Premacy nebelt

Diskutiere Premacy nebelt im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi! Wir haben unseren Premacy jetzt seit einem guten halben Jahr / ca 10tkm. 90PS DIDT. Was mir von Anfang an auffiel, war, dass er für einen...
  • Premacy nebelt Beitrag #1
sem1701

sem1701

Neuling
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
0
Ort
Graz, Österreich
Auto
Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
Zweitwagen
Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
Hi!

Wir haben unseren Premacy jetzt seit einem guten halben Jahr / ca 10tkm.
90PS DIDT. Was mir von Anfang an auffiel, war, dass er für einen Diesel sehr wenig genebelt hat, praktisch gar nicht. 2 Monate später haben wir einen Russpartikelfilter einbauen lassen, danach war eigentlich auch kein Nebeln zu sehen.
Aber seit neuestem nebelt er wie wild, wenn man voll reinsteigt sieht man im Rückspiegel richtig die schwarze Wolke. Da meist meine Mutter damit in der Stadt fährt, dachte ich er gehört mal ausgefahren, aber auch eine längere Autobahnfahrt hat nicths geändert.
Was kann das denn sein?
 
#
schau mal hier: Premacy nebelt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Premacy nebelt Beitrag #2

harryhops

hy
das problem habe ich auch. allerdings ohne partikelfilter.
die diagnose bei mir lautet turbo dichtungen undicht und auslassseite krümmerdichtung undicht. ist ne reperatur so umme 500€
ich würde mal zum händler fahren und den mal checken lassen. wenns ein guter händler ist dann macht er das umsonst oder gegen paar euro inne kaffeekasse.

ich denke mal das die dichtungen dein problem sind.
 
  • Premacy nebelt Beitrag #3
sem1701

sem1701

Neuling
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
0
Ort
Graz, Österreich
Auto
Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
Zweitwagen
Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
hi,

ja, also wenns das ist, wir haben ja gewährleitung UND eine gebrauchtwagengarantie für ein jahr, also sollte das schon alles gedeckt sein.

danke.

Obwohl vorstellen kann ichs mir nicht, das Auto hat erst 70000km drauf... sein kann natürlich alles.
Gibts nicht vielleicht eine einfache Erklärung wie ein verstopftes Filter oder so?
Naja, mein Vater wird morgen eh zum Händler fahrn, aber es is immer gut vorab ein paar infos einzuholen, damit der einem dort nicht irgendeinen Sch*** erzählt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Premacy nebelt Beitrag #4

harryhops

hy
meiner hatte das problem schon bei 45000km. es liegt daran das es dünne metal dichtungen sind die gerne auseinander gehn ohne das man das merkt.
dein vater soll mal den fehlercode bei mazda auslesen lassen . erkennen ob es die turbo dichtungen sind kannst du wenn du die plastik abdeckung runter nimmst und mit ner starken lampe auf der beifahrer seite von hinten reinleuchtes. sollte doert alles schwarz angerust sein sind es die dichtungen. das er so qualmt hat man mir so erklärt das er falsche luft zieht und dadurch nicht richtig verbrennt.
 
  • Premacy nebelt Beitrag #5

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, das er falsche Luft zieht und deshalb Qualmt kann nicht sein, beim Diesel macht sich eine Falschluft nicht bemerkbar da er immer mit Luftüberschuss arbeitet.

Ein qualmen kann natürlich verschiedene Ursachen haben, am ehersten wird vielleicht ein Fehler am EGR-System sein. Wenn das Ventil nicht vollständig schließt entsteht ein qualmen beim beschleunigen. Es könnte aber auch ein Fehler bei der Dieseleinspritzpumpe sein. Turbodichtungen müsstest auf jeden Fall sehen und hören wenn beim Turbo alles schwarz ist, aber dann wäre ein Leistungsverlust auch deutlich spürbar.


Grüsse Peter
 
Thema:

Premacy nebelt

Premacy nebelt - Ähnliche Themen

Wieder eine Neue...: Hallo ihr, ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Verena, bin 19 und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich fahre seit 1 Jahr...
kleine Witzesammlung: Die Frau muss für zwei Wochen auf Geschäftsreise nach London. Am Flughafen fragt sie ihren Mann, ob sie ihm etwas mitbringen soll. Er antwortet...
Oben