Premacy (CP) Premacy Innenraumbeleuchtung - Steuergerät

Diskutiere Premacy Innenraumbeleuchtung - Steuergerät im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Matzda Profis, ich habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung. Und zwar geht das Licht gar nicht mehr an, wenn die auf „Door“...

1. #1 danio666, 23.10.2018
    danio666

danio666 Neuling

Hallo liebe Matzda Profis,

ich habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung. Und zwar geht das Licht gar nicht mehr an, wenn die auf „Door“ steht, „Manuel“ tut’s normal. Eigentlich sollte das Licht auf das Öffnen der Tür und die Zentralverriegelung (und auch das Zündschloss) reagieren und nach einiger Zeit runterdimmen und sich dann ausschalten. Ich hab mal n bisschen rumgemessen und schon rausgefunden, dass die Lampen (also vorne und hinten die) am Dauerplus sind und durch eine extra Masseleitung geschaltet und gedimmt werden. Da komische ist, dass von der Spannung her alles ok ist wenn ich die Birne rausnehme: ich bekomme 12V wenn ich die Tür auf mache, nach ner Zeit dimmt der dann auf ca. 8V und irgendwann is die Spannung dann weg. Nur wenn ich die Birne wieder rein mache kommt keine Spannung mehr an. Anscheinend ist meine Beleuchtung nicht mehr sehr belastbar ;-)...

Ich denke, die Steuereinheit is kaputt. Nun meine Frage: Wo finde ich die ? In der Deckenlampe isse nicht. Ich konnte auch keinen Schaltplan von Premacy im Netz finden. Kann mir jemand n Tipp geben ?

Danke

2. #2 treckertom, 18.11.2018
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Wenn es wie beim 626 ist:
    Das Steuergerät für alle Zeitfunktionen(?) soll dann im Fahrerfußraum links sein.
    Schaltbild 626GF Zentraleinheit.jpg

3. #3 danio666, 18.11.2018
    danio666

danio666 Neuling

Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab mich da mal vorne reingequetscht, aber nicht wirklich was gefunden. Aber ich guck noch mal nach. Vieleicht kann ich ein paar aufgeführte Kabel vom Zündschloss oder den Türfühlern verfolgen. Weißt Du zufällig, wie das Steuergerät aussieht (zumindest beim 626). Ich denk mal irgendwie viereckig, oder ;-).

Danke,

Thorsten

4. #4 treckertom, 18.11.2018
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Hatte noch nie einen Anlass, danach zu fahnden.
    Aber vielleicht weiß die Bilderabteilung gängiger Datenkraken etwas, wenn passende Begriffe zum Fraß vorgeworfen werden.

5. #5 danio666, 18.11.2018
    danio666

danio666 Neuling

Hab ich schon versucht... nix gefunden.. deshalb hab ich ja hier gepostet. Ich guck mal in natura.. Danke !

6. #6 treckertom, 18.11.2018
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Ich vermute einmal, das Steuergerät befindet sich hinter der Verkleidung im Fußraum links.
    Müsstest also die Verkleidung anlüften.
    Fotos wären Klasse.
    Mazda baut die Modelle ziemlich einheitlich, daher könnte das hier zielführend sein.
    Das Steuergerät hört besser auf BCM (Body Control Module).
    Von einem 2004er CP sollte das BCM hiernach so
    Mazda Premacy CP 2004 BodyControlModule.jpg
    aussehen.

7. #7 danio666, 18.11.2018
    danio666

danio666 Neuling

Cool, danke. Ich schau morgen mal... falls ich nicht dabei einfriere....

8. #8 danio666, 23.11.2018
    danio666

danio666 Neuling

Hallo Tom,

nochmal Danke für die Hilfe. Ich kann jetzt definitiv sagen, dass die Steuereinheit nicht vorne links auf der Fahrerseite ist ;-). Mir ist gelungen, die Kabel vom Licht hinten bis zur Mittelkonsole zu verfolgen. Und als ich dann mal eine Pause gemacht habe tat‘s das Licht auf einmal wieder.... war ein Wackelkontakt in einem der Kabel, nicht die Steuereinheit.

Abba trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Thorsten

Thema:

Premacy Innenraumbeleuchtung - Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Premacy Innenraumbeleuchtung - Steuergerät - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy

Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy: Verkaufe die serienmäßig verbauten Lautsprecher für einen Mazda Premacy. Es sind vier Lautsprecher, zwei aus den vorderen Türen und zwei aus den...
  2. Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy

Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy: Verkaufe Schalter- und Drehknopf Einheit für die Bedienung der Heizung für einen Mazda Premacy. Die Bowdenzüge/Drahtseile auf der Rückseite sind...
  3. Verkaufe Einstiegsleisten für Mazda Premacy

Verkaufe Einstiegsleisten für Mazda Premacy: Verkaufe Einstiegsleisten für Mazda Premacy für alle vier Türen. Sehr gut erhalten und die Clipse zum befestigen sind alle ganz und nicht...
  4. Blinklicht und warnblinkanlage beim premacy funktioniert nicht

Blinklicht und warnblinkanlage beim premacy funktioniert nicht: Hallo zusammen. Ich bin am verzweifeln. Bei dem premacy Baujahr 1999 meiner Tochter funktioniert der blinker und die warnblinkanlage nicht....
  5. Abblendlicht geht nicht Premacy

Abblendlicht geht nicht Premacy: Hallo Habe folgendes Problem Abblendlicht geht nicht Wenn man es einschaltet ist die Lampe für Fernlicht an. Alles andere geht. Stockschalter habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden