Premacy - Rostrückruf-Aktion

Diskutiere Premacy - Rostrückruf-Aktion im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Habe in 08/09 einen Premacy mit 76.500 km/EZ 03/2004 gekauft. Bei der fälligen Inspektion wurden desaströse Rostschäden im Unterbodenbereich und...

?

Premacy Rostrückruf

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22.10.2009
  1. keine Rostprobleme beim Premacy

3 Stimme(n)
    23,1%
  2. Rostprobleme beim Premacy

11 Stimme(n)
    84,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Premacy09, 22.09.2009
    Premacy09

Premacy09 Neuling

Auto:
    Premacy 1.9
    Habe in 08/09 einen Premacy mit 76.500 km/EZ 03/2004 gekauft. Bei der fälligen Inspektion wurden desaströse Rostschäden im Unterbodenbereich und eigentlich in der gesamten Karosserie festgestellt, die bei einem 5 Jahre alten PKW niemals vorkommen dürften!

Hintergrund: 2007 mussten alle 4 Türen ausgetauscht (Rost) sowie die beiden hinteren Radläufe, die bereits nach nur 2 Jahren schon wieder rosten, sandgestrahlt, verzinkt und neu lackiert werden. Das Autohaus gab diese wichtigen Informationen aber nicht an den Käufer (Vorbesitzer) weiter, der in Kenntnis dieser Fakten das Auto - ebenso wie ich - nicht gekauft hätte!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, zumal lt. Mazda-Fachhändler die gesamte Premacy-Serie aufgrund nicht nur dieser Mängel "untern keinem guten Stern" stand und die Fachhändler noch immer mit Nachbesserung derselben belastet werden.

Mazda Leverkusen "mauert" dabei genauso wie der betroffene Fachhändler. Habe daher einen Anwalt eingeschaltet!

2. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte Premy bj2000 mit über 100tkm auf der Uhr. Kein braunes Pünktchen gesehen:)

3. um-50

um-50 Guest

Keine Probleme!!

4. #4 Banta_Food, 23.09.2009
    Banta_Food

Banta_Food Stammgast

... da sind so ein paar kleine Stellen in den Ablauflöchern der Heckklappe, den Türen sowie ein aufblühender Hecklappenliftomat. Das werde ich einmal im Auge behalten -müssen-

CU Banta

5. #5 Premacy 114PS, 23.09.2009
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Habe jetzt fast 190.000 KM auf der Uhr und von Rost keine Spur. Kommt sicher auch auf die Gegend an wo man Wohnt. In Gegenden wo viel Salz im Winter gestreut wird ist das sicher ein stärkeres Problem mit dem Rost.8)

6. mogly

mogly Stammgast

Auto:
    Premacy 1,9 Benziner 114 PS 2000er
    Zweitwagen:
    Subaru Justy 96er Kawasaki GPZ900R
    Da habe ich in punkto Rost Glück mit meinem 2000er :)
    Ein paar Sachen rosten aber doch :
    Einige Halter von Schläuchen im Motorraum,Die Metallhörner unter der hinteren Stoßstange und an die Ölwanne muss ich noch ran.
    Ich finde es ist eine Sauerei wenn solche Schäden wie von Premacy09beschrieben vom einem Händler verschwiegen werden:!::!:
    Kann es sein das der Facelift mehr rostet als die alten Modelle ?
    Gruß
    Mogly

7. #7 Premacy09, 28.09.2009
    Premacy09

Premacy09 Neuling

Auto:
    Premacy 1.9
    Also, die ganze Vorgeschichte spielte sich wohl in und um den Harz ab. Fest steht: die Sache stinkt, zumal offenbar die Roststellen nur mit Unterbodenschutz abgedeckt wurden, den man mit einem Spachtel locker abkratzen und die Roststellen mit dem Schraubendreher eindrücken kann!!! Werde morgen Bilder davon einstellen, ist echt der Hammer!!!

Mit 76.500 km ebenfalls kaputt: linkes Radlager, Kupplung, Kat durchgerostet, beim Bremsen ruckelt es heftig etc.

Die Frage ist, wie sich das mit der TÜV-/Pannenstatistik vereinbart, bei der Mazda seit Jahren beste Plazierungen einnimmt (positiv gesehen) ...

PS. Hoffe, kriege das mit den Fotos hin ...

8. #8 rthomas, 29.09.2009
    rthomas

rthomas Neuling

Auto:
    Mazda Premacy 1,9 Active EZ 12,03
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    habe das gleiche Problem bei meinem Premacy (Active 12/03 ). Beide Radläufe hinten rosten und an den Schwellern fängt es auch schon an zu Blühen! Da ich immer brav beim Service war will Mazda 50% der Kosten für beide Radkästen aus Kulanz übernehmen . Das wären dann noch 750€ Eigenanteil für mich ! Fühle mich total veräppelt. Werde die Reperatur wohl beim Lackierer für einen viel günstigeren Preis machen lassen ,den Wagenverkaufen und mich dann nach einer anderen Marke umsehen !

9. #9 Premacy09, 29.09.2009
    Premacy09

Premacy09 Neuling

Auto:
    Premacy 1.9
    Hallo "rthomas", das wird ja immer schöner, was sich Mazda hier erlaubt. Die folgenden Fotos entstanden 3 Wochen nach dem Kauf bei Km-Stand 77.000.

So sieht ein 5 Jahre alter Mazda Premacy aus, ignoriert von einem Hersteller, der seit einigen Jahren (nach diesen Bildern unverständlichweise) bestens in der Pannen- und TÜV-Statistik weit oben vertreten ist.

Apropos TÜV - soooo geht der niemals in 11/09 durch ....

Anhänge:

10. mogly

mogly Stammgast

Auto:
    Premacy 1,9 Benziner 114 PS 2000er
    Zweitwagen:
    Subaru Justy 96er Kawasaki GPZ900R
    Ach du Sch.....:(:x

11. #11 rthomas, 30.09.2009
    rthomas

rthomas Neuling

Auto:
    Mazda Premacy 1,9 Active EZ 12,03
    KFZ-Kennzeichen:
    Au Backe,
    das sieht ja schlimm aus . Ganz so schlimm sieht meiner von unten noch nicht aus. Erschrocken war ich beim Anblick meiner Ölwanne : zwei dicke fette Roststellen . Ich hab Angst das ich den nächsten Ölwechsel auf der Autobahn mache . Da muß schnellstens ne neue drunter !
    Laß mal hören ob dein Anwalt was erreicht hat !

12. #12 Premacy2004, 30.09.2009
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
    Mein Premacy active ist aus 2004 und ein Garagenwagen.

Die Ölwanne ähe wohl ähnlich aus wie auf dem Bild, wenn ich sie nicht schon 2x nachbehandelt hätte.
    Inzwischen muß ich auch anfangenden Gammel an der Heckklappe innen am Pfalz und an den Radläufen feststellen.

Der Unterboden und bestimmte Teile im Motorraum gefielen mir schon nach 2 Jahren nicht mehr, aber da ich vorher nur BMW gefahren hatte, dachte ich das das bei Mazda halt so wäre:|

Inzwischen finde ich das schon extrem schlimm, so etwas darf heute nicht mehr passieren, aber seit Mazda mit dem 6er erstmalig Rostprobleme hatte steckt wohl der Wurm drin!!
    Für mich kommt nun kein Mazda mehr in FRage, denn ich habe echt Schiß davor um die 20.000€ auszugeben, für ein Auto, welches mir unter dem Hintern wegrostet!!
    Mein 5er BMW vor dem Mazda war beim Verkauf 11 Jahre alt und hatte wirklich NULL Rost, sogar die Fahrwerksteile sahen weit besser aus als beim Mazda nach 2 Jahren. Der Hyundai Getz meiner Frau ist ein Jahr älter wie mein Premacy und hat nicht eine ROststelle, was ich allerdings auch für normal halte!!!

13. #13 Rolli909, 04.10.2009
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1-Cabrio,Fiat Panda,Porsche(Traktor)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,habe an meinem 2001 Modell kleine Rostpickel an den Kanten im Radlauf.An der Ölwanne und im Bereich der Zugstreben der Hinterachse leichten Flugrost.
    Habe alle stellen mit Wachs bzw Hohlraumwachs behandelt.

Mazda ist aber in schlechter Rostvorsorge in guter Gesellschaft,fast jeder Hersteller(auch die Marke mit dem Stern)hat massive Probleme.Teils sogar mit an-bzw.durchgerosteten Bremsleitungen...

Gruß Rolf

14. #14 premacyrsl, 11.10.2009
    premacyrsl

premacyrsl Neuling

Auto:
    Mazda Premacy 2,0l
    Zweitwagen:
    Honda Civic
    Hallo,
    ich habe auch bei meinen Premacy Baujahr 04/04 das gleiche Problem (NUR NOCH NICHT SO SCHLIMM). Der Vorbesitzer hat halt die Rostchecks nicht gemacht (blöd für mich). Der Unterboden sieht schon sehr schlimm aus, Türen sind noch o.k., die hinteren Radläufe fangen auch schon an:(. Himmel noch mal, bei meinen alten Daihatsu konnte ich Rost noch verstehen aber bei meinen 5 Jahre alten Mazda? An sonnsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, aber jetzt kommt der Winter. Ich wollte eigentlich nicht mehr unter der Karre liegen und Rost wegmachen :x. Muß ich wohl mit meinen Honda Civic Baujahr 03/01 fahren, der hat mit Rost nichts am Hut:p

15. #15 dasbesteauto, 13.10.2009
    dasbesteauto

dasbesteauto Mazda-Forum User

Ich hatte bei meinem Premy BJ 2004 Rost in den beiden hinteren Türen.
    Diese wurden vom Fachhändler beseitigt.
    Natürlich wurden vorher Fotos davon gemacht und zu Mazda geschickt.

Was den Rost unten betrifft da habe ich nichts. Weil 1 Jahr nach kauf habe ich alles mit Unterbodenschutz und
    Wachs konserviert

16. #16 Premacy09, 13.10.2009
    Premacy09

Premacy09 Neuling

Auto:
    Premacy 1.9
    Mein bisheriger Eindruck dieses Forums ist: offenbar haben alle Premacys um die 2003-2005 massive Rostprobleme.

"dasbesteauto" -wie hat Dein Fachändler das insgesamt getätigt? Musstest Du was zuzahlen? Bei meinem wurden wohl 2007 alle 4 Türen ausgetauscht + die beiden hinteren Radläufe behandelt; die sind jetzt schon wieder "am blühen"!

Empfehle allen die aktuelle "Auto-Bild" Nr. 41, dort ist ein großer Bericht über immense Rostprobleme bei Mazdal, die man dort auch nicht leugnet.

Im übrigen liegt wohl jeder 2. Premy-Fahrer unter seinem Auto und macht den Service offenbar selbst???? Also Unterbodenschutz hat meiner auch, sogar über die Roststellen geschmiert .....

17. #17 Black Tiger, 14.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2009
    Black Tiger

Black Tiger Einsteiger

Hallo,
    mein Premacy ist von 8/03. Ich habe an den hinteren Radkästen(Radläufen) Rost auf beiden Seiten.Wenn ich die hinteren Türen öffne, sehe ich den Rost schon durchkommen. Bin daraufhin 1 Monat vor Ende der 6jährigen Garantie nach Mazda gefahren. Die Roststellen wurden fotografiert und nach Mazda Leverkuseb eingeschickt. Da ich aber 2oder 3 Inspektionen nicht gemacht hatte, sagte mir die Mazdawerkstatt in Gladbeck das ich eventuell einen Teil wohl selber bezahlen müßte. Ich dachte: Damit kann ich leben. Nach ca. 3Wochen bekamich Post von der Werkstatt darauf wurde mit mitgeteilt das das kein Garantiefall wäre weil ich die Inspektionen nicht gemacht habe. Anbei einen Kostenvoranschlag über 3000euro.Ist sowas noch normal?????
    Habe mittlerweile ca.150000km auf dem Tacho. Koppelstange beide kaputt, beide vorderen Radlager,Rost an diversen Stellen und nun noch das aktuelle Problem mit der Drehzahl. Das war definitiv mein letzter Mazda den ich gekauft´habe.
    Jetzt bin ich ja hier seit kurzem Angemeldet und ich sehe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Lohnt sich vielleicht einen Anwalt mal einzuschalten???
    Gruß Jürgen

18. #18 Premacy09, 14.10.2009
    Premacy09

Premacy09 Neuling

Auto:
    Premacy 1.9
    Hallo Jürgen,

bei Händler und Hersteller sieht man juristischen Beistand offenbar garnicht gerne, da wird sofort "gemauert"! Habe selbst einen RA, der sich richtig gut in die Materie reinarbeitet. Tel. 05307-20180.

Habe den Auto-Bild-Artikel leider noch nicht bekommen, aber wenn ich sehe, wie dieses Forum langsam in Schwung kommt, kann ich nur sagen: je mehr Betroffene sich äussern,, desto besser; viele kleine Stiche tun auch weh.

Mein Problem ist, dass mein Vorbesitzer vom Rost und der Rost-Rückrufaktion (2007 alle 4 Türen ausgetauscht) nichts wusste, und das Autohaus, das ausser Mazda noch mehrere Marken vertritt, wie gesagt "mauert", weil intern da wohl was "schief gelaufen" sein könnte. Dies lässt vermuten, und der TÜV hat dies bestätigt, dass hier naja u.U. vielleicht möglicherweise ein bisschen ge ...hmhmt. wurde .......

Also RA, zumindest aber ein Beratungsgespräch mit einem, ist sicher nicht verkehrt, dann weiss man, woran man ist!

19. #19 Premacy09, 14.10.2009
    Premacy09

Premacy09 Neuling

Auto:
    Premacy 1.9
    Brandaktuell zum Thema Rost stellt sich Mazda doch allen ernstes hin und spricht von lediglich "kosmetischen" Problemen (Auto-Bild Nr. 41)!

Muss denn ein Mazda-Käufer akzeptieren, dass sein teueres (das ist natürlich relativ) Auto "braune Schönheitsflecken" hat, die der Hersteller offenbar nicht in den Griff bekommt, obwohl er in den Pannen- und TÜV-Statistiken seit Jahren ganz oben in den Top10 steht? Wie geht denn sowas???

Ich schlage deshalb folgendes vor: das Mazda-Forum ist sehr umfangreich und gleiche/identische Themen werden oft unter anderen Stichwörtern dort abgelegt. Daher macht es Sinn, sich eine gemeinsame Basis zu suchen. Unter Kummerkasten - autobild.de sollten sich daher alle Betroffenen zusätzlich einbringen. Gleichzeitig ermöglichen wir damit, weitere Recherchen von Auto-Bild in dieser Sache zu optimieren.

20. #20 Rolli909, 15.10.2009
    Rolli909

Rolli909 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1-Cabrio,Fiat Panda,Porsche(Traktor)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    ich bin echt froh,daß mein Premacy(Facelift)Ez.11/2001 ist.
    Wie ich das so lese haben die meisten ab Bj 2003 mit Rost zu kämpfen.Habe heute nochmal auf meiner Grube in alle Ecken des Premacys geschaut,bis auf minimale Flugroststellen an Fahrwerk u Ölwanne hat der Wagen nichts.:p
    Habe aber trotzdem alles dick mit Konservierungswachs eingeprüht,kann nichts schaden.

Denke das ganze Rostproblem hat etwas mit besch....Blechqualität zu tun.
    An dem Mazda 6 (erste Serie)von meinem Freund wurden beide Radläufe hinten gewechselt(Garantie),jetzt get es auf dem Dach los.
    Mitten auf dem Dach blüht der Rost an mehreren Stellen.Der Wagen bekommt das Dach auf Garantie gemacht,trotzdem ärgerlich.
    Aber wie ich das schon erwähnt habe bis auf ein paar wenige Hersteller haben die anderen ebenfalls Rostprobleme.

Gruß Rolf

Thema: Premacy - Rostrückruf-Aktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy rost

,
  2. rost mazda premacy behandeln

,
  3. Mazda premacy schweißen

,
  4. mazda premacy schwachstellen,
  5. mazda 6 rost,
  6. rost mazda tribute,
  7. längsträger mazda premacy schweißen,
  8. mazda premacy ölwanne forum,
  9. längsträger mazda premacy,
  10. mazda premacy unterboden,
  11. premacy rost,
  12. mazda rost,
  13. hyundai getz radlauf,
  14. mazda 6 gh unterboden rost,
  15. hinterachse mazda premacy,
  16. rost unterboden tüv,
  17. kat durchgerostet,
  18. mazda 6 2006 kombi wagenheber,
  19. mazda tribute rost,
  20. Mazda Tribute Unterboden,
  21. mazda tribute probleme rost,
  22. mazda premacy rostproblem,
  23. ölwanne verrostet mazda 3,
  24. rost mazda 6,
  25. rost unterboden mazda mpv
Die Seite wird geladen...

Premacy - Rostrückruf-Aktion - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  2. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  3. Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002

Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002: Moin, ich suche die Federteller (nicht das Domlager) für die VA vom Mazda Premacy, BJ 2002 / 1.9l 100PS Also das Teil, welches zwischen Feder und...
  4. Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy

Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy: Verkaufe die serienmäßig verbauten Lautsprecher für einen Mazda Premacy. Es sind vier Lautsprecher, zwei aus den vorderen Türen und zwei aus den...
  5. Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy

Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy: Verkaufe Schalter- und Drehknopf Einheit für die Bedienung der Heizung für einen Mazda Premacy. Die Bowdenzüge/Drahtseile auf der Rückseite sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden