Premacy TD 74kW Leistungseinbruch

Diskutiere Premacy TD 74kW Leistungseinbruch im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...:? Bin stolzer Besitzer eines Premacy mit dem "großen" Dieselmotor. Seit einiger Zeit spinnt das...

1. #1 Dark_FEG, 09.03.2009
    Dark_FEG

Dark_FEG Einsteiger

Auto:
    Premacy (CP) 2,0 TD (RF4F) 74kW/101PS Bj. 2003
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...:?

Bin stolzer Besitzer eines Premacy mit dem "großen" Dieselmotor. Seit einiger Zeit spinnt das gute Stück ein weig herum. Die Beschleunigung liess plötzlich sehr zu wünschen übrig, es fühlte sich an wie abgeschnürt, als würde der Turbo nicht einsetzen.
    Der freundliche MAZDA-Händler wollte daraufhin gleich den Lader wechseln (kostet nur schlappe 1700,- Euro). Ich zog es vor, noch eine zweite Meinung einzuholen, zumal der Turbo auch zu hören war und definitiv nicht festsitzt. Auf dem Motorprüfstand bei Bosch stellte sich heraus, dass die tatsächliche Motorleistung bei nur noch 58kW liegt und der Turbo zwar kurz einsetzt, aber recht bald wieder abregelt.
    Nachdem ich bei einem anderen MAZDA-Händler auf Empfehlung des BOSCH-Mechanikers den Luftmassenmesser hatte erneuern lassen, ging es auch erst einmal besser.
    Trotz allem ist mein Premy immer noch sehr unwillig, besonders wenn er kalt ist.
    Jetzt am Freitag hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis: Ich bin mit der Kiste von Unna nach Köln gefahren, also eine Strecke von etwa 100km. Die Hinfahrt war echt deprimierend, die Kiste fuhr wie eine fußlahme Ente, gerade die etwas bergigen Strecken um Wuppertal machten Ihm schwer zu schaffen; der Rückweg hingegen lief ohne Probleme, er rannte sogar bergauf mit gut 150-160 Sachen, und das Gas sprach spürbar an.
    Bin jetzt ein wenig ratlos. Der Turbo kann nicht defekt sein, er läuft noch immer hörbar mit, und die Fahrleistungen deuten auch darauf hin, dass von der Seite eigentlich alles in Ordnung ist. Kann ein weiterer fehlerhafter Sensor (Motortemperatur?) oder eine Undichtigkeit irgendwo im Ansaugbereich Schuld sein? Rein optisch war jetzt nichts ungewöhnliches zu sehen...:?:

Was mich etwas fertig macht, ist die Tatsache, dass diese Symptome beliebig auftreten. Mal gehts, mal nicht...

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgend eine Idee wo man ansetzen könnte?

m.f.G.

LARS

2. #2 future74, 09.03.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde dir raten als ersters trotzdem den Ladedruck mal zu prüfen. Bei deinem Dieselmotor gibt es ja auch eine Ladedruckregelung, und dort könnte ein Fehler sein.

Grüsse Peter

3. plusdb

plusdb Stammgast

AGR

4. #4 Inazuma, 10.03.2009
    Inazuma

Inazuma Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    Leistungseinbruch

Hallo,
    ich hatte so etwas ähnliches.

Bei mir ging allerdings die Vorglühanzeige an, und blinkte die ganze Zeit.
    (Der Turbo viel aus wenn die Leuchte an war)

Der Fehler: Bruch der Litzen im Kabel vor dem Stecker der an das AGR/EGR Ventil steckt. Neuen Pin/Stecker eingesetzt und Kabel verlötet. Läuft seit dem einwandfrei.

Von außen war keine Beschädigung am Kabel zu sehen!!

Gruß an alle
    Inazuma

5. #5 Dark_FEG, 13.03.2009
    Dark_FEG

Dark_FEG Einsteiger

Auto:
    Ladedruckprüfung?

@Peter

Mazda hat laut eigenen Angaben mal wieder keine Prüfstopfen, Anfertigung ca 150 Euro blabla...

Macht es Sinn, einen Ladedruckanzeiger von VDO o.ä. da reinzubasteln, sowas kostet etwa 50 Euro und 30 Minuten Frickelei...
    Oder taucht das auch nicht so wirklich? Sonst muss ich wohl erst zu BOSCH oder so:(

Greetz

Lars

6. #6 Razorblade, 13.03.2009
    Razorblade

Razorblade Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke da eher an irgendein Steuerelement - also kein mechanisches Problem sondern ein elektrisches.

7. #7 Dark_FEG, 13.03.2009
    Dark_FEG

Dark_FEG Einsteiger

Auto:
    Steuerelement

Von sowas bin ich ja auch ausgegangen. Leider kann mir ausser dem freundlichen keiner die Elektronik auslesen. Mit dem Austausch des Massenmessers war ja auch eine Besserung zu spüren, aber trotzdem klappt es noch nicht so wirklich.

Mein Lieblings-Mazda-Mechaniker wollte ja sofort an den Turbo, aber sonst...
    hat die Kiste einen Ladedruckregler oder sowas? Vielleicht unterbindet irgendein Sensor eine korrekte Ansteuerung des Laders... dummerweise war kein Fehlercode im Protokoll, und laut MAZDA gibt es z.B. für den Massenmesser auch gar keinen Fehlercode:?:

Kennt jemand ne gute Adresse hier im Raum Unna/Dortmund bzgl. Turboprüfung?

mfG

Lars

Thema: Premacy TD 74kW Leistungseinbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda permacy motor 74kw 101ps

Die Seite wird geladen...

Premacy TD 74kW Leistungseinbruch - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  2. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  3. Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002

Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002: Moin, ich suche die Federteller (nicht das Domlager) für die VA vom Mazda Premacy, BJ 2002 / 1.9l 100PS Also das Teil, welches zwischen Feder und...
  4. Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy

Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy: Verkaufe die serienmäßig verbauten Lautsprecher für einen Mazda Premacy. Es sind vier Lautsprecher, zwei aus den vorderen Türen und zwei aus den...
  5. Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy

Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy: Verkaufe Schalter- und Drehknopf Einheit für die Bedienung der Heizung für einen Mazda Premacy. Die Bowdenzüge/Drahtseile auf der Rückseite sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden