Premacy mit Autogas LPG

Diskutiere Premacy mit Autogas LPG im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Ich bin beim surfen über euer Forum gestolpert. Echt toll, das es sowas gibt. Ich habe meinen Maz auf Autogas umrüsten lassen....

1. #1 ham06089, 20.09.2005
    ham06089

ham06089 Guest

2. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Willkommen im Forum !

Fahre auch einen Premacy (den 1.9 mit 100 PS), was hat denn die Umrüstung gekostet und wo hast Du sie machen lassen ?

3. #3 ham06089, 20.09.2005
    ham06089

ham06089 Guest

Hallo Clexi!

Ich habe die Umrüstung bei meinem Mazda-Händler (zw. Regensburg und Kelheim) machen lassen. Dort gibt es noch andere gute Umrüster. Gekostet hat sie 2400.- Das Geld ist nach ca 33.000 km wieder reingetankt :-) oder eben (bei mir) nach 2,5 Jahren.

mfg

4. #4 wirthensohn, 20.09.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Du bist hier als Autogas-Fahrer nicht alleine. Ich hatte meinen Xedos 6 im April ebenfalls auch Autogas umrüsten lassen und bin mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden.

Mich hat der Spaß auch exakt 2400 Euro komplett gekostet, was ich aber aufgrund meiner Fahrleistung und der aktuellen Spritpreise locker in nur 12 Monaten wieder drin habe. Ich spare zur Zeit dadurch monatlich (!) zwischen 150 und 200 Euro.

Gruß,
    Christian

5. MPV1

MPV1 Guest

Du bist hier als Autogas-Fahrer nicht alleine. Ich hatte meinen Xedos 6 im April ebenfalls auch Autogas umrüsten lassen und bin mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden.

Da kann ich mich wirtensohn nur anschließen, fahr aber nen MPV.
    Bei den Spritpreisen wars für mich keine große
    Überlegung, ob ich auf 100 km rund 11 € fürs Benzin benötige,
    oder 6,5 € fürs Autogas !!

Gruß MPV

6. #6 nixbart, 20.01.2008
    nixbart

nixbart Neuling

Hallo Forum ! :-)

Meine Planungen tendieren sehr stark zum Kauf eines gebrauchten Premacy den ich aber auf Autogas umrüsten lassen möchte. Kann mir jemand sagen wie groß der eingebaute Muldentank sein wird (Volumen) und ob / wie der Kofferraumboden verändert werden muss? Gibt es da vielleicht sogar Bilder ?

Viele Grüße

Wolfgang

7. #7 Pampersbomber, 21.01.2008
    Pampersbomber

Pampersbomber Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-5 Sportsline AWD, Benziner mit Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

bei den Bildern habe ich mich an eine Webseite erinnert, wo bereits ein Umbau eines anderen Fahrzeuges "veredelt" wurde:

http://www.wendeboden-wuest.de/wendeboden_galerie_23.html

Nach dem Vorbild habe ich mir dann einen doppelten Ladeboden gezimmert, da die Ablagen im Premacy doch arg wenig sind.

Viele Grüße

Stefan

8. #8 nixbart, 21.01.2008
    nixbart

nixbart Neuling

Hi stefan !

Danke für deinen Beitrag. Die Kofferaum umbauten auf der von dir verlinkten Siete sind alle recht interessant.
    Nach wie vor suche ich noch nach der Info wie groß das Tankvolumen bei einem Premacy mit Gas ist und wie weit man damit kommt. Bleibt der Kofferraumboden so wie er ist oder muß modifiziert werden ?

Viele Grüße
    Wolfgang

9. #9 Silver-Premy, 25.02.2008
    Silver-Premy

Silver-Premy Guest

Hallo Nixbart!

Wir haben unseren Premy Anfang Januar umrüsten lassen und sind sehr zufrieden.:D

Wir haben den größtmöglichen Muldentank mit 67l genommen. Der Nachteil daran ist nur, das der Tank ein wenig höher ist, als es das Reserverad war, dadurch mussten wir eine neue Bodenplatte anfertigen (ist einfacher, als es sich vielleicht anhört).

Das einzige, an das wir uns gewöhnen mussten, ist das "Klickern" der Magnetventile (klingt wie eine schnelle Nähmaschine). Nach kurzer Zeit ist das Klickern dann so normal wie das Motorengeräusch.

LG Mel

10. #10 Messehalle, 27.02.2008
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    HALLO!
    Was für´n Klickern? Normalerweise klickts da nur einmal , wenn von Benzin auf Gas umgeschaltet wird! Wenn es ständig klickert, dann ist es nicht normal.

Gruß Jörg

11. #11 xedosfan, 27.02.2008
    xedosfan

xedosfan Stammgast

Auto:
    Chevrolet Evanda CDX, LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!

Wahrscheinlich meint Ihr das Tickern der Rails. Habe ich auch und ist normal. Wenn es zu sehr nervt müsste der Umbauer die Rails nochmal an anderer Stelle montieren, evtl ist es dann leiser.

Moin Moin
    Xedosfan

12. ecitor

ecitor Stammgast

Auto:
    Mazda 323 BG 3 HB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CHEVROLET Astro Van, Premacy 2,0 - 74 KW, Trike
    hi

habe da ein angebot von einem polen (in der uscarszene ist der ein absolut empfehlenswerte zeitgenosse - kenn diesen aber nicht persönlich) und der baut so etwas siehe ángebot lt email:

habe da mal für einen benziner angefragt aber für meinen diesel wirds nicht viel anders sein vermute ich

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Gerne unterbreiten wir Ihnen unsere Preisliste.

Wir empfehlen für Ihren PKW eine
    - BRC Sequent 24 Einblasanlage der IV Generation 2.700zl.

Diese Anlage ist für die neusten Fahrzeugtypen besonders mit Leistungsstarken Motoren entwickelt worden.

Im Preis enthalten sind:
    - BRC Sequent 24 Anlage,
    - Professioneller Einbau inkl. Einstellung,
    - Freie Tankauswahl: Radmuldentank bis 49 Liter oder Zylindertank bis 100 Liter,
    - 24 Monate Garantie.

Aufpreisliste:
    - Mini Tankstutzen unter der Benzin-Tankklappe (nur nach vorheriger Absprache) 100zl,
    - Tankadapter 45zl,
    - Flashlube (Ventil-Zusatzschmierung) 300zl,
    - Unterflurtank bis 49L 100zl,
    - Unterflurtank von 50L bis 70L 150zl,
    - Radmuldentank von 50L bis 70L 100zl,
    - Abgasgutachten 150-250€.

Die von unserer Firma angebotene Gasanlage:
    - ist voll OBD tauglich,
    - erfüllt die neueste Abgasnorm Euro 4.

Teilen Sie uns bitte Ihren Wunschtermin mit.
    Montagedauer: 1 Arbeitstage.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
    Bei Kontaktaufnahme bitten wir, um die Bekanntgabe Ihrer Anfragennummer: 51866.

wenn mein zloti kurs stimmt 1 euro = 3,53 ZL

dann kommt auf ca 1000 euro
    aber bitte selber rechnen
    plus kurzurlaub usw.

und das möchte ich heuer irgendwie organisieren

13. #13 Messehalle, 27.02.2008
    Messehalle

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Für einen Diesel ist es noch nicht möglich auf Gas umzurüsten!

Bei dem Angebot mußt du unbedingt die Eintragung in die KfZ-Papiere mit einkalkulieren, nur das Gutachten reicht da nicht. Bedenke auch, dass eventuell die Anlage nicht richtig läuft und du zum Einstellen nochmal hin mußt. Sparen ist gut, aber nicht am falschen Ende!

Gruß Jörg

14. #14 xedosfan, 27.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2008
    xedosfan

xedosfan Stammgast

Auto:
    Chevrolet Evanda CDX, LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!
    Abgasgutachten ist ja schön und gut, aber Du musst auch noch selber die TÜV-Vorführung organisieren. Ist der Einbau korrekt? Abnahme nach deutschem TÜV? Wenn es da hapert, hast Du ein ernsthaftes Problem, auch wenn die Anlage noch so gut funktioniert.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine Gasanlage in einem Tag vernünftig eingebaut werden kann. Obwohl man es immer wieder hört, dass es so gemacht wird.

Und wie mein Vorredner sagte: Was ist bei Problemen.
    Das lohnt wirklich nur, wenn Du in der Nähe wohnst. Kann alles gut gehen, kann aber auch eine sehr teure Gasanlage werden.

Hast Du mal in den diversen Gas-Foren geschaut? Dort stehen massig Erfahrungsberichte zu diesem Thema, bzw. Kommentare zu den diversen Anfragen.

Moin Moin

Xedosfan

15. #15 wirthensohn, 27.02.2008
    wirthensohn

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt bereits Diesel-Busse, die dem Diesel-Treibstoff Erdgas beimischen und auch einzelne Diesel-PKW, die zusätzlich Autogas beimischen.

Einen Diesel kann man aber grundsätzlich aus physikalischen Gründen nicht mit Autogas oder Erdgas betreiben, da diese Treibstoffe, ebenso wie Benzin, nicht zur Selbstzündung neigen bzw. nicht dafür geeignet sind. Daher kann Auto-/Erdgas nur als leicht kostensenkende Beimischung genutzt werden. Allerdings stellt Diesel dann jederzeit den größten Teil des Gemischs - sonst würde sich das Gemisch gar nicht mehr (selbst) entzünden.

Aber noch was zum eigentlichen Thema: wenn mir ein Umrüster eine komplette Umrüstung in nur einem Tag anbieten würde, würde ich eiligst das Weite suchen. Sorry, aber das KANN nur Pfusch sein!

Gruß,
    Christian

16. ecitor

ecitor Stammgast

Auto:
    Mazda 323 BG 3 HB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    also das mit dem diesel habe ich übersehen
    (sch....e war nicht so gut der kauf - aber nur aus diesem grund)

war aber zusehr euphorisch wie ich letztes WE die wahl zw diesel und benziner gehabt habe

ok ist so muss damit leben

ist ja logisch selbstzünder :(:(:(

aber diese fa kann ich nur empfehlen habe nur gutes gehört und wenn das mal für mich interesant wird dann nur bei diesem ist zwar ca 800 km weit weg aber ich werde es so machen

und die gutachten (habe alle für österreich erforderlich bei mir in den händen) und mein typisierer hat auch schon sein ok gegeben brauch nicht einmal mehr eine prüfhalle aufsuchen ist so besprochen

und das es kein pfusch wird dafür sorge ich selber denn ich werde dabei stehen und das ist dort möglich

17. #17 Messehalle, 27.02.2008
    Messehalle

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
  18. ecitor

ecitor Stammgast

Auto:
    Mazda 323 BG 3 HB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    danke

sehe ich jetzt auch so

werde das mal bleiben lassen:):)

19. #19 pingpongpapst, 04.08.2008
    pingpongpapst

pingpongpapst Neuling

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Daher zu dem Thema Autogas beim Premacy folgender Vorgang:

Für Mittwoch habe ich eigentlich einen Umbautermin meines Premacy 1,9l (74kw) Bj 2004 KM-Stand 41000. Nun ruft mich der Umbauer an und rät nach Informationen des Importeurs von einem Umbau ab, da es wohl schon zu Motorschäden gekommen ist. Dies geschah bei 15000 - 30000 km Fahrleistung unter Autogas. Ein Anruf bei meinem Mazdahändler ergab den gleichen Hinweis (auch dort war schon ein Premacy mit Motorschaden).

Hier wird überwiegend von beschädigten weichen Ventilsitzen gesprochen, die dem Vernehmen nach trotz Flashlube "verbrannten".

Kann mir hier jemand einen Erfahrungsbericht zum Thema Premacy/Autogas geben, oder gar einen fundierten Hintergrundbericht. Schließlich bauen derzeit sogar Mazdavertragshändler diese Modelle auf Autogas um.

Vielen Dank im voraus.

20. #20 wirthensohn, 04.08.2008
    wirthensohn

@pingpongpapst: so einen Motor kann man auch im Benzinbetrieb durch Dauervollgasfahrten wunderbar zugrunde richten. Dazu braucht es kein Autogas. Auch wenn es mit Autogas "einfacher" ist, den Motor zu killen.

Wenn ein Motor stirbt, sollte man aber die Schuld nicht generell beim alternativen Treibstoff suchen, sondern erst mal hinterfragen, ob die Gasanlage überhaupt korrekt eingebaut und eingestellt war. Läuft die nämlich nicht korrekt oder dauerhaft zu mager oder zu fett, dann verbrennen früher oder später selbstverständlich die Ventile. Und zwar auch beim solidesten, besten Motor.

Dass ein Umrüster abrät, finde ich aber lustig. Wenn der Umrüster mal in der gerade von Umrüstern sehr gerne verwendeten Borel-Liste nachschauen würde, würde er den Motor sogar dort als "gasfest" aufgelistet vorfinden. Der Motor hat nämlich gehärtete Ventilsitze, ist noch ein robuster Motor der alten Mazda-Generation vor Zoom-Zoom und benötigt nicht mal ein Flashlube.

Die Schuld auf Autogas zu schieben, ist natürlich einfach. Man könnte aber auch mal hinterfragen, wie der Kunde mit dem Motor umgegangen ist. Wenn der Kunde den Motor ständig gequält hat und mit lange Strecken mit Dauerfeuer über die Bahn gebrettert ist, ist es klar, dass die Ventile elendig den Hitzetod sterben.

Gruß,
    Christian

Thema: Premacy mit Autogas LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg in mazda premancy 2004

,
  2. autogas umrüsten mazda primacy

,
  3. mazda premacy gaz benzin

,
  4. hat der Mazda premacy gehärtete Ventile,
  5. kosten umbau mazda premacy auf gas,
  6. Mazda premacy gasanlage hannover,
  7. mazda premacy 2004 lpg uyumu,
  8. mazda premacy mit gasanlage,
  9. mazda premacy 1.8 lpg
Die Seite wird geladen...

Premacy mit Autogas LPG - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  2. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  3. Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002

Suche Federteller für Mazda Premacy 1.9 100PS / BJ 2002: Moin, ich suche die Federteller (nicht das Domlager) für die VA vom Mazda Premacy, BJ 2002 / 1.9l 100PS Also das Teil, welches zwischen Feder und...
  4. Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy

Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy: Verkaufe die serienmäßig verbauten Lautsprecher für einen Mazda Premacy. Es sind vier Lautsprecher, zwei aus den vorderen Türen und zwei aus den...
  5. Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy

Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy: Verkaufe Schalter- und Drehknopf Einheit für die Bedienung der Heizung für einen Mazda Premacy. Die Bowdenzüge/Drahtseile auf der Rückseite sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden