Premacy mit Autogas LPG

Diskutiere Premacy mit Autogas LPG im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Ich bin beim surfen über euer Forum gestolpert. Echt toll, das es sowas gibt. Ich habe meinen Maz auf Autogas umrüsten lassen...
#
schau mal hier: Premacy mit Autogas LPG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Premacy mit Autogas LPG Beitrag #2
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Willkommen im Forum !

Fahre auch einen Premacy (den 1.9 mit 100 PS), was hat denn die Umrüstung gekostet und wo hast Du sie machen lassen ?

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #3

ham06089

Hallo Clexi!

Ich habe die Umrüstung bei meinem Mazda-Händler (zw. Regensburg und Kelheim) machen lassen. Dort gibt es noch andere gute Umrüster. Gekostet hat sie 2400.- Das Geld ist nach ca 33.000 km wieder reingetankt :-) oder eben (bei mir) nach 2,5 Jahren.

mfg

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Du bist hier als Autogas-Fahrer nicht alleine. Ich hatte meinen Xedos 6 im April ebenfalls auch Autogas umrüsten lassen und bin mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden.

Mich hat der Spaß auch exakt 2400 Euro komplett gekostet, was ich aber aufgrund meiner Fahrleistung und der aktuellen Spritpreise locker in nur 12 Monaten wieder drin habe. Ich spare zur Zeit dadurch monatlich (!) zwischen 150 und 200 Euro.

Gruß,
Christian

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #5

MPV1

Du bist hier als Autogas-Fahrer nicht alleine. Ich hatte meinen Xedos 6 im April ebenfalls auch Autogas umrüsten lassen und bin mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden.

Da kann ich mich wirtensohn nur anschließen, fahr aber nen MPV.
Bei den Spritpreisen wars für mich keine große
Überlegung, ob ich auf 100 km rund 11 € fürs Benzin benötige,
oder 6,5 € fürs Autogas !!

Gruß MPV

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #6

nixbart

Hallo Forum ! :-)

Meine Planungen tendieren sehr stark zum Kauf eines gebrauchten Premacy den ich aber auf Autogas umrüsten lassen möchte. Kann mir jemand sagen wie groß der eingebaute Muldentank sein wird (Volumen) und ob / wie der Kofferraumboden verändert werden muss? Gibt es da vielleicht sogar Bilder ?

Viele Grüße

Wolfgang

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #7
Pampersbomber

Pampersbomber

Einsteiger
Auto
Mazda CX-5 Sportsline AWD, Benziner mit Automatik
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

bei den Bildern habe ich mich an eine Webseite erinnert, wo bereits ein Umbau eines anderen Fahrzeuges "veredelt" wurde:

http://www.wendeboden-wuest.de/wendeboden_galerie_23.html

Nach dem Vorbild habe ich mir dann einen doppelten Ladeboden gezimmert, da die Ablagen im Premacy doch arg wenig sind.

Viele Grüße

Stefan

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #8

nixbart

Hi stefan !

Danke für deinen Beitrag. Die Kofferaum umbauten auf der von dir verlinkten Siete sind alle recht interessant.
Nach wie vor suche ich noch nach der Info wie groß das Tankvolumen bei einem Premacy mit Gas ist und wie weit man damit kommt. Bleibt der Kofferraumboden so wie er ist oder muß modifiziert werden ?

Viele Grüße
Wolfgang

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #9

Silver-Premy

Hallo Nixbart!

Wir haben unseren Premy Anfang Januar umrüsten lassen und sind sehr zufrieden.:D

Wir haben den größtmöglichen Muldentank mit 67l genommen. Der Nachteil daran ist nur, das der Tank ein wenig höher ist, als es das Reserverad war, dadurch mussten wir eine neue Bodenplatte anfertigen (ist einfacher, als es sich vielleicht anhört).

Das einzige, an das wir uns gewöhnen mussten, ist das "Klickern" der Magnetventile (klingt wie eine schnelle Nähmaschine). Nach kurzer Zeit ist das Klickern dann so normal wie das Motorengeräusch.

LG Mel

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #10
Messehalle

Messehalle

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda5 mehr
KFZ-Kennzeichen
Das einzige, an das wir uns gewöhnen mussten, ist das "Klickern" der Magnetventile (klingt wie eine schnelle Nähmaschine). Nach kurzer Zeit ist das Klickern dann so normal wie das Motorengeräusch.

HALLO!
Was für´n Klickern? Normalerweise klickts da nur einmal , wenn von Benzin auf Gas umgeschaltet wird! Wenn es ständig klickert, dann ist es nicht normal.

Gruß Jörg

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #11
xedosfan

xedosfan

Neuling
Auto
Chevrolet Evanda CDX, LPG
KFZ-Kennzeichen
Hi!

Wahrscheinlich meint Ihr das Tickern der Rails. Habe ich auch und ist normal. Wenn es zu sehr nervt müsste der Umbauer die Rails nochmal an anderer Stelle montieren, evtl ist es dann leiser.

Moin Moin
Xedosfan

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #12
ecitor

ecitor

Neuling
Auto
Mazda 323 BG 3 HB
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CHEVROLET Astro Van, Premacy 2,0 - 74 KW, Trike
hi

habe da ein angebot von einem polen (in der uscarszene ist der ein absolut empfehlenswerte zeitgenosse - kenn diesen aber nicht persönlich) und der baut so etwas siehe ángebot lt email:

habe da mal für einen benziner angefragt aber für meinen diesel wirds nicht viel anders sein vermute ich

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne unterbreiten wir Ihnen unsere Preisliste.

Wir empfehlen für Ihren PKW eine
- BRC Sequent 24 Einblasanlage der IV Generation 2.700zl.

Diese Anlage ist für die neusten Fahrzeugtypen besonders mit Leistungsstarken Motoren entwickelt worden.

Im Preis enthalten sind:
- BRC Sequent 24 Anlage,
- Professioneller Einbau inkl. Einstellung,
- Freie Tankauswahl: Radmuldentank bis 49 Liter oder Zylindertank bis 100 Liter,
- 24 Monate Garantie.

Aufpreisliste:
- Mini Tankstutzen unter der Benzin-Tankklappe (nur nach vorheriger Absprache) 100zl,
- Tankadapter 45zl,
- Flashlube (Ventil-Zusatzschmierung) 300zl,
- Unterflurtank bis 49L 100zl,
- Unterflurtank von 50L bis 70L 150zl,
- Radmuldentank von 50L bis 70L 100zl,
- Abgasgutachten 150-250€.

Die von unserer Firma angebotene Gasanlage:
- ist voll OBD tauglich,
- erfüllt die neueste Abgasnorm Euro 4.

Teilen Sie uns bitte Ihren Wunschtermin mit.
Montagedauer: 1 Arbeitstage.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
Bei Kontaktaufnahme bitten wir, um die Bekanntgabe Ihrer Anfragennummer: 51866.

wenn mein zloti kurs stimmt 1 euro = 3,53 ZL

dann kommt auf ca 1000 euro
aber bitte selber rechnen
plus kurzurlaub usw.

und das möchte ich heuer irgendwie organisieren

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #13
Messehalle

Messehalle

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda5 mehr
KFZ-Kennzeichen
habe da mal für einen benziner angefragt aber für meinen diesel wirds nicht viel anders sein vermute ich
Hallo!
Für einen Diesel ist es noch nicht möglich auf Gas umzurüsten!

Bei dem Angebot mußt du unbedingt die Eintragung in die KfZ-Papiere mit einkalkulieren, nur das Gutachten reicht da nicht. Bedenke auch, dass eventuell die Anlage nicht richtig läuft und du zum Einstellen nochmal hin mußt. Sparen ist gut, aber nicht am falschen Ende!

Gruß Jörg

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #14
xedosfan

xedosfan

Neuling
Auto
Chevrolet Evanda CDX, LPG
KFZ-Kennzeichen
hi

- Abgasgutachten 150-250€.

Montagedauer: 1 Arbeitstage.

Hi!
Abgasgutachten ist ja schön und gut, aber Du musst auch noch selber die TÜV-Vorführung organisieren. Ist der Einbau korrekt? Abnahme nach deutschem TÜV? Wenn es da hapert, hast Du ein ernsthaftes Problem, auch wenn die Anlage noch so gut funktioniert.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass eine Gasanlage in einem Tag vernünftig eingebaut werden kann. Obwohl man es immer wieder hört, dass es so gemacht wird.

Und wie mein Vorredner sagte: Was ist bei Problemen.
Das lohnt wirklich nur, wenn Du in der Nähe wohnst. Kann alles gut gehen, kann aber auch eine sehr teure Gasanlage werden.

Hast Du mal in den diversen Gas-Foren geschaut? Dort stehen massig Erfahrungsberichte zu diesem Thema, bzw. Kommentare zu den diversen Anfragen.

Moin Moin

Xedosfan

Zuletzt bearbeitet:
  • Premacy mit Autogas LPG Beitrag #15
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Für einen Diesel ist es noch nicht möglich auf Gas umzurüsten!

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt bereits Diesel-Busse, die dem Diesel-Treibstoff Erdgas beimischen und auch einzelne Diesel-PKW, die zusätzlich Autogas beimischen.

Einen Diesel kann man aber grundsätzlich aus physikalischen Gründen nicht mit Autogas oder Erdgas betreiben, da diese Treibstoffe, ebenso wie Benzin, nicht zur Selbstzündung neigen bzw. nicht dafür geeignet sind. Daher kann Auto-/Erdgas nur als leicht kostensenkende Beimischung genutzt werden. Allerdings stellt Diesel dann jederzeit den größten Teil des Gemischs - sonst würde sich das Gemisch gar nicht mehr (selbst) entzünden.

Aber noch was zum eigentlichen Thema: wenn mir ein Umrüster eine komplette Umrüstung in nur einem Tag anbieten würde, würde ich eiligst das Weite suchen. Sorry, aber das KANN nur Pfusch sein!

Gruß,
Christian

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #16
ecitor

ecitor

Neuling
Auto
Mazda 323 BG 3 HB
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
also das mit dem diesel habe ich übersehen
(sch....e war nicht so gut der kauf - aber nur aus diesem grund)

war aber zusehr euphorisch wie ich letztes WE die wahl zw diesel und benziner gehabt habe

ok ist so muss damit leben

ist ja logisch selbstzünder :(:(:(

aber diese fa kann ich nur empfehlen habe nur gutes gehört und wenn das mal für mich interesant wird dann nur bei diesem ist zwar ca 800 km weit weg aber ich werde es so machen

und die gutachten (habe alle für österreich erforderlich bei mir in den händen) und mein typisierer hat auch schon sein ok gegeben brauch nicht einmal mehr eine prüfhalle aufsuchen ist so besprochen

und das es kein pfusch wird dafür sorge ich selber denn ich werde dabei stehen und das ist dort möglich

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #18
ecitor

ecitor

Neuling
Auto
Mazda 323 BG 3 HB
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
danke

sehe ich jetzt auch so

werde das mal bleiben lassen:):)

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #19

pingpongpapst

Nobody
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Daher zu dem Thema Autogas beim Premacy folgender Vorgang:

Für Mittwoch habe ich eigentlich einen Umbautermin meines Premacy 1,9l (74kw) Bj 2004 KM-Stand 41000. Nun ruft mich der Umbauer an und rät nach Informationen des Importeurs von einem Umbau ab, da es wohl schon zu Motorschäden gekommen ist. Dies geschah bei 15000 - 30000 km Fahrleistung unter Autogas. Ein Anruf bei meinem Mazdahändler ergab den gleichen Hinweis (auch dort war schon ein Premacy mit Motorschaden).

Hier wird überwiegend von beschädigten weichen Ventilsitzen gesprochen, die dem Vernehmen nach trotz Flashlube "verbrannten".

Kann mir hier jemand einen Erfahrungsbericht zum Thema Premacy/Autogas geben, oder gar einen fundierten Hintergrundbericht. Schließlich bauen derzeit sogar Mazdavertragshändler diese Modelle auf Autogas um.

Vielen Dank im voraus.

• Premacy mit Autogas LPG Beitrag #20
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
@pingpongpapst: so einen Motor kann man auch im Benzinbetrieb durch Dauervollgasfahrten wunderbar zugrunde richten. Dazu braucht es kein Autogas. Auch wenn es mit Autogas "einfacher" ist, den Motor zu killen.

Wenn ein Motor stirbt, sollte man aber die Schuld nicht generell beim alternativen Treibstoff suchen, sondern erst mal hinterfragen, ob die Gasanlage überhaupt korrekt eingebaut und eingestellt war. Läuft die nämlich nicht korrekt oder dauerhaft zu mager oder zu fett, dann verbrennen früher oder später selbstverständlich die Ventile. Und zwar auch beim solidesten, besten Motor.

Dass ein Umrüster abrät, finde ich aber lustig. Wenn der Umrüster mal in der gerade von Umrüstern sehr gerne verwendeten Borel-Liste nachschauen würde, würde er den Motor sogar dort als "gasfest" aufgelistet vorfinden. Der Motor hat nämlich gehärtete Ventilsitze, ist noch ein robuster Motor der alten Mazda-Generation vor Zoom-Zoom und benötigt nicht mal ein Flashlube.

Die Schuld auf Autogas zu schieben, ist natürlich einfach. Man könnte aber auch mal hinterfragen, wie der Kunde mit dem Motor umgegangen ist. Wenn der Kunde den Motor ständig gequält hat und mit lange Strecken mit Dauerfeuer über die Bahn gebrettert ist, ist es klar, dass die Ventile elendig den Hitzetod sterben.

Gruß,
Christian

Thema:

Premacy mit Autogas LPG

Premacy mit Autogas LPG - Ähnliche Themen

Lack Reparatur Kit Mazda 2 33Y?: Hallo zusammen, ich habe ein paar kleinere Kratzer an meinem neuen Gebrauchten die ich ausbessern möchte. Einer wird sich rauspolieren lassen...
Was hab ich nur getan MX 5 Kauf Längsträger: Hallo zusammen, ich bin der Sebastian aus Ingolstadt. Ich bin seit Samstag Besitzer eines MX5 NB der als Top Wagen, Kein rost (weiß gibt es nicht)...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda 3 von 2013/2014 und MZD Connect Software: Hallo Zusammen, mit Interesse habe ich im Forum die Diskussionen zur Software des Mazda Connect verfolgt. Leider vermischt sich in den Foren...

Sucheingaben

mazda premacy 1.8 lpg

,

mazda premacy mit gasanlage

,

mazda premacy 2004 lpg uyumu

,
Mazda premacy gasanlage hannover
, kosten umbau mazda premacy auf gas, hat der Mazda premacy gehärtete Ventile, mazda premacy gaz benzin, autogas umrüsten mazda primacy, lpg in mazda premancy 2004, Gasumbau mazda premacy
Oben