[Premacy] Motor/Getriebe-Brummen/Jaulen ab >60 km/h

Diskutiere [Premacy] Motor/Getriebe-Brummen/Jaulen ab >60 km/h im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; MoinMoin! Zuerst dachte ich ja, es seien meine ausgenudelten Sommerreifen, aber nachdem ich nun die Winterpuschen aufgezogen habe, ist dieses...

1. #1 Banta_Food, 27.10.2011
    Banta_Food

Banta_Food Neuling

MoinMoin!
    Zuerst dachte ich ja, es seien meine ausgenudelten Sommerreifen, aber nachdem ich nun die Winterpuschen aufgezogen habe, ist dieses Brummen/Jaulen (als wenn Du mit Stollenreifen fährst) immer noch präsent.
    Es beginnt ab ca 60 km/h und bleibt dann, egal wie schnell ich fahre und in welchem Gang. Unter 60km/h ist nichts festzustellen (akkustisch).
    Pfeift da etwa das Getriebe aus dem letzten Loch?
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht unbedingt effektiv, aber evtl. kennt ja jemand dieses Phänomen.

Fahrzeug: Premacy, Schaltung, 2.0 DiTD Bj 06/2003, 176.000km

CU Banta

2. #2 hexemone, 27.10.2011
    hexemone

hexemone Stammgast

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Hast du denn mal genau hingehört WO das Geräusch herkommt?
    Wieso tippst du auf das Getriebe?

Wenn du von den Reifen ausgegangen bist, wäre das schon möglich, Reifen mit Sägezahnbildung machen teilweise sehr laute Geräusche.

Wenns Geschwindigkeitsabhängig ist, kann es ein Radlager, eine Antriebswelle oder sonst irgendwas sein, daß die Geräusche verursacht.

Wenn ein Getriebe mal so extreme Geräusche machen sollte, dann ist in aller Regel ein grösserer Schaden vorhanden, dann kannst auch nicht mehr einfach schalten usw.

3. #3 Banta_Food, 27.10.2011
    Banta_Food

Banta_Food Neuling

thx erstmal für die schnelle Antwort.

Also Reifen sind ausgeschlossen.
    Radlager sind aufgrund der konstanten Geräuschkulisse in allen Fahrsituationen auch nicht Ursache.
    Getriebe ist auch ausgeschlossen, da alle Gänge butterweich schalten und nix festsitzt/rausspringt (sry war im ersten Ansatz von mir übersehen worden).
    Antriebswelle/Getrieblager wären daher wohl am wahrscheinlichsten. Kann das genauer überprüft werden anhand von weiteren kleinen Aspekten?
    Z.B. verminderter Anzug beim Gasgeben u.ä?

CU Banta

4. #4 Banta_Food, 08.12.2011
    Banta_Food

Banta_Food Neuling

So, nun ist alles wieder in Butter!
    Hingegen meiner ersten Aussage, dass ich die Radlager ausschließen könne, muss ich gestehen, dass das falsch war.
    Hatte Zeit, dass alles nun genau auseinanderzunehmen und war etwas düpiert:
    3 von 4 Radlagern hatten nach 172.000 km das Zeitliche gesegnet. Schon etwas merkwürdig so auf Schlag. Also alle 4 getauscht. So etwas ist mir noch nie untergekommen!
    Auf jeden Fall ist jetzt Ruhe an Deck: kein Brummen ausser dem klassischen Diesel-Gedröhne im Innenraum und das Lenkradschlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch weg.
    Angenehm waren die hinteren Radlager zu tauschen, da diese komplett mit Nabe kommen; einzig der Preis von 195,- pro Teil war anstrengend. Die vorderen Lager haben gut 2 Stunden gekostet und waren nur noch mit zermalmten Lagerkugeln gefüllt. Da lief nix mehr rund! Teilekosten hier gut 75,- pro Lager. Zu guter letzt habe ich dann auch noch den Klassiker behoben: defekter Bremssattel vorn für 95,-.

Thema: [Premacy] Motor/Getriebe-Brummen/Jaulen ab >60 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Getriebe summt nach 3 km

,
  2. ab 60 km h geraeusch motorraum

,
  3. geschwindigkeitsabhängige Geräusche vom Getriebe ab 50 km h

,
  4. mazda premacy laute fahrgeräusche,
  5. mazda premacy summt bei fahrt ,
  6. mazda premacy getriebe heult was tun,
  7. lichtmaschine heult bis 50 kmh,
  8. mitsubishi premacy automatikgetriebe heult,
  9. auto heult bei 50 kmh mazda6,
  10. kann pfeifen beim fahren ab 60 kmh vom getriebe kommen,
  11. mazda 6 motor brummt,
  12. ab 60 km h motor laut,
  13. jaueln demio
Die Seite wird geladen...

[Premacy] Motor/Getriebe-Brummen/Jaulen ab >60 km/h - Ähnliche Themen

1. Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !

Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !: Hallo zusammen , bräuchte dringend mal eure Hilfe und Rat . Letzte Woche fing bei meinem Mazda an die MKL an zu blinken mit dem Fehler P0300...
  2. Premacy Motor spinnt nach Batteriewechsel

Premacy Motor spinnt nach Batteriewechsel: Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem mit meinem Premacy. Ich habe die Batterie wechseln lassen, seit dem spinnt der Motor. Das zeigt sich...
  3. Premacy. Große Motor-Probleme, dringend Hilfe gesucht.

Premacy. Große Motor-Probleme, dringend Hilfe gesucht.: Hallo an alle. Würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Ich fahre einen Premacy 2.0 TDI, Baujahr 2003, etwa 220.000 km. Ich hänge sehr an dem...
  4. Premacy (CP) nach 15 Minuten Fahrt geht plötzlich die Temperaturanzeige hoch

nach 15 Minuten Fahrt geht plötzlich die Temperaturanzeige hoch: Wollte heute mittag mit Frauchen spazieren fahren.Aber nach 15 Minütiger Fahrt,die Temperaturanzeige war wie immer in der Mitte fängt Sie an fast...
  5. Mazda Premacy 2.0 - Warmer Motor stirbt im Leerlauf ab...

Mazda Premacy 2.0 - Warmer Motor stirbt im Leerlauf ab...: Hallo Leute, ich fahre einen Mazda Premacy [CP] 2.0 - Baujahr 2004 - HSN (7118 / 242) Seit ner Woche stirbt der Motor sobald er warm geworden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden