Premacy - Mazda 5

Diskutiere Premacy - Mazda 5 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ist der 110 PS-Dieselmotor im Mazda 5 der selbe wie der imPremacy mit 100 PS? Grüße HENRIK
  • Premacy - Mazda 5 Beitrag #1
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Hallo,
ist der 110 PS-Dieselmotor im Mazda 5 der selbe wie der imPremacy mit 100 PS?

Grüße
HENRIK

#
schau mal hier: Premacy - Mazda 5. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Premacy - Mazda 5 Beitrag #2
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi der Mazda 5 wird 115PS haben! Die Dieselmotoren (erst ab November) werden genau die selbe Leistung haben wie die Benziner nur halt als diesel!

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #3
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Mazada 5 Diesel - 110 oder 115 PS

Hallo,
also laut Prospekt hat er 110 bzw.der stärkere 143 PS... was ist nun richtig?
Grüße
HENRIK

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #4
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
Hmm?? laut meinen Dealer wird der schwächste 115 haben!

EDIT: Hab mich nochmal erkundigt, der schwächste wird 81KW haben also 110PS.Deine Information war schon richtig!
Der Motor wird gener überarbeitet sein, und du kannst davon ausgehen das der schon um einiges besser gehen wird wie der 100PS Premacy

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #5
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Warum nicht im Premacy die 110 PS?

...ich hatte nur so einen Gedanken:
Wenn der Motor der selbe ist und z.B. nur durch eine andere "Programmierung" 110 PS leistet, könnte man dies doch nachträglich, fachgerecht auch beim Premacy machen.
Aber wie gesagt, es müßte der selbe Motor sein, denn mehr Leistung für einen Motor, der dafür nicht ausgelegt ist, schadet auf die Dauer...

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #6
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
na 10PS werden den aber net Schaden!

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #7
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Moin,
ich bin ja nun nicht gerade der KFz Techniker, aber ich denke das der Motor doch etwas mehr überarbeitet wurde- wenn er nicht ein ganz anderer ist :oops:
Premy hat Euro 3, nur Td- kein Commonrail und die Ventilbetätigung über Leichtmetallkipphebel und Kipphebelbrücke :lol: :?: :think:

5er hat Euro 4, Commonrail und bei Ventilbetätigung steht SOHC :think: :cheesy:
Vielleicht kann ein Techniker ja da was zu posten...

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #8
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
@Mazda4ever: kurze Erklärung

SOHC (Single Overhead Camshaft) heißt einfach nur, dass er Motor 1 obenliegende Nockenwelle hat, im Gegensatz zu DOHC (Double Overhead Camshaft) oder TWINCAM - 2 obenliegende Nockenwellen.

Im Prinzip kann man sagen, dass alle 4 Ventiler 2 Nockenwellen haben und alle 2 Ventiler nur eine. Natürlich gibts auch 4 Ventiler mit einer Nockenwelle - is aber net so oft vertreten!!

DOHC Motoren haben den Vorteil, dass sie für höhere Drehzahlen geeignet sind, weil nicht wie beim SOHC Motor eine Welle 4 Ventile pro Zylinder bewegen muss, sondern tatkräftige Unterstützung einer zweiten haben!! SOHC Motoren brauchen dadurch auch viel mehr Mechanik, ergo ist der SHOC Motor auch schwerer.

8)

mfg
chriis

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #9
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Danke chriis4!
:oops: Heißt das nun, das der 5er den mechanisch aufwändigeren Motor hat als der Premy :?: Oder ist das ganze Kipphebelgedrösel beim Premy altbackener?
Kann denn nun, wie rippchen_ laut gedacht hat, der 5er Motor nur eine Erweiterung des Premy sein oder ist es eine komplett neue Hardware :roll:

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #10
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Es ist sicher keine Komplett neue Hardware, denn solche neue Modelle basieren immer irgendwo am Vorgänger, man kann kein ganz neues Auto herstellen!!! :wink:
Aber ich würd nicht wegen lächerlichen 10PS meinen Motor riskieren, denn nach 2 Wochen merkt man von den max. 10PS eh nix mehr, und dann ist es absolut unnötig!!

Ich meine, wenn ich ein starkes Auto haben will, dann kauf ich mir gleich eines mit 190PS und zerstöre nicht meinen Motor, nur damit ich dann 98PS hab!! Also, wenn ihr mich fragt: FINGER WEG VOM CHIP!! :x
Steilere Nocke da schon was anderes!! :D

mfg
chriis

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #11
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
@chris
is soweit richtig, nur ne Steilere Nocke bringt dir ohne Chip und den anderen Sachen wie Kanäle polieren usw. genau soviel wie eine Vergasser ihnenbeleuchtung! Ein Chip Schadet einen Motor nicht unbedingt! je nach dm wer es eingebaut hat und ob der/die jenigen Ahnung davon haben!

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #12
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Natürlich muss man da noch einiges machen, dass sich die steilere Welle auszahlt, aber das kostet ja natürlich.

Und wie wir alle Wissen, kann man ja schon Chips bei e-bay ersteigern, die einem 25PS mehr bringen und nur €1,50 kosten!! :idiot:

Nein, wenn man ein richtiges Chiptuning, vom Fachmann machen lässt, dann kostet das schon seine 4 bis 500 Euronen!!

mfg
chriis

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #13
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Was man auch bedenken sollte...

Hallo,
nach der detaillierten technischen Beschreibung der verschiedenen Dieselmotoren hier im Forum bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es mit den 110 PS wohl doch nix wird.
Ein reines Chiptuning halte ich für die falsche Wahl, besonders, weil die Anbieter immer nur große Leistungssteigerungen (ca. 25) PS verkaufen. Das finde ich aber viel zu viel für einen Motor, der dafür nicht ausgelegt ist.
Ich habe mal einen Artikel über das Tunen von VW-Dieselmotoren gelesen. Da hat man gezeigt, dass die stärkeren Versionen nicht einfach vom Werk her durch Chip-Tuning in ihrer Leistung verbessert wurden, sondern eine Vielzahl von mechanischen Teilen an die größere Leistung angepasst worden sind. Somit schadet es einem normalen Motor erheblich, wenn man ihm einfach so um 1/4 mehr Leistung abfordert. Die bekannte Langlebigkeit des Dieselmotor geht somit gegen „0“.

Von der „neuen“ Dieselgeneration weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Irgendwie ist da das „Diesel-Gefühl“ weg. Die hören sich an und fahren sich wie Benziner. Untenrum keine Kraft, aber viele Drehzahlen – die, so wie ein Turbo auch, Sprit fressen. Das gemütliche Tuckern und ruhige Dahinfahren, wie man es eigentlich mit einem Diesel macht, geht völlig verloren.

Aber ein paar PS mehr könnten dem Premacy-Diesel gut tun, nicht auf der Autobahn, aber in der Stadt, wo man teilweise ein ziemliches Hindernis beim Anfahren an der Kreuzung ist… und ständig mit Vollgas los – nein Danke!

Grüße und Allzeit GUTE FAHRT!

HENRIK

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #14
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
henrik schrieb:
Ein reines Chiptuning halte ich für die falsche Wahl, besonders, weil die Anbieter immer nur große Leistungssteigerungen (ca. 25) PS verkaufen
Das ist ja absoluter Schwachsinn was die da immer anbieten. Man kann keinem zB 75PS Motor 25PS mehr geben, indem man einen Chip einbaut. Das wäre eine Leistungssteigerung von fast 20%!!! Das kann nicht funktionieren.
Ich finde nicht, dass du mit 100 Turbodiesel PS ein Verkehrshinderniss bist, ich hatte 55 Saugdiesel PS - da bist dann ein Verkehrshinderniss!!! :lol:

mfg
chriis

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #15
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Verkehrshindernis

Hallo,
naja, die Zeiten haben sich aber auch geändert. Heutzutage haben selbst Kleinwagen viel zu viel Leistung und fegen davon wie ein geölter Blitz. Der Premacy ist halt ziemlich schwer... egal: Sollen die hinter mir warten. Ich habe Zeit und lass den Diesel tuckern!
Grüße
HENRIK

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #16
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
wir d[rfen eins nicht vergessen , aus einen Diesel bzw. einen Turbomotor kann man ohne viel Aufwand 25PS rausholen, aber nat[rlich nicht bei einen Diesel mit 75PS.! Serienleistungl 150PS TDI, Ausgangswert nach Kenfeld'nderung 176PS !

• Premacy - Mazda 5 Beitrag #17
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Re: Verkehrshindernis

rippchen_ schrieb:
... die Zeiten haben sich aber auch geändert. Heutzutage haben selbst Kleinwagen viel zu viel Leistung und fegen davon wie ein geölter Blitz.
Naja, so lang ist das noch garnicht her!! :lol:
Aber du hast recht, die meisten neuen kleinen Autos haben echt zu viel unter der Haube!!

rippchen_ schrieb:
Der Premacy ist halt ziemlich schwer... egal: Sollen die hinter mir warten. Ich habe Zeit und lass den Diesel tuckern!
Grüße
HENRIK
Das is eine gute Einstellung, der Premy is ja kein Sportwagen!!!

mfg
chriis

Thema:

Premacy - Mazda 5

Premacy - Mazda 5 - Ähnliche Themen

Premacy (CP)

Premacy - Ausstattung?

Premacy (CP) Premacy - Ausstattung?: Mein Bekannter, der auf der Suche nach einem Mazda 2 ist/war, möchte sich nun einen Premacy anschauen. Die Autos die ich selbst vor Jahren zur...
Wieder mal ein ABS Problem, Premacy Bj 2001 Fehler 51: Hallo zusammen, hab mir vor zwei Monaten einen Mazda Premacy CP mit 114 PS zugelegt nun hab ich das Problem das er einen ABS Fehler bringt. Bin...
Mazda Premacy 2001 100 Ps: Hallo Wer kann mir sagen wo der Geschwindigkeitssensor beim Mazda Premacy Bj2001 100 PS sizt,Geschwindigkeitstacho geht nicht mehr,L.G
Mazda-MX5 Kotflügel kaputt: Hallo zusammen, mir ist heute ein LKW auf der Autobahn reingefahren, da gucken beim Spurwechsel leider oft zu viel verlangt ist. Wie dem auch...
Hinterachse Mazda 5 105 KW mit 85KW: Servus zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Mazda 5 (EZ 2008) mit 85 KW hat eine durchgerostete Achse. Auf der...
Oben