Premacy. Große Motor-Probleme, dringend Hilfe gesucht.

Diskutiere Premacy. Große Motor-Probleme, dringend Hilfe gesucht. im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an alle. Würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Ich fahre einen Premacy 2.0 TDI, Baujahr 2003, etwa 220.000 km. Ich hänge sehr an dem...

1. Indis

Indis Neuling

Hallo an alle. Würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Ich fahre einen Premacy 2.0 TDI, Baujahr 2003, etwa 220.000 km. Ich hänge sehr an dem Wagen, da er allen meinen durch körperliche Einschränkungen verursachten Anforderungen entspricht. Möchte ihn ungern verschrotten, und kann mir auch einen neuen Gebrauchten kaum leisten, zumal Autos hier in Irland unverschämt teuer sind. Seit einiger Zeit habe ich ernsthafte Probleme, und meine Werkstatt hier vor Ort kann einfach die Ursache nicht finden, obwohl Thomas der Mechaniker, der auch ein Freund ist und erfreulicherweise viel kostenlos macht, wirklich im Laufe der Zeit so gut wie alles ausgetauscht, gereinigt oder repariert hat. Ich selber habe überhaupt keine Ahnung von Autos, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich die falschen Begriffe benutze.
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich sammele einfach Ideen und Anregungen, die Thomas dann eventuell umsetzen kann.
    Sollte noch erwähnen, dass der Wagen leider nicht mit dem Diagnose-Computer kommuniziert, bzw er hat seitenweise alle Fehler und Veränderungen seit Anbeginn der Zeit ausgespuckt, die Analyse ist nicht zu gebrauchen.
    Also: wenn der Wagen kalt ist, besonders, wenn das Wetter kalt und feucht ist, stottert der Motor heftig, die Beschleunigung geht gegen Null, egal, wieviel Gas ich gebe. Ich ruckele und schleiche mit max 30kmh, dann schießt der Wagen plötzlich mit voller Beschleunigung nach vorne, so dass ich wieder abbremsen muss. Wenn ich das tue, geht das Ruckeln wieder von vorne los.
    Sobald der Wagen eine Weile gelaufen und warm ist, ist das Ruckeln so gut wie weg und die Beschleunigung ist normal. Steht er dann ein paar Stunden ist es wieder das Gleiche. Am schlimmsten ist es bergauf.
    Bei einer Gelegenheit war längere Zeit bei hoher Geschwindigkeit gefahren, und plötzlich war alles ok, aber nach ein paar Tagen kamen die Probleme zurück. Reinigungsmittel im Diesel hat nicht geholfen. Irgendwann einmal hat Thomas eine Leitung ausgetauscht, und das hat das Problem auch beseitigt, aber auch nur zeitweise. Eine neue Batterie (hatte nach nur 3 Jahren den Geist aufgegeben) scheint das Ganze ein ganz klein wenig verbessert zu haben, aber nur marginal. Anlassen ist kein Problem.
    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich darstellen. Das Fahren des kalten Wagens ist direkt gefährlich, da ich im Zweifel einfach nicht beschleunigen kann.
    Ich würde mich wirklich sehr über jede Hilfe freuen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. #2 Inazuma, 18.01.2016
    Inazuma

Inazuma Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Suche mal im Internet nach Mengenregelventil! Auch nach Mazda 626, das ist der gleiche Motor. Über den 626 gibt es mehr Infos!
    Manchmal hilft auch das Reinigen des Mengenregelventiles (sitzt in der ESP, sauberes arbeiten an der ESP..!)

Gruß
    Inazuma

3. Indis

Indis Neuling

Vielen Dank, ich forsche mal nach. Danke für den Tip mit dem 626. :)

Thema: Premacy. Große Motor-Probleme, dringend Hilfe gesucht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda tribute probleme

Die Seite wird geladen...

Premacy. Große Motor-Probleme, dringend Hilfe gesucht. - Ähnliche Themen

1. Werkzeugtasche Kofferraum gesucht

Werkzeugtasche Kofferraum gesucht: Guten Abend zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer soliden Werkzeugtasche für den Kofferraum (Mazda 3 BL 2011) und bitte euch um...
  2. Mazda2 (DJ) Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors

Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem zusätzlich noch einen einen 2019er Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Revolution. Da ist mir aufgefallen das nach dem...
  3. Motor problem

Motor problem: Hallo ich hab probleme mit meine Mazda 3 2010 bj diesel ,über 2000 drehzalungen geht die Motor aus,was kann die probleme sein ? Hat schon jemand...
  4. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  5. Mazda 3 (BP) Motoröl für Skyactiv-X Motoren

Motoröl für Skyactiv-X Motoren: Hallo, Als ich mein neuen Mazda 3 Skyactiv-X im Oktober in Empfang genommen hatte, bekam ich vom Händler das Angebot einer „Einfahrinspektion bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden