Premacy: Gewinde am Bolzen zur Radbefestigung kaputt

Diskutiere Premacy: Gewinde am Bolzen zur Radbefestigung kaputt im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, mir ist heute ein selten dämlicher Fehler passiert. Beim Aufziehen der Sommerreifen hab ich das Gewinde vom Bolzen der...

1. #1 Necroshine, 30.04.2010
    Necroshine

Necroshine Einsteiger

Auto:
    Premacy 1.9i (84kW) Bj 2000
    Hallo zusammen,

mir ist heute ein selten dämlicher Fehler passiert. Beim Aufziehen der Sommerreifen hab ich das Gewinde vom Bolzen der Radbefestigung ruiniert. Jetzt frag ich mich ob ich die ganze Trommelbremse hinten austauschen muss, oder ob es die Möglichkeit gibt auch nur den Bolzen zu tauschen? Hat hier vielleicht jemand auch schon das gleiche Problem wie ich gehabt oder weiß zufällig bescheid?

Mein Premacy ist Baujahr 2000 und hat die 1,9 L Maschine mit 84 kW.

Für Rat und Infos vorab vielen Dank!

Grüße Basti

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Normalfall reicht es, den einen Bolzen auszutauschen. Kostet neu bei Mazda 3-5 Euro (/Stk.). Ich bin mir nicht sicher, wie das beim Premy gemacht ist, aber die Trommel muss dazu ziemlich sicher runter und entweder ist der Bolzen dann direkt in der Trommel oder aber die Radnabe ist unter der Trommel und da drin sind die Bolzen verankert. Welches System beim Premy verbaut ist, müssen dir die Premy-Experten sagen, ich weiss es nicht!

Und dann? Den alten rausklopfen mit nem Hammer, dann den neuen von hinten durchstecken, nur mit der Hand nach vorne ziehen, dass er leicht fest ist (und grade sitzt!), dann den Rest zusammenbauen und das Rad wieder drauf stecken - beim Festziehen der Muttern zieht sich der Bolzen dann von allein in seine richtige Lage!

Thema:

Premacy: Gewinde am Bolzen zur Radbefestigung kaputt

Die Seite wird geladen...

Premacy: Gewinde am Bolzen zur Radbefestigung kaputt - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  3. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  4. Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d

Zahnriemen oder Steuerkette? 2005er Premacy 2.0d: Hallo, ich möchte mir einen Mazda Mazda Premacy 2.0d von 10/2005 mit 140000km Laufleistung gebraucht kaufen. Kann mir jemand sagen ob das Modell...
  5. Außenspiegel kaputt

Außenspiegel kaputt: Hallo! Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite (und nach eine woche die rechte seite) klappt nicht mehr ein. Er hat auch ziemlich Spiel. Scheinbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden