Premacy - Mazda 5

Diskutiere Premacy - Mazda 5 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ist der 110 PS-Dieselmotor im Mazda 5 der selbe wie der imPremacy mit 100 PS? Grüße HENRIK

  1. #1 rippchen_, 29.07.2005
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    ist der 110 PS-Dieselmotor im Mazda 5 der selbe wie der imPremacy mit 100 PS?

    Grüße
    HENRIK
     
  2. #2 M3TopSport, 29.07.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi der Mazda 5 wird 115PS haben! Die Dieselmotoren (erst ab November) werden genau die selbe Leistung haben wie die Benziner nur halt als diesel!
     
  3. #3 rippchen_, 29.07.2005
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Mazada 5 Diesel - 110 oder 115 PS

    Hallo,
    also laut Prospekt hat er 110 bzw.der stärkere 143 PS... was ist nun richtig?
    Grüße
    HENRIK
     
  4. #4 M3TopSport, 29.07.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmm?? laut meinen Dealer wird der schwächste 115 haben!

    EDIT: Hab mich nochmal erkundigt, der schwächste wird 81KW haben also 110PS.Deine Information war schon richtig!
    Der Motor wird gener überarbeitet sein, und du kannst davon ausgehen das der schon um einiges besser gehen wird wie der 100PS Premacy
     
  5. #5 rippchen_, 29.07.2005
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Warum nicht im Premacy die 110 PS?

    ...ich hatte nur so einen Gedanken:
    Wenn der Motor der selbe ist und z.B. nur durch eine andere "Programmierung" 110 PS leistet, könnte man dies doch nachträglich, fachgerecht auch beim Premacy machen.
    Aber wie gesagt, es müßte der selbe Motor sein, denn mehr Leistung für einen Motor, der dafür nicht ausgelegt ist, schadet auf die Dauer...
     
  6. #6 M3TopSport, 29.07.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    na 10PS werden den aber net Schaden!
     
  7. #7 Mazda4ever, 29.07.2005
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Moin,
    ich bin ja nun nicht gerade der KFz Techniker, aber ich denke das der Motor doch etwas mehr überarbeitet wurde- wenn er nicht ein ganz anderer ist :oops:
    Premy hat Euro 3, nur Td- kein Commonrail und die Ventilbetätigung über Leichtmetallkipphebel und Kipphebelbrücke :lol: :?: :think:

    5er hat Euro 4, Commonrail und bei Ventilbetätigung steht SOHC :think: :cheesy:
    Vielleicht kann ein Techniker ja da was zu posten...
     
  8. #8 chriis4, 29.07.2005
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    @Mazda4ever: kurze Erklärung

    SOHC (Single Overhead Camshaft) heißt einfach nur, dass er Motor 1 obenliegende Nockenwelle hat, im Gegensatz zu DOHC (Double Overhead Camshaft) oder TWINCAM - 2 obenliegende Nockenwellen.

    Im Prinzip kann man sagen, dass alle 4 Ventiler 2 Nockenwellen haben und alle 2 Ventiler nur eine. Natürlich gibts auch 4 Ventiler mit einer Nockenwelle - is aber net so oft vertreten!!

    DOHC Motoren haben den Vorteil, dass sie für höhere Drehzahlen geeignet sind, weil nicht wie beim SOHC Motor eine Welle 4 Ventile pro Zylinder bewegen muss, sondern tatkräftige Unterstützung einer zweiten haben!! SOHC Motoren brauchen dadurch auch viel mehr Mechanik, ergo ist der SHOC Motor auch schwerer.

    8)

    mfg
    chriis
     
  9. #9 Mazda4ever, 29.07.2005
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Danke chriis4!
    :oops: Heißt das nun, das der 5er den mechanisch aufwändigeren Motor hat als der Premy :?: Oder ist das ganze Kipphebelgedrösel beim Premy altbackener?
    Kann denn nun, wie rippchen_ laut gedacht hat, der 5er Motor nur eine Erweiterung des Premy sein oder ist es eine komplett neue Hardware :roll:
     
  10. #10 chriis4, 29.07.2005
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Es ist sicher keine Komplett neue Hardware, denn solche neue Modelle basieren immer irgendwo am Vorgänger, man kann kein ganz neues Auto herstellen!!! :wink:
    Aber ich würd nicht wegen lächerlichen 10PS meinen Motor riskieren, denn nach 2 Wochen merkt man von den max. 10PS eh nix mehr, und dann ist es absolut unnötig!!

    Ich meine, wenn ich ein starkes Auto haben will, dann kauf ich mir gleich eines mit 190PS und zerstöre nicht meinen Motor, nur damit ich dann 98PS hab!! Also, wenn ihr mich fragt: FINGER WEG VOM CHIP!! :x
    Steilere Nocke da schon was anderes!! :D

    mfg
    chriis
     
  11. #11 M3TopSport, 30.07.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @chris
    is soweit richtig, nur ne Steilere Nocke bringt dir ohne Chip und den anderen Sachen wie Kanäle polieren usw. genau soviel wie eine Vergasser ihnenbeleuchtung! Ein Chip Schadet einen Motor nicht unbedingt! je nach dm wer es eingebaut hat und ob der/die jenigen Ahnung davon haben!
     
  12. #12 chriis4, 30.07.2005
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Natürlich muss man da noch einiges machen, dass sich die steilere Welle auszahlt, aber das kostet ja natürlich.

    Und wie wir alle Wissen, kann man ja schon Chips bei e-bay ersteigern, die einem 25PS mehr bringen und nur €1,50 kosten!! :idiot:

    Nein, wenn man ein richtiges Chiptuning, vom Fachmann machen lässt, dann kostet das schon seine 4 bis 500 Euronen!!

    mfg
    chriis
     
  13. #13 rippchen_, 30.07.2005
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Was man auch bedenken sollte...

    Hallo,
    nach der detaillierten technischen Beschreibung der verschiedenen Dieselmotoren hier im Forum bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es mit den 110 PS wohl doch nix wird.
    Ein reines Chiptuning halte ich für die falsche Wahl, besonders, weil die Anbieter immer nur große Leistungssteigerungen (ca. 25) PS verkaufen. Das finde ich aber viel zu viel für einen Motor, der dafür nicht ausgelegt ist.
    Ich habe mal einen Artikel über das Tunen von VW-Dieselmotoren gelesen. Da hat man gezeigt, dass die stärkeren Versionen nicht einfach vom Werk her durch Chip-Tuning in ihrer Leistung verbessert wurden, sondern eine Vielzahl von mechanischen Teilen an die größere Leistung angepasst worden sind. Somit schadet es einem normalen Motor erheblich, wenn man ihm einfach so um 1/4 mehr Leistung abfordert. Die bekannte Langlebigkeit des Dieselmotor geht somit gegen „0“.

    Von der „neuen“ Dieselgeneration weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Irgendwie ist da das „Diesel-Gefühl“ weg. Die hören sich an und fahren sich wie Benziner. Untenrum keine Kraft, aber viele Drehzahlen – die, so wie ein Turbo auch, Sprit fressen. Das gemütliche Tuckern und ruhige Dahinfahren, wie man es eigentlich mit einem Diesel macht, geht völlig verloren.

    Aber ein paar PS mehr könnten dem Premacy-Diesel gut tun, nicht auf der Autobahn, aber in der Stadt, wo man teilweise ein ziemliches Hindernis beim Anfahren an der Kreuzung ist… und ständig mit Vollgas los – nein Danke!

    Grüße und Allzeit GUTE FAHRT!

    HENRIK
     
  14. #14 chriis4, 30.07.2005
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Das ist ja absoluter Schwachsinn was die da immer anbieten. Man kann keinem zB 75PS Motor 25PS mehr geben, indem man einen Chip einbaut. Das wäre eine Leistungssteigerung von fast 20%!!! Das kann nicht funktionieren.
    Ich finde nicht, dass du mit 100 Turbodiesel PS ein Verkehrshinderniss bist, ich hatte 55 Saugdiesel PS - da bist dann ein Verkehrshinderniss!!! :lol:

    mfg
    chriis
     
  15. #15 rippchen_, 30.07.2005
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Verkehrshindernis

    Hallo,
    naja, die Zeiten haben sich aber auch geändert. Heutzutage haben selbst Kleinwagen viel zu viel Leistung und fegen davon wie ein geölter Blitz. Der Premacy ist halt ziemlich schwer... egal: Sollen die hinter mir warten. Ich habe Zeit und lass den Diesel tuckern!
    Grüße
    HENRIK
     
  16. #16 M3TopSport, 30.07.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wir d[rfen eins nicht vergessen , aus einen Diesel bzw. einen Turbomotor kann man ohne viel Aufwand 25PS rausholen, aber nat[rlich nicht bei einen Diesel mit 75PS.! Serienleistungl 150PS TDI, Ausgangswert nach Kenfeld'nderung 176PS !
     
  17. #17 chriis4, 30.07.2005
    chriis4

    chriis4 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA (Z5)
    Re: Verkehrshindernis

    Naja, so lang ist das noch garnicht her!! :lol:
    Aber du hast recht, die meisten neuen kleinen Autos haben echt zu viel unter der Haube!!

    Das is eine gute Einstellung, der Premy is ja kein Sportwagen!!!

    mfg
    chriis
     
Thema:

Premacy - Mazda 5

Die Seite wird geladen...

Premacy - Mazda 5 - Ähnliche Themen

  1. [Mazda 3 BM/BN] Endschalldämpfer für G120/165

    [Mazda 3 BM/BN] Endschalldämpfer für G120/165: Biete einen neuwertigen Endschalldämpfer für den 3 BM/BN G120/165 an. Preis: 100 Euro, Selbstabholung im Raum Göttingen (Nds.) bevorzugt. Da...
  2. Kotflügel MX 5 NC vorn rechts mephistograu

    Kotflügel MX 5 NC vorn rechts mephistograu: Suche für meine MX 5 Bj. 2008 den rechten vorderen Kotflügel! Danke!
  3. MX 5 NC mephistograu Bj. 2008 Kotflügel rechts gesucht

    MX 5 NC mephistograu Bj. 2008 Kotflügel rechts gesucht: Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich tipps zu einem günstigen Kotfflügel , gerne gebraucht in mephistograu vorn rechts,...
  4. Navi für Mazda 3 2014

    Navi für Mazda 3 2014: Hallo Leute. Hab mir gerade oben genannten Mazda gekauft. Laut Verkäufer bräuchte ich nur eine Karte fürs Navi reingeben und los gehts. Jetzt hab...
  5. Mazda 6 Sportkombi GH 1.8MZR

    Mazda 6 Sportkombi GH 1.8MZR: moin hab ne frage bezüglich meines Mazdas. hätte für meinen Kombi sehr gerne die Heckleuchten der GTA Ausstattung, also die weißen. wo kann man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden