit allen Lampen kurz an und dann aus.
    Bisher konnte ich das nur nach Fahrten durch eine kurvige Autobahnauffahrt ausmachen, hauptsächlich morgens auf dem Weg zu Arbeit (ggf. feuchter Boden), die ich allerdings auch schon langsamer durchquert habe, als mit dem alten Auto ohne DSC (das weder ausgebrochen noch gerutscht ist).

    Ist das dauerhafte Leuchten der Lampe normal? Hat DSC eingreifen müssen? Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass die Lampe nur leuchtet, solange das System eingreift, aber nicht mehr danach.
    Wie gehe ich nun am besten vor? Werde ich beim Gebrauchtwagenhändler vorstellig, oder fahre ich direkt zu einer Mazda-Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

    Da ich den Wagen vor ca. 3 Wochen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft habe, möchte ich mich mit einem möglichen Werkstattbesuch gern beeilen, nicht dass es nachher heißt "klar, 2 Monate gerast und jetzt ist was kaputt, das war vorher nicht".

    Gruß und danke im voraus
    L0nestar
     
  2. w108er

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    Das hast Du schon richtig erkannt, die DSC-Leuchte brennt nur, so lange das System aktiv ist, danach sollte sie wieder ausgehen. Wenn sie dauerhaft brennt, liegt eine Störung vor. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Da die Kontrollleuchte nach einer bestimmten Kurvenfahrt angeht, könnt ich mir auch vorstellen, das ein radlager Spiel hat und die Störung auslöst, da das System über die Rad - Drehzahlsensoren mit Informationen versorgt wird. Wenn da Spiel am Rad vorliegt, kanns zu Messfehlern kommen.
     
  3. #3 mitchel90, 28.08.2011
    mitchel90

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    Hallo,

    den Fehler wird eine Mazdawerkstatt auslesen können. Ob der Gebrauchtwagenhändler ein entsprechendes Gerät hat, ist fraglich. Den Ausdruck mitgeben lassen. Auch kann die Mazdawerkstatt Dir mögliche Ursachen eher nennen.
    Selber kannst Du nach Scheuerstellen, Bisstellen vom Marder, ausgehängte Kabel, lose Radsensoren, verdreckte Sensoren oder ähnliches schauen.


    Michael
     
  4. #4 L0nestar, 28.08.2011
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    Moin,

    danke für die Hinweise, werde zeitnahe (kommende, spätestens überächste Woche) eine Mazda-Werkstatt aufsuchen. Gestern Abend hat die Warnleuchte direkt nach dem Starten des Wagens geleuchtet (der Wagen stand halb auf dem Bordstein, ggf. spielt der Neigungssensor verrückt). Mal sehen, was die mir sagen...

    Gruß
     
  5. #5 L0nestar, 02.09.2011
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    Update: War heute beim Gebrauchtwagenhändler. Habe mit diesem abgeklärt, dass ich den Wagen da Montag früh abgebe und abends wieder abholen kann, dann mit Diagnose.
     
  6. #6 L0nestar, 05.09.2011
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    Heute hat der Haus- und Hofmechaniker des Händlers den Diagnosestecker eingesteckt: Fehlercode c1956. Google ergibt Fehler Lenkwinkelsensor.

    Teile werden bestellt, Donnerstag oder Freitag gehts weiter.

    Gruß
     
  7. #7 L0nestar, 15.09.2011
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    Update:
    Der Händler hat beim Fahrzeug dem Lenkwinkelsensor neu kalibriert und das ganze im Kreisverkehr getestet. Lampe nur im Bedarfsfall an, danach wieder aus, Fehlerspeicher leer.

    Heute morgen steige ich bei 12°C Außentemperatur ins Auto, fahre 200m und die Lampe geht an und bleibt an. Driss.

    Nächste Woche gehts dann direkt zu Mazda.

    Gruß
     
  8. #8 Andrey91, 24.07.2017
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    Und was ist daraus geworden ? Auch wenn der thread jetzt ein paar Jahre alt ist?
     
  9. #9 L0nestar, 24.07.2017
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    Moin,

    nach langem hin und her und mehreren Neukalibrierungsversuchen ist mir ein neuer Lenkwinkelsensor auf Gewährleistung eingebaut worden.

    Gruß
     
  10. #10 Andrey91, 24.07.2017
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    Vielen Dank werde das Dan wohl bei mir auch machen müssen die Kosten für so ein Tausch hast wahrscheinlich nicht parat, da es bei dir auf Gewährleistung gemacht worden ist
     
  11. #11 L0nestar, 24.07.2017
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    Also allein der Sensor lag bei rund 500€, insgesamt waren es glaube ich 700€ inkl. Einbau...
     
  12. #12 Andrey91, 24.07.2017
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    Oha das ist bitter für mich. Werde erstmal versuchen den zu kalibrieren Mal sehen was dabei raus kommt. Aber vielen Dank
     
  13. #13 L0nestar, 24.07.2017
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    Viel Erfolg. Ich war sehr froh, dass das direkt nach dem Kauf in dem Jahr Händlergewährleistung und dort auch im ersten halben Jahr passiert ist
     
  14. #14 Andrey91, 24.07.2017
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    Ich habe eben noch bei eBay reingeschaut ob es die gebraucht gibt und es sind ein paar vorhanden. Würde sonst erstmal mit einem gebrauchten versuchen da dieser nur einen Bruchteil von einem neuen kostet. Weißt du zufällig wo der Sensor sitzt im Motorraum und unter dem Lenkrad bzw Fahrer Fußraum? Ist Dan nach dem Tausch eine kalibrierung beim freundlichen notwendig?
     
  15. #15 L0nestar, 24.07.2017
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    Das kann ich dir leider nicht sagen, der Austausch wurde komplett bei Mazda gemacht. Ich glaube, er sitzt im/unter dem Lenkrad..
     
  16. #16 Andrey91, 27.07.2017
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    Bei mir war das ein anderes Problem müsste feststellen das meine Bremsflüssigkeit ca 1cm über Min. war und nach dem auffüllen hat sich dieses Problem wie von Geister Hand gelöst. Konnte mir so den Sensor erstmal sparen. Aber danke für die Hilfe
     
  17. #17 L0nestar, 27.07.2017
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  18. #18 Nichtraucher, 29.07.2017
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    Korrodierte ABS Stecker verursachen genauso das die DSC-Leuchte an bleibt.
     
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